Einfache Lösung fürs Büro gesucht

Diskutiere Einfache Lösung fürs Büro gesucht im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Die Filmdosen für die KB Filme dürften für eine Portion passen, luftdicht sind die Dosen obendrein auch noch. 100 weiße Filmdosen mit grauem...

  1. #21 Equinox83, 03.09.2017
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    Ich würde meine Kaffeebohnen jetzt nicht unbedingt in Plastikdosen füllen wollen, die nicht für Lebensmittel gedacht sind. ;)
    Ich würde da eher kleine Apothekerflaschen oder Gewürzgläser nutzen. ;)
     
    Ansonamun gefällt das.
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.636
    Das gibt es da schon von ein Grüntee Kollegen. Die Freakbasis hat er damit schon gelegt;)
     
  3. #23 kodos der henker, 03.09.2017
    kodos der henker

    kodos der henker Mitglied

    Dabei seit:
    07.04.2017
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    26
    Wenn ich darf möchte ich mich hier anhängen, da ich ein ähnliches Problem habe.
    Meine Erfahrungen bezüglich der verschiedensten Maschinen sind begrenzt, da ich zu Hause der einzige Kaffeetrinker bin und nichts aufwendiges brauche (ich brühe einzelne Tassen für mich wenn ich Zeit habe)

    In 2 Wochen geht es in ein anderes Büro Gebäude
    Aktuell haben wir einen Vollautomaten und diverse Kapselmaschinen rumstehen.

    Filterkaffeemaschine wäre das einfachste funktioniert aber aus dem selben Grund nicht warum neben dem Vollautomaten noch Kapselmaschinen da sind. Unterschiedliche Geschmäcker.

    Ich bräuchte also etwas das schnell genug ist um zu den Stoßzeiten für 5 Personen schnell 5 unterschiedliche (damit meine ich auch unterschiedliche Bohnenmischungen) Kaffee zu kochen ohne ein Vermögen zu kosten oder das man auf Kapsel zurück greift.
    Mahlen, Milchschaum usw muss die Maschine nicht können.

    Was wäre da die sinnvollste Variante?
     
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.636
    Was sind denn das für unterschiedliche Sorten, um die das da geht? Woran liegt es, dass ihr euch nicht auf eine einigen könnt?
    Wenn eine Einigung nicht möglich ist, bleibt unter den Bedingungen eigentlich nur weiter Kapsel nutzen oder einen Siebträger mit ESE Pads. Ich würde aber Einigung auf eine Sorte und dann eine Mühle plus Mocamaster vorziehen.
     
  5. #25 kodos der henker, 04.09.2017
    kodos der henker

    kodos der henker Mitglied

    Dabei seit:
    07.04.2017
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    26
    Geht in erster Linie auf das Mischungsverhältnis von Arabica und Robusta zurück
    Kollegen bevorzugen Standard mit 60:40, andere 100:0 und ein paar 30:70

    Im Vollautomat wo die Bohnen frisch gemahlen werden, mit einem großen Vorratsbehälter ist das Individuelle mischen schwierig
    Am einfachsten wäre es für uns mit 2 Dosen gemahlenen Kaffee aus denen jeder für seine Tasse die Mischung in die Maschine geben kann

    Ich hab zu Hause für mich eine Mokkakanne, und entsprechend keine Ahnung ob im Bereich Brühkaffee da etwas ähnliches Massentaugliches vorhanden ist.

    Siebträger mit Pads kannte ich nicht, gab ich mir jetzt mal schnell angesehen und das sieht eigentlich ganz gut aus.
    Frage wäre da welche Maschine, und gibs das auch ohne Pads bzw kann man bei der Maschine durch wechseln des Trägers zwischen Pads und frisch gemahlen Kaffee wechseln?
     
  6. #26 cbr-ps, 04.09.2017
    Zuletzt bearbeitet: 04.09.2017
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.636
    Soweit ich weiss, wird für die Pads ein spezieller Siebträger genutzt und für "normal" nimmt man dann den Standard ST. Mit den Maschinen, die das können kenne ich mich leider nicht aus, gibt einige Threads darüber hier im Forum im Espressomaschinen Bereich.
    Noch ein Tipp: Lasst das mit eem "vorgemahlen", das ist der Tod für jedes Aroma. Wenn schon so großer Wert auf Sortenvielfalt gelegt wird, macht es keinen Sinn, den Geschmack dann durch Pulver aus Dosen zu versauen. Dann kann man sich den Sortenkult auch klemmen...
     
    kodos der henker gefällt das.
  7. #27 kodos der henker, 04.09.2017
    kodos der henker

    kodos der henker Mitglied

    Dabei seit:
    07.04.2017
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    26
    Vorgemahlen im sinne, ich kaufe Bohnen, mahle dann den Tages/Wochen bedarf damit in der Früh nicht jeder 10 Minuten vor der Maschine steht bis er sein Zeug gemahlen hat.

    Dann schaue ich mich mal im Expresso Bereich mal um wegen der Maschine
    Danke
     
  8. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Beim Tagesbedarf verliert das Kaffeemehl bereits einen Großteil der Aromen, nach ein paar Tagen ist es tot.
     
    cbr-ps gefällt das.
  9. #29 Equinox83, 04.09.2017
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    Ich möchte deinen Kollegen jetzt nicht zu nahe treten, aber wenn es hier um die üblichen vorgemahlenen Alu-Ziegelsteine aus dem Supermarkt geht, dann ist es völlig egal, was da drin ist, weil der Kaffee sowieso tot-geröstet und durch die Lagerung in gemahlenem Zustand ausgetrocknet ist.
    Davon abgesehen gibt es viele verschiedene Sorten Arabica und Robusta. Hier pauschal von einem bestimmten Geschmack auszugehen, finde ich zu kurz gedacht.

    Eine Portion Kaffee zu mahlen dauert ein paar Sekunden und nicht 10 Minuten. das Problem ist eher, dass gerade die preiswerten Mühlen einen gewissen Totraum haben, in dem dann noch die Bohnen des vorherigen Nutzers hängen.

    Davon abgesehen kannst du dir die Mühle sparen, wenn du für die ganze Woche vormahlen willst, denn spätestens am zweiten Tag ist der Kaffee genauso tot wie wenn du ihn gleich gemahlen kaufst. ;)

    Wenn ihr Kaffee machen wollt, finde ich einen Espressomaschine fehl am Platz, denn die kann in erster Linie Espresso und Espresso-basierte Milchmixgetränke.

    Ich würde entweder einen Versuch starten, ob eine gute und frisch gemahlene Filterröstung nicht doch allen schmeckt, oder einfach eine Senseo hinstellen und jeder bringt sich seine Kaffeepads mit, wie er möchte. - Man muss aus dem Thema ja keine Wissenschaft machen, wenn die Beteiligten das gar nicht möchten. ;)
     
    Bohnenfreund und cbr-ps gefällt das.
  10. #30 kodos der henker, 04.09.2017
    kodos der henker

    kodos der henker Mitglied

    Dabei seit:
    07.04.2017
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    26
    Danke für die Antworten

    Es war nur etwas simpler beschrieben als es ist.
    und bei den 10 Minuten meinte ich schon mit reinigen
    Einem Kollegen ist es völlig egal was es gibt solange was da ist, der andere verteufelt alles was Arabica enthält und schwört zu Hause auf seine importierte (woher weis ich nicht) Bohnenmischung
    der andere kommt jeden Tag mit seiner gemahlenen Mischung an usw.

    Darum sind inzwischen ja auch die Kapseln eher beleibt, nur ist da die Einigung auf die Maschine nicht weniger schwer
    Aber wenn sich keine Alternative findet wirds dann wohl auf eine solche hinauslaufen
     
  11. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Hört sich so an als ob ihr euch alle noch mal schlau machen solltet ;)
     
  12. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    ich hatte ein ähnlcihes Problem -
    mit der Aeropress wurde ich keine Freundin, Brühkaffee ist nicht ganz so meine Welt, wäre aber noch gegangen, deshalb hatte ich zuerst mit der French Press "experimentiert"
    bis ich dann zur Handpresso übergegangen bin.
    'Ich trinke im Büro nicht viel und nicht täglich einen Espresso, so daß ich zuerst mit vorgemahlenem Pulver und befüllen gearbeitet habe, nun aber schlicht bei Pads angelangt bin.
    Gleichbleibende Frische, ich brauche nur einen Wasserkocher und keine Sauerrei.

    Mit French Press könntest du - wenn ein Wasserkocher vorhanden ist - abenso gut weg kommen.
    Den Kaffee nehme ich dann im schraubbaren kleinen Marmeladenglas mit - morgens frisch gemahlen.
    Es ist nun nicht der Anspruch erfüllt, der hier normalerweise im Kaffeenetz einem Kaffee zugrunde gelegt ist, aber es ist immer noch um Welten besser, als der alle Jubeljahre gereinigte Siff VA
    oder auf der PLatte totgekochte Filterkaffee, der hier ausgeschenkt wird.
    Und es ist eine einfache und pragmatische Lösung, denn die French Press Kanne kannst du beim nächsten Gang in die Kaffeeküche mal mitnehmen und wieder ausspülen.
     
  13. #33 kodos der henker, 05.09.2017
    kodos der henker

    kodos der henker Mitglied

    Dabei seit:
    07.04.2017
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    26
    Ich rede niemanden rein wenn es um Geschmack geht
    unabhängig davon wie sinnvoll es ist oder nicht, aber wenn der Kollege sagt das es ihm nur so schmeckt ist das halt so.
     
    andruscha und espressionistin gefällt das.
  14. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Jeder sein eigenes Handmühlchen, und schon hat jeder köstlichen Kaffee ohne Fremdbohnenbeteiligung ;)
     
    Augschburger, Bohnenfreund, andruscha und einer weiteren Person gefällt das.
  15. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.636
    Nach ein paar Tagen Erfahrung im Büro kann ich vorerst positive Bilanz ziehen. Mein Kaffeekonsum ist deutlich gesunken, dafür genieße ich die 2-3 Tassen guten frisch gebrühten Kaffees. Ergebnisse sind durchweg gut, wenn auch etwas schwankend im Büroalltag. Die Varianz hält sich aber im Rahmen. Gegen Durst gibt's Wasser. Insofern hält sich der Zeitaufwand auch in Grenzen. Die Küche ist allerdings auch nur ein paar Schritte entfernt.
    Erste Reaktion einer Kollegin direkt am ersten Tag: "Was riecht denn hier so gut?" Heute kam ein Kollege neugierig um die Ecke angelockt vom Mahlgeräusch. Also keine negative "Freak"-Ausstrahlung, eher freundlich positive Reaktionen oder gleichgültiges Desinteresse.
     
  16. #36 BrikkaFreund, 08.09.2017
    BrikkaFreund

    BrikkaFreund Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2014
    Beiträge:
    1.087
    Zustimmungen:
    879
    Danke Euch für Eure Rückmeldungen.

    Ich schwanke zwischen folgenden Lösungen: Clever Dripper /Thermobecher oder Impress Coffee Brewer. Ich würde jeweils morgens daheim zwei Portionen vormahlen und mir dann zum Frühstück und nach dem Mittag direkt einmal das maximal Mögliche zubereiten. Beide Anschaffungen wären preislich überschaubar, ich möchte nur nicht schon wieder nach der Sowden eine weitere Kaffeemaschine wegen Nichtgefallen zurück schicken ;-) Die Impress wäre vermutlich näher an meiner FP daheim, mit dem Dripper könnte ich mal was Neues ausprobieren.

    Entscheiden muss ich alleine, aber habe ich einen entscheidenden Nachteil übersehen?
     
  17. #37 Aeropress, 08.09.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Na wenn Du French press magst, dann schreit das doch gerade zu nach der Espro Press. Da brauchst Du nur daheim den Kaffee reinfüllen mitnehmen aufgießen drücken und auf den Schreibtisch stellen, je nach Größe 2-5 Tassen Kaffee auch noch nach Stunden warm in guter Qualität. Kein umfüllen, kein rumhantieren nötig, keine weiteren Utensilien nötig. Abends nimmst Du das Ding wieder mit nach Hause spülst aus und stellst es auf die Seite für den nächsten Tag. Noch minimaler kann der Aufwand kaum noch sein.
     
    infusione und BrikkaFreund gefällt das.
  18. #38 BrikkaFreund, 08.09.2017
    BrikkaFreund

    BrikkaFreund Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2014
    Beiträge:
    1.087
    Zustimmungen:
    879
    Danke für den Tipp. Wenn die Travelvariante etwas größer wäre, hätte ich schon zugeschlagen. Und die Stahlvariante hält nicht 3 Stunden warm oder?

    Habe gerade daheim die AP daheim ausprobiert. Geschmack war ok (16gr, 240gr, 23Klicks, 60s, 20s pressen, invertiert), aber mir ist das einfach zu wackelig.

    Wie stark steht der Kaffee denn im Bobble ab nach 3h? Mahlgrad kann feiner sein als bei ner FP oder?
     
  19. #39 Aeropress, 09.09.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Sie verliert kontinuierlich etwas Temperatur aber nach 3 Stunden ist der Kaffee noch warm (heiß nicht mehr). Das Zeitfenster ist so je nach Umgebung 3-5 Stunden.
     
  20. #40 BrikkaFreund, 14.09.2017
    BrikkaFreund

    BrikkaFreund Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2014
    Beiträge:
    1.087
    Zustimmungen:
    879
    Kurzer Zwischenstand: habe gestern Bohnen (3 Sorten von den Flying Roasters) und heute denn die Espro Travel Press bestellt. Am Wochenende werde ich das Equipment dann daheim Einweihen und der Praxistest im Büro folgt kommende Woche. Ich werde berichten...
     
Thema:

Einfache Lösung fürs Büro gesucht

Die Seite wird geladen...

Einfache Lösung fürs Büro gesucht - Ähnliche Themen

  1. Rutschige Gehäusefüße und eine einfache Lösung dagegen

    Rutschige Gehäusefüße und eine einfache Lösung dagegen: Hallo zusammen, meine Bezzi hat ja einigermaßen Gewicht, dennoch rutscht sie, wenn ich den Siebträger feste einspanne. Und das nervt! Ursache...
  2. Brühdruck ESM Casa Speziale; einfache Fragen, kluge Lösungen

    Brühdruck ESM Casa Speziale; einfache Fragen, kluge Lösungen: Hallo Leute, ich komme leider nicht richtig weiter und benötige eure Hilfe. Ich spiele mit dem Gedanken, ob ich den Brühdrück reduzieren sollte...
  3. Tamperauflage - einfache Haushaltslösung?

    Tamperauflage - einfache Haushaltslösung?: Hallo zusammen, irgendwie wollte ich nicht gleich so viel Geld für eine Tamperauflage ausgeben und hab mich mal im Haushalt bei mir umgeschaut....
  4. [Erledigt] Einfaches 2er Sieb 14g

    Einfaches 2er Sieb 14g: Suche ein „billiges“ zweier Sieb für 14g in 58mm(Ecm, rocket, noname…). Also kein Präzisionssieb. Wenn jemand eins rumliegen hat freu ich mich...
  5. Unterschiedlicher Mahlgrad einfacher und doppelter Bezug Dedica

    Unterschiedlicher Mahlgrad einfacher und doppelter Bezug Dedica: Hallo in die Runde. Ich interessiere mich jetzt seit einer Weile für (guten) Kaffe und habe mir im letzten Jahr auf Grund meines Studentenbudgets...