einer /zweier Sieb

Diskutiere einer /zweier Sieb im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hi, ich lese immer wieder in verschiedenen Beiträgen, dass die Ergebnisse im Einersieb nicht so gut sind, bzw dass das Einer schwieriger zu...

  1. café

    café Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2008
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    ich lese immer wieder in verschiedenen Beiträgen, dass die Ergebnisse im Einersieb nicht so gut sind, bzw dass das Einer schwieriger zu handhaben ist.
    Einige verwenden sogar ein Zweiersieb, obwohl sie nur einen Espresso wollen.

    Meine Frage: woran liegt das? Für mich ist das irgendwie nicht nachvollziehbar.
     
  2. #2 Michl LA, 08.01.2009
    Michl LA

    Michl LA Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2008
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    2
    AW: einer /zweier Sieb

    Dieser Eindruck kommt wahrscheinlich auch daher, weil die zwei meistbenutzten Maschinen im Forum, die Gaggia und die Silvia, ziemlich schlechte Einersiebe mitliefern.

    Das Gaggia-Sieb fasst z.B. nur 6g. Nimmt man ein Sieb gleicher Form mit 7 oder 8g Fassungsvermögen, sind die Ergebnisse n.m.E. nicht schlechter als im Doppelsieb.

    Allerdings ist der Geschmack aus dem Einer bei mir nicht exakt identisch mit dem aus dem Doppelsieb.

    Was durch die andere Geometrie der Siebe aber auch verständlich ist.

    Gruß

    Michl
     
  3. JJ

    JJ Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2006
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    13
    AW: einer /zweier Sieb

    Hallo!

    Zum Thema Geometrie: Stell Dir mal den Weg des Wassers und die Querschnitte der verschiedenen Siebe vor. Beim Einersieb geht das im äußeren Bereich auftreffende Wasser einen wesentlich weiteren Weg (um die Ecke) und damit durch mehr Kaffee, bis es unten raustropft. Beim Zweiersieb ist der Wasserweg überall fast gleich lang.
    Mit manchen Einersieben scheint es aber besser zu gehen, als mit anderen. Habe z.B. heute mittag einen köstlichen Espresso aus dem Einersieb bekommen (Danke blu!).

    Gruß,

    JJ
     
  4. #4 Michl LA, 09.01.2009
    Michl LA

    Michl LA Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2008
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    2
    AW: einer /zweier Sieb

    Allerdings verjüngt sich der Querschnitt beim Einersieb nach unten. Dadurch soll sich die Extraktion im problematischeren unteren Bereich angeblich verbessern.

    Jedoch sind konische Einersiebe erfahrungsgemäß (bei mir zumindest) bezüglich der Füllmenge etwas anspruchsvoller. Wenn ich zu wenig einfülle, gibt's des öfteren Channeling.

    Gruß

    Michl
     
Thema:

einer /zweier Sieb

Die Seite wird geladen...

einer /zweier Sieb - Ähnliche Themen

  1. Starke Unterschiede Einersieb/Zweiersieb

    Starke Unterschiede Einersieb/Zweiersieb: Hallo zusammen, wir haben die Bohne gewechselt und sind Neulinge im Bereich Siebträger. Als ich einen Tag alleine war, habe ich die Mühle...
  2. Rancilio Silvia und Mahlgrad bei LM Einer-/Zweiersieb

    Rancilio Silvia und Mahlgrad bei LM Einer-/Zweiersieb: Hallo ! Ich nutze momentan für meine Silvia das LM-Einersieb und das originale Rancilio-Zweiersieb. Als Mühle benutzt ich die Demoka M-203. Habe...
  3. Einstellung der Mühle Einer/Zweiersieb

    Einstellung der Mühle Einer/Zweiersieb: Ich habe gelesen dass auch bei anderen Kaffeekochern die Einstellung der Mühle beim Wechsel zwischen Einer- und Zwieresieb problematisch ist. Aber...
  4. Pavoni: Einer/zweier Filter -viel Dreck und Probleme

    Pavoni: Einer/zweier Filter -viel Dreck und Probleme: Hallo vielleicht finde ich hier Hilfe Mein Mann und ich habe ganz unterschiedliche Vorlieben bezüglich unseres Cappuccinos Ich nehme den...
  5. Einersieb - ich werd noch irre...

    Einersieb - ich werd noch irre...: Moin zusammen, ich dreh noch am Rad. Was ich auch versuche... Jegliche Versuche mit Einersieben waren bisher letzten Endes zum scheitern...