Einfaches CAD Programm?

Diskutiere Einfaches CAD Programm? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Hallo Gemeinde, nachdem hier im Forum ja Fachleute für fast alles vertreten sind, hätte ich mal eine kaffee-fremde Frage: Ich suche (legal) ein...

  1. #1 Juergen, 19.04.2011
    Juergen

    Juergen Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2009
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Gemeinde,

    nachdem hier im Forum ja Fachleute für fast alles vertreten sind, hätte ich mal eine kaffee-fremde Frage:

    Ich suche (legal) ein einfaches CAD-Programm, entweder als Freeware oder mit überschaubaren Kosten auch bei mehreren Arbeitsplätzen (Lizenzen), lauffähig auf XP und Win7.
    Die Anforderungen sind (alles nur 2D):

    - Öffnen und Bearbeiten von bestehenden .dxf-Dateien (auch mehrere Layer), auslesen von nicht angegebenen Maßen.

    - Einfaches und schnelles Erstellen von Zeichnungen, incl. Bemaßung (hierbei geht es meist um geometrische Formen: Rechtecke, Kreise, Radien, Winkel).

    - Hilfreich wäre eine einfache Bedienbarkeit, auch von Leuten, die von CAD sonst eher keine Ahnung haben.

    Tips und Hinweise sind gerne willkommen.


    Danke & Grüsse
    Jürgen
     
  2. #2 Augschburger, 19.04.2011
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.557
    Zustimmungen:
    19.597
    AW: Einfaches CAD Programm?

    Don't shoot the messenger, aber such mal hier im KN, das war schon mal Thema.
     
  3. #3 espresso-prego, 19.04.2011
    espresso-prego

    espresso-prego Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2008
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    2
  4. ich

    ich Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2008
    Beiträge:
    2.765
    Zustimmungen:
    22
    AW: Einfaches CAD Programm?

    Kuxt du hier

    Autodesk - AutoSketch

    Super Prog

    LG von mir
     
  5. #5 Juergen, 20.04.2011
    Juergen

    Juergen Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2009
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    2
    AW: Einfaches CAD Programm?

    Danke soweit - ich schau mir die gegebenen Tips mal an!

    grüsse
    Jürgen
     
  6. #6 yellow.flash, 20.04.2011
    yellow.flash

    yellow.flash Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2009
    Beiträge:
    528
    Zustimmungen:
    19
    AW: Einfaches CAD Programm?

    Hi,

    habe im 2D-Bereich beste Erfahrungen mit Mega-CAD gemacht (www.megatech.de/). Bedienung sehr einfach, intuitiv und auf schnelles Arbeiten ausgelegt, Hardwareanforderungen ohne besondere Vorgaben, einfache Zeichnungserstellung, deutsches Produkt. Wenn die Anforderungen nicht zu hoch sind dürfte die LT Version ausreichen. Die gibts für ca 470 Euronen...

    Gruß,

    Michael
     
  7. gelala

    gelala Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2007
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    9
    AW: Einfaches CAD Programm?

    Google SketchUp ist wirklich simpel und ganz umsonst (also kostenlos)
     
  8. #8 s1lencer, 20.04.2011
    s1lencer

    s1lencer Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2011
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    AW: Einfaches CAD Programm?

    Hallo da ich auch in der CNC-Area vertreten bin habe ich hier ein paar Tipps für dich:

    BoCNC ---> Kostenlos
    ViaCAD ---> nicht kostenlos aber gut
    VcarvePro ---> auch nicht kostenlos, aber sehr gut und einfach zu bedienen und kann auch Fräsprogramme erstellen
    HeeksCAD-CNC ---> Kostenlos, kann ich aber nix zu sagen benutze ich nicht
    Dann wäre da noch die TurbCAD Lerning edition, soll meines wissens kostenlos sein, kann ich aber genau so wenig zu sagen.

    Ich persönlich nutze CATIA V5 R20 und AutoCAD2010.
    Für einfache Sachen die Schnell gehen sollen nutze ich allerdings VcarvePro, ist ein Super programm auch von anfängern super einfach zu bedienen.
     
Thema:

Einfaches CAD Programm?

Die Seite wird geladen...

Einfaches CAD Programm? - Ähnliche Themen

  1. [Erledigt] Einfaches 2er Sieb 14g

    Einfaches 2er Sieb 14g: Suche ein „billiges“ zweier Sieb für 14g in 58mm(Ecm, rocket, noname…). Also kein Präzisionssieb. Wenn jemand eins rumliegen hat freu ich mich...
  2. Einfaches Temperatur-Messgerät

    Einfaches Temperatur-Messgerät: Moin! Da ich meiner Maschine (Lelit Grace) aufgrund div. Probleme nicht so recht vertraue und auch aus allgemeinem Interesse, möchte ich gerne in...
  3. Einfaches Druckprofil ohne Microcontroller

    Einfaches Druckprofil ohne Microcontroller: Ich spiele mit dem Gedanken einen einfach aufgebauten Mod zu machen der einfache Druckprofile zulässt. Es handelt sich hierbei um eine reine...
  4. Ich suche was einfaches...

    Ich suche was einfaches...: Hallo liebes Forum. Wahrscheinlich habt ihr so anfragen eh zu genüge. Ich bin auf der Suche nach einer einfachen Maschine, die zuverlässig gute...
  5. einfaches Temperatursurfen mit der Quickmill 3004

    einfaches Temperatursurfen mit der Quickmill 3004: Hi, angefixt durch diesen Beitrag: Umbau Quickmill 3004 Richtung Quickmill 3000 - Temperatursurfen/Temperaturmessung und der Tatsache, dass meine...