Einfach mal zum Vergleich: Wie schmeckt euer Mokka aus der originalen Bialetti Nun genau?

Diskutiere Einfach mal zum Vergleich: Wie schmeckt euer Mokka aus der originalen Bialetti Nun genau? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Ich dachte, ich frage einfach mal zum Vergleich. Bei mir schmeckt der Mokka (eine normale Kaffeetasse mit drei Löffeln Zucker) mittig zwischen...

  1. #1 MoccafixGold, 15.03.2016
    MoccafixGold

    MoccafixGold Gast

    Ich dachte, ich frage einfach mal zum Vergleich.

    Bei mir schmeckt der Mokka (eine normale Kaffeetasse mit drei Löffeln Zucker) mittig zwischen Zartbitterschokolade und Marzipan. Die Küche duftet angenehm nach Café-Haus. Ich nutze aber kein Espressomehl, sondern Massenmarkt-Filterkaffee, aktuell Röstfein "Mona Gourmet". Den klassischen Eduscho hatte ich auch bereits und Das hatte vergleichbar geschmeckt. Günstiger Hausmarkenfilterkaffee war dagegen geschmacklich Nichts, weil er brackig oder erdig schmeckte.
    Ansonsten halte ich mich an die Regeln, also die Bialetti nicht putzen, nur mit Wasser ausspülen, Kaffeepulver nicht in den Filter reinpressen und den Filter nicht überfüllen.

    Welche Geschmacksrichtung kommt bei Euch heraus??

    Und schmeckt man das Aluminium wirklich raus? Wenn ja, Woran merke ich es?
     
  2. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Am Aluminium-Geschmack.
    Moka, Mokka geht mit 'ner Bialetti nicht.
     
  3. #3 MoccafixGold, 15.03.2016
    MoccafixGold

    MoccafixGold Gast

    Nur wie? Ich meine, kann mal Jemand beschreiben, Was genau Da der Aluminiumgeschmack sein soll?
     
  4. #4 zuerisee, 15.03.2016
    zuerisee

    zuerisee Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    828
    Zustimmungen:
    511
    ich denke es ist wie mit der Bratwurst
     
  5. #5 MoccafixGold, 15.03.2016
    MoccafixGold

    MoccafixGold Gast

    Da ich kein Bratwurst-Esser bin, weiß ich nicht, Was gemeint ist.
     
  6. #6 zuerisee, 15.03.2016
    zuerisee

    zuerisee Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    828
    Zustimmungen:
    511
    ok das wurste ich nicht.
     
  7. cake66

    cake66 Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2014
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    91
    Wo ist denn bitte ein Unterschied zwischen
    und
    ?
    Das ist doch beides das gleiche, oder? Shit in, shit out! ;) Für mich schmeckt auch Eduscho eher brackig bis erdig...

    Und warum sollte man Aluminium überhaupt schmecken können? Wie kommst Du darauf? Sollte sich eigentlich nicht lösen, wenn man keine Säure zum Wasserkochen verwendet...
     
  8. #8 MoccafixGold, 15.03.2016
    MoccafixGold

    MoccafixGold Gast

    Deswegen ja. Wenn die Leute meinen, der Mokka aus der Bialetti würde nach Metal schmecken, Dann frage ich mich, woran ich Metallgeschmack bemerke. Bei Meiner schmeckt der Mokka einfach nach dreifachem Mokka wegen der Kaffeemenge, Ansonsten bemerke ich Da nichts weiter Auffälliges.
    Was genau soll Da die Metallnote sein? Das ist mir eben nicht so ganz klar.
     
  9. cake66

    cake66 Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2014
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    91
    Bei 3 Löffel Zucker wundert mich nicht, wenn man nicht viel anderes schmeckt ;)
    Ansonsten einfach "die Leute" ignorieren oder auf Edelstahl wechseln...
     
    schraubohne und Sebastiano gefällt das.
  10. #10 MoccafixGold, 16.03.2016
    MoccafixGold

    MoccafixGold Gast

    Ich hab Eben spontan bei Rossmann den fertiggemahlenen Bio-Espresso und den Bio-Filterkaffee mitgenommen. Den Espresso Gerade in der Bialetti getestet und es schmeckt lecker, mit Nougat-ähnlicher Note, würde ich so beschreiben.

    Und was den ominösen Alu-Geschmack betrifft, hab ich Eben nochmal aufmerksam Drauf geachtet. Soll Das diese nach meinem Empfinden Marzipan-artige Note in dem Bialetti-Mokka sein?
     
  11. #11 Aeropress, 16.03.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Keine Ahnung ob man Alu schmeckt :), aber mal eine Idee zwecks Klärung, koch doch mal mit dem Ding OHNE Kaffeepulver, also reines Wasser (vorher gut sauber machen). Das läßt Du abkühlen und vergleichst dann Wasser frisch mit diesem obs anders schmeckt. Schon hast Dus selber rausgefunden. ;) Ansonsten Glückwunsch zu Deinen Geschmackssensoren die kann scheinbar nichts erschüttern, sowas spart viel Geld. :)
     
  12. #12 MoccafixGold, 16.03.2016
    MoccafixGold

    MoccafixGold Gast

    Das mit dem Wasser werde ich mal machen.
     
  13. #13 Bohnensack174, 16.03.2016
    Bohnensack174

    Bohnensack174 Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2015
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    6
    Ohne Maschine für 5000€ und Mühle für 2000 plus preislich entsprechender Bohnen wirst du hier sowieso nicht ernst genommen.
    Das Kaffee Säure enthält ist bekannt. Alu schmeckt metallisch, bitter. Hatte mal ein Kochgeschirr aus Alu, alles was mit Tomatensauce darin gekocht wurde, schmeckte nicht. Ich verwende ein Kännchen aus Edelstahl,versuche Alu zu vermeiden.
     
  14. #14 espressionistin, 16.03.2016
    Zuletzt bearbeitet: 16.03.2016
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    Ich koche keine Tomatensauce in meiner Bialetti Moka und der Kaffee schmeckt trotzdem ^^.

    Im Ernst, was soll uns der Vergleich mit der Tomatensauce sagen? Dass Fruchtsäure nichts in Alugeschirr verloren hat, ist doch ein alter Hut. Hat aber mit der Frage nix zu tun, ebenso wie die Feststellung mit den Preisen, die mit Verlaub Blödsinn ist (Smilie vergessen?) Herr @Bohnensack174:rolleyes:.

    Das solltest du die Leute fragen, die meinen, einen Metallgeschmack festzustellen :)

    Im Ernst, mach es wie vorgeschlagen, probiere reines Wasser aus der Bialletti und berichte. Ich schmecke jedenfalls auch nur Kaffee.

    Edit ergänzt, ich habe gerade zur Befriedigung meiner weiblichen Neugier ein Tässchen gekochtes Moka-Express-Wasser in der ungereinigten aber fast neuen Kanne zubereitet. Riecht nach Wasser, sieht aus wie Wasser mit einigen schwarzen Bröseln, schmeckt nach ganz leicht muffigem Wasser. Das abgestandene Messing-Kessel-Wasser meines Siebträgers nach ein paar Tagen schmeckt dagegen mal richtig Scheixxe..
     
    Aeropress und domimü gefällt das.
  15. #15 plempel, 16.03.2016
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.806
    Zustimmungen:
    16.618
    Ja, so muss Wasser, dann schmeckt auch der Kaffee! :D
     
    espressionistin gefällt das.
  16. #16 espressionistin, 16.03.2016
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    :D Ach so, das muss so..na dann sollte ich für das Herdkännchen vielleicht das Wasser aus der Regentonne nehmen..^^
     
  17. Elbe

    Elbe Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    126
    Auch gut für die Maschine! Ist weich, da verkalkt nichts!
     
    espressionistin gefällt das.
  18. #18 domimü, 16.03.2016
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.920
    Zustimmungen:
    5.678
    Ja, zusätzlich zu den altbekannten Geschmackswahrnehmungen süß, sauer, salzig, bitter und den neuerdings akzeptierten unami, fett gibt es
    metallisch, alkalisch, wasserartig - diese werden aber noch nicht allgemein anerkannt und ich bin mir nicht sicher, ob da alle dasselbe darunter verstehen..
     
    espressionistin gefällt das.
  19. sw7600

    sw7600 Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2010
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    12
    ...ja dann, dann mach ich mir ne Leitung von der Regenrinne zur Maschine als Festwasseranschluss....
     
  20. #20 Bohnensack174, 16.03.2016
    Bohnensack174

    Bohnensack174 Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2015
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    6
    Dann gibts entweder keinen oder auf einmal richtig viel Espresso, sozusagen ein Starkespressoereignis :D
    :D
     
Thema:

Einfach mal zum Vergleich: Wie schmeckt euer Mokka aus der originalen Bialetti Nun genau?

Die Seite wird geladen...

Einfach mal zum Vergleich: Wie schmeckt euer Mokka aus der originalen Bialetti Nun genau? - Ähnliche Themen

  1. [Erledigt] Einfaches 2er Sieb 14g

    Einfaches 2er Sieb 14g: Suche ein „billiges“ zweier Sieb für 14g in 58mm(Ecm, rocket, noname…). Also kein Präzisionssieb. Wenn jemand eins rumliegen hat freu ich mich...
  2. Ich bin zu faul zu suchen, also frag ich hier einfach mal!

    Ich bin zu faul zu suchen, also frag ich hier einfach mal!: Bilde ich es mir nur ein, oder macht sich hier zunehmend die im Titel beschriebene Einstellung breit? Das die Forumssuche nicht wirklich gut...
  3. Quickmill Luna + Macap M2E: Espresso will einfach nicht langsamer durchlaufen

    Quickmill Luna + Macap M2E: Espresso will einfach nicht langsamer durchlaufen: Liebes Forum, nach Monaten als stiller Leser und Neukauf einer Quickmill Luna + Macap M2E Mühle, muß ich heute mal euer geballtes Wissen nutzen,...
  4. Unterschiedlicher Mahlgrad einfacher und doppelter Bezug Dedica

    Unterschiedlicher Mahlgrad einfacher und doppelter Bezug Dedica: Hallo in die Runde. Ich interessiere mich jetzt seit einer Weile für (guten) Kaffe und habe mir im letzten Jahr auf Grund meines Studentenbudgets...
  5. Modernes Set für einfachen Cappuccino und zum Spielen

    Modernes Set für einfachen Cappuccino und zum Spielen: Hallo, ich habe seit mehreren Jahren eine CMA Astoria CKXE und eine Casadio Enea Mühle. Die CKXE zickt immer wieder rum (ich habe immer wieder...