Einfach nur eine einfache Tasse Kaffee ...

Diskutiere Einfach nur eine einfache Tasse Kaffee ... im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Mist, jetzt hat unser alter Aromaster den Geist aufgegeben. Da hat es wahrscheinlich den Thermoblock erwischt, er dampft und faucht und ist...

  1. plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.843
    Zustimmungen:
    16.699
    Mist, jetzt hat unser alter Aromaster den Geist aufgegeben. Da hat es wahrscheinlich den Thermoblock erwischt, er dampft und faucht und ist inkontinent. Ich habe schon versucht, die Maschine zu öffnen, aber das sind keine normalen Schraubenköpfe, sondern irgendwas undefinierbares und noch dazu tief im Plastikgehäuse versenkt. Reparatur abgebrochen bevor sie überhaupt begonnen hat.
    Jetzt muss ein neuer Aromaster her. Geklickt hab ich schon, jetzt muss ich nur noch kollekten. :)
     
  2. plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.843
    Zustimmungen:
    16.699
    So, kollektet is.

    [​IMG]

    Links alt, rechts neu:

    [​IMG]

    Und die Kaffee-Ecke behält ihren ähm ... Charme. :D

    [​IMG]

    Ausprobiert wird später, jetzt hab ich mehr Lust auf einen Espresso. :)
     
    Oldenborough, Mitch Buchannon und infusione gefällt das.
  3. #303 infusione, 28.04.2021
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Ein echter Design Klassiker ;), in der Erinnerung höre ich den Aromatresor zufallen.....
    Wurde am Design jemals was geändert? Die sieht aus wie eh und je.

    P.S.
    Sehr schön, Oscarchen passend zur Kaffeemaschine.
     
  4. plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.843
    Zustimmungen:
    16.699
    Nur der Schalter hat sich geändert. Bei der alten Maschine konnte man die Warmhaltefunktion noch separat schalten (1-3 Tassen oder 4-10 Tassen) und, da wird wahrscheinlich am meisten eingespart, das Stromkabel ist kürzer. :)
     
  5. #305 ergojuer, 28.04.2021
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.512
    Zustimmungen:
    1.824
    Mit dem Schalter ließ sich auf die Weise vor allem auch die Durchlaufmenge/Zeit verändern. Mit verringerter Heizleistung der Heizspirale wird eben weniger Wasser gefördert. Fand ich immer sehr sinnig, gerade wenn man "einfach nur eine (-3) Tasse/n Kaffee" will. Bei voller Leistung rauscht das Heißwasser sonst in Nullkommanix über das kleine Häufchen Kaffeemehl
     
  6. plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.843
    Zustimmungen:
    16.699
    Ja, die Funktion ist jetzt weg. Da bei uns aber immer mindestens zwei Leute eine einfache Tasse Kaffee trinken und bei Frau Plempel eine einfache Tasse Kaffee ein Pott Kaffee ist, stand der Schalter eh immer auf 4-max. :)
     
  7. plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.843
    Zustimmungen:
    16.699
    Drei einfache Tassen Kaffee aus der Frentsch Press. Weil heute Sonntag ist. :)

    [​IMG]
     
    Kofi und Oldenborough gefällt das.
  8. #308 Pappi, 18.05.2021
    Zuletzt bearbeitet: 18.05.2021
    Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.011
    Zustimmungen:
    3.398
    Heute morgen mal wieder ne Tasse Kaffee (Okay waren 3)

    Rösterei: R_steray in Essen
    Bohnen: Nicaragua Pacamara natural
    (die Bohen sind riesig, auf dem Foto kommt es nicht richtig rüber)
    Röstdatum: 03.05.2021

    Der morgendliche Kaffe wurde gebaut mit:
    V 60
    Mühle : Lido 2
    Wassertemperatur etwas 90°
    45 Gramm in
    750 ml out mit 825 ml
    Blooming 45 Sekunden
    Gesamtbezugszeit 4:51 Minuten

    Für mich ein sehr fruchtiger Kaffee mit wenig Säure, leicht bitteren Nachgeschmack von Maronen.


    20210517_202317[1].jpg
    20210518_053645[1].jpg
     
    johnnyoclock und Oldenborough gefällt das.
  9. plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.843
    Zustimmungen:
    16.699
    Heute habe ich mal ein Schmankerl für die Liebhaber einer ganz einfachen Tasse Kaffee:

    [​IMG]

    [​IMG]

    Cappuccino wie vom Italiener in Neuhausen. Mega! :D
     
    Tschörgen und johnnyoclock gefällt das.
  10. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.329
    Zustimmungen:
    24.169
    Das erinnert mich an früher, wo wir in der Firma wegen einer Kaffeemaschine kämpfen mußten.
    Nur Wasserkocher war erlaubt - also gabs lange löslichen Kaffee, mal von Maxwell, mal von nem anderen - aber immer den qualitativ hochwertigen :rolleyes:.
    Wir bekamen aber nach ner Weile etwas Magenschmerzen.
    Heute weiß ich warum :cool: - man nimmt das Zeugs ja auch, um in Mehrlagen-Messerstahl ein leichtes Muster zu ätzen :eek::D.
     
  11. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.487
    Zustimmungen:
    40.976
    Du Ärmster, damals gab es wohl noch keine Comandante und Aeropress…
     
  12. plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.843
    Zustimmungen:
    16.699
    Das war nach dem Krieg. Da gab's garnix. :eek: :)
     
    Augschburger, Wrestler, cbr-ps und einer weiteren Person gefällt das.
  13. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.329
    Zustimmungen:
    24.169
    Ganz so schlimm wars nicht - aber ich glaube nicht, daß man ca. 1970/80 schon von Commandante etc. was wußte.
    Man hätte zwar den Kaffee mit ner Mühle zwischen den Knien mahlen können - aber wir sollten arbeiten und uns nicht mit
    genußvollen Kaffee beschäftigen :cool:.
     
  14. Mart

    Mart Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    1.771
    Zustimmungen:
    1.028
    Ich muss zugeben, dass es für mich eine Kategorie von „trinkbarem“ löslichen Kaffee gibt, den ich schlechtem „echten“ Kaffee sogar vorziehe. Z.B. mag ich denn Italian Roast von Little‘s genug, dass er mir besser als die Plörre aus dem Automaten in der Arbeit schmeckt. Deswegen habe ich da lange auch immer ein Glas von dem Stoff im Spind gehabt.
    Aeropress etc ist aber natürlich die deutlich hochwertigere Wahl, selbst wenn man den Kaffee morgens vormahlt
     
  15. #315 S.Bresseau, 20.05.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.228
    Zustimmungen:
    14.028
    Auf den USA-Reisen hatten wir immer löslichen Kaffee dabei, z.B. Folgers, den konnte man auch in den Diners in den dort ausgeschenkten Kaffee (eine Art Tee mit leichten Kaffeearomen) rühren. Heimlich, versteht sich :)
     
  16. plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.843
    Zustimmungen:
    16.699
    Bisschen OT: Im Biergarten habe ich mal einen älteren Herrn beobachtet, der sein Halbeglas immer wieder mit mitgebrachtem Flaschenbier aufgefüllt hat, heimlich, aus dem Rucksack. "Dürfens aber nix sagen, gell."
    Wir sind dann ein bisschen ins Reden gekommen. Er mache das immer so, hat ver gemeint, weil er sich das Bier im Biergarten eigentlich nicht leisten könne. Das ist verständlich, bei einem Preis von 4 Euro irgendwas für eine Halbe Bier.
     
  17. #317 chemex_girl, 21.05.2021
    chemex_girl

    chemex_girl Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2021
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    32
    Einen ganz trinkbarern (mmn natürlich) löslichen Kaffee kriegt man hier in Deutschland in Weltladen. Das laut Verpackung bio & fair gehandeltes feines lösliches Pulver aus Tanzania kommt von El Puente und heißt Afrika Kaffee. Vor Jahren war die Dose noch aus Metall und nicht wie heute aus Plastik und der Kaffee hieß damals Africoffee. Ist schon seit geäumer Zeit mein go to instant Kaffee fürs Backen ( für Sahne oder Buttercreme)
     
  18. EricMu

    EricMu Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2003
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    9
    Heute morgen,
    nach 30 Stunden Stromausfall in München.
    Auf dem Sprituskocher eine fertig gemahle Tchibobohne im French Pressing.
    Hat nicht nur mir geschmeckt, sondern auch meiner 90 Jährigen Nachbarin.
     
    flopehh, der Zirkel, antony und 4 anderen gefällt das.
  19. Kofi

    Kofi Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2021
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    36
    [​IMG]

    Kaffeebohnen in der Handmühle gemahlen, in der French Press gebrüht und in eine Tasse umgefüllt.
    Anschließend ebenjene French Press unter fließend Wasser schnell gereinigt. Warme Milch hinein, mit dem Siebstempel zu Milchschaum gepumpt, und dann in die Tasse auf den Kaffee geschichtet.

    Bescheiden, simpel, lecker.
     
    Senftl gefällt das.
  20. #320 FiftyZwen, 03.06.2021
    FiftyZwen

    FiftyZwen Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2013
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    9
    Ist nichts verkehrt an einer klassischen Filtermaschine. Was du reinschmeißt macht den Unterschied ;-)
     
Thema:

Einfach nur eine einfache Tasse Kaffee ...

Die Seite wird geladen...

Einfach nur eine einfache Tasse Kaffee ... - Ähnliche Themen

  1. Kleine einfache Espressomaschine

    Kleine einfache Espressomaschine: Hallo, unsere aktuelle Rancilio Silva ist defekt. Wahrscheinlich hat nur der meCoffee PID den Geist aufgegeben, den es wohl nicht mehr neu gibt....
  2. Einfache Ausstattung für Nicht-Nerds (keine French Press)

    Einfache Ausstattung für Nicht-Nerds (keine French Press): Liebe Community, ich komm immer wieder Mal in die Situation, dass der gute Kaffee bei mir Neugier auf Zubereitungsmöglichkeiten weckt, oder -...
  3. Suche kleine Maschine mit kurzer Aufheizzeit, einfacher Handhabung und guter Dampflanze

    Suche kleine Maschine mit kurzer Aufheizzeit, einfacher Handhabung und guter Dampflanze: Neben meiner E61 suche ich für die Wohnung einen Siebträger, wobei ich mittlerweile ein Freund einfacher Systeme geworden bin: -kleine...
  4. Einfache Art einen Flat White zuzubereiten

    Einfache Art einen Flat White zuzubereiten: Ich besitze einen Nivona Romatica 646, eine Aeropress und einen magnetischen Milchaufschäumer von Severin. Dabei gefällt mir besonders die...
  5. Eine einfache Tasse Kaffee fürs Büro?

    Eine einfache Tasse Kaffee fürs Büro?: Könnte mir jemand Mal einen Tipp zum Thema Ausrüstung geben? Ich möchte "auf Arbeit" einfach eine Tasse Kaffee haben. Ich trinke den Kaffee recht...