Einfache Art einen Flat White zuzubereiten

Diskutiere Einfache Art einen Flat White zuzubereiten im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ich besitze einen Nivona Romatica 646, eine Aeropress und einen magnetischen Milchaufschäumer von Severin. Dabei gefällt mir besonders die...

  1. Peleke

    Peleke Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2021
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    71
    Ich besitze einen Nivona Romatica 646, eine Aeropress und einen magnetischen Milchaufschäumer von Severin. Dabei gefällt mir besonders die schnelle und komfortable Erstellung eines Espressos/Cappuccinos etc. Allerdings gelingt mir damit kein Flat White, obwohl dies meist mein Lieblingsgetränk mit Kaffee ist.
    Ich frage mich, wie ich das erreichen kann. Hilft ein anderer KVA, ein anderes Gerät zum Milch Aufschäumen oder liegt es an falscher Bedienung oder den Bohnen?
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.432
    Zustimmungen:
    40.870
    Dazu wäre interessant zu wissen, wie Du es aktuell machst und was dir am Ergebnis nicht gefällt.

    Für echten Flat White fehlt dir auf jedem Fall echter Espresso aus dem Siebträger:eek:
     
    benötigt, NiTo, Oseki und 3 anderen gefällt das.
  3. #3 cammi, 01.12.2021
    Zuletzt bearbeitet: 01.12.2021
    cammi

    cammi Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2019
    Beiträge:
    674
    Zustimmungen:
    2.355
    Für einen Flat White brauchst Du einen doppelten Ristretto, (Als Beispiel 20g Kaffee in / 20g Kaffee out in der Tasse) das ist die Grundlage und unterscheidet ihn vom Cappuccino....alles andere ist kein Flat White, dann musst Du es anders nennen ;)
     
    mistaLee und Oseki gefällt das.
  4. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    +1.

    Ich würde als Basis die Aeropress wählen - hohe Dosis, feiner Mahlgrad. Dann mit deinem Milchaufschäumer herumprobieren, wie du am besten eine passende Konsistenz erreichst.

    Lohnt sich evtl für dich anzuschauen:
     
    cbr-ps gefällt das.
  5. #5 nosugartonight, 01.12.2021
    nosugartonight

    nosugartonight Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2017
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    583
    - hot topic -
    das (doppelter Ristretto) ist eine Definition auf die sich in den letzten Jahren viele (in den USA und Europa) einigen konnten, scheint aber vor allem in der Heimat des FW (NZ/AUS) bis heute überwiegend anders serviert zu werden.
    Wenn man Seven Miles, Melbourne Coffee Academy, Sprometheus und anderen Glauben schenkt, gibt es wohl keine allgemeingültige Definition, bzw. das konstanteste Unterscheidungsmerkmal ist die schwerere Milchschaumkonsistenz. Aber natürlich gibt es genauso viele, die versuchen den doppelten Ristretto als einzigen akzeptierten Standard durchzusetzen.

    "sonst musst Du es anders nennen" . . .
     
    LeckerTee gefällt das.
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.432
    Zustimmungen:
    40.870
    interessant wäre jetzt hier, was @Peleke erwartet und wo es aktuell hakt auf dem Weg dahin…
     
    benötigt gefällt das.
  7. Peleke

    Peleke Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2021
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    71
    Ich habe bisher zwei Ristretto (Regler auf kleinster Stufe) mit je einer von drei Bohnen genommen und beim Milchschäumer den flachen Puk benutzt.

    Gibt es eine Siebträgerqualität ohne den Großteil des extra Aufwands (mahlen, tampern, reinigen etc.)?

    Mit der Aeropress habe ich bisher nur eine Art Filterkaffee / Americano gebraut.
     
  8. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.432
    Zustimmungen:
    40.870
    Und was passt da am Ergebnis nicht?

    Nein
     
    NiTo gefällt das.
  9. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.665
    Zustimmungen:
    19.806
    In die (entfernte) Nähe kommst du vielleicht mit ESE-Pads.
    Aber sonst, nein.

    Entweder mit dem Siebträger den zusätzl. Aufwand, oder es sein lassen.
     
    cbr-ps gefällt das.
  10. cammi

    cammi Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2019
    Beiträge:
    674
    Zustimmungen:
    2.355
    Für einen doppelten Ristretto benötigt man mehr Kaffee/in (teurer) als für einen doppelten Espresso gemäß Definition, daher auch der höhere Preis des Flat White im Vergleich zum Cappuccino...oder meinst Du die Milchschaumkonsistenz rechtfertigt den Preis? :D Vermutlich bekommst Du in den seltensten Fällen einen "echten" Flat White der den Preis rechtfertigt...also mit einem "echten" doppelten Ristretto!
     
    cbr-ps gefällt das.
  11. Peleke

    Peleke Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2021
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    71
    Was ist denn dafür eine empfehlenswerte Maschine?
     
  12. #12 S.Bresseau, 01.12.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.201
    Zustimmungen:
    14.009
    Am ehesten QM 5000, ein Vollautomat.
    Z.B. La Piccola Piccola, Didiesse Frog, Spinel Pinocchio. Dazu gibt es viele threads.
     
    EasyEspresso und Lancer gefällt das.
  13. Peleke

    Peleke Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2021
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    71
    Danke. Gibt es irgendwo eine Übersicht über die Vor- und Nachteile der drei am häufigst genannten Modelle La Piccola Piccola, Aroma Plus und Spinel Pinocchio? Kann nach einigem Recherchieren nicht das "Idealmodell" herauslesen.
     
  14. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.432
    Zustimmungen:
    40.870
    Geht mit ESE Ristretto, gibt es dafür spezielle Pads?
    Die Freiheit, den Bezug über Mahlgrad und Menge abzustimmen hat man ja zugunsten der Bequemlichkeit nicht.
     
    infusione gefällt das.
  15. #15 infusione, 02.12.2021
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Weshalb gefällt dir dein Cappuchino, der Flat White aber nicht?

    Ich hatte schon eine ESE-Maschine und finde nicht, dass ESE grundsätzlich bessere Ergebnisse als ein Vollautomat liefert.

    Die meisten Flat Whites werden mit einem doppelten Espresso ausgeschenkt. Ich würde den Ristretto nicht überbewerten.
     
    mistaLee, benötigt, cammi und einer weiteren Person gefällt das.
  16. Peleke

    Peleke Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2021
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    71
    Die meisten Flat Whites hatten eine andere Konsistenz (fester/steifer/sämiger) und waren stärker/dunkler als ein Cappuccino ohne dabei bitter zu schmecken oder übertrieben viel Koffein zu haben.
     
  17. #17 infusione, 02.12.2021
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Und weshalb gefällt dir der Cappucchino aus deiner Maschine, der Flat White aber nicht?
     
  18. #18 Yoku-San, 02.12.2021
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.770
    Zustimmungen:
    2.936
    Dann am besten gleich eine ESE, die eine vernünftige Dampfdüse hat. Dann kannst Du damit auch aufschäumen. Ich kann Dir leider aber nicht sagen, welche Maschine das wäre. Vielleicht andere hier.
     
    Peleke gefällt das.
  19. Peleke

    Peleke Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2021
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    71
    Der entspricht dem gewohnten Cappuccino, der im Vergleich zum Flat White milchiger/süßer/leichter und dünner ist.
     
  20. Peleke

    Peleke Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2021
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    71
    Vielleicht die La Piccola Sara Vapore? Bin da gerade bei der Recherche. Weiß aber nicht, ob ein separater Milchschäumer eventuell besser wäre (nutze ich ja schon, nur vermutlich nicht das beste Gerät dafür).
     
Thema:

Einfache Art einen Flat White zuzubereiten

Die Seite wird geladen...

Einfache Art einen Flat White zuzubereiten - Ähnliche Themen

  1. Kann/ muss/ sollte man einen einfachen Einkreiser rückspülen?

    Kann/ muss/ sollte man einen einfachen Einkreiser rückspülen?: Hallo Forumsleser, meinen kleinen Einkreiser habe ich bislang immer mit Zitronensäure entkalkt. Ist es sinnvoll bzw. notwendig, ihn mittels...
  2. Welchen Rancilio Siebträger für einen einfachen Auslauf?

    Welchen Rancilio Siebträger für einen einfachen Auslauf?: Hallo zusammen! Ich habe eine Rancilio Miss Silvia 2010 und besitze dazu einen original Siebträger mit einem doppelten Auslauf, plus ein...
  3. Einfacher Brewer für helle (processed) Röstungen

    Einfacher Brewer für helle (processed) Röstungen: Hi, ich habe in letzter Zeit wieder mehr gefallen am Filterkaffee gefunden, jedoch bin ich noch nicht so ganz zufrieden mit den Ergebnissen....
  4. [Erledigt] Einfaches 2er Sieb 14g

    Einfaches 2er Sieb 14g: Suche ein „billiges“ zweier Sieb für 14g in 58mm(Ecm, rocket, noname…). Also kein Präzisionssieb. Wenn jemand eins rumliegen hat freu ich mich...
  5. Unterschiedlicher Mahlgrad einfacher und doppelter Bezug Dedica

    Unterschiedlicher Mahlgrad einfacher und doppelter Bezug Dedica: Hallo in die Runde. Ich interessiere mich jetzt seit einer Weile für (guten) Kaffe und habe mir im letzten Jahr auf Grund meines Studentenbudgets...