Einfache Mühle für Filterkaffee

Diskutiere Einfache Mühle für Filterkaffee im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo miteinander, ich bin Student und möchte meinen heimischen Kaffeegenuss upgraden. Ich trinke eigentlich ausschließlich Filterkaffee aus...

  1. #1 AsbachAlex, 11.11.2013
    AsbachAlex

    AsbachAlex Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo miteinander,

    ich bin Student und möchte meinen heimischen Kaffeegenuss upgraden.
    Ich trinke eigentlich ausschließlich Filterkaffee aus meiner Kenwood kMix.
    Dafür möchte ich mir zu meinem Geburtstag eine Mühle schenken lassen, die preislich noch im Rahmen liegt.
    Ich denke, die vor kurzem angebotene CM70 wäre ganz gut gewesen, ist nun aber ja leider vorbei.

    Würde mich auch selber auf die Pirsch machen aber sich einen Gutschein schenken zu lassen ist immer doof.
    Könnt Ihr mir ein Modell oder Kriterien benennen, nachdem meine Oma :-D mir eine Mühle bis ca. 100€ aussuchen kann?

    Danke!
     
  2. #2 espressionistin, 11.11.2013
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    AW: Einfache Mühle für Filterkaffee

    Hallo,

    Kurz und knackig weil von unterwegs geschrieben: die Solis Scala wird immer gern empfohlen.

    Grundsätzlich solltest du drauf achten, dass die Mühle ein Scheibenmahlwerk und kein Schlagmesser hat.

    Viele Grüße
    Sabine
     
  3. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    AW: Einfache Mühle für Filterkaffee

    So weit mir bekannt ist, ist ein Kegelmahlwerk auch ok.

    Liebe Grüße,
    Thomas
     
  4. #4 HHarlekin, 11.11.2013
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    550
    AW: Einfache Mühle für Filterkaffee

    Hi,

    die Solis 166, WMF Skyline oder auch Nivona Cafe Grano sind Mühlen mit Kegelmahlwerk,
    die deine Anforderungen erfüllen. Sie können Herdkanne, Filter und grober, Siebträger können sie nicht
    ohne weitere Modifikation.
    Preislich liegen sie alle um 80,-- €.
    Die Graef CM70 liegt nun wieder bei ihrem Normalpreis von 70 - 80,-- €, also auf dem gleichen Preisniveau, sie kann das, was du willst, und außerdem Espresso aus dem Siebträger.
    Eine noch besser ausgestattete Mühle wäre eine Graef CM800 ab etwa 115,-- €.
    Erwägst du evtl., später mal auf einen Siebträger zu erweitern, wären diese beiden Graef-Mühlen die bessere Wahl, bist du jedoch sicher, daß dies nicht in Frage kommt, bist du mit der Solis oder der WMF Skyline, welche bewährte Mühlen sind, auch gut bedient. Kegelmahlwerk haben sie alle.
    Darunter würde ich in der Qualität nicht gehen.

    Grüße
     
  5. #5 espressionistin, 11.11.2013
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    Ist richtig, die kegelförmigen Mahlscheiben fallen für mich allerdings unter Scheibenmahlwerk.

    Drum hab ich mir den Zusatz faulerweise gespart, dass die Scheiben unterschiedliche Formen haben können. :oops:
    Die genaue Unterscheidung gibt's hier:

    http://www.kaffeewiki.de/index.php?title=Mahlwerk
     
  6. #6 ergojuer, 11.11.2013
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.512
    Zustimmungen:
    1.824
    AW: Einfache Mühle für Filterkaffee

    Im Netz ist sie ja schon noch erhältlich. Aber wenn es eine Mühle nur für Filterkaffee sein soll, würde ich darauf achten, dass die Mühle direkt und im geschlossenen Gehäuse in einen Behälter malt. Bei der Graef müsstest du damit rechnen, dass einiges auch neben den Behälter streut.

    Bei Filterkaffee sind die Anforderungen an die Mahlgradabstufungen auch nicht so eminent wichtig.
    Praktisch ist sicher auch ein Timer, wie ihn die Solis bietet. Die Mühle mahlt eine Zeitdauer X und anschließend kannst du den Behälter komplett in die Filtertüte leeren.
    Ich schätze mal, dass du mit dieser Mühle vom Großröster (;-)) eigentlich völlig ausreichend bedient bist:
    Elektrische Kaffeemühle online bestellen bei Tchibo 260150
    Von den restlichen 50 Euro kannst du dir dann gute Bohnen leisten.
     
  7. #7 AsbachAlex, 11.11.2013
    AsbachAlex

    AsbachAlex Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Einfache Mühle für Filterkaffee

    Vielen Dank für Eure Unterstützung!
    Ich denke, ich werde die Mühle vom Großröster nehmen. Die scheint sich ja zu oben erwähnter Solis nicht viel (nichts?) zu nehmen...
     
  8. #8 espressionistin, 11.11.2013
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    AW: Einfache Mühle für Filterkaffee

    Da wär ich mir nicht so sicher. Ich kenne die Tchibo-Mühle nicht, aber auch bei den günstigen Mühlen gibt es Qualitätsunterschiede.

    Ich würd jetzt nicht einfach blind die erstbeste nehmen, gerade dann, wenn der Laden bei der Mühle auf (sonst auch im Sortiment übliche) asiatische Billigqualität setzt, hätte ich meine Bedenken.
     
  9. #9 HHarlekin, 11.11.2013
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    550
    AW: Einfache Mühle für Filterkaffee

    Diese Tchibo-Mühle hat Kegelmahlwerk, kommt auch im Wiki nicht sooo schlecht weg, sei der Solis 167 ähnlich, aber zum Tchibo-Preis von 49,95 € gibts jetzt gerade wieder das Angebot für die Graef CM70,
    (war wohl vorübergehend ausverkauft) auf redcoon, welche sicher die bessere Mühle zu diesem Preis ist.

    Grüße
     
  10. #10 ergojuer, 12.11.2013
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.512
    Zustimmungen:
    1.824
    AW: Einfache Mühle für Filterkaffee

    So sehr ich meine Graef auch schätze, so sehr halte ich die CM70 für Filterkaffee für weniger geeignet. Gerade wenn man größere Mengen, wie sie in eine Filtertüte passen, mahlt ist es wichtig, dass das Mahlgut in einem geschlossenen System aufgefangen wird. Bei der CM70 segelt das Kaffeepulver aber erst mal durch den Luftraum, bevor es im Behälter landet. Eine Sauerei halte ich da für vorprogrammiert.
    Die CM70 mag besser espressofein und besser direkt in einen Siebträger mahlen können. Das spielt für den Fragesteller aber überhaupt keine Rolle. Und einen Timer hat die CM70 auch nicht.
    Nun ja, ich wiederhole mich...
     
  11. pibach

    pibach Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2010
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    3
    AW: Einfache Mühle für Filterkaffee

    Also ich rate von Mühlen mit Behälter ab. Das ist viel mehr Fummelei, da den Kaffe rauszulöffeln. Und mit Siebträger (später) nicht kombinierbar.
    Eine Greif oder ähnliches kann problemlos direkt in den Filter mahlen, da geht nichts daneben, bleibt nichts übrig, weniger Totraum, wird nichts ranzig oder müsste geputzt werden und spart paar Arbeitsschritte.
     
  12. #12 Bohnenfreund, 12.11.2013
    Bohnenfreund

    Bohnenfreund Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2007
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    663
    AW: Einfache Mühle für Filterkaffee

    Nun ja, das Problem der Dosierung lässt sich ja über die Menge der Bohnen lösen, einfach nur so viele einfüllen wie gemahlen werden sollen.

    Di
     
  13. #13 ergojuer, 12.11.2013
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.512
    Zustimmungen:
    1.824
    AW: Einfache Mühle für Filterkaffee

    Kommt wohl auf die Mühle an. Ich arbeite seit vielen Jahren mit einer Pavoni Jolly (Modell mit Auffangbehälter) und kippe die per Zeitschaltuhr gemahlene Menge vom Becher in den Siebträger. Ist eine im Wesentlichen sehr saubere Methode.

    Das wäre eine in der Tat einfache und praktische Lösung, die ich überhaupt nicht auf dem Schirm hatte. Da muss nur noch der Filterhalter gut unter der Mühle stehen.

    Was schrieb der Fragesteller noch mal zu seinen Konsumgewohnheiten?
     
  14. #14 HHarlekin, 12.11.2013
    Zuletzt bearbeitet: 12.11.2013
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    550
    AW: Einfache Mühle für Filterkaffee

    @ ergojuer

    Meine Einschätzung ist eine andere.

    1. WENN diese Graef gleichviel (Tchibo) oder sogar weniger (Solis, WMF) kostet, wie es hier der Fall war, ist sie die bessere Wahl.
    Timer ist nett, muß aber nicht. Filter- und Stempelkannenmahlung geht erheblich schneller als Espressomahlung.

    2. Zum Mahlgut: Filter- und Stempelkannen-Mahlgut ist deutlich grober als Espresso, die "Sauerei" (Streuen bzw. Antistatik), die sowieso nach meiner Erfahrung überwiegend bohnenabhängig ist (unsere CM70 saut bei einer betreffenden Sorte geringfügig mehr als die CM80), hält sich also erheblich in Grenzen. Groberes Mahlgut ist weniger anfällig für Antistatik-Effekte. Wenn ich mit unseren Graefs grob mahle (was selten vorkommt, aber es kommt vor) landet alles im Mahlgutbehälter (Man kann sogar ein Glas oder sonstwas anstellen, und den Siebträgerhalter in der Schublade lassen).

    Edit: Ich sehe gerade: Direkt in den Filter mahlen, charmant, warum nicht? ;-)

    Ich hatte übrigens früher mehrere Mühlen dieser Preisklasse mit angeschlossenem Mahlgutbehälter (Braun und Severin, ist lange her), da gabs beim Abnehmen des Mahlgutbehälters nach dem Mahlen immer eine kleine Sauerei mit Feinstaub, das war nicht schlimm, aber gelegentlich nervte es schon, da ist die Graef bei Filtermahlung sogar zurückhaltender.
    Insofern ist die Graef selbstverständlich geeignet, zu diesem Preis sogar die bessere Wahl.

    Das Thema hat sich allerdings nunmehr sowieso erledigt, da die CM70 bei redcoon wieder bei 75,-- € liegt.
    Und wie ich weiter vorne schon sagte: Unter das Niveau der Solis oder der WMF Skyline würde ich qualitativ nicht gehen, wobei ich durchaus anerkenne, daß die Tchibo-Mühle im Kaffeewiki recht gut wegkommt, aber auch darauf habe ich weiter vorne schonmal hingewiesen.

    Grüße
     
  15. #15 AsbachAlex, 12.11.2013
    AsbachAlex

    AsbachAlex Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Einfache Mühle für Filterkaffee

    Wie genau stellst Du dir das vor? Den Filter drunter halten oder in die Halterung einspannen o.Ä.?

    Es wird wohl doch auf einen Gutschein rauslaufen... Rein optisch gefällt mir ja die WMF Skyline am besten, ist aber auch verhältnismäßig teurer...
     
  16. pibach

    pibach Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2010
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    3
    AW: Einfache Mühle für Filterkaffee

    Ich hab ne Graef CM80 ohne Halter, passt ein Filter problemlos drunter.
     
  17. #17 AsbachAlex, 08.12.2013
    AsbachAlex

    AsbachAlex Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Einfache Mühle für Filterkaffee

    So, ich habe nun die WMF Skyline und bin soweit zufrieden. Das Geschmackserlebnis ist auf jeden Fall schonmal ein anderes als mit fertig gemahlenem Kaffee.

    Nun stelle ich mir aber auch die Frage, wie ich das ganze etwas professionalieren kann. Sprich: Welchen Mahlgrad nehme ich? Wieviel Pulver auf wieviel Wasser? Wie gehe ich vor, um diese Fragestellungen zu beantwortet - gibt es hierzu einschlägige Seiten, die ich durchforsten kann?
     
  18. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    AW: Einfache Mühle für Filterkaffee

    Z.B. hier
     
  19. #19 HHarlekin, 08.12.2013
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    550
    AW: Einfache Mühle für Filterkaffee

    Nach dieser Beschreibung landet man bei 68 g Kaffee auf 1l Wasser:
    Filter Kaffee richtig zubereitet: Unser Rezept » Rezept Filterkaffee, Filterkaffee, Filter Kaffee Rezept, Dripped Coffee » Kaffi Schopp Blog

    Es ist ewig her, daß wir Filterkaffee zubereitet haben, ich meine aber unsere Menge
    sei niedriger gewesen.
    Wie auch immer: Du mußt jetzt ausprobieren, auch den richtigen Mahlgrad herauszufinden
    kann dir niemand abnehmen, das Mehl wird nicht ganz so grob wie für die Stempelkanne gemahlen.

    Und in diesem Thread findest du sicher interessante Tips:

    http://www.kaffee-netz.de/br-hkaffee/72406-handaufguss-anf-ngerfragen.html

    Viel Erfolg und viel Spaß ;-)
     
Thema:

Einfache Mühle für Filterkaffee

Die Seite wird geladen...

Einfache Mühle für Filterkaffee - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung für sehr einfache Espressomühle

    Kaufberatung für sehr einfache Espressomühle: Hallo. Ich besitze eine Quickmill 2820 und mahle aktuell mit einer Commandante C40 mit Redklicks, 6 Bohnenbehältern und Akkuschrauber. An sich...
  2. Handmühle mit einfacher Mahlgradverstellung für Filter und Espresso unter 400€

    Handmühle mit einfacher Mahlgradverstellung für Filter und Espresso unter 400€: Hallo, hab einige Threads gelesen und bin mir unsicher ob die Comandante C40 hier wirklich das Beste ist. Gesucht ist eine Handmühle für...
  3. [Maschinen] Einfache Handmühle für Espresso

    Einfache Handmühle für Espresso: Hallo, ich suche eine einfache Handmühle für gelegentliche Espressozubereitung. Danke Kay
  4. [Verkauft] Verkaufe zwei einfache Mühlen für Brühkaffee

    Verkaufe zwei einfache Mühlen für Brühkaffee: Hallo zusammen, meine Mühlen aus dem Beginn meiner Kaffee-Zeit hier stehen einfach nur im Weg rum. Vielleicht helfen sie ja einem anderen User...
  5. Einfache Mühle Solis 166 für das Büro mit Modifikation - ausreichend für Barino?

    Einfache Mühle Solis 166 für das Büro mit Modifikation - ausreichend für Barino?: Hallo Espressofreunde, da ich nun stolzer Besitzer einer Graef ES90 und Graef CM90 bin möchte ich meine Bosch Barino im Büro einsetzen um die...