Einfachen espresso, wie mache ich ihn richtig? - Single-espresso-problem!

Diskutiere Einfachen espresso, wie mache ich ihn richtig? - Single-espresso-problem! im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; [quote:post_uid0]weil ich mir einbilde, daß der caffe dort etwas differenzierter schmeckt. mit dem zweier wird der caffe (da sind wir uns wohl...

  1. sebsei

    sebsei Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2004
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    10
    [quote:post_uid0]weil ich mir einbilde, daß der caffe dort etwas differenzierter schmeckt. mit dem zweier wird der caffe (da sind wir uns wohl einig) tendenziell stärker/intensiver.[/quote:post_uid0]

    Genau so ist es. Der Kaffee wird im Einer-Sieb um einiges differenzierter und feingliedriger, und eben diese Nuancen gehen beim Einsatz des Zweier-Siebs verloren. Um die gleiche Feingliedrigkeit wie im Einer zu erlangen müßte man die Menge des Kaffeemehls so weit runterschrauben, dass der Kuchen vom Wasser zerschossen wird -> der Kaffee wird auch nichts.

    Den nuancierten Kaffee aus dem Einer muß man sich jedoch mit einer sehr fragilen Crema (zumindest bei reinen Arabicas) und einer sehr früh einsetzenden Blondphase erkaufen. Ich nutze für solche Einer ein Sechs-Gramm-Bezzera-Sieb, in das ich ca. 7,5 Gramm einfülle. Das Marzocco-Einer wirkt sich eher wie ein klassisches Zweier auf den Geschmack aus-> voller, würziger, mit mehr Crema.

    Grüsse,
    Sebastian
    (gerade mit 14er-Bezzera im Livia-ST)
     
  2. #22 jammerlabbe, 31.08.2005
    jammerlabbe

    jammerlabbe Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2005
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Miteinand!
    Das entwickelt sich ja zur Wissenschaft, wie beim Wein probieren. Interessant!
    Da habe ich ja noch viel Erlebnispotential vor mir. :laugh:

    Ralf, herzlichen Dank für dein Angebot. Gerne würde ich ins Frankenland fahren. Sollten wir da nicht lieber einen Würzburger Stein probieren?
    Jatzt geht es am Wochenende aber erst mal in die Berge in den Urlaub. :p

    Gruß Jammerlabbe
     
  3. #23 Walter_, 31.08.2005
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    [quote:post_uid0="jammerlabbe"]@walter: Die C.M.A. CKXE hat keine 61er-Brühgruppe.[/quote:post_uid0]
    Ooops...

    "Irrtum", sprach der Igel... :D
     
  4. #24 Walter_, 31.08.2005
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    [quote:post_uid0="sebsei"][quote:post_uid0]weil ich mir einbilde, daß der caffe dort etwas differenzierter schmeckt. mit dem zweier wird der caffe (da sind wir uns wohl einig) tendenziell stärker/intensiver.[/quote:post_uid0]

    Genau so ist es. Der Kaffee wird im Einer-Sieb um einiges differenzierter und feingliedriger, und eben diese Nuancen gehen beim Einsatz des Zweier-Siebs verloren. Um die gleiche Feingliedrigkeit wie im Einer zu erlangen müßte man die Menge des Kaffeemehls so weit runterschrauben, dass der Kuchen vom Wasser zerschossen wird -> der Kaffee wird auch nichts.

    Den nuancierten Kaffee aus dem Einer muß man sich jedoch mit einer sehr fragilen Crema (zumindest bei reinen Arabicas) und einer sehr früh einsetzenden Blondphase erkaufen. Ich nutze für solche Einer ein Sechs-Gramm-Bezzera-Sieb, in das ich ca. 7,5 Gramm einfülle. Das Marzocco-Einer wirkt sich eher wie ein klassisches Zweier auf den Geschmack aus-> voller, würziger, mit mehr Crema.

    Grüsse,
    Sebastian
    (gerade mit 14er-Bezzera im Livia-ST)[/quote:post_uid0]
    Wohl wahr, "differenzierter", "feingliedriger" oder auch "fragiler" trifft's meiner Meinung gut, speziell bei reinen Arabicas.

    Das geht schon auch im Zweiersieb, zumindest hab ich's mit einigen Sorten ganz gut hingekriegt, allerdings komme ich dann tatsächlich (mit ca. 14g) bei meinem Sieb in etwa nur auf die halbe Füllhöhe und nachdem die Seitenwände bei mir gewölbt sind, ergibt sich die Minimalmenge dadurch, daß einfach der Tamper nicht weiter reingeht.

    Allerdings hatte ich immer den Eindruck, daß dieser Geschmack eher ein Resultat aus dem feinen Mahlgrad ist, die geringere Menge ist dann einfach 'ne Notwendigkeit um die Maschine nicht abzuwürgen. Und eben durch den feinen Mahlgrad ist - selbst wenn die Oberfläche ein wenig ramponiert wird - Channeling nur selten ein Thema.

    Die frühe Blondphase erzwingt allerdings, daß man sich quasi auf Ristrettimengen beschränkt und die schwach ausgeprägte Crema ist meines Erachtens ganz wesentlich an der "Feingliedrigkeit" des Geschmacks beteiligt.
     
  5. #25 Christoph Graf, 31.08.2005
    Christoph Graf

    Christoph Graf Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    528
    Zustimmungen:
    1
    Gruß Jammerlabbe,

    bei meiner Maschine stelle ich genau das Gegenteil fest. Mit dem Einer-Sieb bekomme ich einen guten Kaffee hin, obwohl meine Mühle noch nicht da ist :angry: und ich bis dahin mit einem gemahlenen, recht groben Kaffee brühe. Beim Zweier läuft die Soße einfach durch als wäre im Sieb fast nichts drinnen.
    Somit glaube ich, dass es am Mahlgrad und/oder an der Kaffeesorte liegt, denn im Laden mit der richtigen Mühle lief der Kaffee mit beiden Sieben super durch, sah gut aus und schmeckte.

    Gruß
     
  6. #26 jammerlabbe, 01.09.2005
    jammerlabbe

    jammerlabbe Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2005
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    Servus Christoph,
    so ist das Kaffeebrüherleben.
    Da hast du auf jeden Fall recht. Habe gestern andere Bohnen angefangen und schon geht die Mühlenverstellerei wieder los.

    Was du schriebst, dass bei dir der Einer mit dem groben Pulver gut geht, korrespondiert ja mit dem, was die Baristas heis schrieben. Nämlich für den Einer grober mahlen.

    Gruß Jammerlabbe
     
  7. #27 Röstaroma, 01.09.2005
    Röstaroma

    Röstaroma Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2004
    Beiträge:
    712
    Zustimmungen:
    5
    Die Beobachtung, daß man für das Zweier feiner mahlen muß dürfte eher mit dem gebräuchlichen Überfüllen der Einer zu tun haben. Wenn man statt 7 g 9 g reinknallt dann muß man natürlich gröber mahlen. Ich verwende bei per Augenmaß halbwegs genau dosierte 14-15 g und ca. 8g in Isomac Standardsieben. Paßt gut, keine Mahlgradverstellung erforderlich. :cool: Im Einer wird dabei das Kaffeepulver nur bis zum Knick eingeebnet, von Tampern kann man dabei nicht wirklich sprechen, da höherer Druck durch die Siebform verhindert wird.
    Probleme habe ich eher die beiden Marzoccos hinzukriegen. Tampere ich mit gleichem Druck stimmt das Einer durch das Zweier rauscht es durch. Vermutlich muß man beim Einer nur mit halber Kraft tampern da ja bei fast gleicher Füllhöhe die Fläche nur ca halb so groß ist. Da muß ich noch ein wenig spielen. :blues:

    Röstaroma
     
  8. #28 jammerlabbe, 01.09.2005
    jammerlabbe

    jammerlabbe Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2005
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    @Röstaroma
    [quote:post_uid0]Da muß ich noch ein wenig spielen...[/quote:post_uid0]
    Ja, mir scheint das tun wir alle hier.

    Mir gehts es jedenfalls so, kaum hat man eine Bohnensorte einigermaßen im Griff, schlägt die Neugierde zu, sprich neue Kaffeesorte und das Spielen geht von Neuem los.
    Dann mal ein neues Sieb usw.

    Scheint, als ob das Bestandteil des Hobbies wäre.
    Gruß Jammerlabbe
     
  9. #29 Walter_, 01.09.2005
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    Ich muß mich wieder mal als "Freak" outen... :D

    Nachdem ich die Kaffeesorte recht häufig wechsle (im letzten halben Jahr habe ich so ca. 30-40 Sorten probiert) und das auch täglich (oft habe ich unterschiedliche Sorten für Presso und Cappu), habe ich vor einiger Zeit begonnen mir Menge und Mahlgrad (sowie 'ne Kurzbewertung) zu notieren, wenn ich mich auf eine Sorte "eingeschossen" habe. Das reduziert im täglichen Betrieb die Reibungsverluste (durch Altzheimer o.ä.) und liefert zumindest einen Anhaltspunkt wenn man nach längerer Zeit zu einer Sorte "zurückkehrt", die man schon mal hatte...

    Noch ein guter Tip falls sich jemand zur Nachahmung hinreißen läßt: Nicht auf einen Kaszettl (hochdeutsch: Notizpapier) notieren und wenn doch, dann den Zettl auf gar keinen Fall in der Küche rumliegen lassen wenn grad' mal Küchenputz angesagt ist... :;):



    Jetzt hab ich ein kleines Büchl... :D



    Edited By Walter1958 on 1125567154
     
Thema:

Einfachen espresso, wie mache ich ihn richtig? - Single-espresso-problem!

Die Seite wird geladen...

Einfachen espresso, wie mache ich ihn richtig? - Single-espresso-problem! - Ähnliche Themen

  1. Modernes Set für einfachen Cappuccino und zum Spielen

    Modernes Set für einfachen Cappuccino und zum Spielen: Hallo, ich habe seit mehreren Jahren eine CMA Astoria CKXE und eine Casadio Enea Mühle. Die CKXE zickt immer wieder rum (ich habe immer wieder...
  2. La Pavoni - Feintuning für den perfekten einfachen Espresso?

    La Pavoni - Feintuning für den perfekten einfachen Espresso?: Hallo liebe Community, ich besitze seit knapp 4 Jahren eine La Pavoni Professional und habe mich in dieser Zeit intensiv mit der Maschine...
  3. Alter Röster - einfachen Zyklon bauen !???

    Alter Röster - einfachen Zyklon bauen !???: Hallo Röstgemeinde Habe wieder mal ein Kopfschüttelprojekt begonnen. Habe einen seeehr alten Trommelröster erworben u. möchte den restaurieren u....
  4. E61 Maschine mit herausnehmbarem einfachen Tank

    E61 Maschine mit herausnehmbarem einfachen Tank: "Billigmaschinen" haben vielfach einen einfachen herausziehbaren Tank, der einfach am Boden eine "Kupplung" hat. Eine prima Sache - finde ich....
  5. Vom doppelten zum einfachen Espresso - aber wie?

    Vom doppelten zum einfachen Espresso - aber wie?: Hallo allerseits, mir schmeckt und gefällt mein zubereiteter Doppio sehr gut. Was muss ich tun, damit auch ein einfacher Espresso in 25s...