Einfach nur eine einfache Tasse Kaffee ...

Diskutiere Einfach nur eine einfache Tasse Kaffee ... im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Nachdem es im Skiurlaub nur - zumindest für meine Begriffe - zwei verschiedene zu stark Filterkaffeeröstungen einer örtlichen Rösterei (aus...

  1. #141 toraja, 02.01.2016
    Zuletzt bearbeitet: 02.01.2016
    toraja

    toraja Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    974
    Zustimmungen:
    59
    Nachdem es im Skiurlaub nur - zumindest für meine Begriffe - zwei verschiedene zu stark Filterkaffeeröstungen einer örtlichen Rösterei (aus Osnabrück mitgebracht) gegeben hatte, erwartete mich bei meiner Rückkehr schon ein Päckchen von Square Mile Coffee. Es handelt sich um einen Kenianer (Kangunu PB), der auch wieder deutliche fruchtige Töne durchlässt. Serviert wurde dieser Kaffee in einer schönen Tasse von FIGGJO aus Norwegen.

    [​IMG]
     
    Falcone, orangette und DeltaLima gefällt das.
  2. aqueous

    aqueous Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2014
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    686
    Mit tollen Tassen und Kaffeekännchen kann ich leider "noch" nicht dienen. Tchibo-Mühle, Plastiktrichter,...HULK-Tasse :D

    Aber es schmeckt(e). Ich hatte vor, die Tasse während des Lernens zu trinken. Naja, jetzt bin ich auf dem Dachboden, wo der Schreibtisch steht, angelangt und die Tasse ist leer.

    Aber der Kaffee war sehr sehr lecker. Ja, bei Filterkaffee mag ich das relativ milde, wo mir sogar die leichte Säure (bei anderen Sorten) sehr gut schmeckt. Bei Espresso mache ich immer einen großen Bogen um Säure.

    Nun hoffe ich, das ich mir für die Kernspin-Resonanz-Spektroskopie auch so eine Logik erarbeiten kann um es besser als in der Laborantenausbildung zu verstehen :eek:

    [​IMG]
     
    toraja gefällt das.
  3. #143 Aeropress, 03.01.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Mit Mirella hast Du auch eine sehr gute Adresse für Filterkaffees, die nehm ich auch sehr gerne. Bei der Beschreibung Deiner Vorlieben würde ich Dir mal den Brasil Santos von Mirella empfehlen. Der ist sogar richtig günstig aber trotzdem klasse aber eben auch sehr mild und nussig.
     
  4. aqueous

    aqueous Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2014
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    686
    Und der liegt verschlossen gleich hinter dem Äthiopier :)
    Danke dir!
     
  5. #145 Aeropress, 03.01.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Den kannst Du ein wenig höher dosieren, damit er nicht zu schwach ist.
     
    aqueous gefällt das.
  6. domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.239
    Zustimmungen:
    2.353
    Nur so als Anregung: Ich trinke gerade folgenden Filterkaffee...

    @aqueous Wenn du die Theorie zu Kernspin verstanden hast kannst du auf dein Hirn stolz sein. Das ist nicht ohne! (Danach aber dann Micky Maus lesen doer etwas vergleichbares, sonst verkudeln sich die gedankengänge wieder ;-) )
     
  7. aqueous

    aqueous Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2014
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    686
    ;) Wenn ich im dem Thread einsteige, dann bleibe ich da wieder Wochen hängen. Haha.
    Bei uns geht es aber fast mehr um den analytischen nutzen. Also die Theorie, mit Aufbau, Wirkungsweise (Chem.Verschiebung, Kopplung,..) ist zu kennen und zu erklären, aber dann geht es viel darum, Spektren einer Struktur zuzuordnen. Letzteres ist eher mein Problem als zu erklären, warum ein Kern mit ungeraden Nukleonen "schlingert" :rolleyes:

    Genug zum Offtopic. Aber grade der Chemieberuf hält mich davon ab, zu Hause auch noch aufs Zehntel-Gramm zu gucken :D
     
    domo gefällt das.
  8. aqueous

    aqueous Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2014
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    686
    Mjam, der Brasilianer :)

    Meine Frau steht nur auf den Barrikaden, als Cappuccino-Trinkerin, die sonst keinen Kaffee mag, nimmt sie gerne den zweiten Espresso als Cappuccino :)
     
    Aeropress gefällt das.
  9. #149 Baristozopp, 25.02.2016
    Zuletzt bearbeitet: 25.02.2016
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
    Die Steigerung von einfach nur einer einfachen Tasse Kaffee... Tasse leer. :D

    [​IMG]

    Jaja, bin ja schon wieder weg. :oops:

    Einfache Grüße
    Zoppi

    Grund der Bearbeitung: Grammatik
     
    whereiscrumble, nenni, Augschburger und 2 anderen gefällt das.
  10. #150 Augschburger, 25.02.2016
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.542
    Zustimmungen:
    19.577
    Da fehlt nur noch ein Firnhaberauer. :)
     
  11. #151 Baristozopp, 25.02.2016
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
    Den werd ich mal demnächst für die buckelige Verwandtschaft testen.
     
    Augschburger gefällt das.
  12. plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.834
    Zustimmungen:
    16.684
    Es ist mal wieder Zeit für eine einfache Tasse Kaffee und den Rest von Frau Plempels Schokokuchen.

    [​IMG]

    Kaffe ist übrigens der: (Achtung, ist jetzt nix für schwache Nerven)

    [​IMG]

    Ja ja, weiß schon, tiefer geht's nivohmäßig nicht mehr, aber hey, manche Sachen muss ein Mann eben manchmal machen! :D
     
    whereiscrumble gefällt das.
  13. #153 silverhour, 10.04.2016
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.062
    Zustimmungen:
    12.840
    nach unten ist immer Platz ;)
     
    infusione gefällt das.
  14. #154 Augschburger, 10.04.2016
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.542
    Zustimmungen:
    19.577
    Wie schrub schon J.W.v. Goethe?
     
  15. plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.834
    Zustimmungen:
    16.684
    Wieso? Hundertprozent Arabica! :eek:

    Mimosen ...
     
  16. #156 Baristozopp, 10.04.2016
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
    Hah! Bei mir liegt selbige Kaffeepackung nun schon seit ziemlich genau einem Jahr geöffnet im Schrank und wird immer für Besuch liebevoll aufgebrüht. :D

    Fast frische Grüße
    Zoppi
     
  17. #157 quick-lu, 10.04.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.892
    Zustimmungen:
    23.904
    Aromaschonend verpackt, da ist die ganze schädliche Luft raus:).
    Der hat auch 4,9 von 5 Sternen.
    Ich hatte so einen ähnlichen auch schon, aber in ganzen Bohnen (war der Classico, hat etwas günstigeren Robusta mit dabei), damals (letztes Jahr) waren wir auf dem Ponyhof (kein Scherz, ein Isländer-Gestütt) und ich durfte die ganze Reisegesellschaft mit Kaffee versorgen (Senseo und meine Macap:D), ich war nur nicht auf den Kaffeedurst eingestelllt (ich dachte doch glatt, meine Bohnen bleiben mir allein), so schnell konnte ich gar nicht schauen, wie die weg waren und weil ich mich nicht selbst um Nachschub gekümmert hatte, wurden diese Bohnen gekauft. Aber war egal, denen hat es so unwahrscheinlich gut geschmeckt, kann keine so schlechte Röstung sein:).
     
  18. #158 plempel, 10.04.2016
    Zuletzt bearbeitet: 10.04.2016
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.834
    Zustimmungen:
    16.684
    Jetzt mal Spaß beiseite, was bei Espresso überhaupt nicht geht, nämlich Behelfslösungen von Großröstern, geht bei Filterkaffee (für mich!) ganz gut. Da bin ich nicht so anspruchsvoll und auch nicht so "geschmacksgeschult".

    Bei Espressobehelfslösungen, wie jetzt aktuell mit dem Tchibo Barista, geht das ja rein technisch schon nicht: Da findet man ja nicht mal einen Mahlgrad, der passen würde.
    Da machen es einem diese Filterbriketts schon leicht: Packung auf, Pulver rein in die Filtermaschine und los geht's. Irgendwie schmeckt das ganze schon (mehr oder weniger), da habe ich auch keinen Vergleich zu frischgemahlenen Bohnen, weil ich für Filter eh nicht mahle.
     
    pavonist gefällt das.
  19. #159 Augschburger, 10.04.2016
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.542
    Zustimmungen:
    19.577
    Ist doch nur Spaß. ;)
    Ich lehne den Röchelkaffee auch nicht kategorisch ab, da tät ich schon ziemlich Ärger kriegen bei meiner Mutter und meinen Schwiegereltern. :rolleyes:
    Es ist halt Filtermaschinenkaffee und schmeckt auch so, fertig. Ich vergleiche das auch überhaupt nicht mit meinem Exbresso Augschburgo. Das ist wie Äpfel mit Birnen. Ist beides Kernobst, aber das war's dann ja auch schon beinahe.
    Ich hab aber damals, kurz vor dem Kauf der OEM-Jura, schon einen Unterschied erschmecken können zwischen Tchibo normal und Tchibo Privat-Kaffee. Es lohnt sich (finde ich) schon, da mal in "bessere" Bohnen zu investieren und das auszuprobieren. Und Filterkaffee lässt sich ja auch viel schneller mit der Handmühle kurbeln, als espressofeines Pulver. Aber ich will Dich keinesfalls nicht missionieren! :) Es gibt halt auch unterschiedliche Apfelsorten.
     
  20. #160 Mokalexa, 08.06.2016
    Mokalexa

    Mokalexa Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2015
    Beiträge:
    1.151
    Zustimmungen:
    3.851
    Heute mal keinen Espresso sondern einfach nur ne Tasse Kaffee :)
    [​IMG]
    Gemahlen mit der zassi und aus dem V60. Feine Säure und schöne Schokonote. Leider kann ich die Schrift von meinem Bruder nicht entziffern Java BCA(?) glaub der war von nem Röster aus Luxemburg. Egal Hauptsache lecker
     
Thema:

Einfach nur eine einfache Tasse Kaffee ...

Die Seite wird geladen...

Einfach nur eine einfache Tasse Kaffee ... - Ähnliche Themen

  1. Kleine einfache Espressomaschine

    Kleine einfache Espressomaschine: Hallo, unsere aktuelle Rancilio Silva ist defekt. Wahrscheinlich hat nur der meCoffee PID den Geist aufgegeben, den es wohl nicht mehr neu gibt....
  2. Einfache Ausstattung für Nicht-Nerds (keine French Press)

    Einfache Ausstattung für Nicht-Nerds (keine French Press): Liebe Community, ich komm immer wieder Mal in die Situation, dass der gute Kaffee bei mir Neugier auf Zubereitungsmöglichkeiten weckt, oder -...
  3. Suche kleine Maschine mit kurzer Aufheizzeit, einfacher Handhabung und guter Dampflanze

    Suche kleine Maschine mit kurzer Aufheizzeit, einfacher Handhabung und guter Dampflanze: Neben meiner E61 suche ich für die Wohnung einen Siebträger, wobei ich mittlerweile ein Freund einfacher Systeme geworden bin: -kleine...
  4. Einfache Art einen Flat White zuzubereiten

    Einfache Art einen Flat White zuzubereiten: Ich besitze einen Nivona Romatica 646, eine Aeropress und einen magnetischen Milchaufschäumer von Severin. Dabei gefällt mir besonders die...
  5. Eine einfache Tasse Kaffee fürs Büro?

    Eine einfache Tasse Kaffee fürs Büro?: Könnte mir jemand Mal einen Tipp zum Thema Ausrüstung geben? Ich möchte "auf Arbeit" einfach eine Tasse Kaffee haben. Ich trinke den Kaffee recht...