Einfachen espresso, wie mache ich ihn richtig? - Single-espresso-problem!

Diskutiere Einfachen espresso, wie mache ich ihn richtig? - Single-espresso-problem! im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Nun muß ich mich wohl outen. Dankbar habe ich hier im Forum immer wieder mal gelesen, dass das "kochen" (wie sagt man eigentlich richtig?) eines...

  1. #1 jammerlabbe, 30.08.2005
    jammerlabbe

    jammerlabbe Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2005
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    Nun muß ich mich wohl outen.
    Dankbar habe ich hier im Forum immer wieder mal gelesen, dass das "kochen" (wie sagt man eigentlich richtig?) eines einfachen Espresso im Einersieb ein Problem ist.
    Während es den Meisten aber im Zweiersieb gelingt.

    Daher die Frage und Bitte an die Erfahrenen - woran liegt es, was mache ich falsch?

    Mir ist klar, dass dies ein schwierige Frage ist.
    Aber vielleicht ist ja schon jemand darauf gekommen, auf was man besonders achten muß beim Einfachen bzw. was anders ist als beim Zweiersieb.

    Ich freue mich auf Eure hilfreichen Tipps.
    Danke und Gruß
    Jammerlabbe
     
  2. afx

    afx Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    2.369
    Zustimmungen:
    4
    [color=#000080:post_uid0]Moin,
    das is sehr Maschinen bzw. Siebabhängig. Bei vielen Herstellern muß man einen unterschiedlichen Mahlgrad nehmen, deswegen sind z.B. die LM Siebe so beliebt, da man hier mit ein und dem seben Mahlgrad arbeiten kann. Viele versuchen es ohne Umstellen, haben aber Siebe die dafür nicht geeignet sind (z.B. Oscar).
    Je nach Bauform des Einers is es mehr oder weniger schwierig hier was gutes raus zu bekommen, bei den meisten is der Kuchen flacher und das Wasser hat nicht so ne hohe Schicht aus Kaffeepulver durch die es durch muss (LM hat hier nen schmalen 'hohen' Mittelzylinder).
    Aufgrund der geringeren Pluvermenge als beim Zweier wirken sich kleine Unterschiede in der Füllmenge wesentlich deutlicher aus, d.H. Konsistenz des Ergebnisses is auch schwieriger.
    Dann kommen noch die persönlichen Vorlieben hinzu.
    Ristrettotrinker haben es meist schwerer mit den Einern, Lungotrinker dagegen weniger.

    cheers
    afx
     
  3. #3 jammerlabbe, 30.08.2005
    jammerlabbe

    jammerlabbe Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2005
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    Moin Moin afx!

    Danke für Deine ausführliche und interessante Anwort.
    Das mit dem Mahlgrad hin- und herstellen mehrmals täglich halte ich für nicht praktikabel. Das sind doch immer mehrere Versuche bis wieder was trinbares rauskommt. Ich jedenfalls bin froh, wenn ich für eine Bohnensorte endlich für den Rest des Kilos Ruhe habe.

    Ich bin so frei und frage nach:
    1) Was ist den eine LM?
    2) Passt das Sieb der LM in meinen Siebträger (C.M.A. CKXE)?
    3) Passt evtl. der Siebträger der LM auch bei mir?

    Gruß Jammerlabbe
    Ach ja, ich würde mich zwischen Ristretto und Lungo einstufen, auf Espresso.
     
  4. afx

    afx Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    2.369
    Zustimmungen:
    4
    [color=#000080:post_uid0]LM= La Marzocco, besonders in den USA beliebeter Hersteller von Dualboiler Maschinen.
    Keine Ahnung ob das bei Dir passt. Sind 68er die bei den meisten Maschinen gehen, bei manchen etwas knapp.
    Bei EspressoXXL gibt es günstige OEM Versionen dieser Siebe, die hatte ich damals in meiner Oscar. Seitdem ich die Cimbali Siebe habe, brauche ich die LM nicht mehr.
    Zu den LM Sieben gibt es hier im Board massenweise Threads, viel Spaß beim Suchen. Vielleicht findet sich ja einer in Deiner Nähe mit dessen Sieben Du mal ein Experiment machen kannst.

    Sind Deine so krass unterschiedlich?

    cheers
    afx (der mit dem Doppio Ristretto)
     
  5. #5 jammerlabbe, 30.08.2005
    jammerlabbe

    jammerlabbe Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2005
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    afx
    du schriebst:
    [quote:post_uid0]haben aber Siebe die dafür nicht geeignet sind (z.B. Oscar).[/quote:post_uid0]

    Ob meine so krass unterschiedlich sind kann ich nicht beurteilen. Da müßte ich die nehmen und versuchen bei Händlermaschinen zu vergleichen.
    Das sie überhaupt so unterschiedlich sein können/könnten, habe ich erst durch deinen Beitrag erfahren

    Bleibt ja auch noch die Frage, ob das Sieb das Kernproblem bei der Einer-Espressoerstellung ist.

    Gruß jammerlabbe
     
  6. #6 nobbi-4711, 30.08.2005
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.413
    Zustimmungen:
    1.148
    Ich hatte zumindest bei der Carimali mit nahezu allen standardförmigen Einsern das Problem, dass 7g einfach zu wenig waren. Selbst 9g reichten nicht wirklich. Der Punkt bei diesen Sieben ist m.E., dass sie nur dann richtig funktionieren (zumindest bei mir), wenn soviel Mehl drin ist, dass es gegen die Dusche quellen kann. Am besten hat's mit einem 6g-Faema Sieb funktioniert, das ich mir neulich mal bestellt hab. Bauhöhe irgendwas mit 18mm (Original Carimali 7g-Sieb bis zu 24mm). Da kam ich dann mit etwas mehr als 8g hin, immerhin ein Fortschritt.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  7. #7 graceland, 30.08.2005
    graceland

    graceland Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2004
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    0
    Hallo jammerlabbe,

    dann sag uns doch mal, was genau dein Problem ist, also in Bezug auf das 1-er Sieb.

    Gruß
    Ulli
     
  8. #8 Walter_, 30.08.2005
    Walter_

    Walter_ Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    14
    [quote:post_uid0="jammerlabbe"]2) Passt das Sieb der LM in meinen Siebträger (C.M.A. CKXE)?[/quote:post_uid0]
    Bei meiner Butterfly (ebenfalls mit E61) paßt's gut...
     
  9. #9 jammerlabbe, 30.08.2005
    jammerlabbe

    jammerlabbe Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2005
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    @graceland
    Uli, davor wollt ich mich drücken, zu beschreiben was das Problem ist :(

    Der Espresso (ich nehme 7 g) ist meist eine dünne Brühe, mit wenig Crema. da kommt kaum "Schaum" also Crema auf der Brühe mit raus.
    Ich habe es auch schon mit mehr anpressen versucht.
    Auch mehr Mehl bringt nur manchmal was. Bei zuviel Mehl (ich schätze mal 10 g) bekomme ich den Siebträger kaum noch eingespannt (da der Kaffee zu hoch im Sieb steht, geht er nicht mehr rein der Siebträger).

    Gruß Jammerlabbe
    Beim Zweier nehme ich 14 g und alles geht Super.

    Nach euren Ausführungen zu den Siebgrößen (insbesondere von Marcus) hab ich bei mir mal gemessen (mit Zollstock).
    Durchmesser 68mm; Tiefe 1er 18mm, 2er ~22mm. Beim 1er ist der Topf halt Konisch während das 2er gerade Wände hat.
    Ach ja, mein Zweiersieb geht in den 1er-Siebträger rein. Nach Augenschein sind die Dinger gleich. Es könnte sein, dass auch ein Sieb 24mm tief noch reingeht.

    @walter: Die C.M.A. CKXE hat keine 61er-Brühgruppe.



    Edited By jammerlabbe on 1125410019
     
  10. #10 graceland, 30.08.2005
    graceland

    graceland Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2004
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    0
    sorry, wollte dich nicht in Bedrängnis bringen .....aber hier können wir doch offen drüber reden :;):

    Hmmh, ich schließe mich den Vorrednern an, habe die gleichen Erfahrungen gemacht: Bei der Bezzi waren das 1er und 2er nicht gut aufeinander abgestimmt, wobei durchaus mit dem 1er gute Ergebnisse zu erzielen waren, dann aber der Mahlgrad fürs 2er zu grob war oder das Sieb so voll geknallt werden musste, dass es Gewalt bedurfte es einspannen. Jetzt habe ich ein neues 1er, ist jetzt o.k., wobei die Pulvermenge beim 1er bei ca. 9gr und beim 2er bei 14gr liegt, also auch noch nicht wirklich optimal, aber immmerhin sind die Ergebnisse gut.
    Bei meiner grade gebraucht erstandenen Oscar waren 2 Siebe dabei, die beide irgendwie nicht original aussehen, mit dem 1er und ca. 8gr läufts sehr gut, das 2er benutze ich bisher eigentlich nicht, da mir z.Zt. noch ein Siebträger mit 2 Ausläufen fehlt, war nur ein einer dabei.......

    Also der Rat: Ein wenig mit versch. Sieben spielen.

    Gruß
    Ulli
     
  11. #11 jammerlabbe, 30.08.2005
    jammerlabbe

    jammerlabbe Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2005
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    Nun hab ich ja schon Anhaltspunkte bekommen. Herzlichen Dank an Alle.

    Beim 1er die Grammzahl mal erhöhen (vor dem Mahlgrad verstellen will ich mich erst mal drücken) und andere Siebe probieren.

    Uli, dein Tipp "mal mit anderen Sieben probieren" ist ja wohl mehr ketzerisch gemeint, gell!
    Denn wer gibt mir Siebe zum Probieren?
    Ich bin hier in Frankfurt in einer Espressowüste. Jede Menge Saecco und Jura und hier und da mal eine Siebträger.
    München, köln und Hamburg sind da offenbar verwöhnt dran.

    Wie sagt Ludwig Thoma:"Man muß schauen, was man tun kann!".

    Gruß Jammerlabbe

    Wer noch Ideen hat, bitte her damit.
     
  12. #12 jammerlabbe, 30.08.2005
    jammerlabbe

    jammerlabbe Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2005
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    Nun hab ich ja schon Anhaltspunkte bekommen. Herzlichen Dank an Alle.

    Beim 1er die Grammzahl mal erhöhen (vor dem Mahlgrad verstellen will ich mich erst mal drücken) und andere Siebe probieren.

    Uli, dein Tipp "mal mit anderen Sieben probieren" ist ja wohl mehr ketzerisch gemeint, gell!
    Denn wer gibt mir Siebe zum Probieren?
    Ich bin hier in Frankfurt in einer Espressowüste. Jede Menge Saecco und Jura und hier und da mal eine Siebträger.
    München, Köln und Hamburg sind da offenbar verwöhnt dran.

    Wie sagt Ludwig Thoma:"Man muß schauen, was man tun kann!".
    Gruß Jammerlabbe

    Wer noch weitere Ideen oder Anregungen hat, bitte her damit.

    Edit: Warum nach einem Edit, der Beitrag dann doppelt drin steht? Nicht nur Kaffee kochen kann er nicht, der Jammerlabbe :D



    Edited By jammerlabbe on 1125411315
     
  13. #13 Axel2803, 30.08.2005
    Axel2803

    Axel2803 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2005
    Beiträge:
    753
    Zustimmungen:
    13
    naja, Frankfurt ist kaum schlimmer als das ostfriesische Tee-Exil hier an der Küste. Hier darfst du nur heimlich Kaffee trinken. Der einzige Händler hier hat vielleicht die ein oder andere Saeco rumstehen. Kaffee kaufen ist hier auch unmöglich.

    Bezüglich der Siebe würde ich mir einfach welche bestellen. Die kosten doch nun wirklich nicht viel.
    Wenn du welche von LM nimmst, kann eh nichts schief gehen.

    Gruß
    Axel

    (so, nu gift erstmoal n Kopke tee)
     
  14. #14 jammerlabbe, 30.08.2005
    jammerlabbe

    jammerlabbe Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2005
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    Axel,
    dürfen Ostfriesen ohne Visum am Board teilnehmen? :laugh:
    Wer hat dir eigentlich den beitrag geschrieben?

    VG Jammerlabbe



    Edited By jammerlabbe on 1125411784
     
  15. #15 Axel2803, 30.08.2005
    Axel2803

    Axel2803 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2005
    Beiträge:
    753
    Zustimmungen:
    13
    Das Visum ist bereits beantragt. Ich muss allerdings meinen Elbsegler absetzen, meinen dusseligen Akzent abstellen und meine Stiefel ausziehen um hier mitzumischen (man sieht ja immer wieder in den Medien, wie wir Ostfriesen hier so sind...)

    Vorteil ist: Wenn der Espresso mal wieder nichts wird, kann ich mich wenigstens auf meinen Tee verlassen, denn die Zubereitung eines "Ostfriesentee" lernt ma ja schon als Kind :D

    munter hollen
    Axel
     
  16. #16 jammerlabbe, 30.08.2005
    jammerlabbe

    jammerlabbe Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2005
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    Axel,

    wenn du den Espresso der nix wird/wurde in den Elbsegler laufen läßt, is dir immer warm am Kopp.

    Schön, dass du Humor hast!

    Bin auch ein Nordfriese.

    Gruß Jammerlabbe
     
  17. #17 Axel2803, 30.08.2005
    Axel2803

    Axel2803 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2005
    Beiträge:
    753
    Zustimmungen:
    13
    Frankfurt aM? Da fällt mir gerade noch espresso-store.de ein. Die sitzen doch in Frankfurt und haben bestimmt auch Siebe zu verkaufen, oder?

    Gruß an den Nordfriesen
    Axel



    Edited By Axel2803 on 1125413293
     
  18. #18 jammerlabbe, 30.08.2005
    jammerlabbe

    jammerlabbe Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2005
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    Axel,
    eijeijeihhh! Du bist gut informiert.

    Ist aber trotzdem 45 min. zu fahren.
    Aber, ich habe gerade bei XXL geschaut und gesehen, dass die Siebe tatsächlich nicht exorbitant teuer sind (so um 5 Euro) und habe mir gleich ein La Marzocco-Sieb bestellt.
    Gruß
    Jammerlabbe
     
  19. #19 graceland, 30.08.2005
    graceland

    graceland Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2004
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    0
    Hi jammerlabbe,

    siehst du, geht doch ..... war nämlich ernst und nicht ketzerisch gemeint ...... und viel Spaß dann beim spielen mit den neuen Siebchen .... :)


    Gruß
    Ulli
     
  20. #20 ralf d., 30.08.2005
    ralf d.

    ralf d. Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2002
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    127
    moin,

    hm, ich schein einer der wenigen 1er-sieb-freunde zu sein (und dann noch nicht mal mit dem LM).
    mir ist das einer (mit 7,5 - 8 g) lieber, weil ich mir einbilde, daß der caffe dort etwas differenzierter schmeckt. mit dem zweier wird der caffe (da sind wir uns wohl einig) tendenziell stärker/intensiver.

    das problem mit schlecht abgestimmten sieben kenne ich noch von der S27 - ich denke siebe durchprobieren ist durchaus sinnvoll.
    bei der elektra passen die siebe gut zueinander - und ich vermute, daß es lediglich die standard 7er/14er sind, die`s als ersatzteile gibt. aber es funktioniert...

    @jammerlabbe: wenn du mal nach wü kommst - ich glaub ich hab noch ein paar überzählige siebe. und caffe kannst du auch probieren.

    gruß

    ralf



    Edited By ralf d. on 1125427565
     
Thema:

Einfachen espresso, wie mache ich ihn richtig? - Single-espresso-problem!

Die Seite wird geladen...

Einfachen espresso, wie mache ich ihn richtig? - Single-espresso-problem! - Ähnliche Themen

  1. Mokambo Rossa - der Espresso, der aus der Zukunft kam ?

    Mokambo Rossa - der Espresso, der aus der Zukunft kam ?: Hallo, gerade habe ich ein Paket Mokambo Rossa von der Packstation geholt. Auf der Packung habe ich kein Röstdatum gefunden und das...
  2. [Verkaufe] Bestell-Modalität zu ESPRESSONERD WIEDER AKTIV - ESPRESSO-Angebot

    Bestell-Modalität zu ESPRESSONERD WIEDER AKTIV - ESPRESSO-Angebot: Moin, da es einige Nachfragen zum Ablauf und Umfang des Angebots [Verkaufe] - ESPRESSONERD WIEDER AKTIV - ESPRESSO-Angebot gab, hier einige Infos!...
  3. Dumm gelaufen mit den elektrischen Espresso Mühlen < 550 € - vielleicht neu und gemeinsam erstellen

    Dumm gelaufen mit den elektrischen Espresso Mühlen < 550 € - vielleicht neu und gemeinsam erstellen: Bitte erst lesen, tief durchatmen und vielleicht antworten. Hallo liebe Foristen! Das Fettnäpfchen war groß und ich habe mich darin gebadet. Was...
  4. Kaffeemenge für Espresso - Fein genug gemahlen ?

    Kaffeemenge für Espresso - Fein genug gemahlen ?: Moin moin Mädels und Jungens :-) vielleicht weiß ja jemand hier eine Lösung zu meinen Espressoproblemchen. Das Ergebnis ist selten...
  5. "Mokka", "Mocca" oder "Mocha", wie heißt es richtig?

    "Mokka", "Mocca" oder "Mocha", wie heißt es richtig?: Hallo Ihr Lieben, eine brennende Frage treibt mich in dieser Forum und ich hoffe echte Profis können mir da weiterhelfen. Mich verwirren die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden