Einfach nur eine einfache Tasse Kaffee ...

Diskutiere Einfach nur eine einfache Tasse Kaffee ... im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Einfach nur eine einfache Tasse Kaffee ... Jaaa, ich habe auch gerade wieder eine Tasse schönen, frischen Kaffee* hinter mir. :-) Gruß...

  1. #21 plempel, 26.03.2013
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.832
    Zustimmungen:
    16.682
    AW: Einfach nur eine einfache Tasse Kaffee ...

    Jaaa, ich habe auch gerade wieder eine Tasse schönen, frischen Kaffee* hinter mir. :)

    Gruß
    Plempel

    * "Ahhh, schöner frischer Kaffee...!?" war für uns Praktikanten der unmissverständliche Befehl, für Nachschub zu sorgen. :)
     
  2. Jova

    Jova Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    2.045
    Zustimmungen:
    1.863
    AW: Einfach nur eine einfache Tasse Kaffee ...

    Ich halts da wie Gandalph,

    wenn mir der ganze Kaffee-Brimborium (incl. Filter und Aeropress) auf den weckert, dann steig ich auf Grüntee um.

    Getreu dem Motto: "Kaffee regt auf, Tee regt an..."

    Grüße, Jo
     
  3. #23 Augschburger, 26.03.2013
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.541
    Zustimmungen:
    19.576
  4. Jova

    Jova Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    2.045
    Zustimmungen:
    1.863
    AW: Einfach nur eine einfache Tasse Kaffee ...

    :lol:
     
  5. #25 plempel, 27.03.2013
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.832
    Zustimmungen:
    16.682
    AW: Einfach nur eine einfache Tasse Kaffee ...

    Schick, sogar die Farbe passt ... ungefähr. Ist das so eine Art Kreuzung aus Stempel und Filter?

    Gruß
    Plempel
     
  6. the_m

    the_m Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2009
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    20
    AW: Einfach nur eine einfache Tasse Kaffee ...

    siehe fotos auf amazon: Sowden SoftBrew Kaffeekanne OSKAR 0.4L: Amazon.de: Küche & Haushalt
    scheint wie ein handfilter zu funktionieren, nur eben mit sehr feinem metallfilter. aber vermutlich ist man dennoch auf eher grobes mahlgut angewiesen, wenn man in der tasse möglichst wenig satz haben möchte.
     
  7. #27 plempel, 10.04.2013
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.832
    Zustimmungen:
    16.682
    AW: Einfach nur eine einfache Tasse Kaffee ...

    So, Beinschuss, das mit einfach nur eine einfache Tasse Kaffee: Jetzt gibt's, auf Anordnung von Frau Plempel, in der Früh zuerst eine einfache Tasse Kaffee und dann hinterher einen (durchaus auch zwei bis drei) Cappuccino. Toll. :-?

    Gruß
    Plempel
     
  8. #28 Baristozopp, 11.04.2013
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
    AW: Einfach nur eine einfache Tasse Kaffee ...

    :) Hätt' ich Dir doch gleich sagen können, dass das bei Dir so "endet". :p Du schaffst das, Plempel!
     
  9. #29 plempel, 16.04.2013
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.832
    Zustimmungen:
    16.682
    AW: Einfach nur eine einfache Tasse Kaffee ...

    Ich weiß nicht, ob ich es schon gesagt habe: Es geht doch nichts über eine einfache Tasse Kaffee am Nachmittag. :-D

    [​IMG]

    Nachmittags kann ich keinen Espresso trinken, schmeckt mir einfach nicht.

    Gruß
    Plempel
     
  10. #30 VolkerS, 16.04.2013
    VolkerS

    VolkerS Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    2.025
    Zustimmungen:
    132
    AW: Einfach nur eine einfache Tasse Kaffee ...

    Gute Idee. Da war mir jetzt auch nach.

    [​IMG]

    Die Ela muß noch aufheizen. Dann gibbet nen Cappu.

    Gruß,
    Volker
     
  11. #31 Baristozopp, 17.04.2013
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
    AW: Einfach nur eine einfache Tasse Kaffee ...

    Bei mir gibt es manchmal einfach nur eine einfache Tasse Cola. :oops: Dafür wollte ich jetzt aber nicht extra einen neuen Thread aufmachen. :)

    Immer, wenn ich viel Besuch habe, gibt es vorgemahlenen Supermarktkaffee, handgefiltert. Und weil mir persönlich normaler Kaffee so gar nicht schmeckt, noch nie geschmeckt hat, schenke ich mir dann immer heimlich eine Tasse Cola ein. Sieht genau aus wie richtig echter guter Filterkaffee. :)


    [​IMG]
     
    Chip777, Cosinuswelle, risotto und einer weiteren Person gefällt das.
  12. #32 plempel, 17.04.2013
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.832
    Zustimmungen:
    16.682
    AW: Einfach nur eine einfache Tasse Kaffee ...

    So lange es kein Jägermeister ist. Wohl bekommt's! :-D

    Gruß
    Plempel
     
  13. #33 mcblubb, 17.04.2013
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: Einfach nur eine einfache Tasse Kaffee ...

    Interessante Erfahrung.

    Wir haben in den letzten Jahren auch immer mal wieder die alte "Brühbirne" reaktiviert. Meistens wenn Besuch da war, der keinen Bock auf Espressobasierte Getränke hatte.
    Aber trotz frischgemahlener Bohne vom Kleinröster (teils Espresso, teils Brühkaffe-bohne) kann ich dem aufgebrühten Zeugs nichts mehr abgewinnen.

    Vielleicht bin ich aber noch nicht soweit:-D.

    Außerdem sind 2 Cappus schneller gemacht als ne Kanne Kaffee gekocht.

    Gruß

    Gerd
     
  14. #34 VolkerS, 17.04.2013
    VolkerS

    VolkerS Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    2.025
    Zustimmungen:
    132
    AW: Einfach nur eine einfache Tasse Kaffee ...

    Tja, so ist das.

    Ich bin über jahrzehntelangen Genuß von Filterkaffee (Supermarktware) zum Espresso gekommen. In sofern ist und war Filterkaffee für mich nie ganz aus der Welt. Nur daß ich heute, ebenso wie beim Espresso, auch beim Filterkaffee Wert auf ordentliche Bohnen lege.

    Gruß,
    Volker
     
  15. #35 wusaldusal, 17.04.2013
    wusaldusal

    wusaldusal Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2006
    Beiträge:
    1.979
    Zustimmungen:
    378
    AW: Einfach nur eine einfache Tasse Kaffee ...

    Ich muss zugeben dass ich an den Wochenenden der Linea immer öfter eine Verschnaufpause gönne und dafür den Woodneck mit meinem Lieblings-Tanzania und Kolumbianer maltretiere... Immer wieder eine willkommene Abwechslung zu dem espressobasierenden Zeug.

    I'm lovin´ it ;-)
     
  16. #36 silverhour, 17.04.2013
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.061
    Zustimmungen:
    12.839
    AW: Einfach nur eine einfache Tasse Kaffee ...

    Ich entscheide jeden Morgen neu: Espressomaschine hochfahren oder eine Karaffe Kaffee aufsetzen?

    [​IMG]

    Grüße, Olli
     
  17. #37 TwimThai, 17.04.2013
    TwimThai

    TwimThai Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2012
    Beiträge:
    845
    Zustimmungen:
    10
    AW: Einfach nur eine einfache Tasse Kaffee ...

    Brühkaffee aus dem Siphon ist schneller fertig wie der Cappu aus dem Siebträger. Für die Aeropress gilt das gleiche. Von daher gibt's bei mir auch gerne mal "zwischendurch" ne Ladung gebrühten Kaffee.
    Vor allem morgens, wenn die Maschine noch nicht an ist, Abends wenn sie schon wieder aus ist oder wenn ich Bock auf was richtig fruchtiges in der Tasse habe...

    Ich finde auch, dass Brühkaffee was komplett anderes ist wie Espresso oder "Filterkaffee". Ein guter Brühkaffee schmeckt aromatisch, frisch, lecker. Filterkaffee macht wach und schmeckt am besten gar nicht - ist also so heiß, dass man nichts schmeckt. Guten Brühkaffee kann man auch kalt trinken, typischen Filterkaffee nicht.
    Wobei man natürlich auch mit einer typischen Filterkaffeemaschine einen Brühkaffee machen kann.
     
  18. #38 domimü, 17.04.2013
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.940
    Zustimmungen:
    5.711
    AW: Einfach nur eine einfache Tasse Kaffee ...

    So stark polarisieren würde ich nicht. Vor allem sollten wir wenn überhaupt typischen Espresso (Segafredo, Tchibo) mit typischem Filterkaffee vergleichen.
    Ich trinke meinen Filterkaffee nicht so heiß, dass man nichts schmecken würde, und verwende auch dafür keine Industrieröstungen.
     
  19. #39 silverhour, 17.04.2013
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.061
    Zustimmungen:
    12.839
    AW: Einfach nur eine einfache Tasse Kaffee ...

    Ich denke auch "Brühkaffee" gegen "Filterkaffee" gegeneinander aufzuwiegen wäre etwas viel Bohnenspalterei. Wobei die Abgrenzung voneinander nicht klar ist (auch wenn ich meine zu verstehen, was Twim damit sagen will).
     
  20. #40 TwimThai, 17.04.2013
    TwimThai

    TwimThai Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2012
    Beiträge:
    845
    Zustimmungen:
    10
    AW: Einfach nur eine einfache Tasse Kaffee ...

    Es ging mir nur um die Begrifflichkeit:
    Unter "Filterkaffee" verstehe ich den typischen Coffee2Go im Pappbecher oder die Brühe, die man nach 4 Stunden Warmhalteplatte in der Büroküche vorfindet. Brühkaffee kann - wie geschrieben - auch mit Filter(maschine) zubereitet sein, aber die Qualität ist eine andere.

    Wollte damit auch nur zeigen, dass die Variation von Brüh- / Filterkaffee genau so weit gehen kann wie beim Espresso. Da gibt es auch die 10sec Brühe ohne Crema dafür mit alten Bohnen (eben der Klischee-Filterkaffee) und den 25sec 25ml Godshot von fair gehandeltem, klein geröstetem, perfekt zelebriertem Kooperativen-Kaffee (das wäre für mich dann Kategorie verdammt guter Brühkaffee).
    Ich hab hier im Forum aber manchmal den Eindruck, dass es beim Thema Brühkaffee aber nur darum geht, wie man das eine Extrem "Klischee-Filterkaffee" etwas erträglicher hinbekommt und sich viele überhaupt nicht vorstellen können, dass es Filterkaffee auch als geschmackliche Erleuchtung geben kann. Deswegen sage ich da auch Brühkaffee dazu um das vom Klischee-Denken abzugrenzen.
     
Thema:

Einfach nur eine einfache Tasse Kaffee ...

Die Seite wird geladen...

Einfach nur eine einfache Tasse Kaffee ... - Ähnliche Themen

  1. Kleine einfache Espressomaschine

    Kleine einfache Espressomaschine: Hallo, unsere aktuelle Rancilio Silva ist defekt. Wahrscheinlich hat nur der meCoffee PID den Geist aufgegeben, den es wohl nicht mehr neu gibt....
  2. Einfache Ausstattung für Nicht-Nerds (keine French Press)

    Einfache Ausstattung für Nicht-Nerds (keine French Press): Liebe Community, ich komm immer wieder Mal in die Situation, dass der gute Kaffee bei mir Neugier auf Zubereitungsmöglichkeiten weckt, oder -...
  3. Suche kleine Maschine mit kurzer Aufheizzeit, einfacher Handhabung und guter Dampflanze

    Suche kleine Maschine mit kurzer Aufheizzeit, einfacher Handhabung und guter Dampflanze: Neben meiner E61 suche ich für die Wohnung einen Siebträger, wobei ich mittlerweile ein Freund einfacher Systeme geworden bin: -kleine...
  4. Einfache Art einen Flat White zuzubereiten

    Einfache Art einen Flat White zuzubereiten: Ich besitze einen Nivona Romatica 646, eine Aeropress und einen magnetischen Milchaufschäumer von Severin. Dabei gefällt mir besonders die...
  5. Eine einfache Tasse Kaffee fürs Büro?

    Eine einfache Tasse Kaffee fürs Büro?: Könnte mir jemand Mal einen Tipp zum Thema Ausrüstung geben? Ich möchte "auf Arbeit" einfach eine Tasse Kaffee haben. Ich trinke den Kaffee recht...