Einfaches Druckprofil ohne Microcontroller

Diskutiere Einfaches Druckprofil ohne Microcontroller im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Da ich es irgendwie nicht verstehe, habe ich mal einfach nur ne Frage zu meinem Setup. Was habe ich denn jetzt? Pressure oder Flow Control? Du...

  1. whydi

    whydi Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2022
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    12
    Du steuerst doch die Pumpenleistung. Dadurch ist es eher eine Art Flusssteuerung.
    Der Druck, den du am Manometer ablesen kannst, hängt ja dementsprechend vom Fluss und dem Puck ab.
     
    Einencool gefällt das.
  2. #62 Einencool, 27.06.2022
    Einencool

    Einencool Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2022
    Beiträge:
    351
    Zustimmungen:
    222
    Ein Nadelventil habe ich an der Ascaso nicht dran.
    Nur den Dimmer-Mod..
     
  3. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.073
    Zustimmungen:
    2.131
    und auch da gilt, wenn ich bei gleichem widerstand den strom erhöhe, dann ist auch die spannung höher :)
    gleich kriegen ein mathematiker und ein physiker bauchschmerzen :p



    ich glaube das falsche verständnis kommt daher, dass das nadelventil hinter das manometer gebaut wird, natürlich zeigt das dann nicht mehr den brühdruck an...
    wenn das nadelventil vor dem manometer verbaut wird, dann würde man auch eine druckänderung sehen...
     
  4. whydi

    whydi Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2022
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    12
    Ist ja ziemlich Lachs wo das Manometer verbaut ist. Durch den Dimmer kann ja nur die Pumpenleistung, also der Volumenstrom gesteuert werden. Der Druck ist lediglich eine resultierende Größe.
     
  5. Pflunz

    Pflunz Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2017
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1.779
    Ich denke das ist vom Ansatz her falsch. Du schreibst ja, die Leistung wird gedrosselt. Leistung ist bei einer Pumpe das Produkt aus Druck und Fluss. Das bedeutet es wird, bei konstantem Widerstand, beides reduziert und beides ergibt sich aus dem Widerstand.

    Die sind erfahrungsgemäß hart im nehmen bei solchen Diskussionen ;)
     
    cottec gefällt das.
Thema:

Einfaches Druckprofil ohne Microcontroller

Die Seite wird geladen...

Einfaches Druckprofil ohne Microcontroller - Ähnliche Themen

  1. [Erledigt] Einfaches 2er Sieb 14g

    Einfaches 2er Sieb 14g: Suche ein „billiges“ zweier Sieb für 14g in 58mm(Ecm, rocket, noname…). Also kein Präzisionssieb. Wenn jemand eins rumliegen hat freu ich mich...
  2. Einfaches Temperatur-Messgerät

    Einfaches Temperatur-Messgerät: Moin! Da ich meiner Maschine (Lelit Grace) aufgrund div. Probleme nicht so recht vertraue und auch aus allgemeinem Interesse, möchte ich gerne in...
  3. Ich suche was einfaches...

    Ich suche was einfaches...: Hallo liebes Forum. Wahrscheinlich habt ihr so anfragen eh zu genüge. Ich bin auf der Suche nach einer einfachen Maschine, die zuverlässig gute...
  4. einfaches Temperatursurfen mit der Quickmill 3004

    einfaches Temperatursurfen mit der Quickmill 3004: Hi, angefixt durch diesen Beitrag: Umbau Quickmill 3004 Richtung Quickmill 3000 - Temperatursurfen/Temperaturmessung und der Tatsache, dass meine...
  5. Einfaches Expansionsventil für diverse Quickmill Maschinen?

    Einfaches Expansionsventil für diverse Quickmill Maschinen?: Hallo , ich bin dabei, eine 2007er Quickmill 3035 wieder auf Vordermann zu bringen. Bei der "Ersatzteilsuche", (u.A. wurden wohl die 3...