Einersieb -anderere Tampergrösse?

Diskutiere Einersieb -anderere Tampergrösse? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, braucht man für einen normalen Einersieb einen anderen Tamper als für den Zweier? Grüsse

  1. #1 Marathonkaffee, 05.07.2011
    Marathonkaffee

    Marathonkaffee Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2011
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    braucht man für einen normalen Einersieb einen anderen Tamper als für den Zweier?

    Grüsse
     
  2. #2 exbonner, 05.07.2011
    exbonner

    exbonner Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2010
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    8
    AW: Einersieb -anderere Tampergrösse?

    Nein, eigentlich passt der gleiche Tamper. Anders ist es, wenn Du eun LM 1er einsetzen willst, dann brauchst Du einen Tamper in 41mm.
     
  3. #3 Espressinator, 05.07.2011
    Zuletzt bearbeitet: 05.07.2011
    Espressinator

    Espressinator Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2011
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    AW: Einersieb -anderere Tampergrösse?

    Ich hab noch nie mit einem 1er Sieb gearbeitet, aber wenn ich es mir so anschaue (das LM-1er) dann braucht man schon einen kleineren Tamper dafür. Wie gross der Tamperdurchmesser sein muss, kann ich dir jetzt auf Anhieb auch nicht sagen,...

    oder doch: sollte der 41er Tamper sein

    PS: Sorry falls das stimmen sollte (Post von exbonner). Dann wundert es mich aber dass bei der Silvía ein Tamper dabei ist, der auf der einen Seite kleiner ist als auf der anderen. Das 1er von Rancilio braucht jedenfalls auch einen kleineren Tamper.
     
  4. #4 cappufan, 06.07.2011
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Einersieb -anderere Tampergrösse?

    Schließe mich Exbonner an.

    Aber zu Rancilio kann ich ergänzen, daß man für deren Doppel- u. Einzelsieb den gleichen Tamperdurchmesser benötigt (58 ). Vielleicht ist bei Espressinator die berühmte, gefürchtete Fertigungstoleranz schuld? Bei meiner Silvia u. nun bei der Classe 6 ist der Siebdurchmesser für Einer-/Doppelsieb jedenfalls identisch.

    Stimmt, bei der Silvia ist witzigerweise ein Kunststoffdoppeltamper bei (in guter Qualität auch noch), der bestens zu den La Marzocco Sieben passt: 56 & 41 sind die Durchmesser der beiden Seiten... ;-) Nur passt dieser Tamper gar nicht zu den Sieben von Rancilio ;-) ;-)

    Normalerweise braucht man keine andere Tampergröße fürs Einzelsieb (kann für Gaggia, Vibiemme, N. Simonelli u. Rancilio sprechen). Um welchen Maschinentyp geht es denn überhaupt bei Dir?
     
Thema:

Einersieb -anderere Tampergrösse?

Die Seite wird geladen...

Einersieb -anderere Tampergrösse? - Ähnliche Themen

  1. Einersieb - ich werd noch irre...

    Einersieb - ich werd noch irre...: Moin zusammen, ich dreh noch am Rad. Was ich auch versuche... Jegliche Versuche mit Einersieben waren bisher letzten Endes zum scheitern...
  2. Guter Espresso mit Einersieb???

    Guter Espresso mit Einersieb???: Hallo Gemeinde, habe eine Bezzera Strega und möchte Cappus mit einem Einersieb herstellen Meist ist der Ausfluss jedoch sehr unruhig, wenig...
  3. Wie am besten Einersieb tampen?

    Wie am besten Einersieb tampen?: Hallo zusammen, ich habe ein konisches Einersieb (IMS B701TH26.5E). Ist das jetzt ne dumme Frage, wie man das am besten tampen soll?? Egal, ich...
  4. [Abgelaufen] IMS Competition Einersieb, Dusche und 58 mm Tamper

    IMS Competition Einersieb, Dusche und 58 mm Tamper: Alles muss raus... :cool: IMS Competition Einersieb B701th26. 5E B701TH26.5E - IMS Materiali stampati VB 10 € IMS Dusche SI200IM SI200IM - IMS...
  5. [Verkauft] La Marzocco Einersieb komplett mit Tamper und Trichter

    La Marzocco Einersieb komplett mit Tamper und Trichter: Es kann bekanntlich nur Eines geben.... Verkaufe hier das viel diskutierte, viel gerühmte und beste Einersieb :) La Marzocco mit Zertifikat...