Einfach noch nicht "... Klick gemacht"

Diskutiere Einfach noch nicht "... Klick gemacht" im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Mir geht es ähnlich. Vorher habe ich mit einem Behmor geröstet und bin jetzt auf den Quest M3s umgestiegen und muss (zum Glück) selber regeln....

  1. tweak

    tweak Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2008
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    10
    Mir geht es ähnlich. Vorher habe ich mit einem Behmor geröstet und bin jetzt auf den Quest M3s umgestiegen und muss (zum Glück) selber regeln. Aber alles in allem ist es ein Neustart. Das Buch von Fricke habe ich auch schon gelesen, diverse Threads mit Röstprofilen und es wird dadurch nicht klarer (zumal diese von der Positionierung der Sensoren abhängen). Das Buch von Scott Rao suche ich auch noch - lohnt es sich?

    Zum Start habe ich mir einfache Robustabohnen gekauft und mache jetzt 5 Teströstungen für die Tonne, um die Reaktionen auf die veränderten Einstellungen besser zu verstehen. Ich denke einfach, das die Praxis die gewünschte Sicherheit bringt.
     
  2. #22 Tokajilover, 14.08.2016
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
  3. #23 cafetrinker, 14.08.2016
    cafetrinker

    cafetrinker Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2014
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    224
    Gibt es hier: http://www.quijote-kaffee.de/shop/bücher/
    Man kann einige Seiten auf einer PDF-Datei lesen.
     
  4. #24 phischmi, 14.08.2016
    phischmi

    phischmi Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2010
    Beiträge:
    805
    Zustimmungen:
    400
    Das Buch von Rao lohnt sich auf jeden Fall, kann aber u.U. auch zusätzliche Verwirrung stiften ;)

    Statt mit Robusta-Bohnen würde ich mit einer möglichst gutmütigen Standardbohne "üben". So kannst du die Unterschiede auch heraus schmecken :)
    Ich habe ganz gute Erfahrungen mit einem gewaschenen Äthiopier oder Brasilianer gemacht...
     
  5. tweak

    tweak Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2008
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    10
    Da hatte ich schon nachgeschaut: Nicht lieferbar
     
  6. #26 cafetrinker, 14.08.2016
    cafetrinker

    cafetrinker Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2014
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    224
  7. Antea

    Antea Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    929
    Bisschen OT zwischendurch:
    Wo hier so viel über Artisan geschreiben wurde...
    Bekommt man irgendwo eine Version, welche auch auf dem neuesten Betriebssystem von Apple läuft?
    El Capitan blockt ja jede Software, welche nicht aus dem Store geladen wurde.
    Oder gibt es eine Möglichkeit intern die Einstellungen so zu verändern, dass es läuft?
    Antwort gerne per PN, will diesen Fred ja nicht entern :)
     
  8. VladP

    VladP Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2008
    Beiträge:
    790
    Zustimmungen:
    579
    OSX:
    Systemeinstellungen > Sicherheit > Allgemein > zum Bearbeiten auf das Schloß unten, links klicken, Admin Passwort eingeben > "App downloaden von" > "Keine Einschränkungen" wählen - fertig!
     
    Antea gefällt das.
  9. #29 phischmi, 15.08.2016
    phischmi

    phischmi Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2010
    Beiträge:
    805
    Zustimmungen:
    400
    Oder einfacher: Rechtsklick --> Öffnen :)
     
    VladP gefällt das.
  10. Antea

    Antea Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    929
    Dank Euch Beiden! Werde es ausprobieren.
    Wobei das mit dem Rechtsklick, so meine ich, bei mir nicht funktioniert hat. Probiere aber auch das nochmal.
    Ich habe nämlich einige Schätzchen aus meiner Windows Vergangenheit, welche es für OS wohl gibt die aber die Sandbox Bla bla bla von El Capitan nicht durchlässt.
    Ihr seht schon, eigentlich habe ich noch gar keine Ahnung von OSX und bin für jeden Tipp dankbar.
    Artisan ist schon mal im Download Ordner :)
     
  11. pingo

    pingo Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2009
    Beiträge:
    2.425
    Zustimmungen:
    4.100
    das Buch von Scott wird in ca. 3 Wochen wieder lieferbar sein
     
Thema:

Einfach noch nicht "... Klick gemacht"

Die Seite wird geladen...

Einfach noch nicht "... Klick gemacht" - Ähnliche Themen

  1. Mag ich keinen Kaffee, oder habe ich einfach noch nie guten Kaffee getrunken?

    Mag ich keinen Kaffee, oder habe ich einfach noch nie guten Kaffee getrunken?: Hallo zusammen, ich bin ein vollkommener Neuling in Sachen Kaffee, trotz der Tatsache, dass ich im Mittdreißiger Alterssegment liege komme ich...
  2. Loblied auf das lamarzocco-sieb - ...ab jetzt nur noch einfache espressi..

    Loblied auf das lamarzocco-sieb - ...ab jetzt nur noch einfache espressi..: Liebe Gemeinde, nachdem ich ohnehin wieder mal den üblichen Kram (Entkalker, Entfetter etc.) bei EspressoXXL bestellen musste, hab ich aus...
  3. Einfacher Brewer für helle (processed) Röstungen

    Einfacher Brewer für helle (processed) Röstungen: Hi, ich habe in letzter Zeit wieder mehr gefallen am Filterkaffee gefunden, jedoch bin ich noch nicht so ganz zufrieden mit den Ergebnissen....
  4. [Erledigt] Einfaches 2er Sieb 14g

    Einfaches 2er Sieb 14g: Suche ein „billiges“ zweier Sieb für 14g in 58mm(Ecm, rocket, noname…). Also kein Präzisionssieb. Wenn jemand eins rumliegen hat freu ich mich...
  5. Ich bin zu faul zu suchen, also frag ich hier einfach mal!

    Ich bin zu faul zu suchen, also frag ich hier einfach mal!: Bilde ich es mir nur ein, oder macht sich hier zunehmend die im Titel beschriebene Einstellung breit? Das die Forumssuche nicht wirklich gut...