Einersieb "falsch" getampert, aber schmeckt

Diskutiere Einersieb "falsch" getampert, aber schmeckt im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Mhhh oder das IMS Barista Pro The Single nutzen. Ich habe zwei verschieden Größen und nutze ausschließlich diese Siebe. Bekomme 1a Single Shots ;)...

Schlagworte:
  1. #101 cappufan, 29.09.2022
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    Wir probieren das jetzt auch mal aus. So viele schön gestanzte Löcher sind wohl den Versuch wert. :)

    Obwohl ich mit dem tieferen LM 1-er (115er vom Espressodoctor) samt Trichter/41er eigentlich schon ziemlich zufrieden bin.

    Aber unser neuer Oscar muss ja was zum Einzug bekommen ;-)
    Unsere wunderbare Miss Silvia wurde zugunsten vieler Cappus vom Zweikreiser abgelöst...Ehemann im Home-Office :)

    Also mal schauen, ob ich umsonst ins LM Siebe/Trichter/41-er Tamper-Set investiert habe und "the single" die Revolution für wenig Geld darstellt! Man darf gespannt sein...
     
  2. noioso

    noioso Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2019
    Beiträge:
    371
    Zustimmungen:
    605
    Hast du auch ein Barista Pro Doppelsieb oder weißt, ob das zum IMS Barista Pro The Single passt, sodass man die Einstellung der Mühle nicht ändern muss?
     
  3. #103 Florian301, 09.10.2022
    Florian301

    Florian301 Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2021
    Beiträge:
    541
    Zustimmungen:
    1.110
    Geht theoretisch schon. Ich beziehe aber eigentlich nie doppios. Ich glaube wenn ich das 18er IMS Barista Pro mit ca. 21 gr. fülle geht das sehr gut. Kommt aber auch immer auf die Bohnen an. Bei manchen klappt es perfekt. Bei anderen nicht...
     
  4. #104 dani87zh, 31.08.2023
    dani87zh

    dani87zh Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2018
    Beiträge:
    1.344
    Zustimmungen:
    606
    Hast du bei diesem Test helle oder dunkle Röstungen verwendet? Ist das BoB Sieb eher ein Präzisionssieb für Helles? oder eher für Dunkles?
    Falls es dunkeltauglich ist, wäre für mich die Option BOB 10g mit 8.5-9g Kaffeemehl und BoB 18 mit 17-18g Kaffeemehl eine Lösung. Der Mahlgrad müsste ja gleich bleiben.
     
  5. #105 dani87zh, 31.08.2023
    dani87zh

    dani87zh Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2018
    Beiträge:
    1.344
    Zustimmungen:
    606
    dein Post haltet mich vom Bob ab :p kann das jemand noch bestätigen, dass aus dem Bob und eine milde seelenlose Brühe rauskommt? Das Ziel wäre ein Espresso wie in Italien
     
  6. #106 Florian301, 31.08.2023
    Florian301

    Florian301 Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2021
    Beiträge:
    541
    Zustimmungen:
    1.110
    Ich kann nach wie vor das IMS Barista Pro the single empfehlen
     
    CT2003 gefällt das.
  7. #107 dani87zh, 31.08.2023
    dani87zh

    dani87zh Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2018
    Beiträge:
    1.344
    Zustimmungen:
    606
    Die Kombination machts aus! Ein Sieb ist nicht genug. Es muss in derselben Reihe auch etwas grösseres geben für den Doppelshot. Und IMS barista pro ist aus der Präzisionsreihe und daher weniger für Dunkles;)
     
  8. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.803
    Zustimmungen:
    10.393
    Ich verstehe immer noch nicht was du gegen die bewährte Kombination LM1 und passendes 2er von La Marzocco oder VST hast. Ja, wenn Leute ohne Sinn und Verstand erst mal alle Siebe gegen teure Präzisionsteile tauschen und sich dann über bittere Bezüge beschweren, vielleicht noch kombiniert mit extrem dunklen Bohnen für 10 € / kg, dann kommt gern der Hinweis die Präzisionssiebe erst mal wegzulassen. Wenn man aber weiß, was man da tut, und dunkle, aber hochwertige Bohnen verwendet ist die Kombi aus meiner Sicht unschlagbar.
     
    Yoku-San und La Cristalina gefällt das.
  9. #109 niceness, 31.08.2023
    Zuletzt bearbeitet: 31.08.2023
    niceness

    niceness Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2022
    Beiträge:
    1.100
    Zustimmungen:
    691
    Das habe ich nicht behauptet........

    "das Ergebnis ist mir immer zu mild/zuwenig intensiv, zuwenig Körper und recht hell"
    das war meine Aussage und die betrifft auch nur mich, die shots waren weit von Brühe entfernt aber hatten geschmacklich nichts mit den shots aus meinen 2er Sieben gemein, am ehesten noch mit dem Quickmill Sieb aber auch das ist intensiver

    Für sehr dunkle Röstungen ist das Bob bestimmt nicht verkehrt und wenn man das 2er Sieb von Bob dazunimmt wird das auch geschmacklich sehr ähnlich sein, das man bei beiden Sieben den gleichen Mahlgrad nutzen kann bezweifle ich allerdings.
     
    dani87zh gefällt das.
  10. #110 dani87zh, 31.08.2023
    dani87zh

    dani87zh Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2018
    Beiträge:
    1.344
    Zustimmungen:
    606
    @FRAC42
    Momentan habe ich den dunklen Penelope aus Parma. Aus dem Tidaka 16g Sieb schmeckt er mir besser. Runder und keine intensiven Bitternoten wie beim La marzocco 17g x Sieb. Bin aber noch unsicher und muss es noch intensiver vergleichen - auch mit anderen Bohnen. Ist evtl auch etwas psychologisches dahinter.
    Die Mahlgraddifferenz von Tidaka16g zu Lm1 ist bei meiner Df64e Mühle ca 5 zahlen.

    @niceness
    Was meinst du mit intensiv? stark Bitter?
     
  11. #111 niceness, 31.08.2023
    niceness

    niceness Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2022
    Beiträge:
    1.100
    Zustimmungen:
    691
    Intensiv wie mehr Geschmack, ganz allgemein.
    Ich trinke nur mit Milch, Espresso machiato oder cortado, der Bob geht da schon fast unter, im Cappuccino kann ich mir den gar nicht vorstellen.
    Dafür kann man mit dem Bob aber fast nichts falsch machen, zu schnell läuft da kein Bezug bedingt durch die sehr geringe gelochte Fläche und richtig bitter oder sauer wird's auch nicht. Jedenfalls in meiner kurzen Versuchszeit. Die Beschreibung des Siebes triffts schon gut.
     
    dani87zh gefällt das.
  12. #112 niceness, 31.08.2023
    niceness

    niceness Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2022
    Beiträge:
    1.100
    Zustimmungen:
    691
    Dieser Effekt wird sich mit dem Bob noch maximieren, u.U. genau das richtige für dich, so richtig dunkle Sachen trinke ich nicht mehr sonst hätte ich es wahrscheinlich behalten.
     
    dani87zh gefällt das.
  13. #113 dani87zh, 31.08.2023
    dani87zh

    dani87zh Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2018
    Beiträge:
    1.344
    Zustimmungen:
    606
    Trinke also auch keine extrem verkohlten Bohnen. Eher mittel-dunkel. Wichtig ist mir der nussige Geschmack mit etwas Schokolade. Der würde beim Bob hoffentlich nicht verloren gehen?
     
  14. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.803
    Zustimmungen:
    10.393
    Nie gehört. Hast du nähere Infos dazu? Vielleicht sogar einen Link auf die Webseite des Rösters?
     
  15. #115 dani87zh, 31.08.2023
    dani87zh

    dani87zh Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2018
    Beiträge:
    1.344
    Zustimmungen:
    606
  16. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.803
    Zustimmungen:
    10.393
    40% Robusta könnten der Grund für Bitterkeit sein. Leider gibt's keine Angaben dazu, wo die Rohbohne herkommen und wie diese aufbereitet wurden.

    Mit Bohnen aus Italien habe ich leider keine Erfahrung. Ich hole meine bei kleinen, lokalen Röstern vor Ort.
     
  17. #117 dani87zh, 01.09.2023
    dani87zh

    dani87zh Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2018
    Beiträge:
    1.344
    Zustimmungen:
    606
    Im Tidaka Sieb hats aber keine Spur von Bitterkeit;) high precision siebe sind für Italos wohl zu schnell. Ich mache es teils teils. Mix aus Lokal und frisches aus Italien.
     
  18. #118 dani87zh, 01.09.2023
    dani87zh

    dani87zh Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2018
    Beiträge:
    1.344
    Zustimmungen:
    606
    @noioso
    10g Sieb Decent Espresso
    siehe hier. Könnte mit dem Rocket Sieb klappen
     
  19. #119 dani87zh, 07.11.2023
    dani87zh

    dani87zh Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2018
    Beiträge:
    1.344
    Zustimmungen:
    606
    @benötigt weisst du noch wieviel Gramm du ins Renato 8 eingefüllt hast? Lg
     
  20. #120 benötigt, 07.11.2023
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Meiner Erinnerung nach waren die Angaben ziemlich passend für dunkle Röstungen. Also ca. 8 Gramm beim 8er Sieb.
     
Thema:

Einersieb "falsch" getampert, aber schmeckt

Die Seite wird geladen...

Einersieb "falsch" getampert, aber schmeckt - Ähnliche Themen

  1. Einersieb - ich werd noch irre...

    Einersieb - ich werd noch irre...: Moin zusammen, ich dreh noch am Rad. Was ich auch versuche... Jegliche Versuche mit Einersieben waren bisher letzten Endes zum scheitern...
  2. Guter Espresso mit Einersieb???

    Guter Espresso mit Einersieb???: Hallo Gemeinde, habe eine Bezzera Strega und möchte Cappus mit einem Einersieb herstellen Meist ist der Ausfluss jedoch sehr unruhig, wenig...
  3. Wie am besten Einersieb tampen?

    Wie am besten Einersieb tampen?: Hallo zusammen, ich habe ein konisches Einersieb (IMS B701TH26.5E). Ist das jetzt ne dumme Frage, wie man das am besten tampen soll?? Egal, ich...
  4. [Abgelaufen] IMS Competition Einersieb, Dusche und 58 mm Tamper

    IMS Competition Einersieb, Dusche und 58 mm Tamper: Alles muss raus... :cool: IMS Competition Einersieb B701th26. 5E B701TH26.5E - IMS Materiali stampati VB 10 € IMS Dusche SI200IM SI200IM - IMS...
  5. [Verkauft] La Marzocco Einersieb komplett mit Tamper und Trichter

    La Marzocco Einersieb komplett mit Tamper und Trichter: Es kann bekanntlich nur Eines geben.... Verkaufe hier das viel diskutierte, viel gerühmte und beste Einersieb :) La Marzocco mit Zertifikat...