Einfach nur eine einfache Tasse Kaffee ...

Diskutiere Einfach nur eine einfache Tasse Kaffee ... im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich hatte vor dem ganzen Upgrade mich auf African Blue eingetrunken. Fand ich am besten.

  1. #81 Augschburger, 21.02.2015
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.542
    Zustimmungen:
    19.577
    Ich hatte vor dem ganzen Upgrade mich auf African Blue eingetrunken. Fand ich am besten.
     
  2. #82 plempel, 21.02.2015
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.834
    Zustimmungen:
    16.684
    Ok, danke, dann geh ich mal.
     
  3. #83 Largomops, 21.02.2015
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.384
    Zustimmungen:
    11.650
  4. hoppl

    hoppl Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2014
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    12
    Hallo Leute

    Habe mich eben mal in den Tread eingelesen. Hatte viel Spass !

    Nun noch Fagen :
    1. Ist French Press eurer Meinung nach Brüh- oder Flterkaffee ?

    2. Kann ich mit der Espressomühle ohne Mahlgradverstellung Brüh- oder Filterkaffee machen ?

    3. wenn nein . warum ?

    Gruss
    Peter
     
  5. face

    face Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    868
    1. Filterkaffee ist welcher der durch nen Filter läuft... alles wird gebrüht. Im allgemeinen Sprachgebrauch fällt aber alles was nicht Espresso ist einfach unter Filterkaffee, dann wissen die Leute was gemeint ist.

    2. Nö, meist nicht! Musst normalerweise deutlich gröber mahlen.

    3. Weil Filterkaffee eine deutlich längere Durchlaufzeit hat als Espresso und bei weniger Druck durchläuft. Wenn man das mit ebenso feinem Mehl macht kommt da entweder erst kaum was raus oder aber es schmeckt scheußlich.
     
  6. #86 Augschburger, 21.02.2015
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.542
    Zustimmungen:
    19.577
    1. Ja
    2. Nein
    3. Mit einer Espressomühle kann man Espresso mahlen. Espresso ist als Brüh- oder Filterkaffee ungeeignet
     
  7. #87 plempel, 21.02.2015
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.834
    Zustimmungen:
    16.684
  8. hoppl

    hoppl Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2014
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    12
    Brauche ich beim Brühkaffee auch andere Bohnen als für Espresso ?
     
  9. #89 domimü, 21.02.2015
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.940
    Zustimmungen:
    5.711
    Nein.
     
  10. #90 plempel, 21.02.2015
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.834
    Zustimmungen:
    16.684
    (Roh)Bohnen nein, aber eventuell eine andere Röstung, zumindest bei der klassischen, dunkleren Espressoröstung. Ich denke, der hoppl meint das.
     
  11. Cognac

    Cognac Gast

    Der Kenianer ist hier in Düsseldorf leider schon ausverkauft....mir hat er geschmeckt.
     
  12. #92 plempel, 04.03.2015
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.834
    Zustimmungen:
    16.684
    Geschmacksnachtrag zum Kenianer: Hat uns schon geschmeckt, trotz Tchibo und vorgemahlen.

    Gruß
    Plempel
     
  13. #93 Scubafat, 05.03.2015
    Scubafat

    Scubafat Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2014
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    197
    Habe mir auch gerade eine zweite Mühle hier im Forum gekauft um Blühkaffee zu trinken.

    Am Wochenende geht es wieder los.

    Habe allerdings eine preiswerte Graef CM 800 für dieses Unterfangen gekauft. Werde dann meine Pressstempelkanne und Filterkaffeemaschine wiederbeleben. Kaffe kommt natürlich von meinem Lieblingsröter Mirella!
    Freue mich schon!
     
  14. #94 Baristozopp, 05.03.2015
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
    Jaja, Frühling wird's. :)
     
    cafesolo und nenni gefällt das.
  15. #95 plempel, 13.03.2015
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.834
    Zustimmungen:
    16.684
    Ich gestehe: Ich habe mir für meine einfach nur eine einfache Tasse Kaffee schon wieder einen Tchibo gekauft. :oops:

    [​IMG]

    [​IMG]

    Diesmal einen Amerikaner, sogar einen Zentralamerikaner, ándale! Auch gut. Langsam entwickle ich mich zum Brühkaffee Feinschmecker! :D
     
  16. Cognac

    Cognac Gast

    Versuch' den Latin Bio......für nen Kaffee aus dieser Herkunft außergewöhnlich. Seit ein paar Wochen mein unkomplizierter Bürokaffee. Wenn ich denn nochmal ins Büro muss. :p
     
  17. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.316
    Zustimmungen:
    24.141
    pempel - sach ma: Mit dieser Klammer an ne Tüde - hält das, wenn man die Tüde n paarmal faltet, gut dicht?
    Oder packste die Tüde nochmal zusätzlich inne Büchse?
     
  18. #98 plempel, 13.03.2015
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.834
    Zustimmungen:
    16.684
    Wie, was, Du kennst meinen Aromatresor noch nicht:

    [​IMG]

    Also Tüde falden >> Klammeer >> ab in Tresor :)
     
    whereiscrumble und nenni gefällt das.
  19. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.316
    Zustimmungen:
    24.141
    Schick :) - guck ich mich ab!
    Irgendsonen eckigen Ex-Keks-Tresor muß ich ja auch noch wo haben - werden in Zukunft die Kekse eben immer gleich wechgefuttert, weden sonst ja eh nur schlecht...
     
  20. Cognac

    Cognac Gast

    Das ist aber KEINE Keksdose, oder?
     
Thema:

Einfach nur eine einfache Tasse Kaffee ...

Die Seite wird geladen...

Einfach nur eine einfache Tasse Kaffee ... - Ähnliche Themen

  1. Kleine einfache Espressomaschine

    Kleine einfache Espressomaschine: Hallo, unsere aktuelle Rancilio Silva ist defekt. Wahrscheinlich hat nur der meCoffee PID den Geist aufgegeben, den es wohl nicht mehr neu gibt....
  2. Einfache Ausstattung für Nicht-Nerds (keine French Press)

    Einfache Ausstattung für Nicht-Nerds (keine French Press): Liebe Community, ich komm immer wieder Mal in die Situation, dass der gute Kaffee bei mir Neugier auf Zubereitungsmöglichkeiten weckt, oder -...
  3. Suche kleine Maschine mit kurzer Aufheizzeit, einfacher Handhabung und guter Dampflanze

    Suche kleine Maschine mit kurzer Aufheizzeit, einfacher Handhabung und guter Dampflanze: Neben meiner E61 suche ich für die Wohnung einen Siebträger, wobei ich mittlerweile ein Freund einfacher Systeme geworden bin: -kleine...
  4. Einfache Art einen Flat White zuzubereiten

    Einfache Art einen Flat White zuzubereiten: Ich besitze einen Nivona Romatica 646, eine Aeropress und einen magnetischen Milchaufschäumer von Severin. Dabei gefällt mir besonders die...
  5. Eine einfache Tasse Kaffee fürs Büro?

    Eine einfache Tasse Kaffee fürs Büro?: Könnte mir jemand Mal einen Tipp zum Thema Ausrüstung geben? Ich möchte "auf Arbeit" einfach eine Tasse Kaffee haben. Ich trinke den Kaffee recht...