Einfluss auf die Durchlaufgeschwindigkeit Quickmill

Diskutiere Einfluss auf die Durchlaufgeschwindigkeit Quickmill im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Einfluss auf die Durchlaufgeschwindigkeit Quickmill Hallo Magura, wenn der Espresso beim Zweiersieb perfekt ist, also 25ml/25sek mit gutem...

  1. Hrabnar

    Hrabnar Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2010
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    302
    AW: Einfluss auf die Durchlaufgeschwindigkeit Quickmill

    Wobei beim 2er Sieb ja ca. 50-60ml rauskommen sollten ;-)
     
  2. #182 odermitsahne, 21.01.2014
    odermitsahne

    odermitsahne Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2010
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    46
    AW: Einfluss auf die Durchlaufgeschwindigkeit Quickmill

    beim pfuschen erwischt :oops:
     
    Scudo gefällt das.
  3. magura

    magura Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2012
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    AW: Einfluss auf die Durchlaufgeschwindigkeit Quickmill

    was heißt denn "mit der Einstellung zurück gehen" gober oder feiner mahlen...wohl ehr feiner, oder?
     
  4. #184 odermitsahne, 21.01.2014
    odermitsahne

    odermitsahne Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2010
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    46
    AW: Einfluss auf die Durchlaufgeschwindigkeit Quickmill

    gröber mahlen
     
  5. magura

    magura Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2012
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    AW: Einfluss auf die Durchlaufgeschwindigkeit Quickmill

    da lag ich dann wohl komplett daneben
     
  6. #186 flyingscot, 21.01.2014
    flyingscot

    flyingscot Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2014
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    3
    AW: Einfluss auf die Durchlaufgeschwindigkeit Quickmill

    Der Brühdruck wird natürlich beim 1er immer höher sein als beim 2er, da ja weniger Espresso in der selben Zeit entsteht (zumindest ohne nachgerüstetem Expansionsventil). Ob das geschmacklich für mich wirkich relevant ist, müssen noch weitere Testreihen zeigen ;)...
     
  7. hgryska

    hgryska Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2014
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    29
    Hallo,

    ich habe meiner 3004 kürzlich auch ein Expansionsventil spendiert. Tolle Sache! Zum Testen habe ich das Wasser vom Expansionsventil in ein Gefäß abgeleitet. Hierbei war der Druck am Manometer während des Bezuges sehr konstant. Danach habe ich die Variante mit dem T-Stück vor der Pumpe eingebaut. Ich habe den Eindruck, dass der Druck jetzt wegen der Rückkoppelung etwas um den eingestellten Wert schwankt, was für die Extraktion bestimmt nicht so gut ist. Ich werde vermutlich auf die Variante mit der Ableitung direkt in den Wassertank umbauen. Im Forum habe ich über den Vergleich leider nichts gefunden. Hat jemand Erfahrung mit den beiden Varianten und kann weitere sachdienliche Hinweise liefern?

    Gruß Holger
     
  8. Hrabnar

    Hrabnar Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2010
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    302
  9. #189 S.Bresseau, 05.10.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
  10. Hrabnar

    Hrabnar Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2010
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    302
    dein Link funzt bei mir auch net, dafür geht meiner...
    Worscht...bin grad in Ösiland im Urlaub...hab mir eingebildet, das meiner bloß 2 Nasen hat schau morgen abend lieber nochmal nach...
     
  11. Hrabnar

    Hrabnar Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2010
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    302
    Du hattest natürlich Recht...dann werd ich wohl mal zum Schlosser vor Ort wackeln...
     
  12. #192 S.Bresseau, 06.10.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    wie gesagt, bei Messing geht das auch mit einer 5-EUR-Lochsäge und einem Bohrständer - evtl reicht sogar ein Akkuschrauber, aber da möchte ich mich nicht aus dem Fenster lehnen... :) ein Schlosse macht das sicher besser und evtl schöner.
     
  13. Hrabnar

    Hrabnar Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2010
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    302
    Ständerbohrmaschine sollte der Hr. Ott haben...so die Hoffnung...
     
  14. #194 Dumdidldei, 07.10.2014
    Dumdidldei

    Dumdidldei Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2013
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    18
    Ich habs probiert, dem schweren Messing-Siebträger mit Akkuschrauber (Mittelklasseteil von Makita) zu Leibe zu rücken... Das Ende vom Lied war, dass mich der Schlosser ausgelacht hat, den ich dann als Nothelfer anrufen musste... Das Teil ist schon ziemlich solide gebaut! Aber vielleicht haben andere Foristen ein glücklicheres Händchen oder mehr Geduld...
     
  15. Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Hab auch schon mal einen (Bezzera) ausgefrässt. Allerdings mit Ständerbohrmaschine und fester Fixierung des Siebträgers auf dem Tisch. Messing lässt sich zwar gut bohren. Aber das ist schon ein gutes Stück durch das man da durch muss. Akkuschrauber frei Hand ist da schon sehr mutig. Aber es gibt ja auch Bohrständer. Vielleicht klappts damit.
     
  16. #196 qmill, 30.11.2014
    Zuletzt bearbeitet: 30.11.2014
    qmill

    qmill Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2012
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    31
    Ich habe hier eine Quickmill 3002 dosamatic stehen, die ich gebraucht gekauft habe. Welche Teile bräuchte ich genau, um das Expansionsventil nachzurüsten? Muss wegen der "Dosierungsmechanik" irgendetwas beachtet werden? Die Maschine scheint schon etwas älter zu sein, sollte man da gleich alle Schläuche einmal tauschen, wenn man gerade beim basteln ist? Vielen Dank!

    Hier einmal die Draufsicht:

    [​IMG]
     
  17. tom_bo

    tom_bo Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    3
    Hi qmill und alle,
    in genau so eine Maschine habe ich auch gerade ein Ventil eingebaut. 9,5bar FREU! Verbindungen alle auf Anhieb dicht. Nur die Messung mit dem Manometer am Siebträger war problematisch, da das Wasser immer aus dem Siebträger getropft ist. Habe sowohl das kleine Sieb, das beim Manometer dabei war, wie auch die Dichtung weggelassen und alles mit Teflonband abgedichtet. Auch ums Sieb herum und dann kräftig in den Siebträger gedrückt, sowie eine Ersatzbrühgruppendichtung in den 1er Sieb reingelegt.VIELEN DANK ans Forum. Wirklich super! Geniesse gerade den 1. Espresso neuer Zeitrechnung. ;-)
    VG
    Tom
     
  18. #198 flyingscot, 10.01.2015
    flyingscot

    flyingscot Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2014
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    3
    Ich habe auch gerade das Expansionsventil in meiner Quickmill 3004 nachgerüstet. Mit den Teilen und der Anleitung hier klappte das super und war auch sofort dicht! Beim Druck habe ich mich vorerst für 11 Bar entschieden (gemessen am eingebauten Manometer).

    Bin gerade dabei, die ersten Testshots zu zapfen. Sehr sehr vielversprechend und vor allem wesentlich reproduzierbarer als vorher, vor allem bei single shots! Vielen Dank für die schöne Anleitung!
     
  19. #199 dermarcus, 12.03.2015
    dermarcus

    dermarcus Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2015
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    2
  20. #200 flyingscot, 12.03.2015
    flyingscot

    flyingscot Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2014
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    3
Thema:

Einfluss auf die Durchlaufgeschwindigkeit Quickmill

Die Seite wird geladen...

Einfluss auf die Durchlaufgeschwindigkeit Quickmill - Ähnliche Themen

  1. Ross Droplet Methode - Einfluss auf Extraktion?

    Ross Droplet Methode - Einfluss auf Extraktion?: Hallo alle, Eine Anfänger-Frage: Ich nutze seit 1,5 Jahren die Ascaso Steel Duo PID und seit einem halben Jahr die Fellow Opus zum Mahlen. Die...
  2. Tricks zum beeinflussen des Schaumes beim Tchibo-Induktionsaufschäumer u.ä?

    Tricks zum beeinflussen des Schaumes beim Tchibo-Induktionsaufschäumer u.ä?: Hallo, ich nutze seit Jahren einen Induktions-Aufschäumer von Tchibo - immer Pflanzenmilich. Und zwar oft unterschiedlicher Pflanzenmilch, aus...
  3. Beeinflussen der Bezugszeit

    Beeinflussen der Bezugszeit: Hallo Zusammen :) Ich hoffe ich werde hier nicht gesteinigt, da ich nur eine sehr günstige Siebträger-Maschine von Gastroback besitze. Man liest...
  4. Totraum. Gerücht oder tatsächlicher Einfluss.

    Totraum. Gerücht oder tatsächlicher Einfluss.: Hallo, ich finde keinen passenden Titel für das Thema, daher mal etwas reißerisch. Single dosing Mühlen sind im Trend. Oft höre ich, dass der...
  5. Beeinflussung des Koffeingehaltes durch das Rösten?

    Beeinflussung des Koffeingehaltes durch das Rösten?: Mal eine Frage: kann durch den Röstprozess der Koffeingehalt der Kaffeebohnen beeinflusst werden, oder sind da schon "alle Messen gelesen"?...