Einfacher Espresso im Doppelsieb?

Diskutiere Einfacher Espresso im Doppelsieb? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; So wie viele andere auch, mag ich die Bedienung des Zweiersiebes lieber als das Einersieb. Bei meiner Quickmill habe ich nämlich das Problem, dass...

  1. #1 Rücklicht, 08.12.2017
    Rücklicht

    Rücklicht Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2015
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    5
    So wie viele andere auch, mag ich die Bedienung des Zweiersiebes lieber als das Einersieb. Bei meiner Quickmill habe ich nämlich das Problem, dass ich aufgrund der Bauweise des Einersiebs beim tampen an die erhöhte inner Kante stoße. Deswegen wollte ich mal wissen, ob es nicht auch geht, die Pulvermenge (7g) für einen Espresso im Doppelsieb zu brühen. Oder macht das keinen Sinn? Den schnelleren durchlauf könnte ich ja mit einem feineren Mahlgrad begegnen. Was meint ihr?
     
  2. #2 cbr-ps, 08.12.2017
    Zuletzt bearbeitet: 08.12.2017
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Eine ähnlich gelagerte Frage kommt mindestens einmal wöchentlich, stöber einfach mal in den vielen Threads.
    Kurz zusammengefasst:
    Nein, so eine Unterbefüllung im Doppelsieb funktionieren nicht, das rauscht unterextraiert durch. Standard Einersiebe brauchen regelmässig deutlich mehr als 7g, geht maschinenabhängig eher so gegen 10g.
    Wenn Du mit ca. 7g auskommen willst, hilft ein LM1 Sieb, falls deine Maschine Standard 58er Siebe hat.
     
  3. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.361
    Zustimmungen:
    10.986
    Dann ist zu wenig Pulver drin, ganz einfach.
     
  4. #4 Uli3035, 08.12.2017
    Uli3035

    Uli3035 Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2017
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    4
    Moin,

    bei einer Menge > 9,1 gr. hast du nicht die Probleme mit der erhöhten inneren Kante.
     
  5. 5star

    5star Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2017
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ich nehme im 1er (58mm E61) 15g Kaffee
     
  6. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.361
    Zustimmungen:
    10.986
    Wenn Du nicht weisst, wieviel Füllstand Dein Sieb haben mag, könnte es sinnvoll sein, das Pferd von hinten aufzusatteln:
    Sieb zu voll machen, dass es sich gar nicht mehr eindrehen lässt bzw. sich die Dusche darin abdrückt. Dann per Trial and Error immer ein bisschen Pulver entfernen, bis sich die Dusche gerade nicht mehr im Pulver abdrückt - und Du kennst den maximalen Füllstand Deines Siebes. Wesentlich drunter würde ich da gar nicht bleiben, von da aus kannst Du dann am Mahlgrad und tampern drehen.
    Und sei mal neugierig, auf wieviel gr. Pulver das bei Dir rausläuft - das Gewicht hängt durchaus von jeweiliger Bohne, Frische- und Mahlgrad ab.
     
  7. #7 Kaspar Hauser, 09.12.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Versuch macht klug!

    Was hast du schon zu verlieren?
     
    Warmhalteplatte gefällt das.
  8. #8 pressomacchiato, 09.12.2017
    pressomacchiato

    pressomacchiato Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2014
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    676
    Dass wir dir ein paar Links über die Grundlagen der Espressoextraktion schicken sollen :D
    SCNR

    Das wesentliche ist eigentlich schon gesagt worden. Es sind auch ein paar Sachen dabei, die so nicht unbedingt stimmen müssen. In der Praxis funktionieren sie trotzdem.
    Was noch fehlt: die Extrakation hängt auch von der Puckhöhe ab. Die Puck sollte weder zu flach noch zu hoch sein. Ein zu feiner Mahlgrad würde irgendwann auch dazu führen, dass die Extraktion zu ungleichmässig ist und abnimmt. Wenn ich mich nicht täusche, dann stammen all diese Erkenntnisse von Matt Perger. Auf jeden Fall meine ich, bei ihm etwas darüber gelesen zu haben.
     
  9. #9 Welskador, 15.12.2017
    Welskador

    Welskador Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2014
    Beiträge:
    735
    Zustimmungen:
    597
    Und ganz unabhängig von der Extraktion und dem Geschmack des Espressos, würde der extrem flache Puck die Zubereitung auch sehr fehleranfällig machen. Der Puck wird dadurch fragiler, muss noch gleichmäßiger getampt werden als so schon, weil sich kleine Unregelmäßigkeiten viel schneller bemerkbar machen und zum Beispiel zu Channeling führen. Das Zweiersieb gilt gerade deshalb als so gutmütig, weil dort eben die Proportionen mit 14-16g so sind wie sie sind.

    Letztlich wäre es sinnlos, einen Single im Doppelsieb zu brühen, nur weil einem das Doppelsieb unkomplizierter scheint und damit aber alles nur noch komplizierter zu machen.
     
    Warmhalteplatte gefällt das.
  10. Joerky

    Joerky Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2003
    Beiträge:
    1.137
    Zustimmungen:
    108
    Wenn mich das einer Sieb nervt und ich keinen finde der einen Kaffee mit trinkt, dann mach ich mir einen single Amerikano im zweier Sieb. Ist dann kein Espresso, aber auch lecker... 8-10 Gramm im zweier Sieb, nur ganz leicht tampern, und nach 25-30 Sekunden ist der Becher voll.
     
  11. #11 Kaspar Hauser, 15.12.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Das ist dann aber auch kein Amerikano, sondern ein Schümli.
     
    d_mode gefällt das.
  12. horo

    horo Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2011
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    222
    Ich freue mich über eine ungerade Anzahl an Espresso-Trinkern, dann gibt's für mich 'nen leckeren Doppio - der ist jeder Fummelei mit dem Einersieb vorzuziehen.
    Ciao, Martin
     
  13. ghaffy

    ghaffy Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    461
    Ich empfehle ebenfalls das La Marzocco 1er-Sieb, das ich seit Jahren erfolgreich, die meiste Zeit und mit Begeisterung mit 7-8 g je nach Kaffeesorte verwende.
    Nicht jeder Barista und nicht jede Maschine kommen, wie man hier liest, immer damit klar, aber einen Versuch ist es wohl wert.
    Dazu gehört ein passender 41er-Tamper.
     
    cbr-ps gefällt das.
  14. #14 moltoespressivo, 19.01.2018
    moltoespressivo

    moltoespressivo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2017
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    3
    Hallo @ghaffy, was hältst du von dem neuen Marzocco 1er Sieb? Und ist es ebenfalls für einen 41er Tamper gedacht? Bin gerade schwer am Überlegen, ob ich mir ein neues 1er Sieb für meine ECM Technika II besorgen soll, aber ich weiß ja nicht mal, ob das Marzocco-Sieb dafür passt ...
     
  15. #15 ORichter, 19.01.2018
    ORichter

    ORichter Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2018
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    99
    Hallo allerseits,
    ich bin noch ein ziemlicher Frischling, was das Thema Kaffee anbelangt, habe aber natuerlich ebenfalls schnell festgestellt, dass Espresso aus dem 1er Sieb (in meinem Fall Rocket) irgendwie "duenner" schmeckt als die selbe Menge aus dem 2er Sieb.

    Also habe ich mich auf die Suche gemacht und wurde bei Tidaka fuendig. Da ich gern herumprobiere, habe ich sowohl das "The Single" in der Variante 9,5g als auch das LM1 incl. Trichter und Tamper bestellt.

    Mit dem "The Single" gelang mir auf Anhieb ein Espresso, der - nunja sagen wir mal - etwas besser war als das, was ich aus dem Standard 1er Sieb so hervorzaubern kann.

    Beim LM1 mit ca. 7g Befuellung rennt mir mit selbem Mahlgrad die Bruehe nur so durch das Sieb. Deshalb die Frage: Muss ich zwingend fuer das LM1 feiner mahlen als fuer das Standard Rocket 2er Sieb? Dann haette ich naemlich endlich den Grund, mir ne Handmuehle (M47 in engerer Wahl) zu kaufen :D
     
  16. #16 moltoespressivo, 19.01.2018
    moltoespressivo

    moltoespressivo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2017
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    3

    Gute Frage(n)! Würde mich auch interessieren. Das "Single" möchte ich meiden. Habe eben einige Tests gelesen, die mich zu dieser Entscheidung bewogen haben. Bin mal gespannt!
     
  17. #17 Kofeinator, 20.01.2018
    Kofeinator

    Kofeinator Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    2.371
    Zustimmungen:
    2.068
    Ich bin mit 'the single' ziemlich zufrieden gewesen. Kollegen, die sehr selten damit gearbeitet haben, waren meist am fluchen. Vor allem, weil sie durch das halbrunde oft abgerutscht sind...
    Das neue LM1er wird hier irgendwo kontrovers diskutiert da es angeblich ein Zwischending ist bei dem man auf die guten Aspekte von beiden Seiten verzichten würde.
     
  18. #18 moltoespressivo, 20.01.2018
    moltoespressivo

    moltoespressivo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2017
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    3
    aktuell ziele ich doch arg auf das VST LM 1er Sieb ab (VST-Siebe-VST-Siebe)
    Dazu einen 41mm Tamper. Damit werde ich dann hoffentlich bald schöne Single-Espressos hinbekommen :)
     
  19. #19 Kofeinator, 20.01.2018
    Kofeinator

    Kofeinator Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    2.371
    Zustimmungen:
    2.068
    Soweit ich weiß, finden die meisten hier im Forum das 'normale' LM1er ziemlich gut. Es ist auf jeden Fall die sicherere Wahl und der Spieltrieb wird auf verhältnismäßig günstige Art und Weise zumindest kurzfristig befriedigt!
     
  20. #20 moltoespressivo, 20.01.2018
    moltoespressivo

    moltoespressivo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2017
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    3
    Kurzfristig wäre schlecht. Drum gleich ein Sieb, das besser zu sein scheint, als das einfache.
     
Thema:

Einfacher Espresso im Doppelsieb?

Die Seite wird geladen...

Einfacher Espresso im Doppelsieb? - Ähnliche Themen

  1. Einfacher Espresso schlechter als halber Doppelter

    Einfacher Espresso schlechter als halber Doppelter: Hat sich geklärt, danke!
  2. Dosierung einfacher und doppelter Espresso

    Dosierung einfacher und doppelter Espresso: So, nun habe ich eine neue Maschine (ISOMAC Maverick) und eine neue Mühle (Eureka Mignon Silenzio) und habe mit etwas Tüftelei den richtigen...
  3. Einfacher vs. doppelter Espresso

    Einfacher vs. doppelter Espresso: Hallo zusammen, ich bin seit Kurzem stolzer Besitzer ein Lelit Mara und einer Eureka Silenzio. Nach viel Probieren und Einstellen an der Mühle...
  4. Handmühle mit einfacher Mahlgradverstellung für Filter und Espresso unter 400€

    Handmühle mit einfacher Mahlgradverstellung für Filter und Espresso unter 400€: Hallo, hab einige Threads gelesen und bin mir unsicher ob die Comandante C40 hier wirklich das Beste ist. Gesucht ist eine Handmühle für...
  5. Wurde früher ein einfacher Espresso mit 14 Gramm gemacht?

    Wurde früher ein einfacher Espresso mit 14 Gramm gemacht?: Hallo Jünger, ich habe mich letztens mit jemandem unterhalten, der eine klassische Ausbildung im Restaurant gemacht hat. Unter anderem hat er an...