Einersieb "falsch" getampert, aber schmeckt

Diskutiere Einersieb "falsch" getampert, aber schmeckt im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Bekanntes und Altbewährtes Jawoll! Dem Fortschritt keine Chance! :) :) ;)

Schlagworte:
  1. #61 benötigt, 26.08.2022
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.365
    Zustimmungen:
    6.217
    Jawoll!
    Dem Fortschritt keine Chance! :) :) ;)
     
  2. #62 cappufan, 26.08.2022
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    Danke für die Übersicht! Die gucke ich mir noch genauer an :)

    Der freundliche Herr von EspressoXXL hat mir schon mitgeteilt, daß das Sieb von der bestellten Höhe abweicht und nicht so flach sein sollte.
    Ich warte mal ab, ob es ausgetauscht werden kann, denn eigentlich sollte ein baugleiches zum LM geliefert werden.

    Daß es das echte LM-X mit Protokoll und zum entsprechend höheren Preis bei Tidaka gibt, ist natürlich notiert und wird ggf. auch dort bestellt :)
     
  3. #63 Silvaner, 26.08.2022
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.720
    Zustimmungen:
    812
    Na ja, was heute so alles als Fortschritt angepriesen wird, nur damit der Rubel rollt……

    Aber ich schrieb ja, dass es jedem freisteht, sich als Versuchskarnickel zu betätigen.

    @likeSilvia
    Hier noch der gewünschte Link falls nötig!
    LA MARZOCCO X-FILTER (EHEM. VST-SIEB)

    Aber vielleicht klappt das doch noch mit dem netten Herrn von XXL!
     
    Cappu_Tom, cappufan und FRAC42 gefällt das.
  4. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.767
    Zustimmungen:
    10.296
    Was für ein 2er verwendet ihr denn? Ein high end LM1 (> 20 €) mit seinem höheren Fluss erfordert einen feineren Mahlgrad als normale Siebe. Ich hab mir das LM1 jedoch gegönnt, um bei halber Menge den gleichen Mahlgrad wie im 2er nutzen zu können. Und sicherheitshalber ein 2er aus der gleichen Serie mitbestellt. Ob ein günstiges LM1 bzgl. Mahlgrad zu einem "normalen" 2er Sieb passt kann ich leider nicht sagen. Wollte nur auf diesen Punkt hinweisen, damit es keine Enttäuschung gibt.
     
    Silvaner gefällt das.
  5. #65 cappufan, 26.08.2022
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    Das ist nett, Danke.

    Wir haben das Rancilio Doppelsieb der Silvia im Einsatz, das mit 15g funktioniert.

    Den Mahlgrad stellen wir ständig pingelig ein/nach, auch für jedes Sieb und recht fein, da wie eher hellere Röstungen mögen.

    Wir bleiben meist über den Tag entweder beim Einzel- oder eben beim Doppelsieb, ohne Wechsel. Ist also bei uns nicht so relevant, daß der Mahlgrad zu beiden passt, obwohl das natürlich schon komfortabel ist.

    Früher hatten wir auch das LM Doppelsieb, aber im Moment sehe ich keine Notwendigkeit dafür, weil die Shots meist sehr gut gelingen und wir aromatisch sehr zufrieden sind, ohne überfüllen zu müssen (näher am INEI Ziel ;-) ) . Zur Silvia passt das Rancilio-eigene Modell sehr gut. Miss Silvia ist ja auch eine ruhige kleine Maschine, kein privat schwer zu bändigendes Gastromonster ;-)
     
    Silvaner und FRAC42 gefällt das.
  6. #66 Silvaner, 26.08.2022
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.720
    Zustimmungen:
    812
    Bzgl Mahlgrad:
    Wie gesagt, ich verwende meistens nur das VST Einer und sehr selten das zur Silvia mitgelieferte 2er. In dieser Kombi brauche ich den Mahlgrad nicht zu verändern, benutze aber ausschließlich dunkle Röstungen! Nur so als Zusatzinfo.
     
    FRAC42 gefällt das.
  7. #67 niceness, 01.09.2022
    niceness

    niceness Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2022
    Beiträge:
    1.098
    Zustimmungen:
    690
    Bob 10g meinst du schätze ich, BoB 10 | Jedermanns Freund | Innovatives Sieb für süsseren, runderen , 26,50 €
    Gibts da Erfahrungswerte ob das mit Quickmill mit Schraubenmod im 2er Messingsiebträger funktioniert?
    Mit geradem 58,4 mm Tamper.
     
  8. #68 Florian301, 01.09.2022
    Florian301

    Florian301 Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2021
    Beiträge:
    538
    Zustimmungen:
    1.108
    Benutzt du sie? Wenn ja, bitte gerne ein paar Erfahrungsberichte. Gerne auch per PN
     
  9. #69 benötigt, 01.09.2022
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.365
    Zustimmungen:
    6.217
    Richtig, Renato hat mit dem 8er eine Option für kleine Espressi. BoB startet erst mit 10 Gramm.
    Funktionieren beide perfekt mit Quickmill Schraubenmodifikation. Habe nur den Messingsiebträger in Benutzung, kann also zum Einsatz mit dem Edelstahlsiebträger bei Quickmill nichts sagen. 58.4 oder 58.5 Tamper passen bestens. Kein Gefummel mit kleinen Tamperdurchmessern, oder zusätzlichen Trichtern. Irgendwo gab es einen Vorschlag, konvexe Tamper zu bevorzugen. Flache funktionieren aus eigener Erfahrung aber ohne irgendwelche Einschränkungen.
     
  10. #70 benötigt, 01.09.2022
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.365
    Zustimmungen:
    6.217
    BoB 10 und Renato 8 beide ausgiebig probiert. Das Renato weitergegeben, weil mir das zu wenig Menge war und ich auch mit viel Phantasie geschmacklich keinen Unterschied zwischen den beiden feststellen konnte.
    BoB 10 läuft aktuell gegen Decent 10. Während ersteres bewusst konisch geformt wurde, folgt das Decent mit geraden Wänden der Theorie der optimieren Extraktion durch diese Form.
    Das BoB funktioniert schlichtweg ohne irgendwelche Probleme. Den vom Hersteller empfohlenen (leicht) gröberen Mahlgrad kann ich bestätigen. Als Menge passen ziemlich exakt 10 Gramm rein. Das Tampern mit den normalen 58ern (Präzisionstamper mit 58.x sind optimal) macht die ganze Sache komfortabel, weil nicht zusätzliches Equipment am Arbeitsplatz rumsteht. Geschmacklich ergibt BoB einen satten Espresso. Ausbalanciert, nuancenreich, fein abgestimmt. Deutlich vielfältiger, als Standardsiebe. Ging nicht nur mir so, dass BoB im Vergleich ganz klar herausgeschmeckt werden konnte.
    Geschmacklich waren BoB und Renato für mich und freiwillige Tester nicht zu unterscheiden. Mit geschultem Auge hätte man den kleinen Mengenunterschied wahrnehmen können. Beide werden von IMS gefertigt, sind also auch qualitativ über jeden Zweifel erhaben.
    Auch das Decent ist anstandslos zu empfehlen. Wieder sind die Präzisionstamper die beste Wahl. Ohne dazu Informationen zu haben, sollte ein flacher Tamper besser harmonieren. Für das Decent muss man eindeutig feiner mahlen, was sich dann auch beim Geschmack auswirkt. Es ergibt einen runden und stimmigen Espresso, der aber im Vergleich mit BoB weniger Varianten anklingen lässt. Alle Ergebnisse aus dem Decent sind immer als gute Espressi angenommen worden. Interessanterweise wurde mir im direkten Vergleich mit BoB aber nicht sofort geglaubt, dass es die absolut identische Bohne war. Wenn man das Decent als Single Sieb einsetzen will, sollte man sich im Klaren sein, dass statt der deklarierten 10 Gramm eher 11.5-12 ins Sieb kommen sollten. Wahrscheinlich wäre die Zielmenge mit einem LSS gut zu erreichen. Bei Decent weiss ich immer nicht, ob VST der Lieferant ist, oder auch IMS. Spielt aber keine Rolle.
    Was ist aber im Vergleich mit dem gepriesenen LM1er? Das hat für mich massive Nachteile in der Handhabung. Extra Trichter, extra Tamper, immer matschiger Puck, ewiges Hinterherputzen, kleiner Output. Sensorisch ist aber überhaupt nicht dagegen einzuwenden. Macht feine Ristretti/ Espressi, voll ausgebildetes Geschmacksbild, formt auch Unteraromen gut aus.
    Werde mein LM1 Strada deshalb irgendwann mal auf den Markt hauen. Mit BoB (auch Renato) und Decent gibt es für mich voll einsatzfähige Alternativen, die in der Tasse in der absolut gleichen Liga spielen. Noch dazu aber mit den normalen Tampern zu bedienen sind. Alle drei sind gut durchdachte Neuerungen, die einfach zu wenig Aufmerksamkeit bekommen. Habe keine der Anschaffungen bereut.
     
    La Cristalina, ruediguzi, noioso und 2 anderen gefällt das.
  11. #71 niceness, 01.09.2022
    niceness

    niceness Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2022
    Beiträge:
    1.098
    Zustimmungen:
    690
    Geil, danke für den ausführlichen Bericht, ich werde mit dem Bob10 mal in die 1er Welt eindringen mit der Stretta, das Decent 18g benutze ich momentan und zwar ohne Schraubenmod aber mit dickerem Dichtring und LSS (0,2mm dick, kein mesh) und 58,4 Motta precision Tamper.
     
    benötigt und Florian301 gefällt das.
  12. #72 Florian301, 01.09.2022
    Florian301

    Florian301 Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2021
    Beiträge:
    538
    Zustimmungen:
    1.108
    Merci. Ich nutze aktuell sie IMS Barista Pro the Single und bin super zufrieden. Das decent 10gr hatte ich Mal. Kam aber nie damit klar. Ich musste extrem fein mahlen damit es halbwegs geklappt hat, aber dann hätte ich nach dem Bezug die reinste Matschepampe im Sieb...

    Vll teste ich das Bob Mal. Du sagst dass man das Bob nicht überfüllen muss, richtig? Das 8gr IMS Barista Pro the Single muss ich überfüllen. Aber mit 10gr ist es für mich ideal. Da habe ich je nach Brew Ratio dann idR zwischen 24 und 27gr. Getränk.
     
    benötigt gefällt das.
  13. #73 Andreas 888, 01.09.2022
    Andreas 888

    Andreas 888 Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2022
    Beiträge:
    1.538
    Zustimmungen:
    2.028
    Hallo benötigt, hast du von den BoB/Renato auch noch andere Größen probiert...
    Hast du vielleicht mal, bei Nenn-Füllung, den (durchschnittlichen) Freiraum im Sieb gemessen? Das würde mich interessieren.
     
  14. #74 Cappu_Tom, 01.09.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.886
    Zustimmungen:
    9.191
    Das LM-1 ist nun mal ein zylindrisches Sieb, das mit 7g ohne Überfüllung zuverlässig arbeitet und nicht erst ab 10g.
    Daher ist so ein Vergleich nur bedingt sinnvoll, von persönlichen Vorlieben abgesehen.
     
    cappufan und FRAC42 gefällt das.
  15. #75 benötigt, 02.09.2022
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.365
    Zustimmungen:
    6.217
    Vielleicht, weil Du nicht überfüllt hast? Im Endeffekt nutze ich das Decent mit +15% ggü. Herstellerangabe und komme sehr gut zurecht. Das Springen zwischen Mahlgraden ist mit SD Mühle auch kein Hinderungsgrund, über die nötige Feinheit zu klagen.,
    Beim BoB 10 kann ich noch mal bestätigen, dass dass 10 Gramm reinkommen und die ideale Füllmenge sind.
     
  16. #76 benötigt, 02.09.2022
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.365
    Zustimmungen:
    6.217
    Nein, habe ich nicht, weil ich nie Dopios beziehe. Verstehe aber, dass das interessant wäre, um zu testen, ob man beim Mahlgrad gleich bleiben könnte. Sorry, ich habe keine detaillierten Messungen zum Headspace gemacht. Die Schraube vom Duschsieb zeigt bei der QM mit dem Abdruck im Puck genauso verlässlich, wenn die Füllmenge auf dem richtigen Niveau ist. Ich habe dabei die neue, flache Ausführung der Schrauben, nicht die deutlich höhere, det alten Versionen. Vielleicht kannst Du aus der Angabe die notwendige Info für Dich ableiten?
     
  17. #77 cappufan, 02.09.2022
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    So...und ich habe mir von Tidaka den polierten LM1 Trichter für die Eureka Specialità gegönnt. Bin schon gespannt aufs luxuriöse Mehlauffangen/-füllen/tampen in einem Handgriff.

    Mittlerweile hat mir EspressoXXL das korrekte "baugleiche LM" 1-er Sieb geliefert. Wenn ich mal mehr Zeit habe (und weniger Koffein im Blut), muß ich mich mal damit auseinandersetzen :) Der Zylinderboden ist breiter als bei der zuerst irrtümlich gelieferten flacheren Variante, das wird interessant.

    In meinem Gehirn sitzt nichtsdestotrotz die (sicherlich irrtümliche!) Erinnerung an unser altes LM1-er mit noch schmalerem/tieferem Zylinder, aber da bin ich wohl auf dem Holzweg. Naja, ich habe mich in den letzten 10 Jahren+ Kaffeepause überhaupt nicht mehr mit dem Thema Espresso auseinandergesetzt und daher alles vergessen (das Erinnerungsvermögen ist leider auch mitgealtert). Das ist jetzt natürlich schade ;-)
     
  18. #78 Andreas 888, 02.09.2022
    Andreas 888

    Andreas 888 Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2022
    Beiträge:
    1.538
    Zustimmungen:
    2.028
    Ok, danke.
     
    benötigt gefällt das.
  19. #79 benötigt, 02.09.2022
    Zuletzt bearbeitet: 03.09.2022
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.365
    Zustimmungen:
    6.217
    Muss der Trichtet zur Maschine (Sieb), oder zur Mühle passen?
    Confused...
     
  20. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.767
    Zustimmungen:
    10.296
    benötigt, cappufan und Cappu_Tom gefällt das.
Thema:

Einersieb "falsch" getampert, aber schmeckt

Die Seite wird geladen...

Einersieb "falsch" getampert, aber schmeckt - Ähnliche Themen

  1. Guter Espresso mit Einersieb???

    Guter Espresso mit Einersieb???: Hallo Gemeinde, habe eine Bezzera Strega und möchte Cappus mit einem Einersieb herstellen Meist ist der Ausfluss jedoch sehr unruhig, wenig...
  2. Wie am besten Einersieb tampen?

    Wie am besten Einersieb tampen?: Hallo zusammen, ich habe ein konisches Einersieb (IMS B701TH26.5E). Ist das jetzt ne dumme Frage, wie man das am besten tampen soll?? Egal, ich...
  3. [Abgelaufen] IMS Competition Einersieb, Dusche und 58 mm Tamper

    IMS Competition Einersieb, Dusche und 58 mm Tamper: Alles muss raus... :cool: IMS Competition Einersieb B701th26. 5E B701TH26.5E - IMS Materiali stampati VB 10 € IMS Dusche SI200IM SI200IM - IMS...
  4. [Verkauft] La Marzocco Einersieb komplett mit Tamper und Trichter

    La Marzocco Einersieb komplett mit Tamper und Trichter: Es kann bekanntlich nur Eines geben.... Verkaufe hier das viel diskutierte, viel gerühmte und beste Einersieb :) La Marzocco mit Zertifikat...
  5. [Verkauft] E61: 4 Einersiebe (3x IMS "The Single"), 1 Doppelsieb

    E61: 4 Einersiebe (3x IMS "The Single"), 1 Doppelsieb: Im Laufe der Zeit haben sich bei mir zahlreiche Siebe angesammelt, von denen ich diese hier verkaufe: IMS-Siebe: IMS COMPETITION E61 The Single...