Einer und 2er Siebträgerauslauf

Diskutiere Einer und 2er Siebträgerauslauf im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; fast 32gramm Flüssigkeit raus und das hatte ich im Motta shot Glas mit Anzeige zwischen 22 und 20ml Stell mal bitte dein Shotglas leer auf die...

  1. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Stell mal bitte dein Shotglas leer auf die Waage und fülle pures Wasser ein, um zu schauen, ob 1g = 1ml gilt. Entweder ist dein Shotglas falsch beschriftet oder deine Waage geht komplett falsch, eins von beidem. 20-22ml und 32g ist physikalisch bei Kaffee nicht möglich. Welche Waage verwendest du?
     
    Cappu_Tom, Synchiropus und NiTo gefällt das.
  2. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Hört sich nach schwerem Wasser an :D
    Im Ernst, 22 ml Kaffee können niemals 32 g wiegen.
     
    Synchiropus gefällt das.
  3. #23 Tiburon, 08.03.2022
    Tiburon

    Tiburon Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2022
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    5
    Also ich habe in mein Espresso Shot Glas folgendes gemacht.
    Wenn ich das Glas auf 22ml mit Wasser fülle dan ist es 18.5 gr..
    Wenn ich es auf 30ml mit Wasser fülle dan ist es 25gr..
    In der Anzeige bei 22ml steht im Glas geschrieben Ristretto singolo.
    In der Anzeige bei 30ml steht im Glas geschrieben Espresso singolo.
     
  4. #24 Tiburon, 08.03.2022
    Tiburon

    Tiburon Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2022
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    5
    Noch ein Versuch:
    7gr. Pulver in 25sek. Extraktionszeit.
    25.2gr. Fast ein Espresso.
    Siehe Bild.
     

    Anhänge:

  5. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Dann ist das Glas falsch beschriftet. 1g Wasser = 1ml, Physik fünfte Klasse.

    Wenn wir also deiner Timemore Waage vertrauen (ist ja eine gute Waage, der würde ich mehr vertrauen als einer Markierung auf dem Glas - vorallem weil du den Input ja auch mit der Waage wiegst), dann ist der 30ml Strich eigentlich ein 25ml Strich und der 22ml Strich eigentlich ein 18,5ml Strich.

    im gesendeten Foto hast du bis knapp über (jetzt tatsächlich) 25ml Linie bezogen (ja, Crema wird beim Volumen mitgezählt). Du hast also 25g bezogen, das sind bei dir ca 27ml. Das ergibt schon deutlich mehr Sinn, da das Volumen immer gleich oder größer des Gewichts sein muss (32g auf 22ml würde zb nicht gehen, 25g auf 27ml wie du siehst schon).

    Da du ja so wirklich nahezu null Crema (für eine solch dunkle Röstung) hast, spricht das in Kombination mit dem Bild deiner Bohnen vor Allem für eine Sache: deine Bohnen sind absolut überaltert. Deshalb kriegst du keine gute Crema hin und hast geschmacklich starke Schwankungen. Leg dir mal eine röstfrische (!) Bohne zu, dann sieht das schon ganz anders aus. Dann wirst du am Crema-Berg im Vergleich auch merken, weshalb man besser nicht nach Volumen beziehen sollte.
     
  6. #26 Tiburon, 08.03.2022
    Tiburon

    Tiburon Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2022
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    5
    Nochmals 25sek.
    Was soll ich dazu sagen….
    Ist die Crema nicht gut? Mir schmeckt es aber…..
     

    Anhänge:

  7. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Jo, sind halt ca 35ml / 28g aus 7g bezogen. macht Sinn. Ist eine 1:4er Ratio, würde ich nicht als Espresso bezeichnen, das ist ein Lungo.

    Aber mal im Ernst: wer 7000€ für ne GS3 übrig hat, sollte auch das Budget haben, frischen(!!!) Kaffee einzukaufen. Da hilft die teuerste Maschine nichts, wenn du damit versuchst nen überalterten 15€ Barmix zu beziehen.
    Kauf dir anständigen, frisch gerösteten Kaffee und schau dann weiter. Entweder du schaust lokal was es so an Kaffee bei dir in der Nähe gibt oder du wählst einen Shop, der sicher frisch versendet. Sowas wie Rösterei Vier - Italo Pop oder die dunklen Blends von Good Karma Coffee sind eine sichere Anlaufstelle.
     
    cbr-ps, Oblator und Synchiropus gefällt das.
  8. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Edit: Habe gerade mal deine anderen Threads und Beiträge überflogen. Ernstgemeinte Empfehlung: Investiere in einen Baristakurs und frische Bohnen. Ne GS3 bedient sich nicht von selbst.
     
    cbr-ps gefällt das.
  9. #29 Tiburon, 08.03.2022
    Tiburon

    Tiburon Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2022
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    5
    Ein Lungo….Was ist das für ein Glas wen da Espresso steht? ;-) ;-)
    Bedeutet ich mûsste halt bei den 7gr. kaffeemehl ca. 15gramm Espresso haben.
    Das heisst ich musste mehr pulver (1:2) rein tun damit es bei den 25ml in 25sek stoppt.

    Ohje, der Kaffeehändler hat mir gesagt es sei sehr frisch….
    Ist aber kein Röstdatum drauf nur Verfalldatum :)
    Vielleicht ist die Crema etwas wenig weil es wenig Pulver hat für die 25sek.?
     
  10. #30 Synchiropus, 08.03.2022
    Synchiropus

    Synchiropus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    1.783
    Zustimmungen:
    2.687
    Es sieht übrigens sowohl auf dem ersten Foto (25,2g, Oberkante Flüssigkeit zwischen 22ml und 30ml Markierung) als auch auf dem zweiten Foto (28,6g, Flüssigkeit bei 30ml Markierung) so aus, als würden die Markierungen auf dem Glas durchaus stimmen.
    Und dann stellt sich eher die Frage, ob das hier richtig abgemessen wurde:
    Ich glaube, Du hast das nicht korrekt befüllt. Wasser "biegt" sich in Gefäßen am Rand, man muss den Wasserstand unten am Bogen nehmen, nicht den oben am Rand.
    Es wäre besser gewesen, mit Waage 22g bzw. 30g einzufüllen und dann zu prüfen, ob Du auf der jeweiligen Markierung landest. Die sind ja auch nicht gerade dünn.
     
    Eric00 gefällt das.
  11. #31 Synchiropus, 08.03.2022
    Synchiropus

    Synchiropus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    1.783
    Zustimmungen:
    2.687
    Mit mehr Crema kommt das bei dem Glas mit 25-30ml für einen einfachen Espresso schon hin.

    Welches denn?
     
    Eric00 gefällt das.
  12. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Nochmal: Dieses klassische Glas bezieht sich auf FRISCHE Röstungen. Diese haben DEUTLICH mehr Crema, welche DEUTLICH leichter ist als die Flüssigkeit.

    Hier ein Beispielvideo, welches 60ml mit 30g Espresso ausfüllt. Klar, so extrem muss nicht jede Röstung sein - aber diese 25-30ml bei deinem Glas füllt man problemlos mit 15-20g Espresso, also zwischen 1:2 bis 1:3 - nicht mit ~28g. Du würdest ja aktuell für 60ml knapp 55g Espresso benötigen.
    Ich trinke gerade folgende Eigenröstung:

    Tu dir den Gefallen und beziehe mal NUR nach Gewicht. Ignoriere die Volumenangaben. Die kannst du meinetwegen verwenden, wenn du klassisch frische Bohnen mit der relevanten Menge Crema besitzt. Weil dann ist deine Ratio bei dem Volumen eher im Rahmen.

    Stell das Volumenglas also mal beiseite und stelle den Mahlgrad so ein, dass du ca 15 Gramm Espresso aus deinen 7g Pulver in 25-30 Sekunden beziehst.

    Das da wäre?
     
    Synchiropus gefällt das.
  13. #33 Tiburon, 08.03.2022
    Tiburon

    Tiburon Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2022
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    5
    Hier, so sieht es mit Wasser aus
     

    Anhänge:

  14. #34 Tiburon, 08.03.2022
    Tiburon

    Tiburon Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2022
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    5
    Verfalldatum ist November 2023
     
  15. #35 Synchiropus, 08.03.2022
    Synchiropus

    Synchiropus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    1.783
    Zustimmungen:
    2.687
    Wie ich schon vermutet hatte: Da ist zu wenig Wasser drin, das ist nicht bis an die Markierung befüllt.
     
  16. #36 Synchiropus, 08.03.2022
    Synchiropus

    Synchiropus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    1.783
    Zustimmungen:
    2.687
    Dann ist der mit einem Alter von vermutlich 4 Monaten (MHD - 24M) schon aus dem üblicherweise empfohlenen Fenster von 2 Wochen - 3 Monate nach Röstdatum raus.
     
  17. #37 Tiburon, 08.03.2022
    Tiburon

    Tiburon Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2022
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    5
    Hey Synchiropus…..
    Was meinst du zu wenig Wasser drinnen.
    Ich habe es bis zur Markierung befüllt.

    Eric00:
    Wenn ich aus 7gr. Pulver nur 15gr. Espresso mache dan ist ja praktisch nix drinnen in der Tasse :)
    Ausserdem denke ich dass es nicht schmeckt.
    Ach ja, den Mahlgrad neu einstellen.
     
  18. #38 Synchiropus, 08.03.2022
    Synchiropus

    Synchiropus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    1.783
    Zustimmungen:
    2.687
    Nein, hast Du nicht. Auf beiden Fotos sieht man deutlich, dass noch Luft bis zur Markierung ist. Füll‘ doch einfach mal 30g rein, dann sollte es genau auf der 30ml Markierung sein.
     
  19. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Bei dir nicht, du hast ja kaum Volumen dank so wenig Crema. Wenn du röstfrische Bohnen verwendest, hast du das gleiche Volumen wie du aktuell, nur mit normaler Gewichtsratio.:)

    Stimmt, komplett richtig gedacht, hier machen alle Mitglieder und alle Röster, die Ratios angeben, ihren Espresso komplett falsch! :)
    Du hast natürlich Recht und wir sollten 1:4 bis 1:5 als Standardratio einführen. Guter Plan. War das der Grund für diesen Thread, in dem du Hilfe suchst?

    Spaß beiseite: Nur weil du es so denkst, muss es noch lang nicht sein, dass typische 1:2-3 Shots nicht schmecken. Wenn dir solche Lungo-Shots mit 1:4 -1:5 Ratio gefallen, dann ist doch alles gut. Wenn du aber Hilfe suchst und dir hier jeder sagt, dass für klassischen Espresso irgendwas zwischen 1:2 und 1:3 (eher 1:2) mit frischen Bohnen Standard ist, würde ich das evtl mal ausprobieren. Nur als Idee.

    Gehört dazu.
     
  20. #40 Tiburon, 08.03.2022
    Tiburon

    Tiburon Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2022
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    5
    Sogar über den Strich.
     

    Anhänge:

    • image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      222,9 KB
      Aufrufe:
      71
    • image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      295,7 KB
      Aufrufe:
      64
Thema:

Einer und 2er Siebträgerauslauf

Die Seite wird geladen...

Einer und 2er Siebträgerauslauf - Ähnliche Themen

  1. Siebträgerauslauf  einer bz99 gerade richten? - 2-er siebträger total verdereht...

    Siebträgerauslauf  einer bz99 gerade richten? - 2-er siebträger total verdereht...: Leider ist der 2er Siebträger meiner gestern gelieferten BZ99 verdreht. Eingespannt (so das der Griff nach vorn schaut und im 90° Winkel zur...
  2. Einersieb - ich werd noch irre...

    Einersieb - ich werd noch irre...: Moin zusammen, ich dreh noch am Rad. Was ich auch versuche... Jegliche Versuche mit Einersieben waren bisher letzten Endes zum scheitern...
  3. Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster

    Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster: Hallo, hat bitte einer den Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster? Die Bediengruppe hat 3 Schalter mit je 4 Pin. Ich wollte die Taster...
  4. Umbau einer Astoria SAE

    Umbau einer Astoria SAE: Guten Tag Zusammen, ich würde sehr gerne eine eingrupige Astoria SAE aus 2003 vom Festwasseranschluss zum Tan umbauen, damit die Maschine mobiler...
  5. Guter Espresso mit Einersieb???

    Guter Espresso mit Einersieb???: Hallo Gemeinde, habe eine Bezzera Strega und möchte Cappus mit einem Einersieb herstellen Meist ist der Ausfluss jedoch sehr unruhig, wenig...