Einfluss auf die Durchlaufgeschwindigkeit Quickmill

Diskutiere Einfluss auf die Durchlaufgeschwindigkeit Quickmill im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Den kenn ich schon, frage ist ob die benötigten Teile die selben sind...

  1. #201 dermarcus, 12.03.2015
    dermarcus

    dermarcus Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2015
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    2
    Den kenn ich schon, frage ist ob die benötigten Teile die selben sind...
     
  2. #202 flyingscot, 12.03.2015
    flyingscot

    flyingscot Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2014
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    3
    Ich habe die selben Teile verwendet.
     
  3. #203 dermarcus, 16.03.2015
    dermarcus

    dermarcus Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2015
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    2
    Drin :)
    [​IMG]
    Konstante 9 Bar, jederzeit einstellbar wenn man den "Deckel" runter nimmt.
    Auf Anhieb Dicht. Pumpe nur leicht versetzt. Teile aus dem anderen Thread verwendet, dazu noch einen Y-Stück (Y-Verteiler), alles von EspressoXXL
    Geschmackstest steht noch aus
     
  4. Fipskpv

    Fipskpv Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2014
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    3
    @dermarcus

    wie ist denn dein Geschmackstest ausgefallen? Ich schwanke noch etwas, den Einbau bei meiner 3035 Pegaso zu machen.

    Gruss
    fipskpv
     
  5. #205 quick-lu, 21.04.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.420
    Hallo fipskpv,

    ich bin zwar nicht @dermarcus, aber ich habe auch das Ventil eingebaut, ist generell empfehlenswert (im Verhältnis zu den Kosten), ich habe auf 9 bar runtergeregelt und dann rel. zügig wieder auf 11 bar hoch weil es mir etwas langweilig geschmeckt hat. Würde ich aber immer wieder machen, alleine schon, weils den Wiederverkaufswert steigert und man sich alle Optionen offen hält.
    Ich hatte immer so 12-13 bar ohne das Ventil, was mir dann doch etwas zu hoch erschien, mit den 11 bar bin ich zufrieden, irgendwann werde ich wieder ein paar Versuche starten.
     
  6. ehoch2

    ehoch2 Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2015
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    62
    Ich hab gestern beim Stöbern einen Thread gesehen (nicht diesen) wo die Bauanleitung für QM 3000 mit zwei Bildern drinnen war, hab den aber leider vergessen mir in meinen Lesezeichen zu speichern. Hab den jetzt nach einer knappen Stunde Suche leider nicht mehr wieder gefunden, hat den jemand zufällig in petto?
    Ging grob um den Umbau, sowei beschreibung wie weit die "schraube" rausgedreht werden muss um auf einen Druck von 9-10 bar zu bekommen.
    danke :)
     
  7. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    ehoch2 gefällt das.
  8. ehoch2

    ehoch2 Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2015
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    62
  9. #209 llienenl, 11.01.2016
    llienenl

    llienenl Mitglied

    Dabei seit:
    12.07.2015
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    34
    Hallo zusammen,

    ich bin auch liebender Quickmill 3004 Nutzer und habe mich jetzt auch an dem Umbau bzw. Einbau eines Expansionsventil herangetraut, mit Hilfe der sehr guten Anleitung von @skycoffee. Lief auch alles soweit ohne Probleme ;)

    Allerdings ist es bei euch auch so gewesen, dass ihr danach erstmal wieder den Mahlgrad anpassen musstet? An die erfahrenen 3004er Nutzer: auf welchen Brühdruck habt ihr das Expansionsventil eingestellt, um nach eurem Geschmack das beste Ergebnis zu erzielen?

    Viele Grüße
     
  10. #210 quick-lu, 11.01.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.420
    Hallo,
    bei mir ist sie momentan auf ca. 10,5 laut Manometer eingestellt.
    Den Mahlgrad wirst du selbst bei gleichbleibender Röstung immer wieder anpassen müssen.

    Gruß
    Ludwig
     
  11. #211 Dumdidldei, 11.01.2016
    Dumdidldei

    Dumdidldei Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2013
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    18
    Ich gratuliere zum erfolgreichen Umbau! ;) Auch ich habe mich gewundert, wie sehr ich direkt nach dem Einbau des Expansionsventils am Mahlgrad drehen musste - was mir ansonsten auch aufgefallen ist, war die Tatsache, dass es beim Bezug mit bodenlosem ST gleich viel weniger Gespratzel gab! Mein Ventil steht im Moment bei knapp 10 bar und ich bin zufrieden mit dem Ergebnis. Allerdings muss ich zugeben, dass ich nicht wirklich systematische Tests durchgeführt habe, bei welchem Druck evtl. noch ein wenig mehr aus den Bohnen herauszukitzeln wäre. Hier ist meiner Ansicht nach die Bezugstemperatur weitaus einflussreicher...
     
  12. #212 llienenl, 11.01.2016
    llienenl

    llienenl Mitglied

    Dabei seit:
    12.07.2015
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    34
    Vielen Dank :D ein bodenloser Siebträger fehlt mir noch in meinem Sortiment. Ich verfüge allerdings nicht über das nötige Werkzeug, mir selbst einen herzustellen. Und das als "Ingenieur", traurig... :D
     
  13. #213 airwombel, 20.04.2016
    airwombel

    airwombel Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2007
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    10
    Hallo
    Versuche gerade das Expansionsventil in meine 3004 einzubauen und muss feststellen das meine 2 Pumpen senkrecht nebeneinander stehen und nicht wie auf einige Bilder zu sehen sind, eine liegt ???
    Hat das einer auch schon gehabt, sieht verdammt eng aus wenn ich das Ventil anschraube
    Gruß
    Heiko
     
  14. #214 quick-lu, 21.04.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.420
    Nein, war zwar bei mir auch eng, aber machbar. Die Pumpen liegen bei mir so, wie auf den ganzen Bilder zu sehen.
    Wie alt ist deine Maschine?
     
  15. #215 airwombel, 21.04.2016
    airwombel

    airwombel Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2007
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    10
    8 Jahre bestimmt
    Wenn ich alles eingebaut habe und funktioniert, mache ich mal einige Bilder und stell die online
     
  16. #216 airwombel, 23.04.2016
    airwombel

    airwombel Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2007
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    10
    Hallo,
    habe gestern das Expansionsventil eingebaut, war doch ganz schön eng in der Maschine.
    Da bei meiner 3004 die Pumpen senkrecht montiert sind, habe ich die Dampfpumpe mit der Druckpumpe getauscht, so dass ich besser an das Expansionsventil von oben herankomme ohne den Thermoblock zu demontieren.
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    Bin jetzt etwas am rumexperimentieren mit dem Druck und dem Mahlgrad meiner Mühle.
    Hat sich aber auf jeden Fall geloht die Arbeit :)
     
    quick-lu gefällt das.
  17. #217 quick-lu, 23.04.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.420
    Ja sieht bei mir etwas anders aus, wenn ich mich nicht irre.
     
  18. #218 Santelmo, 12.05.2016
    Santelmo

    Santelmo Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    862
    Zustimmungen:
    480
    Aus gegebenem Anlass hole ich hier mal meinen eigenen Beitrag hervor, und hoffe, dass das nicht gegen die Board-Etikette verstößt...;)

    Nachdem ich im Jahr 2012 meine 0835 mit OPV (over pressure valve) in der Variante mit T-Stück aufgerüstet hatte, habe ich das vor kurzem auch mit einer weiteren (02835) gemacht. Da ich kein T-Stück zur Hand hatte, habe ich das Wasser zunächst provisorisch nach draußen in eine Flasche geführt:

    [​IMG]

    Nachdem ich dann mal das Flussverhalten beobachtet habe, ist meine Schlussfolgerung, dass ich mich aus hygienischen Gründen mit keiner der beiden hier im Thread favorisierten Lösungen (entweder Rückführung in Wassertank oder mittels T-Stück wieder vor die Pumpe) mehr uneingeschränkt anfreunden kann. Die Wassermenge, die bei zu hohem Druck vom Ventil tatsächlich abgeleitet wird, ist relativ gering. Die Flasche zeigt den Wasserstand nach ca. 15 - 20 Espressobezügen. Also wird das Wasser eine ganze Weile im Schlauch verweilen, bis es entweder im Frischwasserbehälter landet und - verdünnt - wieder eingepumpt wird, oder bis es am T-Stück vorbei wieder in den Wasser(kreis)lauf gelangt. Ich habe da Bedenken wegen Verkeimung. Ich möchte kein verkeimtes oder auch nur abgestandenes Wasser in meiner Maschine haben, auch wenn es am Thermoblock ja am Ende aufgeheizt wird und dadurch vermutlich viele Keime abgetötet werden.

    Vor allem hat man bei keiner der bekannten beiden Alternativen die Möglichkeit, das in den Schläuchen stehende Wasser ohne Auseinandernehmen der Maschine zu entfernen/reinigen, zum Beispiel nach Urlaub.

    Stattdessen werde ich das Provisorium zur dauerhaften Lösung zu machen, und würde das auch denjenigen nahelegen wollen, die sich noch zur Nachrüstung des OPV entscheiden. Bei mir steht die Maschine in einer Ecke, so dass ich kein Platzproblem habe. Stünde sie vor einer Wand, würde ich mir wohl einen rechteckigen Behälter mit geringer Tiefe suchen, der noch zwischen Maschine und Wand passt.

    Ich werde es übrigens auch nicht bei dem Wasser aus dem OPV belassen, sondern auch das Wasser dort hineinführen, das das Magnetventil nach dem Bezug aus dem Thermoblock abgibt (was als temperamentvolle Italienerin meist mit einem lauten Zischen geschieht...). Um konsequent zu sein, dann vermutlich den Schlauch vom Dampfventil gleich auch noch, obwohl ich da noch nie Wasser habe rauskommen sehen. Benutze die Dampffunktion aber auch so gut wie nicht.

    Hat das vielleicht irgendwer vor mir schon mal so gelöst und (gute) Erfahrungen damit gemacht? Ich meine, von einem User mal einen Beitrag in die Richtung gelesen zu haben. Wer den Link hat, gerne und bitte hier einfügen.

    PS: Ganz sicher länger im Schlauch verweilen tut das Wasser bei der von mir bislang eingesetzten Variante mit T-Stück, da es dann in einem geschlossenen System ist. Dass es das auch bei der anderen Alternative tut, kann ich nur vermuten. Hat vielleicht mal jemand beobachtet, ob das Wasser bei der anderen Methode möglicherweise vollständig in den Behälter abfließt, also ob kein Rest Wasser im Schlauch verbleibt? Dann würde ich von den beiden "internen" Alternativen wenn schon zu der ohne T-Stück raten.
     
    heli9 gefällt das.
  19. Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Wenn man genau hinschaut, bleibt sogar Wasser in den Ansaugschläuchen stehen. Wobei dieses natürlich relativ einfach mit einem Leerbezug durchzuspülen ist. Ich persönlich habe die Variante mit T-Stück. Dabei ist die Verbindung von Exventil zu T-Stück so kurz wie möglich gehalten. Wann immer ich mal unten reingeschat hatte, war in diesem Stück kein Wasser und das Schlauchstück sauber. Werde daher wahrscheinlich nichts ändern.

    Ich meine aber, es war Sebastiano, welcher schon seit längerem das Wasser aus dem Magnetventil im einen separaten Behälter ableitet und das ist sicher die hygienischste Lösung.
     
  20. #220 Robustalix, 29.09.2016
    Zuletzt bearbeitet: 29.09.2016
    Robustalix

    Robustalix Mitglied

    Dabei seit:
    26.05.2016
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    67
    Ich habe heute Nacht meiner Quickmill 0820 auch das Isomac Expansionsventil und Manometer vergönnt.
    Das Wasser leite ich zurück in den Tank, da sich die Flasche außerhalb des Tanks schon nach wenigen Bezügen recht schnell gefüllt hat..
    Ich denke das ist mir zu anstrengend die Flasche so häufig auszuleeren.. Der Druck ist mal auf knapp unter 10 Bar begrenzt.
    Wie ich mich auf meinen Morgenristretto freue :D
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    Dank an die Kaffee-Netz User für die hilfreichen Einbauanleitungen!!
     
    Rakna, BrikkaFreund, infusione und 2 anderen gefällt das.
Thema:

Einfluss auf die Durchlaufgeschwindigkeit Quickmill

Die Seite wird geladen...

Einfluss auf die Durchlaufgeschwindigkeit Quickmill - Ähnliche Themen

  1. Ross Droplet Methode - Einfluss auf Extraktion?

    Ross Droplet Methode - Einfluss auf Extraktion?: Hallo alle, Eine Anfänger-Frage: Ich nutze seit 1,5 Jahren die Ascaso Steel Duo PID und seit einem halben Jahr die Fellow Opus zum Mahlen. Die...
  2. Tricks zum beeinflussen des Schaumes beim Tchibo-Induktionsaufschäumer u.ä?

    Tricks zum beeinflussen des Schaumes beim Tchibo-Induktionsaufschäumer u.ä?: Hallo, ich nutze seit Jahren einen Induktions-Aufschäumer von Tchibo - immer Pflanzenmilich. Und zwar oft unterschiedlicher Pflanzenmilch, aus...
  3. Beeinflussen der Bezugszeit

    Beeinflussen der Bezugszeit: Hallo Zusammen :) Ich hoffe ich werde hier nicht gesteinigt, da ich nur eine sehr günstige Siebträger-Maschine von Gastroback besitze. Man liest...
  4. Totraum. Gerücht oder tatsächlicher Einfluss.

    Totraum. Gerücht oder tatsächlicher Einfluss.: Hallo, ich finde keinen passenden Titel für das Thema, daher mal etwas reißerisch. Single dosing Mühlen sind im Trend. Oft höre ich, dass der...
  5. Beeinflussung des Koffeingehaltes durch das Rösten?

    Beeinflussung des Koffeingehaltes durch das Rösten?: Mal eine Frage: kann durch den Röstprozess der Koffeingehalt der Kaffeebohnen beeinflusst werden, oder sind da schon "alle Messen gelesen"?...