Einfache Modifikation der Ascaso mini Steel 2

Diskutiere Einfache Modifikation der Ascaso mini Steel 2 im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Nachdem mir der nach oben „wandernde“ Bohnenbehälter – oder besser gesagt dessen Inhalt - meiner Ascaso mini 2 steel, den ganzen Küchenboden...

  1. #1 wrpresso, 09.10.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 09.10.2011
    wrpresso

    wrpresso Gast

    Nachdem mir der nach oben „wandernde“ Bohnenbehälter – oder besser gesagt dessen Inhalt - meiner Ascaso mini 2 steel, den ganzen Küchenboden vollgesaut hat, eine preiswerte Lösung vielleicht für alle die sich darüber auch schon geärgert haben. Ich weiß es gibt dutzende Vorschläge vom Isolierband bis zum Festkleben aber eine nicht teuere und wie ich glaube elegante Lösung;

    Bohnenbehälter abnehmen, Schrauben am Mühlengehäuse(hinten oben rechts und links) entfernen – Gehäuseteil abnehmen, den Bohnenbehälter durch die obere Mühleabdeckung ganz durchstecken und mit einem Wellensicherungsring so fixieren daß noch ein wenig Platz(ca. 1 mm) bleibt. – zusammenbauen und fertig.

    Man kann auch (so wie ich – siehe Foto) mit einer Säge oder Feile eine Kerbe in den „Bohnenbehälterhals“ machen(4 bis 5 mm vom oberen Ende) - notwendig ist es aber nicht. Eine Gummidichtung(ca. 1mm stark – gibt’s in jedem Baumarkt - sollte Dröhngeräusche verhindern - ein Stück Karton oder dickes Papier tut’s auch).

    Die Wellensicherungsringe gibt es bei der Fa. REIDL- Befestigungstechnik auch einzeln um weniger als 0,50 € je mm steigend(Wellensicherungsring “A“ nach DIN 47134 bzw. 35) – der Bohnenbehälterhals meiner Mühle hat 34,5 mm – ich hab den 34 genommen. Die Funktion der Mahlgradjustierung wird durch die Modifikation nicht beeinflußt(hab ich probiert)

    Ich bin zwar neu hier im Kaffe-Netz glaube aber daß der Umbau auch für „zwei linke Hände“ kein Problem sein sollte. Ein paar Wellensicherungsringe hab ich noch übrig – wer will – ich versende sie gratis.[​IMG]
    [​IMG]
     
  2. #2 S.Bresseau, 09.10.2011
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.236
    Zustimmungen:
    14.046
    AW: Einfache Modifikation der Ascaso mini Steel 2

    Hallo und Willkommen!

    Einfache Bastellösungen mit hohem praktischen Nutzen finde ich immer klasse. Leider sehe ich kein Bild :-( - am Einfachsten kannst Du Bilder mit picr.de einbinden.

    Bin schon gespannt!


    Viele Grüße
    Stefan
     
Thema:

Einfache Modifikation der Ascaso mini Steel 2

Die Seite wird geladen...

Einfache Modifikation der Ascaso mini Steel 2 - Ähnliche Themen

  1. Einfache Mühle Solis 166 für das Büro mit Modifikation - ausreichend für Barino?

    Einfache Mühle Solis 166 für das Büro mit Modifikation - ausreichend für Barino?: Hallo Espressofreunde, da ich nun stolzer Besitzer einer Graef ES90 und Graef CM90 bin möchte ich meine Bosch Barino im Büro einsetzen um die...
  2. Einfacher Brewer für helle (processed) Röstungen

    Einfacher Brewer für helle (processed) Röstungen: Hi, ich habe in letzter Zeit wieder mehr gefallen am Filterkaffee gefunden, jedoch bin ich noch nicht so ganz zufrieden mit den Ergebnissen....
  3. [Erledigt] Einfaches 2er Sieb 14g

    Einfaches 2er Sieb 14g: Suche ein „billiges“ zweier Sieb für 14g in 58mm(Ecm, rocket, noname…). Also kein Präzisionssieb. Wenn jemand eins rumliegen hat freu ich mich...
  4. Unterschiedlicher Mahlgrad einfacher und doppelter Bezug Dedica

    Unterschiedlicher Mahlgrad einfacher und doppelter Bezug Dedica: Hallo in die Runde. Ich interessiere mich jetzt seit einer Weile für (guten) Kaffe und habe mir im letzten Jahr auf Grund meines Studentenbudgets...
  5. Modernes Set für einfachen Cappuccino und zum Spielen

    Modernes Set für einfachen Cappuccino und zum Spielen: Hallo, ich habe seit mehreren Jahren eine CMA Astoria CKXE und eine Casadio Enea Mühle. Die CKXE zickt immer wieder rum (ich habe immer wieder...