Einfach nur ungläubiges Staunen....

Diskutiere Einfach nur ungläubiges Staunen.... im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; AW: Einfach nur ungläubiges Staunen.... ...und startete einen Erklärungsversuch.... wurde aber den Eindruck nicht los, das man sowas für absolut...

  1. #21 caffè olivier, 02.03.2009
    caffè olivier

    caffè olivier Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2003
    Beiträge:
    1.249
    Zustimmungen:
    62
    AW: Einfach nur ungläubiges Staunen....

    es IST spielerei... ;-)

    ist doch überall so, wo hobby auf beruf trifft.. mein größtes hobby war mal die fotografie. habe mehrere berufsfotografen im bekanntenkreis, und mein theoretisches wissen und objektivpark hat des öfteren erstaunen ausgelöst - aber waren meine photos deswegen besser? ne, zu selten...
    zum teil hat das recherchieren im internet, das aneignen von wissen, mehr spaß gemacht als das fotografieren selber...
    oder ein thread aus einem radforum. da gibt jemand ein schweinegeld aus um an seinem bremshebel 4 gramm gewicht einzusparen und dann liest man in seinem profil: 175cm, 112 kg ....
    Da fragt man sich doch: ey alter, wärs nicht einfacher und billiger 4 gramm abzunehmen? :lol:

    gruß
    daniel
     
  2. #22 KlausMic, 02.03.2009
    KlausMic

    KlausMic Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    2.392
    Zustimmungen:
    10
    AW: Einfach nur ungläubiges Staunen....


    Jaaaaa, hast ja Recht! Ich kann an meiner Evo nicht mal Druck und Temperatur einstellen, will aber einen bodenlosen ST haben.....

    Um aber bei Deinem Beispiel zu bleiben: Der Fachhändler verdient ein Schweinegeld, eben weil er einem Durchgeknallten so ein Teil verkaufen kann.

    Viele Grüße

    Klaus
     
  3. boing

    boing Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2008
    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    8
    AW: Einfach nur ungläubiges Staunen....

    Es ist sicher auch ein Unterschied bei der Beratung, ob es um den Bereich Hobby geht oder um normale Haushaltsgeräte als die eben die meisten eine Espressomaschine sehen werden. Ein Verkäufer, der beim Vorstellen einer Spülmaschine glasige Augen bekäme wurde mich doch etwas bedenklich stimmen, andererseits ist die Freak:cool:-Quote unter den Kunden in der Modellhubschrauberabteilung höher und es ist sicher sinnvoll als Verkäufer darauf einzugehen. Man sollte dann die Beratungsqualität des Händlers fairerweise am Mainstream der Kunden messen und für ausgefallenere Wünsche muss man eben einen ausgefalleneren Händler aufsuchen.

    Bis ich z.B. zu der Erkenntnis gekommen bin einen bodenlosen Siebträger zu benötigen (bzw. haben zu müssen;-)), habe ich mich vorher hier ausführlich informiert (sonst wüsste ich ja nicht dass es so etwas überhaupt gibt) und hatte gar nicht mehr die Erwartung noch beraten zu werden. Wenn man noch bedenkt, dass bei vielen bodenlosen ein 3er-Sieb mitgeliefert wird könnte man auch vermuten, dass die Möglichkeit die Extraktion zu beobachten nur ein von Freaks:cool: genutzter netter Nebeneffekt ist.
     
  4. #24 KlausMic, 02.03.2009
    KlausMic

    KlausMic Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    2.392
    Zustimmungen:
    10
    AW: Einfach nur ungläubiges Staunen....

    Oh je, hätte ich mir doch nur nicht den Frust von der Seele geschrieben..... ;-)

    Aber genau das habe ich ja gemacht! Beides Händler, die hauptsächlich ST und Zubehör verkaufen. Beide haben auch ihre "Hausröstungen" im Angebot... Also potentiell Geschäfte, wo die Gefahr besteht, dass unsereins dort einfällt...


    Tasse mit heißem Wasser vorwärmen, Bohnen abwiegen, in die Zassenhaus füllen, bedächtig kurbeln, den Siebträger befüllen, Verteilung im Siebträger korrigieren, exakt tampern und polieren, Leerbezug starten, Siebträger einspannen, Pumpe für einige Sekunden starten, Pumpe für einige Sekunden stoppen, dabei Tasse positionieren, nun den Bezug starten... da fehlt doch nur noch das perfekte optische Erlebnis des durch einen bodenlosen Siebträger fließenden Espressos, um den meditativen Prozess zu vollkommnen.... :-D:-D
    Meine Frau benutzt übrigens immer noch standhaft die Jura. Es dauert ihr einfach zu lange, bis ich ihr einen Espresso zubereitet habe....


    @Sirrah: ich habe auch einen eklatanten Unterschied zwischen der Filiale in der Innenstadt und der Zentrale in der Hanauer festgestellt. Scheint wirklich Glückssache zu sein.

    Viele Grüße

    Klaus
     
  5. maxoon

    maxoon Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    1.002
    Zustimmungen:
    158
    AW: Einfach nur ungläubiges Staunen....

    ich hab nicht alles gelesen, aber hatte das gleiche malheur in hamburg!

    was ich gemacht habe? ich bin zu espresso tecnica, hab mir nen gaggiasiebträger geholt und mir den bei der nächsten metallwerkstatt kurz aufdrehn lassen. 5€ inne kaffeekasse und ne erklärung wofür man den zerstören will und alles ist gut!

    ist finde ich ein geniales gefühl zum ersten mal selber son teil benutzen zu können :)
     
  6. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: Einfach nur ungläubiges Staunen....

    besitzer sein und fachhändler sein, ist ja wohl ein himmelweiter unterschied...oder meinst du nicht??:lol:
     
  7. #27 koffeinschock, 03.03.2009
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    AW: Einfach nur ungläubiges Staunen....

    im beschriebenen fall ist der gute aber, um die analogie zu den fahrrädern beizubehalten, zu einem lokalen fachhändler gegangen, statt zu einer der großen ketten (stadler, bikemax und wie sie alle heißen). imho ist das kein spezialisierter händler gewesen, der die geisteskranken spinnereien von uns kaffee-netzlern kennt :mrgreen: bedenke auch, daß das forum hier eine konzentration darstellt. schau doch mal, wie viele aus welcher gegend kommen und wie viele davon bodenlosigkeiten anwenden. die zahl der erfahrungsberichte mußt du aber in relation zur nutzerzahl setzen (und nicht vergessen, daß du das forum anders betrachtest und eher den fokus auf genau nach so beiträgen hast)
     
  8. #28 Tyrell_Corporation, 03.03.2009
    Tyrell_Corporation

    Tyrell_Corporation Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    AW: Einfach nur ungläubiges Staunen....

    Als ich vor Weihnachten aus unserem schönen Rheinland zu Besuch in der kalten Hauptstadt war, wollte ich ein Stück Zwischenzeit nutzen und habe eben jene Company an der Joachimsthaler Str. besucht. Es gab kein konkretes Vorhaben, aber wenn man schon mal die Gelegenheit hat, nach der Haushaltswarenabteilung im KaDeWe einen ordentlichen Kaffeeladen zu durchstöbern... Nach ein wenig Hin und auch Her fragte ich den Herrn an der Theke nach Alternativen zu den ausgestellten Geräten. Ich wäre langjährig mit Silvia liiert, würde aber im Geheimen durchaus immer mal wieder mit einem nicht allzu voluminösen Zweikreiser liebäugeln, ich dächte da z.B. an die BZ99 von Bezzera oder die Vivi von Izzo. Daraufhin teilte der Herr mir seine Bedenken gegenüber meinem, offenbar nicht schlauem Ansinnen mit: "Diese Bezzera und so - das sind doch gar keine richtigen Zweikreiser, die tun doch nur so". Ich war so verdutzt, dass ich ohne Widerworte gegangen bin und erst einmal bei einem sehr ordentlichen (!) Espresso im italienischen Eiscafe an der Ecke überlegt habe, was ich denn wohl die ganze lange Zeit, in der ich hier still, aber mit großer Freude, teilhabe, falsch verstanden habe. Irgendwann habe ich mich darauf geeinigt, dass ich mich wahrscheinlich einfach nur ordentlich verhört habe...
     
  9. #29 Vincent Kluwe-Yorck, 03.03.2009
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Einfach nur ungläubiges Staunen....

    Wirst schon Recht haben, Schöckchen. Wahrscheinlich sind wir alle mittlerweile ein bißchen betriebsblind. Aber 'nen büschel besser informiert dürften die Herren Einzelhändler schon sein. Ich meine, die Erfahrung von Tyrell spricht doch Bände! Und so, wie ich den Herrn in der Joachimsthaler selber kenne, glaube ich Tyrell jedes Wort (O-Ton bei meinem letzten Besuch: Cimbali Junior taugt nix - scheiß Brühgruppe und Spaziale Vivaldi ist alles nur Plastik!!!)
     
  10. #30 plempel, 03.03.2009
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.847
    Zustimmungen:
    16.713
    AW: Einfach nur ungläubiges Staunen....

    Ich hatte mal als Kind einen Gitarrelehrer, der hat alles am Klavier vorgespielt. Den habe ich nie Gitarre spielen sehen. Da ist ein Espressomann, der keinen bodenlosen ST kennt, das kleinere Problem. :mrgreen:

    Gruss
    Plempel
     
  11. #31 Anderegg, 03.03.2009
    Anderegg

    Anderegg Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2006
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    AW: Einfach nur ungläubiges Staunen....

    Ja so ist das mit den Spezial Teilen. Und wer ist von den vielen Händlern, die Siebträger verkaufen ein guter Verkäufer und wer ein Fachmann?
    Die meisten wollen nur schnell viel Geld verdienen.
    Doch das Problem ist eher das es sich für die meisten nicht lohnt solche Teile auf Lager zu legen und dann 1 Stk. im Jahr zu verkaufen.
    Aber das lustige an der Geschichte ist ja wohl dass ich gerade einen Bodenlosen Gaggia Filterträger verpackt habe und jetzt auf diesen Bericht stosse. Ratet mal wo das Teil hingeht.
    Weil es mich so freut dass er gerade bei mir das richtige Teil gefunden hat und das auch noch im Netz erwähnte, habe ich gleich noch eine Überraschung dazugepackt.
    Da man sich gegenseitig in der Kaffee Branche kennt bin ich auch oft bei anderen Händlern, und glaubt mir, Kaffee aus einem Vollautomaten wäre ja noch Luxus, mir wurde schon Instand Kaffee angeboten weil der doch soooooo lecker sei.
     
  12. #32 KlausMic, 03.03.2009
    KlausMic

    KlausMic Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    2.392
    Zustimmungen:
    10
    AW: Einfach nur ungläubiges Staunen....

    Wow, jetzt machst Du mich aber ganz verlegen. Ich will auch nie wieder etwas Schlechtes über den Service von Online-Händlern sagen!!! ;-)

    Schonmal vorab vielen Dank, ich komme gerade aus dem Staunen nicht mehr heraus.....

    Dann will ich mal auf den Postboten warten und in ein paar Tagen berichten, wie oft ich die Küche geputzt habe... :-D

    Viele Grüße

    Klaus
     
  13. #33 Juanita, 03.03.2009
    Juanita

    Juanita Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    2
    AW: Einfach nur ungläubiges Staunen....

    Beim Lesen musste ich sofort an meinen gestrigen Besuch in einem Stoff- und Kurzwaren-"Fachgeschäft" denken. Bei meiner Frage nach Roßhaareinlage bekam ich nur ein "Ham wa nich" als Antwort, allerdings ist mir anhand des Blickes und der Tonlage der Fachverkäuferin unklar geblieben, ob die Dame a)schlicht nicht wußte, wovon ich sprach, b) mich für eine völlig veraltete Spinnerin oder c) einen perversen Fetisch-Freak hielt.
    Bei Karstadt hingegen wurde sofort eine Rolle hervorgezaubert.
    Da ich sowohl hier als auch im Näh-Forum oft mitlese, fallen mir immer wieder die Parallelen auf: jeder hat eine andere Meinung zur besten Maschine und was zwingend nötig ist, dort werden Arbeitsweisen als selbstverständlich betrachtet, von denen wahrscheinlich die meisten Schneiderkurs-Anbieter noch nie was gehört haben und aktuell gibt es eine Grundsatzdiskussion über das beste Greifersystem.
    Hoffentlich habe ich jetzt nicht versehentlich im Näh-Forum gepostet...

    Gruß, Anja
     
  14. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Einfach nur ungläubiges Staunen....

    Was solls, überall werden Fehler gemacht. Jeder kann sicher von einem Fall erzählen, bei dem er schlecht beraten wurde.
    Was ist die Erkenntnis aus der ganzen Diskussion? Soll man kein Geschäft mehr aufsuchen? Soll ich meinen bodenlosen ST selber herstellen? aber ich brauche gar keinen.
     
  15. #35 Vincent Kluwe-Yorck, 04.03.2009
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Einfach nur ungläubiges Staunen....

    Das mit den vielen unterschiedlichen besten Maschinen hier im Forum ist aber einfach erklärt: Es gibt bei uns soviele unterschiedliche beste Maschinen wie unterschiedliche Bedürfnisse. Und das ist doch sehr in Ordnung. Hauptsache, jeder schreibt über seine, damit wir alle was davon haben! ;)
     
  16. Macwiz

    Macwiz Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2007
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    54
    AW: Einfach nur ungläubiges Staunen....

    Ich hab das "Sich-beraten-lassen" inzwischen fast vollständig aufgegeben.

    Wenn ich mal dringend was haben will (und ich schreibe absichtlich "haben will" und nicht "brauche"!), mach ich mich vorher im Netz kundig, filtere das Getrolle aus den einschlägigen Foren aus und weiß sowieso anschließend mehr zum Thema, als 90% der Kistenschieber im Laden.
    Früher fand ich das "Beratungsgespräch" dann zT. amüsant, heute nicht mehr.

    Heute freue ich mich, wenn ich mal jemanden treffe, der sich leidenschaftlich und mit Kompetenz für das von ihm angebotene Produkt interessiert und mir tatsächlich was kluges dazu sagen kann.

    Solcherlei "Spezialdinge" wie die Teile, mit denen wir gern spielen, bekommt man doch idR online am einfachsten. Manchmal geht es etwas daneben, Bisschen Schwund is wohl immer, aber meistens klappts dann doch und wir sind wieder froh, dass es den Online-Handel gibt :)

    Und eben Foren wie dieses ;-)
     
  17. #37 KlausMic, 10.03.2009
    KlausMic

    KlausMic Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    2.392
    Zustimmungen:
    10
    AW: Einfach nur ungläubiges Staunen....

    So, hier nochmal ein kurzes Update zum Fred:
    Der Bodenlose Siebträger von Anderegg ist schon nach zwei Tagen bei mir eingetroffen. Incl. einer wirklich netten Beigabe, nochmals vielen Dank an dieser Stelle!
    Die Ergebnisse mit dem bodenlosen übertreffen bislang meine Erwartungen. Abgesehen von der grandiosen Optik beim Espresso-Bezug ist die Crema einfach nochmal erheblich besser geworden! Da kann man jetzt fast Würfelzucker drauf legen, so dick ist die. Bin begeistert! :-D

    In Berlin bin ich dann doch mal in den besagten Laden gegangen. Der telefonische Eindruck hat sich leider vollkommen bestätigt. Hatte testweise nach einer Mühle gefragt, die ich auch noch gut gebrauchen kann, wenn ich mir mal eine La Pavoni zulegen sollte. ;-) Ergebnis: "Diese Mühle ist gut, die da auch. Hat viele Einstellstufen, das reicht um fein zu mahlen. Mit einer Pavoni kann man eh keinen guten Espresso machen, da braucht man schon was richtiges......" Auf diesem Niveau lief das ganze Gespräch ab. Und der Espresso, der mit dort (aus einer ECM) angeboten wurde.... selbst meine Jura bekommt das besser hin.

    Absolut von den Socken gefallen bin ich aber, als ich zufällig beim Karstadt am U-Bhf Zoo in die Fachabteilung gestolpert bin. Eine ansehnliche Auswahl von ST-Geräten, Mühlen und Zubehör. Und auf die Mühlen angesprochen, bekam ich eine Beratung, die wirklich gut war! Mir wurden die Unterschiede der einzelnen Mahlwerke erklärt (auch bez. Partikelgröße, Homogenität), die Vorteile einer stufenlosen Einstellung, die verschiedenen Umgebungsbedingungen ("Um wirklich guten Espresso zu bekommen, kann es schon sein, dass man drei mal am Tag den Mahlgrad kontrollieren muss. Die Bohnen reagieren halt auf Luftfeuchte und Temperatur"), usw..... Natürlich habe ich dann das Thema bodenloser ST angesprochen. Es kam nur ein bedauern, dass sie sowas nicht im Programm hätten. Aber ich solle es auf jeden all mal ausprobieren, wäre schon eine Steigerung mit zu erzielen. Also hier mal kein Achselzucken zu dem Thema.

    Verdammt noch mal, wie kann es denn sein, dass ich im Karstadt eine wesentlich bessere Beratung bekomme als beim Fachhändler??? Aber ich glaube, zu dem Thema wurde schon genug geschrieben, ich verbuche das jetzt einfach unter Erweiterung des Erfahrungshorizonts und gut ists.....;-)

    Viele Grüße

    Klaus
     
  18. Macwiz

    Macwiz Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2007
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    54
    AW: Einfach nur ungläubiges Staunen....

    Hey, da haste bei Karstadt echtes Glück gehabt, denn Du bist auf einen richtigen Enthusiasten gestossen. Sehr selten sowas, leider, egal wo man danach sucht.

    Aber ich finde, man sollte auch die Guten™ weiterempfehlen, denn der Mann muss ja auch um seinen Arbeitsplatz beim angeschlagenen Konzern bangen.
     
  19. #39 plempel, 10.03.2009
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.847
    Zustimmungen:
    16.713
    AW: Einfach nur ungläubiges Staunen....

    Vielleicht war's ein Boardie! Kommt schon Jungs, outet Euch! Wer ist der freundliche Fachverkäufer?

    Gruss
    Plempel
     
  20. #40 Ranger Kevin, 10.03.2009
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.936
    Zustimmungen:
    2.571
    AW: Einfach nur ungläubiges Staunen....

    Hm, vielleicht war das ja ein versprengter Boardie, und er meldet sich demnächst hier zu Wort? ^^ Aber da hätt ich an deiner Stelle auch so geguck :shock:
    Wo man doch bei Karstadt & Co doch meist davon ausgeht (nix für ungut!) dass die Angestellen da meist weniger Ahnung von solchen Detailchens haben... tja, wieder mal was dazugelernt ^^
     
Thema:

Einfach nur ungläubiges Staunen....

Die Seite wird geladen...

Einfach nur ungläubiges Staunen.... - Ähnliche Themen

  1. Einfacher Brewer für helle (processed) Röstungen

    Einfacher Brewer für helle (processed) Röstungen: Hi, ich habe in letzter Zeit wieder mehr gefallen am Filterkaffee gefunden, jedoch bin ich noch nicht so ganz zufrieden mit den Ergebnissen....
  2. [Erledigt] Einfaches 2er Sieb 14g

    Einfaches 2er Sieb 14g: Suche ein „billiges“ zweier Sieb für 14g in 58mm(Ecm, rocket, noname…). Also kein Präzisionssieb. Wenn jemand eins rumliegen hat freu ich mich...
  3. Ich bin zu faul zu suchen, also frag ich hier einfach mal!

    Ich bin zu faul zu suchen, also frag ich hier einfach mal!: Bilde ich es mir nur ein, oder macht sich hier zunehmend die im Titel beschriebene Einstellung breit? Das die Forumssuche nicht wirklich gut...
  4. Quickmill Luna + Macap M2E: Espresso will einfach nicht langsamer durchlaufen

    Quickmill Luna + Macap M2E: Espresso will einfach nicht langsamer durchlaufen: Liebes Forum, nach Monaten als stiller Leser und Neukauf einer Quickmill Luna + Macap M2E Mühle, muß ich heute mal euer geballtes Wissen nutzen,...
  5. Unterschiedlicher Mahlgrad einfacher und doppelter Bezug Dedica

    Unterschiedlicher Mahlgrad einfacher und doppelter Bezug Dedica: Hallo in die Runde. Ich interessiere mich jetzt seit einer Weile für (guten) Kaffe und habe mir im letzten Jahr auf Grund meines Studentenbudgets...