Einfache La Pavoni Siebträger mod

Diskutiere Einfache La Pavoni Siebträger mod im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ich wollte das nur ganz kurz hier reinstellen, hab aber keinen algemeinen Thread gefunden uber La Pavoni's. Seit den ersten Tag das ich Espresso...

  1. C.44

    C.44 Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2012
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    1
    Ich wollte das nur ganz kurz hier reinstellen, hab aber keinen algemeinen Thread gefunden uber La Pavoni's.

    Seit den ersten Tag das ich Espresso gemacht habe mit meinem pre-millenium La Pavoni Professional hat den Siebträger mich geärgert. Jedes mal fiel beim ausklopfen den Sieb heraus und meistens war den Puck immer noch fest im Sieb. Ich weiss das es keinen feder fur die La Pavoni Siebträger gibt also hab ich versucht selber einen zu machen.

    [​IMG]
    Siebträger, DIY Feder / Paperclip und Sieb

    [​IMG]
    Siebtrager mit DIY Feder / Paperclip

    [​IMG]
    Und das blöde ding fällt nie mehr raus =)
     
  2. #2 gummipferd, 26.05.2012
    gummipferd

    gummipferd Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2010
    Beiträge:
    761
    Zustimmungen:
    1.477
    AW: Einfache La Pavoni Siebträger mod

    Praktisch, wenn man einen Siebträger mit Nut hat, ärgerlich wenn nicht. ;-)
    Zumindest die neuen STs haben diese nicht mehr. Ich weiß nicht, ob es sie von Anfang an gab, oder nur eine bestimmte Zeit lang.
    Hatten die Exemplare mit Nut eigentlich ursprünglich eine Spange, oder hat Pavoni sich da auf die Bastelfreude der Käufer verlassen? ;)
     
  3. C.44

    C.44 Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2012
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    1
    AW: Einfache La Pavoni Siebträger mod

    Keinen ahnung ob die pre-millenium STs alle so waren. Google hat mir nur Teflontape und gummi O-Ringe als lösungen gegeben. Dieser lösung war, für mich zumindest, das einfachste.
     
  4. Quast

    Quast Mitglied

    Dabei seit:
    28.08.2017
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    54
    Hallo,

    die Bilder werden leider nicht mehr angezeigt... Mich nerven an der Pavoni auch zwei Sachen. Erstens dass es spritzt wenn man den Siebträger ausschlägt, siehe La Pavoni Siebträger spritzt und eben dass das Sieb rausfällt. Ich hab mal mit einem Dorn links und rechts eine Delle von innen nach aussen in das Sieb geschlagen, damit es sich mehr oder weniger in den Siebträger einspannen lässt, aber mittlerweile fällt es wieder raus... Eine Klammer o.ä. wäre schon besser.

    Vielleicht kannst Du ja die Bilder wieder einstellen? Bin um Tipps dankbar.

    Viele Grüße
    Quast.
     
  5. #5 norbifly, 02.02.2018
    norbifly

    norbifly Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2010
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    156
    Jeder Siebträger spritzt beim Ausklopfen, ist ja schliesslich noch flüssiger Kaffee an den Ausläufen, der abfliegt.

    Deshalb finde ich das lockere Sieb ganz praktisch, ich lasse es kopfüber in den hölzernen Abklopfkasten fallen, dabei löst sich der Puck auch gleich. Und den Siebträger kann ich gleich unter den Wasserhahn halten, zum säubern und kühlen, dann hilft er auch, die Brühgruppentemperatur wieder runter zu bringen (ggf. mehrmals bis zum nächsten Shot bei abgeschalteter Maschine).
     
  6. Quast

    Quast Mitglied

    Dabei seit:
    28.08.2017
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    54
    Eigentlich eine gute Idee. Im Prinzip bräuchte ich eigentlich eine andere, größere Knock-Box, wo ich das Sieb reinfallen lassen kann. Jetzt hab ich halt so einen Mini-Behälter mit Querbalken, wo man quasi klopfen muss. Dann wäre das Problem gelöst.
     
  7. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.358
    Zustimmungen:
    10.982
    Ich brings dann auch mal hierher:
    ich bin ganz froh über das lockere Sieb zum Reinigen und es stört mich auch nicht beim abklopfen:
    mit leichten Schwung aus dem Handgelenk bleibt es über die Fliehkraft im Träger, ich gebe dann immer etwas Druck auf das Holz, so dass sich das Sieb zwischen Holz und Träger einklemmt, während der Puck rausfällt. Beim zurückziehen stabilisiere ich ganz kurz mit dem Daumen, den Rest macht wieder die Fliehkraft. Hört sich kompliziert an, ist aber sehr einfach, schnell und komfortabel. Das Bild meines Abklopfkastens hast Du "drüben" im Nachbarfred -> La Pavoni Siebträger spritzt
     
  8. #8 norbifly, 02.02.2018
    norbifly

    norbifly Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2010
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    156
    Früher wollte ich auch mal wie so ein Barista in der Bar mit dem Siebträger ausklopfen.

    Das Sieb im Siebträger zu fixieren, ist kein Problem; eine Methode ist ein dünner Pflasterstreifen so lange um das Sieb gewickelt bis es stramm im Siebträger fixiert ist, eine zweite Methode ist ein dünner Metallstreifen rund um das Sieb gelegt, der muss aber weitgehend herumgehen und nicht zu einseitig sein, weil sonst das Sieb dezentriert eingespannt wird.

    Ich hab das ein paar Wochen so gemacht und dann wieder damit aufgehört, eben wegen der Kaffeespritzer in der Umgebung. In der Bar ist das was anderes, da wird 1000 Mal pro Tag ausgeklopft und einmal am Abend gereinigt.
     
Thema:

Einfache La Pavoni Siebträger mod

Die Seite wird geladen...

Einfache La Pavoni Siebträger mod - Ähnliche Themen

  1. La Pavoni - Feintuning für den perfekten einfachen Espresso?

    La Pavoni - Feintuning für den perfekten einfachen Espresso?: Hallo liebe Community, ich besitze seit knapp 4 Jahren eine La Pavoni Professional und habe mich in dieser Zeit intensiv mit der Maschine...
  2. Welches einfaches Upgrade von Brikka zu? Gaggia, Pavoni?

    Welches einfaches Upgrade von Brikka zu? Gaggia, Pavoni?: Moin! Ich bereite mir seit einigen Jahren etwas Espressoähnliches mittels Brikka + einer Handmühle (Zassenhaus, Dienes, Hairo MiniMill) +...
  3. [Zubehör] Einfaches 2er Sieb 14g

    Einfaches 2er Sieb 14g: Suche ein „billiges“ zweier Sieb für 14g in 58mm(Ecm, rocket, noname…). Also kein Präzisionssieb. Wenn jemand eins rumliegen hat freu ich mich...
  4. Unterschiedlicher Mahlgrad einfacher und doppelter Bezug Dedica

    Unterschiedlicher Mahlgrad einfacher und doppelter Bezug Dedica: Hallo in die Runde. Ich interessiere mich jetzt seit einer Weile für (guten) Kaffe und habe mir im letzten Jahr auf Grund meines Studentenbudgets...
  5. Modernes Set für einfachen Cappuccino und zum Spielen

    Modernes Set für einfachen Cappuccino und zum Spielen: Hallo, ich habe seit mehreren Jahren eine CMA Astoria CKXE und eine Casadio Enea Mühle. Die CKXE zickt immer wieder rum (ich habe immer wieder...