Einfach nur eine einfache Tasse Kaffee ...

Diskutiere Einfach nur eine einfache Tasse Kaffee ... im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Einfach nur eine einfache Tasse Kaffee ... [IMG] Zoppi, nun musst Du aber zugeben, dass Du massiv das Thema verfehlt hast. Wollen wir mal...

  1. #41 svemarda, 17.04.2013
    svemarda

    svemarda Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2008
    Beiträge:
    2.210
    Zustimmungen:
    500
    AW: Einfach nur eine einfache Tasse Kaffee ...

    Zoppi, nun musst Du aber zugeben, dass Du massiv das Thema verfehlt hast. Wollen wir mal intensiv analysieren:
    Der Fred heißt: "Einfach nur eine einfache Tasse Kaffee"

    1. "einfache Tasse" - schau Dir die Tassen an -> seeeehr einfach! Und nun schau Deine Tasse an! Ist DIE einfach? Ich glaube nicht.
    2. "Tasse Kaffee" - und Du gibst auch noch zu, dass Du da Cola reingeschüttet hast :evil:

    Sechs! Ab in die Ecke, Frollein Zoppi! :cool:
    Und traue Dich nicht, hinter meinem Rücken das Bild auszutauschen!
     
  2. #42 Baristozopp, 17.04.2013
    Zuletzt bearbeitet: 17.04.2013
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
    AW: Einfach nur eine einfache Tasse Kaffee ...

    Aber Frau Lehrein Svemarda, die anderen, der Plempel und der Volker sind schuld! Die sind böse. ;-) Die haben nämlich überhaupt keine einfachen Tassen genommen. Das sind keine Kaffeetassen, sondern ganz spezielle Cappuccinotassen. Meine ist eine richtig einfache klassische Kaffeetasse, der Inbegriff von Kaffeetasse sozusagen.

    Na gut, da ist zwar Cola drin, aber dafür schwarz. Ich hab nicht mal mehr Zucker hineingeschüttet :) und die Milch hab ich auch weggelassen. Also wirklich sehr einfach nur eine einfache Tasse Kaffee oder zumindest so ähnlich. :roll:

    Und jetzt will ich eine Eins mit Stern oder wenigstens einen Jägermeister! :)
     
  3. MaTel

    MaTel Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2013
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    AW: Einfach nur eine einfache Tasse Kaffee ...

    Mhhhhhh,
    mir ist nach mehreren Versuchen gradeben mein erster richtig guter Filterkaffee oder sollte ich sagen Brühkaffee geglückt... Bin ganz überrascht, wie der mir gelungen ist, obwohl ich hier noch so eine Tchibo Industriebohne ( Privatkaffee Guatemla Grande ) verwende. Ich denke, mehr/besseres kann man mit meinem Equipment ( Melitta 102 Porzellanfilter + Melitta 102 Natura Filterpapier + Burg Handmühle [ Bj. vor gefühlten 80 Jahren ] ) herausholen. Bis auf die immer gleich bleibende Kaffeemenge 11g auf ca. 200ml Wasser ( Volumen meines Kaffeebechers ) habe ich immer weiter den Mahlgrad in Richtung grob geändert. Anfänglich quasi Puder nun bei "mittelfeinen" Sand angekommen schmeckt selbst die Bohne relativ gut, auch die Bitternoten, die ich anfänglich hatte ist fast komplett in den Hintergrund getreten.
    Ich denke, dass die vielen Tipps, die hier im Forum und im Netz umherschwirren, natürlich auch dazu beigetragen haben, "meinen" Kaffee zur Bestform zu brühen :-D .
    Solange diese Packung nicht aufgebraucht ist, wird auch nichts neues gekauft... der nächste wird aber eine frisch geröstete Bohne von einem Kleinröster sein... versprochen.
    Dann fängt wahrscheinlich wieder die Versuchsreihe von vorne an, aber was solls.;-)
    Bin ganz überrascht, wie meine kleine alte Handmühle mahlt. Habe kaum "Schluff" im Filter und das Mahlgut fühlt sich recht homogen an. Eigentlich sollten die Teile, von mir ungenutzt, alle auf einem Flohmarkt verhökert werden... nun behalte ich sie doch lieber.
    Schade, dass ich der einzige Kaffeetrinker in meiner 3-köpfigen Familie bin...

    Mhhhhhhhhh Becher alle :-(
     
    pavonist gefällt das.
  4. the_m

    the_m Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2009
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    20
    AW: Einfach nur eine einfache Tasse Kaffee ...

    - für die zukunft die empfehlung, weiße filter zu verwenden, braune haben mE nach einen deutlicheren einfluss auf den geschmack. schau dich ggf. auch nach feinerporigen filtern um, die standard melitta sind recht grobporig (extraktion).

    - mit welcher temperatur gießt du das wasser in den filter?
    es sollte eher um 80-85° haben, wenn es mit dem mahlgut in berührung kommt. kontrolle mit küchenthermometer ist anfangs zu empfehlen, man verschätzt sich hier leicht.
     
  5. Zersch

    Zersch Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2013
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    39
    AW: Einfach nur eine einfache Tasse Kaffee ...

    Echt so niedrig die Temperatur? Ich dachte das soll wie bei der FP so bei 95 Grad liegen.

    Ne andere Frage. Ich habe ja Mirella Bohnen die ich in der FP zubereite. Mir kommt der Kaffee aber ziemlich hell vor wenn ich in die Tasse gieße.

    Die Parameter sind Standard FP. 60 Gramm auf einen Liter und 4 Minuten ziehen.

    Mahlgrad stimmt auch so weit.

    Ist das normal das bestimmte Bohnen nen hellbraunen Kaffee ergeben. Schmecken tut er. Keine Frage.
     
  6. MaTel

    MaTel Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2013
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    AW: Einfach nur eine einfache Tasse Kaffee ...

    Im Moment wage ich es zu bezweifeln, ob es zwischen qualitativ guten braunen und weißen Filtern wirklich einen Geschmacksunterschied gibt, oder ob es nicht doch nur an der unterschiedlichen Porung liegt. Nach 80 Tassen werde ich mir mal diese Melitta Gourmet Filter "antun", mal schmecken, was sich da so geschmacklich verändert.
    Ich probiere die Tage aber gern mal aus, ob ich da einen Geschmacksunterschied feststelle, indem ich mal nur gefiltertes heißes Wasser durchlaufen lasse und mal meine Geschmacksknospen etwas damit kitzel. :cool:

    Die Temperatur ist "geschätzte" 90 Grad, werde ich aber mal genauer beobachten. Ich denke, DIE optimale Zubereitung, die jede Bohne universell erschlägt, gibt es auch nicht, nur ein paar Grundregeln, die man beachten sollte. Die eine Bohne mag es heißer, die andere kühler, die eine Bohne will feiner, die andere Bohne gröber gemahlen werden. Und zu guter letzt zählt auch wieder der doch höchst subjektive Geschack eines jeden Genießers. Der eine mag es so, der andere anders lieber.... oder anders gesagt, über Geschmack läßt sich nicht streiten.
     
  7. the_m

    the_m Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2009
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    20
    AW: Einfach nur eine einfache Tasse Kaffee ...

    das braune standard melitta-papier (!) ist bei einem recht umfangreichen cupping (home-barista?) durchgefallen. grundsätzlich bin ich aber auch der meinung, dass es für eine sehr gute extraktion auch eher feinporiges filterpapier benötigt. das braune von hario z.b. ist mE nach gut.

    korrekt, was die bohnenabhängigkeit angeht.

    und zur erweiterung: meine angabe bezog sich auf ein möglichst feines mahlgut. einfach gesprochen: je feiner gemahlen, desto niedriger sollte die wassertemperatur sein und umgekehrt, um die gleiche extraktion zu erhalten. 95° und eher grob mahlen (zwischen filter und FP), 85° und filterfein mahlen. als orientierung.

    sorry, im letzten beitrag habe ich das vergessen zu erwähnen.
     
  8. MaTel

    MaTel Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2013
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    AW: Einfach nur eine einfache Tasse Kaffee ...

    Naja, ich habe ja nicht den Standard braunen, sondern "unbewußt" und unwissend diesen Natura Filter gegriffen. Was andere sagen, folge ich meist nicht ungefragt, da mich hier ein paar Threads vom Diskussionsstil leider manchmal an Hifi-Voodoo erinnern.

    Das würde erklären, warum ich bei meinem allersten Mahlversuch fast eekelig bitteren Kaffee extrahiert habe bei dem ich zudem anschließend auch Kaffeesatz lesen konnte,weil das Puder zum Teil durch den grobporigen Filter gespühlt wurde.
    Ich werde mir heute doch zusätzlich mal einen anderen Filter besorgen, der angebl. auch die Kaffeeöle ( Werbeaussage von Melitta zum Gourmetfilter ) besser duchlassen soll.
     
  9. the_m

    the_m Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2009
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    20
    AW: Einfach nur eine einfache Tasse Kaffee ...

    das wäre aber ja ein eher grober filter. ein feinporiger filter lässt eher weniger öle durch.

    PS: den braunen melittafilter habe ich auch schon negativ getestet.
     
  10. MaTel

    MaTel Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2013
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    AW: Einfach nur eine einfache Tasse Kaffee ...

    Hmmmm jetzt muss ich grübeln... einerseits will man gerne? die Öle im Kaffee haben, wegen des besseren Geschmacks; also grobporiger Filter, andererseits soll der Geschmack dadurch verbessert
    werden, wenn der Filter möglichst feinporig ist.... jetzt habe ich irgendwie nur noch rechts, links, oben, unten im Kopf :shock: . ähhh wat denn nu?
     
  11. the_m

    the_m Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2009
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    20
    AW: Einfach nur eine einfache Tasse Kaffee ...

    es kommt darauf an, was man in der tasse haben möchte:
    wenn du feinste aromen extrahieren möchtest und eine möglichst klare tasse das ziel ist, ist ein feinporiger filter vorzuziehen. das reduziert die menge an kaffeeölen (und auch den körper) etwas, aber dafür lässt sich so das meiste aus der röstung herausholen.

    wenn man möglichst viel körper und stärke möchte, dabei auf differenzierte extraktion von aromen nicht so viel wert legt, sollte man auf einer grobporigen filter ausweichen.

    in beiden fällen gilt: einen filter verwenden, der das ergebnis möglichst nicht geschmacklich beeinflusst und gründlich heiß ausspülen.
     
  12. MaTel

    MaTel Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2013
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    AW: Einfach nur eine einfache Tasse Kaffee ...

    klingt logisch. Welche Hario Filterpapiergröße wäre denn für ein Melitta Kaffeefilter P102 geeignet? 01 oder 02 ?
     
  13. the_m

    the_m Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2009
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    20
    AW: Einfach nur eine einfache Tasse Kaffee ...

    die hario filterpapiere haben eine andere form als die melittafilter und laufen spitz zu. größe des p102 kenne ich spontan nicht.

    grundsätzlich: nimm gebleichte (weiße) filter, braune haben meistens einen eigengeschmack. der weiße melitta ist grobporiger als der hario.
    ansonsten schau dich mal nach feinporigeren alternativen zum melitta um. vielleicht kann ich morgen behilflich sein, hatte da vor einiger einige alternativen gefunden.
     
  14. #54 silverhour, 28.04.2013
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    AW: Einfach nur eine einfache Tasse Kaffee ...

    Von Melitta gibt es verschiedene Typen Filter, neben "braun" und "weiß" haben die noch weitere Unterscheidungen á la "Aroma", "mild", "intensiv", "hastenichtgesehen" usw. Auch wenn es spürbare Unterschiede gibt, schlecht sind die Melitta Filter nun wirklich nicht!

    Parallel zu Hario lohnt es sich aber auch, die Chemex Papiere zu testen. Persönlich gefallen die mir besser als die Hario. Ansonsten kann man die Hario Filter aber auch so knicken und falten, daß sie in den Melitta Filter passen. Die Chemex Filter müssen eh gefaltet werden.
    Für einen 102er Melitta Filter würde ich die 02er Hario Filter nehmen.

    Grüße, Olli
     
  15. #55 TwimThai, 29.04.2013
    TwimThai

    TwimThai Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2012
    Beiträge:
    845
    Zustimmungen:
    10
    AW: Einfach nur eine einfache Tasse Kaffee ...

    Wenn wir schon beim Filterpapier sind: Welche Größe für den Clever-Coffee-Dripper?

    Hab letzte Woche auf Verdacht Melitta 4er weiß gekauft. Die scheinen mir etwas zu klein. Aber bevor ich jetzt noch ne Packung 6er hier stehen habe die dann zu groß sind, kann ich ja auch mal fragen ;)
     
  16. the_m

    the_m Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2009
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    20
    AW: Einfach nur eine einfache Tasse Kaffee ...

    silverhour: gebleichte von melitta gibt es afaik nicht viele - die standard weißen sowie die milden. andere habe ich auf der HP auf den ersten blick nicht gefunden.

    twim: normalerweise 4er, habe die 6er allerdings noch nicht getestet.

    wie geschrieben schaue ich mich diese woche nochmals nach alternativen zum melittapapier um und poste dann.
     
  17. #57 plempel, 29.04.2013
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.806
    Zustimmungen:
    16.617
    AW: Einfach nur eine einfache Tasse Kaffee ...

    Da Frau Plempel die Angewohnheit hat, immer mehr Kaffee zu machen als sie trinken will, komme ich ab und zu in den Genuss eines kalten Kaffees. Gar nicht verkehrt, das Getränk. Geht sogar ohne Zucker (und Zucker brauche ich eigentlich immer).

    [​IMG]

    Ausserdem soll kalter Kaffee schön machen. :-D

    Gruß
    Plempel
     
    whereiscrumble gefällt das.
  18. #58 silverhour, 29.04.2013
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    AW: Einfach nur eine einfache Tasse Kaffee ...

    Dann könntest Du ja mal einen Kaltextraktion probieren: Sehr intensiv im Geschmack, mutmaßlich hoher Koffeingehalt, aber ohne fiese bittere Geschmäcker und somit sehr mild und rund.

    Grüße, Olli
     
  19. #59 plempel, 29.04.2013
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.806
    Zustimmungen:
    16.617
  20. #60 silverhour, 29.04.2013
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    AW: Einfach nur eine einfache Tasse Kaffee ...

    Yepp! So reicht das an Equipment!
    Statt New-Age-Glas mit Folie reicht auch ein Bierhumpen mit 'ner Untertasse drauf. Oder eine French Press ;-)

    Grüße, Olli
     
Thema:

Einfach nur eine einfache Tasse Kaffee ...

Die Seite wird geladen...

Einfach nur eine einfache Tasse Kaffee ... - Ähnliche Themen

  1. Kleine einfache Espressomaschine

    Kleine einfache Espressomaschine: Hallo, unsere aktuelle Rancilio Silva ist defekt. Wahrscheinlich hat nur der meCoffee PID den Geist aufgegeben, den es wohl nicht mehr neu gibt....
  2. Einfache Ausstattung für Nicht-Nerds (keine French Press)

    Einfache Ausstattung für Nicht-Nerds (keine French Press): Liebe Community, ich komm immer wieder Mal in die Situation, dass der gute Kaffee bei mir Neugier auf Zubereitungsmöglichkeiten weckt, oder -...
  3. Suche kleine Maschine mit kurzer Aufheizzeit, einfacher Handhabung und guter Dampflanze

    Suche kleine Maschine mit kurzer Aufheizzeit, einfacher Handhabung und guter Dampflanze: Neben meiner E61 suche ich für die Wohnung einen Siebträger, wobei ich mittlerweile ein Freund einfacher Systeme geworden bin: -kleine...
  4. Einfache Art einen Flat White zuzubereiten

    Einfache Art einen Flat White zuzubereiten: Ich besitze einen Nivona Romatica 646, eine Aeropress und einen magnetischen Milchaufschäumer von Severin. Dabei gefällt mir besonders die...
  5. Eine einfache Tasse Kaffee fürs Büro?

    Eine einfache Tasse Kaffee fürs Büro?: Könnte mir jemand Mal einen Tipp zum Thema Ausrüstung geben? Ich möchte "auf Arbeit" einfach eine Tasse Kaffee haben. Ich trinke den Kaffee recht...