Einfacher Siebträger für Umstieg von KVA gesucht

Diskutiere Einfacher Siebträger für Umstieg von KVA gesucht im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich habe viele Jahre einen KVA von Nivona benutzt, um Espresso oder Kaffee zuzubereiten, aber bin mittlerweile enttäuscht, dass ich damit keine...

  1. #1 Peleke, 07.01.2022
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 08.01.2022
    Peleke

    Peleke Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2021
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    72
    Ich habe viele Jahre einen KVA von Nivona benutzt, um Espresso oder Kaffee zuzubereiten, aber bin mittlerweile enttäuscht, dass ich damit keine ähnliche Qualität wie in guten Cafés hinbekomme.
    Deswegen spiele ich gerade mit dem Gedanken auf Siebträger zu wechseln, habe aber ein wenig die Befürchtung, dass die zusätzlichen Arbeitsschritte, mehr unkontrollierbarer Kaffeepulverdreck und eine längere Zubereitungszeit mir die Freude daran zunichte machen.
    Somit suche ich nach einem möglichst unkomplizierten System, bei dem ich innerhalb von wenigen Minuten nach Anschalten einen besseren Espresso als aus einem KVA bin.
    Kurz dachte ich, dass ein Kombigerät wie die S* Barista Pro (oder gar Oracle Touch wenn ich völlig unvernünftig werden möchte) das optimale Mittel der Wahl sind, habe dann aber immer wieder von negativen Rezensionen bzgl. schlechter Qualität oder ungleichmäßiger Mahlung gelesen.
    Auch über ESE Pad Maschinen habe ich nachgedacht, störe mich da aber an der geringen Auswahl von Kaffeesorten (ich möchte keine Umverpackung bei jedem Pad und am liebsten Bio Qualität).

    Hier also meine Frage an die Community: gibt es trotz meiner genannten Punkte eine Empfehlung für den Umstieg von KVA auf Siebträger und wenn ja, welche?
    Üblicherweise trinken meine Frau und ich 2-3 Espressi / Kaffees pro Tag und nutzen derzeit einen externen Milchaufschäumer für Cappuccino etc.

    Danke im Voraus für die Unterstützung bei der Herausforderung!
     
  2. #2 mr.smith, 07.01.2022
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.034
    Zustimmungen:
    2.509
    Ist klar
    Guter Gedanke !
     
  3. #3 Kaffee_Eumel, 07.01.2022
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.463
    Zustimmungen:
    6.249
    Quickmill 3130 oder Ascaso Dream PID (oder, je nach Geschmack, Steel UNO PID), dazu eine Eureka Mignon Specialita.

    In 10 min auf Temperatur, bei der QM kein Rückspülen nötig. Dazu eine On-Demand Mühle mit vernünftiger Zeitprogrammierung.
     
  4. #4 mr.smith, 07.01.2022
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.034
    Zustimmungen:
    2.509
    Davon musst du dich lösen, oder vom guten Gedanken.
     
  5. #5 quick-lu, 07.01.2022
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.944
    Zustimmungen:
    24.008
    Wieviele wären denn genug?
    Ich möchte euch nicht den Siebträger ausreden (ok, den S*B*P* oder S*O*T* schon;)) aber das
    spricht schon für E.S.E. Auch wenn man mit den Pads nicht an die Qualität eines vernünftig zubereiteten Espresso aus einem ST herankommt, besser mit weniger Aufwand wird's nicht.
     
    Coffeetoffi und Eric00 gefällt das.
  6. #6 mr.smith, 07.01.2022
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.034
    Zustimmungen:
    2.509
    Nein - die eierlegende wollmilch… gibt es noch nicht.
    Also entweder zurücksteigen vom Komfort und Bequemlichkeitsgedanken,
    und etwas entgagement investieren, oder schlechter Espresso !
    Beides geht nicht.
    .
    Da wäre es besser den KVA und sein Ergebnis zu behalten.
     
    Lancer gefällt das.
  7. Peleke

    Peleke Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2021
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    72
    Wäre denn ESE Pad deutlich näher an Siebträger als an KVA?
     
  8. #8 infusione, 07.01.2022
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Die einen sagen so, die anderen so. Liegt wahrscheinlich in der Mitte. Ich bin mit ESE nicht glücklich geworden. Und ich habe viele Pads probiert.
     
  9. sbesi

    sbesi Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2021
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    7
    Mit den gleichen Gedanken habe ich vor knapp einem Jahr auch gespielt. Meine Kapselmaschine wollte ich nicht mehr weiter betreiben, viel Müll und nicht besonders gut.
    Die Sage Barista Pro hatte ich auch in die engeren Auswahl genommen. Habe mir nun nach 11 Monaten und viel Stunden im Netz eine Lelit Mara und die Eureka Mignon Specialita gekauft. Mein Budget von 700 wurde natürlich um knapp das doppelte überschritten. Man muss sich schon damit beschäftigen aber nun bekomme ich einen Cappu der wirklich sehr gut ist und auch mit dem Ital. Cappu mithalten kann.
     
    André68 und Tobok gefällt das.
  10. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.711
    Zustimmungen:
    19.934
    Das kann man machen, ist aber für den Einstieg nicht notwendig.
     
  11. Peleke

    Peleke Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2021
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    72
    Wäre mir auch zu viel Geld. Da bekomme ich eine neue La Piccola Automatik mit ein paar Pads für gut 400 € (natürlich kein Siebträger).
     
  12. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.711
    Zustimmungen:
    19.934
    Eine gebrauchte Rancillio Silva + neue Mühle, irgendwas farblich passendes Eureka o.ä.
    So stehen 600 Tacken auf der Rechnung.
    Frische Bohnen noch dazu und ab geht die Post.
     
    joost gefällt das.
  13. #13 roady43, 07.01.2022
    roady43

    roady43 Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2020
    Beiträge:
    947
    Zustimmungen:
    899
    Die Leidenschaft guten Espresso zu trinken als Grundmotivation und dem selber zuhause gerecht zu werden ist eigentlich die beste Voraussetzung für die Anschaffung eines Siebträgers und dem damit verbundenen überschaubaren Aufwand. Siebträgermaschinen gibt es viele, die das können (siehe die von @Kaffee_Eumel genannten), Mühlen allerdings weniger, dabei sind die und frische Bohnen vom lokalen Röster (nicht älter als 8 Wochen) der entscheidentere Faktor fürs Gelingen. Dieser Aspekt wird leider am meisten ignoriert oder nicht verstanden, dabei ist Kaffee mit seinen ätherischen Ölen und Aromen eines der flüchtigsten Genussmittel. Frisch gemahlene Bohnen verlieren innert 15 Minuten ihren Geschmack und alles danach eignet sich nicht mehr für Espresso!

    Bei der Mühle ist wichtig: geringer Totraum (wo altes Pulver hängen bleibt, das erst beim nächten Bezug mitkommt und den Geschmack verdirbt) und dass möglichst kleine Portionen gemahlen werden können (Einzelportionen, ohne dass die Bohnen ausserhalb der Verpackung lagern).
    Kann man sich darauf einlassen diese Voraussetzungen zu erfüllen, dürfte dem Caffè-Genuss mit etwas Geduld und Übung nichts mehr im Wege stehen.
     
    Kaffee_Eumel und Peleke gefällt das.
  14. #14 EasyEspresso, 08.01.2022
    EasyEspresso

    EasyEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2021
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    89
    Ja! Ganz eindeutig ja!!
     
  15. Peleke

    Peleke Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2021
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    72
    Könnte alternativ eine Quickmill 3035 mit eingebauter Mühle ein guter Weg sein?
     
  16. #16 quick-lu, 08.01.2022
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.944
    Zustimmungen:
    24.008
    Ich habe mittlerweile auch einige verschiedene Sorten durch.
    Für mich ist E.S.E. deutlich näher am ST als am KVA.
    Hat aber qualitativ trotzdem immer noch deutlich Abstand zum ST.
    Der grösste Aufwand besteht darin, die passenden Pads zu finden. Ansonsten ist es easy peasy, einschalten, paar Minuten warten, einlegen, zuklemmen (vorausgesetzt man kauft eine entsprechende E.S.E. Maschine mit Klemmmechanissmus).
    Sehr viel geringerer Reinigungsaufwand als beim KVA (und auch beim ST).
    Und Auswahl an unterschiedlichen Pads gibt es massig.

    Will man es möglichst einfach, E.S.E., will man es möglichst gut, ST und Mühle.
    Zu Kombigeräten kann ich nur sagen, würde ich mir nie ins Haus holen oder einem Freund/Bekannten empfehlen.
    Die Mühle ist das entscheidende Kriterium bei der Espressozubereitung mit ST, hier sollte möglichst nicht gespart werden.
     
    Eric00 und Peleke gefällt das.
  17. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.431
    Zustimmungen:
    11.119
    Wenn das wirklich Dein Ziel ist, wird dich jeder weitere Kompromiß wieder enttäuschen (dazu zählen auch die S*ge-Dinger). Schau dir doch mal ein paar der unzähligen "Suche Einsteigsset"-Threads hier durch. Steht eigentlich überall das Gleiche drin.
     
    roady43 und cbr-ps gefällt das.
  18. #18 roady43, 08.01.2022
    roady43

    roady43 Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2020
    Beiträge:
    947
    Zustimmungen:
    899
    Hier ging es bezüglich diesem Thema bereits ziemlich ab:

    S* B* T* Wasser läuft bei Start

    S* B* T* Wasser läuft bei Start

    Es ist halt eine Frage, wieviel Kompromiss man einzugehen bereit ist. Für mich käme ein Kombigerät vor allem aus geschmacklichen Gründen nicht in Frage. Zudem finde ich problematisch, wenn 1 Teil ausfällt oder ein Upgrade erfolgen soll, dann sind eigentlich Mühle und Siebträger "blockiert".
     
    Peleke gefällt das.
Thema:

Einfacher Siebträger für Umstieg von KVA gesucht

Die Seite wird geladen...

Einfacher Siebträger für Umstieg von KVA gesucht - Ähnliche Themen

  1. [W-Lan Steckdose] Elgato Eve, Vorwärmevereinfacher für Siebträger

    [W-Lan Steckdose] Elgato Eve, Vorwärmevereinfacher für Siebträger: Hallo zusammen, da ich hier sehr viele Infos mitnehme, möchte ich euch an meinen Erfahrungen teilhaben lassen. Ihr kennt das sicher, 40 Minuten...
  2. Einfacher Siebträger für Delongi EC 190 gesucht

    Einfacher Siebträger für Delongi EC 190 gesucht: Hallo liebes Forum, vor 2 Jahren habe ich mir die Delongi EC 190 gekauft. Jetzt habe ich herausgefunden das sich mit dem beiligenden Siebträger...
  3. Einfacher Siebträger als Geschenk bis 200€

    Einfacher Siebträger als Geschenk bis 200€: hallo, für ein sehr gut befreundetes Paar, das immer zu sparsam war für eine Maschine, suche ich als Geschenk einen einfachen Siebträger. Wie...
  4. Einfacher Siebträger, doppelter Siebträger mit unterschiedlicher Menge

    Einfacher Siebträger, doppelter Siebträger mit unterschiedlicher Menge: Hallo liebe Kaffee-Netz Mitglieder, ich habe zwei Fragen zur Extraktionsmenge und zum Mahlvorgang. ich besitze eine Rocket Mozza mit einer Eureka...
  5. Erster Siebträger asl KVA Ersatz und möglichst einfacher Handhabung

    Erster Siebträger asl KVA Ersatz und möglichst einfacher Handhabung: Hallo Zusammen, da mich mein alter KVA nicht mehr so befriedigt und ich gerne was neues haben will, würde ich gerne ne einfache, aber gute...