Einfacher Siebträger, doppelter Siebträger mit unterschiedlicher Menge

Diskutiere Einfacher Siebträger, doppelter Siebträger mit unterschiedlicher Menge im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebe Kaffee-Netz Mitglieder, ich habe zwei Fragen zur Extraktionsmenge und zum Mahlvorgang. ich besitze eine Rocket Mozza mit einer Eureka...

1. Nick_G

Nick_G Mitglied

Hallo liebe Kaffee-Netz Mitglieder,

ich habe zwei Fragen zur Extraktionsmenge und zum Mahlvorgang.
    ich besitze eine Rocket Mozza mit einer Eureka Mühle. Ich habe zwei Siebträger, doppelt und einfach.

Mahlen:
    Einfacher Siebträger: 5,1 Sekunden Mahlzeit. Fast etwas wenig Kaffeepulver.
    Doppelter Siebträger: 9,4 Sekunden Mahlzeit. Fast zu viel Kaffeepulver, es läuft über obwohl es nicht die doppelte Zeit ist.
    Frage: Warum kann man nicht einfach die Mahlzeit verdoppeln? Mache ich etwas falsch?

Extrahieren:
    Einfacher Siebträger: 25 Sekunden, 25 Milliliter, das ist perfekt
    Doppelter Siebträger: 25 Sekunden, 40 Milliliter, das verstehe ich nicht.
    Frage: Warum kommt bei gleicher Laufzeit und schon weniger Kaffeepulver nicht die doppelte Menge Espresso heraus?

Wie stellt man das richtig ein?

Herzlichen Dank für Eure Hilfe.
    Nick

2. cbr-ps

cbr-ps Mitglied

Ein Klassiker

Weil der dünne, konisch zulaufende Puck im 1er Sieb ein anderes Brühverhalten zeigt als der dickere, nahezu zylindrische im 2er Sieb.

Nichts, ist so

Individuell pro Sieb, so dass die Bezüge passen. Im Standard 1er Sieb braucht es dafür meist 10g (Menge wird nicht in Sekunden gemessen!) oder mehr und im 2er meist zwischen 16 und 18g je nach Sieb.
    Willst Du mit einem Mahlgrad und geringerer Menge im 1er auskommen, läuft es meist auf das LM1 mit 41mm Tamper hinaus.

Achim_Anders, basstian und Lancer gefällt das.
  3. #3 Achim_Anders, 19.05.2021
    Achim_Anders

Achim_Anders Mitglied

Ergänzend: das Produkt wird nicht in Milliliter sondern in Gramm angegeben!

cbr-ps gefällt das.
Thema:

Einfacher Siebträger, doppelter Siebträger mit unterschiedlicher Menge

Die Seite wird geladen...

Einfacher Siebträger, doppelter Siebträger mit unterschiedlicher Menge - Ähnliche Themen

1. [Verkaufe] Einfacher Filteradapter für Bezzera Duo, Magica, Mitica, Matrix, Galatea Domus, Strega

Einfacher Filteradapter für Bezzera Duo, Magica, Mitica, Matrix, Galatea Domus, Strega: Einfacher Filteradapter für Bezzera Duo, Magica, Mitica, Matrix, Galatea Domus, Strega - wir haben mal gebastelt und bieten Euch günstige...
  2. [Maschinen] S: einfacher Zweikreiser

S: einfacher Zweikreiser: Hallo Forum Für eine Freundin von mir suche ich einen einfachen Zweikreiser. Darf gerne gebraucht sein, jedoch in gutem Zustand (Die Maschine...
  3. Erster Siebträger asl KVA Ersatz und möglichst einfacher Handhabung

Erster Siebträger asl KVA Ersatz und möglichst einfacher Handhabung: Hallo Zusammen, da mich mein alter KVA nicht mehr so befriedigt und ich gerne was neues haben will, würde ich gerne ne einfache, aber gute...
  4. Dosierung einfacher und doppelter Espresso

Dosierung einfacher und doppelter Espresso: So, nun habe ich eine neue Maschine (ISOMAC Maverick) und eine neue Mühle (Eureka Mignon Silenzio) und habe mit etwas Tüftelei den richtigen...
  5. Einfacher vs. doppelter Espresso

Einfacher vs. doppelter Espresso: Hallo zusammen, ich bin seit Kurzem stolzer Besitzer ein Lelit Mara und einer Eureka Silenzio. Nach viel Probieren und Einstellen an der Mühle...