"Einfache" Bohnen

Diskutiere "Einfache" Bohnen im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo zusammen, Als Anfänger habe ich in Bezug auf das "Selbst rösten" nun schon einige Beiträge gelesen und in manchen wurde darauf hingewesen,...

  1. #1 TheRealMozart, 05.08.2017
    TheRealMozart

    TheRealMozart Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2017
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,
    Als Anfänger habe ich in Bezug auf das "Selbst rösten" nun schon einige Beiträge gelesen und in manchen wurde darauf hingewesen, dass gewisse Bohnen eher schwer zu rösten seien (z. B. Sidamo, Yirgacheffe) und sich die betreffende Person lieber "einfachere" Bohnen aussuchen sollte.
    So richtig gesagt, was aber genau einfache Bohnen sind, wurde irgendwie meist nicht, bis auf Brazil Santos.

    Ich selbst habe nun mit einem leich modifizierten Severin PopcornPopper begonnen zu rösten und habe mir ins Blaue hinein Yirgacheffe, Sulawesi Kalossi und Brazil Yellow Bourbon Bohnen geordert.
    Die ersten versuche waren schlecht - OK und ich lerne mittlerweile immer mehr dazu was Temperaturen, Änderungen und deren Auswirkungen angeht.
    So weit so gut,
    Nun aber meine eigentliche Frage:
    Welches sind denn einfach zu röstende, bzw. "fehlerverzeihende" Bohnen für einen Anfänger?

    Vielen Dank schonmal und freundliche Grüße Benjamin
     
  2. bonina

    bonina Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    64
  3. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
  4. #4 TheRealMozart, 05.08.2017
    TheRealMozart

    TheRealMozart Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2017
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    @sumac:
    Das Buch besitze ich bereits.
    Bin allerdings snoch am Anfang :)
    Allerdings gut zu wissen, dass noch etwas über das Thema kommt.
     
  5. #5 Ingo - The Roast Rebels, 06.08.2017
    Ingo - The Roast Rebels

    Ingo - The Roast Rebels Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    260
    Ich empfehle Dir, mit Brasilianischen Bohnen zu starten. Yellow Bourbon ist perfekt. Die sind relativ unspektakulär und ausgewogen im Geschmack. Haben Nuss und Schokolade und Du kannst damit sowohl hellere als auch dunklere Röstungen machen. Full City (kurz vor 2nd crack Oder gerade beim Start) passt mir am besten.
    Kenianische, Äthiopische, Kolumbianische Bohnen,... sind vor allem dann spannend, wenn Du die fruchtigen Noten betonst. Die Herausforderung ist, den Punkt mit der ausgeprägtesten Süsse zu finden damit die Bohnen nicht zu sauer und auch nicht zu verrostet werden.
    LG Ingo

    Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk
     
    silverhour gefällt das.
Thema:

"Einfache" Bohnen

Die Seite wird geladen...

"Einfache" Bohnen - Ähnliche Themen

  1. Einfacher Brewer für helle (processed) Röstungen

    Einfacher Brewer für helle (processed) Röstungen: Hi, ich habe in letzter Zeit wieder mehr gefallen am Filterkaffee gefunden, jedoch bin ich noch nicht so ganz zufrieden mit den Ergebnissen....
  2. [Erledigt] Einfaches 2er Sieb 14g

    Einfaches 2er Sieb 14g: Suche ein „billiges“ zweier Sieb für 14g in 58mm(Ecm, rocket, noname…). Also kein Präzisionssieb. Wenn jemand eins rumliegen hat freu ich mich...
  3. Unterschiedlicher Mahlgrad einfacher und doppelter Bezug Dedica

    Unterschiedlicher Mahlgrad einfacher und doppelter Bezug Dedica: Hallo in die Runde. Ich interessiere mich jetzt seit einer Weile für (guten) Kaffe und habe mir im letzten Jahr auf Grund meines Studentenbudgets...
  4. Modernes Set für einfachen Cappuccino und zum Spielen

    Modernes Set für einfachen Cappuccino und zum Spielen: Hallo, ich habe seit mehreren Jahren eine CMA Astoria CKXE und eine Casadio Enea Mühle. Die CKXE zickt immer wieder rum (ich habe immer wieder...
  5. Kleine einfache Espressomaschine

    Kleine einfache Espressomaschine: Hallo, unsere aktuelle Rancilio Silva ist defekt. Wahrscheinlich hat nur der meCoffee PID den Geist aufgegeben, den es wohl nicht mehr neu gibt....