Einersieb - muss das überhaupt sein?

Diskutiere Einersieb - muss das überhaupt sein? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Einersieb - muss das überhaupt sein? @NebuK Eigentlich sollten die Siebe so ausgeliefert werden das die Lochgröße so dimensioniert sind das...

  1. #21 gunnar0815, 09.05.2008
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Einersieb - muss das überhaupt sein?

    @NebuK Eigentlich sollten die Siebe so ausgeliefert werden das die Lochgröße so dimensioniert sind das sie keinen Widerstand aufbauen und nur den Kaffee im Sieb halten. Das andere Problem ist wohl das anscheinend wenig Firme echte 7 g Siebe herstellen. Scheint nicht so leicht zu sein genau das Volumen zu treffen. Im Dreier hab ich jetzt schon fast die Doppelte Lochfläche wie beim Zweier (Löcher x Durchmesser m2) müsste also nach den Löchern schon 120 ml raus bekommen. Komme aber nur auf 40 ml. Also ist dieses Sieb nicht ein 21 g Sieb sonder vielleicht ein 18 g Sieb.

    Gunnar
     
  2. Trevor

    Trevor Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    762
    Zustimmungen:
    181
    AW: Einersieb - muss das überhaupt sein?

    Nachdem ich mich auf das 1er-Sieb eingestellt habe, nehme ich das jetzt zu 90 Prozent. Mache halt gemuetlich zwei nacheinander.

    Habe nun bei meiner Expansionsventil-Einstellungs-Orgie (EEO) festgestellt, dass ich statt der 7 fast 11 gr. im Sieb habe. Bei 7 gr. krieg ich den Tamper gar nicht so weit rein, dass ich tampern kann.

    Viele Gruesse

    Trevor
     
  3. #23 gunnar0815, 10.05.2008
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Einersieb - muss das überhaupt sein?

    Wie gesagt gibt wenig Einersiebe die bei 7 g gut laufen. Das LM Sieb ist da wohl die Ausnahme das läuft auch mit nur 5 g noch ordentlich. Beim Carimali hab ich auch das Problem das 7 g gehen und der Mahlgrad auch stimmt ich aber nur noch ca. 1 gefühlten mm Kaffee zur Siebfläche habe. Das Tampen ist da schon kniffelig. Ein konvexer Tamper hilft da wohl und würde das Tampen erleichtern.
    Gunnar
     
  4. #24 mcblubb, 11.05.2008
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: Einersieb - muss das überhaupt sein?

    Jaja die Italiener wieder ;-)

    Ich persönlich brauche auch keine Stoppuhr, Eichglas oder sonstigen Utensilien um einen recht ordentlichen Espresso (oder 2 oder einen Doppelten oder Ristretto oder.....) herzustellen.
    Und mindestens 95 % kommen immer raus.

    Für die ganz missratenen haben die Italinener auch einen Tipp parat: "Coretto":cool:

    Aber um die Antowrt auf die Ausgangsfrage zu geben.

    Das Einersieb braucht man um einen einzelnen Espresso zu zapfen.
    Also für die Situationen, wenn man weder einen Doppelten noch 2 Einzelne trinken mag.

    Die Beherrschung bedarf u.U. ein wenig Übung und Ausprobieren.

    Kaffeewegschütten oder Doppios trinken halte ich nicht für eine Echte Lösung.

    Gruß

    Gerd
     
  5. #25 happyseppi, 11.05.2008
    happyseppi

    happyseppi Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2008
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    2
    AW: Einersieb - muss das überhaupt sein?

    Genauso hab ich das Problem gelöst, nur mit 9gr.
    Das Einersieb und das Zweiersieb (mit 15 gr.) funktionieren jetzt mit dem selben Mahlgrad.
    Wie Gunnar schon sagte ...
    und mir schmecken die 9 gr. in 25ml deutlich besser wie wenn meine Frau einen mittrinkt und ich das Zweiersieb nehme.
    Ist dann wohl ein halber Ristretto ;-)

    Grüße
    Dominikus
     
  6. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Einersieb - muss das überhaupt sein?

    Die 7 gr sind halt doch bloß ein Richtwert, an den man sich aber nicht sklavisch halten muss, wenn einem das Ergebnis mit 8 oder 9 gr schmeckt. Kaffee herstellen sollte ja keine Wissenschaft sein, sondern Spaß machen.
     
  7. #27 gunnar0815, 11.05.2008
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Einersieb - muss das überhaupt sein?

    @happyseppi Das ist dann auch der Nachteil wenn man im Zweier nicht die doppelte Menge nehmen kann bei gleichen Mahlgrad. Dann schmecken die Espressos aus den Einer anders als aus dem Zweier. Ausgleichen kannst du das nur wenn du im Zweier z. B. statt 15 dann 16 g nimmst und aber nicht 50 ml sondern nur 45 ml durchlaufen lässt. Also die ml/Gramm sollte stimmen. Dann sollte es mit dem Geschmack auch ähnlich sein.
    Gunnar
     
  8. #28 Nightstalker, 13.05.2008
    Nightstalker

    Nightstalker Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    1.939
    Zustimmungen:
    22
    AW: Einersieb - muss das überhaupt sein?

    Ja ja, die Siebe...

    Es vergeht kein Tag wo ich nicht in meiner Lade krame uns mich wundere wieviele Siebe ich da schon hab. Dann war ich neulich bei Reinhold und hab mir noch ein paar andere Siebe, unter andrem die LM Siebe, angeschaut und ich find die sind sich alles sehr ähnlich.

    EINES haben aber die meisten 1er die ich kenne (es gibt eine Ausnahme und da handelt es sich wohl um ein Gastro-Spar-Sieb von Cimbali) gemeinsam, mit 7g sind sie alle hoffnungslos unterbesetzt, jedenfalls wenn man einen normalen 57er Tamper sein eigen nennt. Selbst wenn man mit den 7g über den Konus des 1er kommt so wird man auch bei 50 kg Tamperdruck das Mehl im Konus niemals ausreichend komprimieren.

    M.E. gibt es 3 Möglichkeiten mit einem 1er Espresso zu machen

    1.) Man überfüllt um min. 2-4 g.
    2.) Man mahlt so fein dass auch sozusagen "Ohne" Tampern der die Durchlaufzeit passt
    3.) Man kauft/baut sich einen speziellen Tamper der 100% aufs Sieb und die gewünschte Füllhöhe geschneidert ist.

    Ich bevorzuge Variante 1 als minimalst inversive Lösung, mit dem etwas intesiveren Geschmack kann ich gut leben.

    Noch schlimmer wird es aber bei den 2er Sieben, hier gibt es ganz spannende Konstruktionen, das LM 2er hat mich begeistert, das Sieb beginnt sich irgendo bei 2/3 seiner Füllhöhe zu verjüngen womit man mit dem normalen 57er Tamper wieder aufsitzt und auch hier wieder nur die 3 besagten Möglichkeiten bleiben... *tztztz*

    Ich persönlich verwende hauptsächliche meine BFC Siebe, sie wollen zwar durchaus etwas Mehr Inhalt als die Norm diktiert, nämlich ziemlich genau 10 g, dafür ist das Ergebnis abolut reproduzierbar und damit bin ich doch zufrieden.
     
  9. #29 Largomops, 13.05.2008
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.392
    Zustimmungen:
    11.676
    AW: Einersieb - muss das überhaupt sein?

    Das LM-Sieb geht gut mit 7-8 Gramm.
     
  10. #30 gunnar0815, 13.05.2008
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Einersieb - muss das überhaupt sein?

    Das LM Einer geht auch noch mit 5 g das Carimali mit Übung mit 7 g
    Gunnar
     
  11. #31 Florian82, 21.05.2008
    Florian82

    Florian82 Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2008
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    AW: Einersieb - muss das überhaupt sein?

    Wär toll, wenn mal einer erklären könnte, was ein LM-Sieb ist.:oops: Und auch eine Bezugsquelle ist gern gesehen.
     
  12. #32 gunnar0815, 21.05.2008
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
  13. H.D.

    H.D. Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2007
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    1
    AW: Einersieb - muss das überhaupt sein?

    Mit 8g beim Einer-LM und 16g beim Zweier-LM harmonieren die beiden Siebe bei mir hervorragend: Konstante Durchlaufzeit bei gleichem Mahlgrad. Das ist der Grund warum ich das umständliche Füllen des Einersiebes in Kauf nehme;-)

    LG H.D.
     
  14. #34 Barista, 23.05.2008
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.849
    Zustimmungen:
    4.625
    AW: Einersieb - muss das überhaupt sein?

    Das hat mein Wochenede gerettet. Die Welt kann nicht so schlecht sein.Wenn ich so etwas hätte machen müssen, hätte in meiner direkten Umgebung Lebensgefahr bestanden, da ich dabei wohl den Verstand verloren hätte! Das nenne ich Einsatz. Genial.:-D:shock:


    Ich habe den Thread jetzt erst angefangen zu lesen (ich verwende übrigens ausschließlich Einer-Siebe und zu meiner Livia (damit wohl auch für die Bezzera) gibt es wohl sogar ein 6-Gramm-Sieb für knausrigen Gastronomen.
     
  15. #35 gunnar0815, 23.05.2008
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Einersieb - muss das überhaupt sein?

    War doch eigentlich eine Entspannungsübung :lol: Der Weg ist das Ziel
    Gunnar
     
  16. #36 plempel, 23.05.2008
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.836
    Zustimmungen:
    16.688
    AW: Einersieb - muss das überhaupt sein?

    Nachdem ich jetzt eine zeitlang Strohwitwer war, musste (und wollte) ich mich auch mit dem 1er auseinandersetzen. Zum Schluss ging's mit dem Oscar-Originalsieb (mit ca. 8 g) ganz gut. (Danke für den Zuspruch, Maestro Fausto!). Trotzdem bin ich froh, das biestige Ding erstmal wieder wegpacken zu können. (und nicht nur deswegen... :cool:)

    Gruss
    Plempel
     
  17. #37 Barista, 24.05.2008
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.849
    Zustimmungen:
    4.625
    AW: Einersieb - muss das überhaupt sein?

    Ich frage mich nur, wie hält man eigentlich einen Bohrer, wenn man eine spezielle weiße oder grüne Jacke anhat, bei der die Ärmel über Kreuz fixiert werden und mit Gurten auf dem Rücken zusammengebunden sind?:lol:



    René
    (der bei so einer Arbeit wohl dem Wahnsinn verfallen wäre)
     
  18. #38 plempel, 24.05.2008
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.836
    Zustimmungen:
    16.688
    AW: Einersieb - muss das überhaupt sein?

    700 mundgebohrte Löcher! Wahrlich ein einzigartiges Sieb!! :-D

    So ein ähnliches Unterfangen habe ich auch mal gestartet, mit einem Hämmerchen und einer Nadel. Sehr meditativ! Habe das vermurkste Sieb dann auch entsorgt.

    Gruss
    Plempel
     
  19. #39 gunnar0815, 24.05.2008
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Einersieb - muss das überhaupt sein?

    Wozu hat man Füße? :lol:
    Gunnar
     
Thema:

Einersieb - muss das überhaupt sein?

Die Seite wird geladen...

Einersieb - muss das überhaupt sein? - Ähnliche Themen

  1. Guter Espresso mit Einersieb???

    Guter Espresso mit Einersieb???: Hallo Gemeinde, habe eine Bezzera Strega und möchte Cappus mit einem Einersieb herstellen Meist ist der Ausfluss jedoch sehr unruhig, wenig...
  2. Wie am besten Einersieb tampen?

    Wie am besten Einersieb tampen?: Hallo zusammen, ich habe ein konisches Einersieb (IMS B701TH26.5E). Ist das jetzt ne dumme Frage, wie man das am besten tampen soll?? Egal, ich...
  3. [Abgelaufen] IMS Competition Einersieb, Dusche und 58 mm Tamper

    IMS Competition Einersieb, Dusche und 58 mm Tamper: Alles muss raus... :cool: IMS Competition Einersieb B701th26. 5E B701TH26.5E - IMS Materiali stampati VB 10 € IMS Dusche SI200IM SI200IM - IMS...
  4. [Verkauft] La Marzocco Einersieb komplett mit Tamper und Trichter

    La Marzocco Einersieb komplett mit Tamper und Trichter: Es kann bekanntlich nur Eines geben.... Verkaufe hier das viel diskutierte, viel gerühmte und beste Einersieb :) La Marzocco mit Zertifikat...
  5. [Verkauft] E61: 4 Einersiebe (3x IMS "The Single"), 1 Doppelsieb

    E61: 4 Einersiebe (3x IMS "The Single"), 1 Doppelsieb: Im Laufe der Zeit haben sich bei mir zahlreiche Siebe angesammelt, von denen ich diese hier verkaufe: IMS-Siebe: IMS COMPETITION E61 The Single...