Einfach nur eine einfache Tasse Kaffee ...

Diskutiere Einfach nur eine einfache Tasse Kaffee ... im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Huch! Was glotzt der so? [IMG] :) mit Crema würde das um welten besser aussehen.;)

  1. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    mit Crema würde das um welten besser aussehen.;)
     
  2. jabbo

    jabbo Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2015
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    4
    Kaffee Maus mit Ohrring :)
     
  3. #123 Tschörgen, 03.10.2015
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.277
    Zustimmungen:
    14.960
    Aber nicht unbedingt besser schmecken. Du bist ein heimlicher KVA Besitzer, gib es schon zu! :)
    So muss Kaffee! Dem würde ich sogar zärtlich am Ohr knabbern. Also nicht dem Plempel, dem Gedeck :D
     
    nenni gefällt das.
  4. plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.830
    Zustimmungen:
    16.672
    Für Cappuccino sind die Tassen ein bisschen zu klein, für einen doppelten Espresso zu groß:

    [​IMG]

    Für eine einfache Tasse Kaffee passen sie perfekt, die Lavazzas. :)
     
    whereiscrumble, DeltaLima, Augschburger und 2 anderen gefällt das.
  5. #125 DeltaLima, 22.12.2015
    DeltaLima

    DeltaLima Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2015
    Beiträge:
    3.020
    Zustimmungen:
    1.133
    Frage an die Brühkaffee-Trinker: Ich habe mir eine French Press zugelegt; die ist für 6 Tassen. Nur immer so viel brühen, wie gleich getrunken wird? Ich wollte für die 6 Tassen brühen und den Kaffee für die "zweite" Runde in eine vorgewärmte Kanne umfüllen. Oder lässt man den in der Bodum?
     
  6. #126 Aeropress, 22.12.2015
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    French Press taugt nur zum sofort trinken. Grund Du hast immer Feinstaub des Kaffeepulvers im Kaffee der den Kaffee desto bitterer macht je länger er steht. Brühen, ab in die Tasse, trinken. Nimm für die zweite Runde den guten alten Filter.
     
    DeltaLima gefällt das.
  7. #127 DeltaLima, 22.12.2015
    DeltaLima

    DeltaLima Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2015
    Beiträge:
    3.020
    Zustimmungen:
    1.133
    Danke Dir; also erst mal Mugs abmessen und sehen, wieviel ich maximal einfüllen kann. Mir geht es um den "anderen" Geschmack; hin und wieder nehme ich auch mal die Karlsbader Kanne. Obwohl unsere Moccamaster auch gut ist... Nun möchte ich eben auch mal "press-stempeln"....:)
     
  8. plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.830
    Zustimmungen:
    16.672
    Das letze mal habe ich in den Neunzigern pressgestempelt. Alles hat seine Zeit. :)
     
  9. #129 DeltaLima, 23.12.2015
    DeltaLima

    DeltaLima Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2015
    Beiträge:
    3.020
    Zustimmungen:
    1.133
    Ich kann Dir jetzt nicht richtig folgen - tieferer Sinn?o_O
     
  10. #130 silverhour, 23.12.2015
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.058
    Zustimmungen:
    12.830
    Ich würde die Kanne nur halb befüllen und für die zweite Runde frischen Kaffee aufsetzen. [emoji3]
     
  11. Cognac

    Cognac Gast

    Halb befüllen hat bei mir nie wirklich funktioniert. Also das Ergebnis. Halb voll machen hab ich geschafft...
    Ich denke, die Dinger sind für volle Füllung ausgelegt. Also für weniger Tassen ne Kleinere nehmen. Aber das mag auch Vodoo sein.
     
  12. #132 Baristozopp, 23.12.2015
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
    Das hört sich jetzt aber schon nicht mehr nach einfach nur einer einfachen Tasse Kaffee an... :confused:

    Einfache Grüße
    Zoppi
     
    nenni und Augschburger gefällt das.
  13. #133 DeltaLima, 23.12.2015
    DeltaLima

    DeltaLima Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2015
    Beiträge:
    3.020
    Zustimmungen:
    1.133
    Braucht eben alles seine speziellen Erfahrungen... demnächst kommt dann bestimmt noch eine mehr dazu...hoffentlich nicht noch ne ganz neue, völlig andere....;):D
    Aber die Beiträge hier haben mich doch sehr angesprochen.
     
  14. Cognac

    Cognac Gast

    Wir sind ja auch nicht zu unserem Vergnügen hier ;)
     
    DeltaLima gefällt das.
  15. #135 DeltaLima, 23.12.2015
    DeltaLima

    DeltaLima Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2015
    Beiträge:
    3.020
    Zustimmungen:
    1.133
    :D:D:D das habe ich nun auch geschnallt....
     
  16. #136 Aeropress, 23.12.2015
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Sicher nicht das Problem einer großen Glaskanne die halb voll ist ist die schnellere Abkühlung, wenn Du die vermeiden kannst dann sollte der Füllstand egal sein.
     
    DeltaLima gefällt das.
  17. #137 ottensen01, 24.12.2015
    ottensen01

    ottensen01 Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2007
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    189
    Ich ziehe am Schreibtisch jeden Morgen ohne Bitterkeit :cool: zwei Runden einfach ;) aus einer French Press. Die Kanne ist ein doppelwandiges Edelstahlmodell und hält lange genug warm.
    Der Kaffee aus der ersten Runde schmeckt besser, als aus einer Bodum Chambord, und so gut, dass ich mir den zweiten Pott sowieso gleich im Anschluss eingieße. Da kann nichts lange nachziehen. Einfach.
     
  18. Bmb

    Bmb Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2011
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    12
    Ich benutze ein System, das glaube von James Hoffmann sei.
    Man präpariert die FP normalerweise , aber man lässt sie länger ziehen, ungefähr von 6-9 Minuten, ohne den "Stempel" zu drücken.
    Dann nimm mal wieder den Deckel auf und mit einem Löffel zieht man , so viel wie möglich das Kaffeepulver raus.
    Man setzt wieder den Deckel auf, und ohne es runter zu drücken, wie es ein Sieb währe, gießt man in der Tasse,
    Als es nur wenig Kaffee Pulver drin bleibt wird es nicht bitter und deshalb kann man mehrere mahle (?) Einfüllen.
    So die größte Differenz ist das man nicht drückt sondern es als Sieb benutzt, und dass man das Kaffeepulver raus nimm, wie beim Cupping.
     
  19. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.307
    Zustimmungen:
    24.139
    Hab ich auch grad in meinem neu erworbenen Weihnachtsgeschenkbuch gelesen :).
     
  20. aqueous

    aqueous Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2014
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    686
    Kinder, gestern ist meine Tchibo Kaffeemühle für 49€ angekommen.
    Mirella hat innerhalb von 26 Stunden geliefert. Dem Paket lagen 2 Filterröstungen bei.

    Soeben ca. 15g (meine Waage zeigt nur ganze Gramm, so genau nehme ich es nicht) gemahlen (Stufe 9) auf 250g/ml aufgebrüht (Pladtikfilter mit Melitta-Tüte weiß).... Lecker. Feiner wirds erst mit freier Nase. (Der Äthiopier)

    Aber, einfach, fix, sauber. Einfach eine Tasse Kaffee.

    Angefixt wurde ich durch diesen Thread!!!!
     
Thema:

Einfach nur eine einfache Tasse Kaffee ...

Die Seite wird geladen...

Einfach nur eine einfache Tasse Kaffee ... - Ähnliche Themen

  1. Kleine einfache Espressomaschine

    Kleine einfache Espressomaschine: Hallo, unsere aktuelle Rancilio Silva ist defekt. Wahrscheinlich hat nur der meCoffee PID den Geist aufgegeben, den es wohl nicht mehr neu gibt....
  2. Einfache Ausstattung für Nicht-Nerds (keine French Press)

    Einfache Ausstattung für Nicht-Nerds (keine French Press): Liebe Community, ich komm immer wieder Mal in die Situation, dass der gute Kaffee bei mir Neugier auf Zubereitungsmöglichkeiten weckt, oder -...
  3. Suche kleine Maschine mit kurzer Aufheizzeit, einfacher Handhabung und guter Dampflanze

    Suche kleine Maschine mit kurzer Aufheizzeit, einfacher Handhabung und guter Dampflanze: Neben meiner E61 suche ich für die Wohnung einen Siebträger, wobei ich mittlerweile ein Freund einfacher Systeme geworden bin: -kleine...
  4. Einfache Art einen Flat White zuzubereiten

    Einfache Art einen Flat White zuzubereiten: Ich besitze einen Nivona Romatica 646, eine Aeropress und einen magnetischen Milchaufschäumer von Severin. Dabei gefällt mir besonders die...
  5. Eine einfache Tasse Kaffee fürs Büro?

    Eine einfache Tasse Kaffee fürs Büro?: Könnte mir jemand Mal einen Tipp zum Thema Ausrüstung geben? Ich möchte "auf Arbeit" einfach eine Tasse Kaffee haben. Ich trinke den Kaffee recht...