Einfache Tamping-Station per 3D-Druck realisierbar?

Diskutiere Einfache Tamping-Station per 3D-Druck realisierbar? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, irgendwie finde ich die für mich perfekte Tamping-Station nicht, dabei wäre sie so simpel! Deswegen möchte ich versuchen, eine...

  1. pouni

    pouni Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2016
    Beiträge:
    823
    Zustimmungen:
    378
    Hallo zusammen,

    irgendwie finde ich die für mich perfekte Tamping-Station nicht, dabei wäre sie so simpel! Deswegen möchte ich versuchen, eine ganz simple Tamping-Station per 3D-Druck produzieren zu lassen. Ich habe Dalla Corte Siebträger mit schiefen Griffen. Für diese Siebträger bräuchte ich als Tamping-Station einen 7cm hohen hohlen Zylinder mit Außendurchmesser von ca. 8cm (kann auch größer oder kleiner sein, hie rgehts um Stabilität) und Lochdurchmesser 68mm (entspricht dem Außendurchmesser meiner Siebträger) und mit einem 4cm breiten Schlitz (damit der Griff durch den Zylinder rausschauen kann).

    Ich habe keinerlei Erfahrung mit 3D-Druck oder 3D-Modellierung, deswegen bin ich sehr unsicher, wie ich das am besten umsetze, welche Tools, welchen Druck-Dienstleister, welches Material ich nehmen soll... Ich habe versucht, ein Modell mit Sketchup zu erstellen und lade den entstandenen zur besseren Vorstellung meiner Idee als JPG hier hoch...

    Hat jemand Erfahrung mit derartigen Umsetzungen und Lust, mich zu unterstützen? Prinzipiell lässt sich die Idee aus meiner Sicht zumindest für alle Siebträgergrößen einsetzen, so lange die Siebträger gekippte Griffe haben...
     

    Anhänge:

  2. elo

    elo Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2011
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    13
    Ich hab einen 3D Drucker im Haus und drucke mit PETG, ABS und PLA.
    Alle 3 Stoffe sollten für Dein vorhaben genügen, wobei PETG (Colaflaschen) Lebensmittelecht ist und PLA eine Art Maisstärke darstellt, sehr schlagfest fühlt sich an wie ein Duroplast (Lichtschalter). ABS ist das Legoplastik. Mein Drucker legt Schicht für Schicht aufeinander und man muss mit kleinen Rillen in der Struktur leben, Dein Objekt würde ich stehend drucken.
    Es gibt noch andere Verfahren bei denen die Oberfläche gleichmäßiger wird, damit habe ich aber keine Erfahrungen.
    Soll ich mal ein Probedruck anwerfen, dann bräuchte ich das Sketchup Original.
     
  3. pouni

    pouni Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2016
    Beiträge:
    823
    Zustimmungen:
    378
    Sehr gerne, ich meld mich gleich mal per PN bei dir...
     
  4. #4 ginkgobaum, 25.06.2017
    ginkgobaum

    ginkgobaum Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2017
    Beiträge:
    1.296
    Zustimmungen:
    614
    Wieso nicht einfach ein Metallrohr kaufen und den Schlitz ausschneiden?
     
  5. pouni

    pouni Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2016
    Beiträge:
    823
    Zustimmungen:
    378
    ...naja, ich wüsste nicht, wie ich da einen Schlitz ausschneiden sollte und außerdem finde ich, fühlt es sich besser an, wenn ich meinen Siebträger in ein Kunststoffzylinder stecke, als in einen Metallzylinder bzgl. Kratzer usw.
     
  6. pouni

    pouni Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2016
    Beiträge:
    823
    Zustimmungen:
    378
    Eine andere Alternative wäre natürlich Holz, aber im Baumarkt habe ich keinen 7cm dicken Holzblock gefunden und der Holzzuschnitt dort kann keine runden Löcher bohren... Kennt jemand einen Online-Dienst, bei dem man so etwas aus Holz bestellen kann?
     
  7. #7 reinhold_eins, 25.06.2017
    reinhold_eins

    reinhold_eins Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2017
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    16

    Meist ist der Siebträger ja recht heiss, sind diese Werkstoffe denn auch bis sagen wir mal 100°C hitzebeständig?

    Grüße

    rey
     
  8. elo

    elo Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2011
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    13
    So lange hat man keinen Kontakt des es kritisch wird, das Bauteil müsste schon durchgeheizt werden.
    ABS kann am meisten Hitze ab, dann PETG und PLA. Verdrucken tue ich diese bei 215-240 Grad.
    Halte mal Deinen Siebträger an eine Colaflasche, passiert da etwas? :)
     
  9. H - P

    H - P Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2012
    Beiträge:
    788
    Zustimmungen:
    74
  10. #10 reinhold_eins, 25.06.2017
    reinhold_eins

    reinhold_eins Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2017
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    16
    Danke für die Info!

    Echt cool, danke für den Link. Hab beim durchforsten mal was richtig sinnvolles für das Bialetti Sieb gefunden: Bialetti Moka Coffee Stand by Jayuk
     
  11. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Und die ECM Tamperstation geht nicht? Ist 7 cm hoch und Standardsiebträger passen wunderbar rein.
     
  12. #12 Geschmackssinn, 07.10.2017
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    Moin,
    jetzt mal eine, für mich entscheidene Frage, die ich irgendwie nicht so leicht herausgefunden habe...

    Was Kostet denn der Spaß einen ähnlichen Tamperstand wie den ECM Tampercube zu Drucken?

    Material sollte Lebensmittelecht und Hitzebeständig sein.

    Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk
     
  13. #13 cremofix, 09.10.2017
    cremofix

    cremofix Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2016
    Beiträge:
    539
    Zustimmungen:
    288
    im Link findest Du eine simple STL mit einer Geometrie, einer 7x7x7-55mm Tamper-Station.
    Ist in FreeCAD in 3 Minuten konstruiert.

    simple Tamper-Cube 7x7x7 cm 55mm diam. by cremofix

    mit der STL kannst Du bei den gängigen 3D-Druck Anbietern kalkulieren, was es kostet.

    Lebensmittelecht halte ich für unnötig, da Du keinen direkten längeren Kontakt zwischen dem Kaffee und Cube haben wirst. Kinder sterben ja auch nicht gleich, nur weil Sie mal einen Legostein in den Mund nehmen.

    Das Ding hat relativ viel Volumen und wird daher als 3D Druck nicht ganz billig sein, es sei denn, Du hast einen eigenen Drucker.

    Ich empfehle, hol Dir in einer Schreinerei ein Reststück von einem Holzbalken (gibts wahrscheinlich umsonst) und bohr Dir den Zylinder mit einer Rundsäge für die Bohrmaschine selber rein.
    Etwas abschmirgeln und das ganze ist billiger und stabiler als ein 3D-Druck und sieht wahrscheinlich auch besser aus. Dazu noch 100% biologisch abbaubar.
    Viel Spaß cremofix
     
    Barista und Dale B. Cooper gefällt das.
  14. #14 Geschmackssinn, 09.10.2017
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    Danke,
    ich habe auch bei Thingiverse eine gute Vorlage gefunden. es kam mir aber merkwürdig vor das der dann bei verschiedenen Anbietern ~150€ und noch viel mehr kosten sollte. oO

    Dann hol ich mir ja wirklich lieber die 0-8-15 Tamperstation von Motta für ~25€ und wenn ich dann mal Bastellaune verspüre den Holzklotz^^
    (hatte gestern versucht zu bastelt....Dose->Rille rein-> isolierband an die scharfen Kanten-> leider 1mm zu schmal und daher gerissen )
     
  15. #15 cremofix, 09.10.2017
    cremofix

    cremofix Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2016
    Beiträge:
    539
    Zustimmungen:
    288
    Das Problem beim 3D-Druck ist die Zeit. auf meinem Drucker würde diese TampStation je nach Füllgrad zwischen 9 und 18 Stunden drucken. Zeiten für Vorbereitung und Einrichtung nicht berücksichtigt.
    Ein gewerblicher Anbieter muss aber mit jeder Maschinenminute Geld verdienen. Da sind 150 Euro schnell weg.

    Gerade bei so simplen Geometrien gibt es wesentlich günstigere Fertigungsverfahren.
     
    Geschmackssinn gefällt das.
  16. elo

    elo Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2011
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    13
    PETG ist Lebensmittelecht, PLA mMn. unbedenklich. ABS (Lego) stinkt beim Druck und verformt sich bei Abkühlung sehr gerne.

    Beim Drucken geht es nicht um Geld sparen, sondern eher eigene Design's umsetzen zu können.
     
  17. #17 cremofix, 09.10.2017
    cremofix

    cremofix Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2016
    Beiträge:
    539
    Zustimmungen:
    288
    Dann soll es noch das Superfilament platec biofila geben, das lebensmittelecht sowie temperaturbeständiger als ABS sein, und kaum thermische Vorformung aufweisen soll. Hab ich aber noch nie ausprobiert.
    Die Motivation zum 3D-Druck kann sehr vielseitig sein. Design-Gründe spielen da bestimmt auch eine wesentliche Rolle, diese als alleingültig hinzustellen, halte ich allerdings für etwas unreflektiert.
     
Thema:

Einfache Tamping-Station per 3D-Druck realisierbar?

Die Seite wird geladen...

Einfache Tamping-Station per 3D-Druck realisierbar? - Ähnliche Themen

  1. Einfacher Brewer für helle (processed) Röstungen

    Einfacher Brewer für helle (processed) Röstungen: Hi, ich habe in letzter Zeit wieder mehr gefallen am Filterkaffee gefunden, jedoch bin ich noch nicht so ganz zufrieden mit den Ergebnissen....
  2. [Erledigt] Einfaches 2er Sieb 14g

    Einfaches 2er Sieb 14g: Suche ein „billiges“ zweier Sieb für 14g in 58mm(Ecm, rocket, noname…). Also kein Präzisionssieb. Wenn jemand eins rumliegen hat freu ich mich...
  3. Unterschiedlicher Mahlgrad einfacher und doppelter Bezug Dedica

    Unterschiedlicher Mahlgrad einfacher und doppelter Bezug Dedica: Hallo in die Runde. Ich interessiere mich jetzt seit einer Weile für (guten) Kaffe und habe mir im letzten Jahr auf Grund meines Studentenbudgets...
  4. Modernes Set für einfachen Cappuccino und zum Spielen

    Modernes Set für einfachen Cappuccino und zum Spielen: Hallo, ich habe seit mehreren Jahren eine CMA Astoria CKXE und eine Casadio Enea Mühle. Die CKXE zickt immer wieder rum (ich habe immer wieder...
  5. Kleine einfache Espressomaschine

    Kleine einfache Espressomaschine: Hallo, unsere aktuelle Rancilio Silva ist defekt. Wahrscheinlich hat nur der meCoffee PID den Geist aufgegeben, den es wohl nicht mehr neu gibt....