Einersieb-Frustration

Diskutiere Einersieb-Frustration im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Das preiswerte funzt 1A. Hier geht's eher um die Form. Wichtig ist der passende 41er Tamper und los geht's. Im bodenlosen ST sehe ich da keine...

Schlagworte:
  1. #21 Wrestler, 03.03.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Das preiswerte funzt 1A.
    Hier geht's eher um die Form.
    Wichtig ist der passende 41er Tamper und los geht's.
    Im bodenlosen ST sehe ich da keine Probleme.
    Kann mir nicht vorstellen, dass das original da deutlich besser wäre.
     
  2. ad-mh

    ad-mh Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2017
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    9
    Da zitiere ich mich mal selbst.
    Gerade habe ich meine persönliche Einersieb Frustphase. Gern würde ich ein Ergebnis mitteilen, wie ich mit Sieb und Tamper zurechtkomme.
    Vor etwa einem Monat bestellt, bezahlt und nichts bekommen...
     
  3. #23 Wrestler, 23.03.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Nun ja, vielleicht mal das Problem mit dem Verkäufer klären.
    Ärgerlich, aber auch kein Thema für das Forum.
     
  4. ad-mh

    ad-mh Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2017
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    9
    So, ein neuer Versuch, diesmal mit Tidaka.
    Da man sich dort leider nicht zurückmeldet und telefonisch niemand erreichbar ist, nenne ich meinen Beratungsbedarf hier im Forum:

    Angestrebt wäre ein Einersieb, welches gut zum vorhandenen E61 Zweiersieb der Bezzera Mitica passt. Stichwort keine Mahlgradänderung bei der Mühle und allenfalls Anpassung der Grammzahl beim Einersieb.
    Tidaka hat das LM1er und ein VST Sieb im Sortiment. Welches soll ich nehmen?
     
  5. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Hast du einen 41er Tamper?
     
  6. Luke85

    Luke85 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2017
    Beiträge:
    877
    Zustimmungen:
    843
    Das 7g VST und das bei Tidaka angebotene LM1er haben die gleiche Form und die gleiche Nennfüllmenge. Unterschied: VST Siebe sind präziser gefertigt und haben ein optisches Prüfprotokoll, bei denen doch einige Siebe ausgesiebt werden (pun intended). VST Siebe sind wohl in jeder Hinsicht besser, aber halt auch teurer (20€ fürs VST vs ich glaube 8€ fürs "normale" ). Mit VST erreichst du erheblich höhere extraktionswerte.

    Sent from my STV100-4 using Tapatalk
     
  7. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Nein, sie können bei dunklen Röstungen durchaus ein Nachteil sein (Stichwort Extraktionswerte).
     
  8. Luke85

    Luke85 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2017
    Beiträge:
    877
    Zustimmungen:
    843
    Ja stimmt, das hab ich nicht bedacht. Hab selber ein billig Sieb für einen einstelligen Betrag gekauft, bin dennoch super zufrieden. Bei hellen Single Origins habe ich den Eindruck, dass die etwas flacher schmecken als zB im Accurato Sieb.
    Dann müsstest du nur noch Zahlungsbereitschaft/Budget und Art der Benutzten Bohnen zu Rate ziehen. Das hier ist jetzt nur vom Hörensagen, aber VST 7g und ein VST 2er passen vom Mahlgrad besser zueinander. Mein Billig Sieb und das Accurato passen nur so halb zusammen. Bei einem Medium Roast (zB dem von den Flying Roasters der grad in der Mühle ist) gehen problemlos 8g in das LM1er, während da aber 16g im 16g Sieb eher Ristretto ist, ist das was aus dem 1er kommt eher Lungo. Siebe Deutlich über- oder unterfüllen ist oft kontraproduktiv (Berührung der dusche bzw mehr channelling), weshalb du eine Kombi aus 1er und 2er in Erwägung ziehen solltest. Ich finde meine Kombi super und bin zufrieden, man kriegt Ergebnisse hin, die problemlos an das des 2ers rankommen, aber selber Mahlgrad halbe Menge gleiche brew ratio gleiche Zeit ist bei mir nur mit deutlichen Kompromissen beim eigenen Anspruch an den Shot möglich. Deshalb wird der Mahlgrad trotzdem feinreguliert bei mir, das ist bei der Sette ja zum glück nicht so das Problem, weiße jetzt nicht was du für eine Mühle hast.

    Sent from my STV100-4 using Tapatalk
     
  9. Mexdus

    Mexdus Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2016
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    1
    Warum gibt es eigentlich beim klassischen 58er Durchmesser keinen Sieb, der genau wie ein Doppelter gebaut ist, nur weniger tief ist? Also so wie der, nur halt ein Drittel so tief. Warum muss man immer diese Abstufung haben? Oder gibt es da welche?

    Ich habe bei meinem Bezzera 1er Sieb (trinke oft alleine) immer rumspritzerei, egal welche Maßstufe und wie voll. Nur wenn ich den Siebträger mit Gewalt reindrücke spritzt es nicht, jedoch tröpfelt es dann nur noch.
     
  10. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Weil dann das Wasser, aufgrund der geringen Höhe des Kaffeemehls, zu schnell durchlaufen würde.

    * der die das
     
  11. Mexdus

    Mexdus Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2016
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    1
    Alles klar, das macht auch Sinn. Bisher habe ich in den Büchern zum Kaffee, die ich bisher gekauft habe, nie über diese Thematik etwas gelesen. Also machen schmale, dafür tiefe Siebe wie der LM1er mehr aus? War mir da nicht sicher, da es ja auch diese neuen IMS The Single 1er Siebe gibt.

    PS: Ich habe schon immer Sieb mit "der" betitelt. Werde ich wohl auch nicht mehr aus dem Kopf kriegen, da es sich so manifestiert hat. ;)
     
  12. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Das macht es aber nicht richtiger.
    Was bedeutet "mehr aus machen"? 7g (z.B.) Kaffeemehl bauen in einem schmalen Sieb halt höher als in einem breiten, und bieten daher in einem schmalen Sieb dem Wasser mehr Widerstand.

    * das
     
  13. Mexdus

    Mexdus Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2016
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    1
    Mit mehr draus machen meine ich, dass was du beschrieben hast. Somit kann ich bei tiefen, schmalen Sieben weniger stark tampen/mahlen da sich durch die "Extraktionshöhe" ein besserer Druck ergibt.

    Ich habe ja wie oben beschrieben das Problem, dass ich zu oft entweder Unter- oder Überextraktion habe. Und ich erhoffe mir mit einem anderen Sieb dieses Problem zu lösen.
     
  14. ad-mh

    ad-mh Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2017
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    9
    Danke für die Rückmeldungen.
    Es ist unsere erste Siebträgermaschine (vorher Vollautomat).
    Von daher probieren wir auch dunkle Röstungen.
    Gut gefällt uns derzeit Bazzar Caffe Classic Bar (rot silber).

    Also sollte das einfache LM1 ausreichen?
    Ein 41er Tamper wird dazugekauft.
    @Luke Verstanden. Die Kombi wäre besser.
     
Thema:

Einersieb-Frustration