Einfluss auf die Durchlaufgeschwindigkeit Quickmill

Diskutiere Einfluss auf die Durchlaufgeschwindigkeit Quickmill im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Sollte ich vielleicht mal versuchen. Kann sich gerade jemand spontan erinnern, in welche Richtung (und wie stark) ich mein OVP dafür von 12 Bar...

  1. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.389
    Zustimmungen:
    1.659
    Das ist normalerweise wie bei einer Flasche: zum Öffnen gegen den Uhrzeigersinn.
     
  2. #342 signoreaceto, 06.11.2017
    signoreaceto

    signoreaceto Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2015
    Beiträge:
    294
    Zustimmungen:
    112
    Danke. Erledigt. Mal sehen, was das Manometer morgen früh anzeigt.

    Noch ne andere Frage: welches Thermostat nutzt ihr so?
    Ich das 105 Grad mit einem 110 Grad ausgetauscht. Problem: Es hat ne größere Hysterase, heißt es springt später an und dadurch verzögert sich alles etwas. Da ich vor dem Bezug die Maschine durch Leerbezug lange runter kühlen muss und den Bezug dann erst starte wenn die Heizung ausgeht.

    Was habt ihr da für Erfahrungen?
     
  3. Bobos

    Bobos Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2014
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    16
    Hallo zusammen,

    hab hier (hoffentlich) alles erforderliche vor mir liegen, um mich gleich auch an den Einbau des Isomac-Expansionsventils zu machen. An der Stelle noch mal herzlichen Dank an alle, die ihre Erfahrungen mit dem Umbau hier geteilt haben!

    Mein Probelm bezieht sich (noch ;)) nicht im engeren Sinne auf den Umbau.

    Das Manometer zeigt permanent einen Druck von knapp 1 Bar an. Maschine ist aus, das Kapillarröhrchen hab ich dort wo es am Manomater ansetzt schon abgeschraubt. Die Anzeige bleibt trotzdem stur bei knapp 1 Bar...

    Den Wert könnte ich beim Einstellen des OVP natürlich einfach draufschlagen, aber nach dem Umbau *alles* taco zu haben, wenn ich mich schon ans Schrauben wage, wär natürlich noch viel schöner :)

    Irgendwelche Ideen wie ich den Zeiger noch dazu bewegen könnte wieder ganz auf 0 abzufallen?

    VG
    BoBo
     
  4. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.427
    Zustimmungen:
    2.639
  5. Bobos

    Bobos Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2014
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    16
    Danke für den Link!
    Demnach scheint das ja doch etwas komplizierter zu sein und die Gefahr zu bergen, in wenigen Minuten überhaupt kein funktionierendes Manometer mehr zu haben :)
    Das wär zum Einstellen des Expansionsventils natürlich denkabr schlecht. Ich lass es lieber erst mal wie es ist, und mach mich eventuell noch mal dran wenn das OPV verbaut ist
     
  6. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.427
    Zustimmungen:
    2.639
    Ziehe einfach 1 bar vom angezeigten Wert ab, fertig.[emoji6]

    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
     
    zteneeffak gefällt das.
  7. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    2.986
    Zustimmungen:
    1.995
    Welche Brühdrücke hatte ihr eigentlich alle vor dem Umbau?
    Ich bin zur Zeit ohne Ventil bei 13bar und bekomme damit eigentlich immer ganz brauchbare Ergebnisse.
    Macht mich jetzt ein Expansionsventil so viel glücklicher wenn ich um 1bar reduziere?
     
  8. #348 u2funker, 30.01.2018
    u2funker

    u2funker Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2015
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    4
    Meiner Meinung nach ist alles über 10bar Geschmackssache. Mit dem Ventil bringst du nur eine konstante ins Spiel. Wenn du regelmässig bei 13bar immer einen guten Espresso ziehst ist kein Bedarf für ein ventil. Ich habe eins eingebaut (sehr eng alles) und habe das Ventil nun bei 11bar eingestellt und es passt für mich. Habe aber vorher auch viel mit höherem Druck gearbeitet und das war auch gut...wie gesagt..alles Geschmackssache.
     
  9. #349 signoreaceto, 01.02.2018
    signoreaceto

    signoreaceto Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2015
    Beiträge:
    294
    Zustimmungen:
    112
    Hallo @cottec
    Ich schlag Dir folgendes Experiment vor:

    Schraub den Druck mal richtig runter (max. 8 bar) und spiel ein bissl mit Mahlgrad, Dosing, Tampern, Durchlaufzeit, Brew Ratio etc.
    Theorie dazu hier: This Low Pressure Rehash

    Beobachte dann einfach mal, wie sich der Geschmack ändert und wie es dir mundet.
    Dann schraubst du ggf. langsam wieder hoch.

    Ich bin gerade auch dabei, mit weniger Druck zu experimentieren.
    Vielleicht machst du ja mit und schilderst hier deine Erfahrungen!

    Grüße
     
    cottec gefällt das.
  10. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    2.986
    Zustimmungen:
    1.995
    Wow, das war mal eine Umfangreiche Gute-Nacht-Lektüre, sehr interessant.
    Zum testen muss ich erstmal Teile bestellen, aber ich glaube der Artikel hat mein Interesse geweckt.
    Danke für die Info
     
    signoreaceto gefällt das.
  11. BigFlow

    BigFlow Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2010
    Beiträge:
    626
    Zustimmungen:
    349
    Ich habe heute mal das Ventil eingebaut - ohne Manometer - Ich habe es ca. 9 halbe Umdrehungen aufgeschraubt. Der erste Espresso war gut, nicht so säuerlich wie früher.
    Führt jemand auch das Wasser in ein extra Gefäß ab? Dort haben sich für den einen Bezug (17g im 2er Sieb und 35 Sekunden für 45ml) schon 120 ml "Abwasser" angesammelt. Ist das normal?
     
  12. #352 signoreaceto, 09.02.2018
    signoreaceto

    signoreaceto Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2015
    Beiträge:
    294
    Zustimmungen:
    112
    Klingt gut! Wobei es ohne Manometer kaum möglich sein wird, den Druck zu ermitteln. Der Einbau wäre kein großes Problem.
    Ich leite das Abwasser vom Expansionsventil wieder zurück in den Tank. Womöglich hast du wenig Druck, dadurch wird mehr Restwasser abgeleitet.
    Man kann das natürlich auch in ein extra Gefäß ableiten. Wäre mir zu umständlich. Der Rückfluss in den Tank hat mir noch nie Probleme bereitet.
    Lass hören, wie du weiter machst.
     
    zteneeffak gefällt das.
  13. #353 un caffè, 24.02.2018
    un caffè

    un caffè Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2018
    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    171
    Nette Ausführung. Ist das der Grund, warum es heißt, dass man Vibra-Pumpen auf 11 bar und nur die Rota-Pumpen auf die besagten 9 bar stellt?

    Auch hier:

     
  14. #354 un caffè, 25.02.2018
    un caffè

    un caffè Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2018
    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    171
    Wo hast du dieses Luxus T-Stück denn gefunden (Suche mir nen Wolf ...)?
     
  15. #355 Santelmo, 12.03.2018
    Santelmo

    Santelmo Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    862
    Zustimmungen:
    480
    Wäre vielleicht jemand, der ein Manometer nachträglich in seine 820 verbaut hat so nett und sagt mir, ob die Manometernadel nach dem Bezug noch Druck anzeigt? Ich frage mich, ob dieses Magnetventil

    nach dem Bezug überhaupt den Weg von Pumpe zum Tank aufmacht, oder möglicherweise nur vom Thermoblock.

    Habe hier mehr dazu geschrieben.

    Danke!
     
  16. #356 signoreaceto, 12.03.2018
    signoreaceto

    signoreaceto Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2015
    Beiträge:
    294
    Zustimmungen:
    112
    Ich kann von der 0835 sagen, dass bei mir das Manometer nach Ende des Bezuges wieder auf 0 zurück geht.
     
  17. #357 Santelmo, 12.03.2018
    Santelmo

    Santelmo Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    862
    Zustimmungen:
    480
    Danke, bei meiner 0835 und meinen 02835 war das auch so. Die hatten aber ein anderes Magnetventil verbaut als das oben abgebildete. Meine Frage bezieht sich daher auf dieses (neue?) Magnetventil.
     
  18. Rakna

    Rakna Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen,

    zunächst möchte ich allen für die tollen Erfahrungsberichte in diesem Thread danken und auch allen anderen Quickmillbesitzern dieses Forums, die in zahlreichen Threads so viele wertvolle Informationen liefern. Das hat mich schlussendlich vor zwei Wochen auch dazu gebracht von einer ALDI Maschine auf die 0820 umzusteigen.

    Ich bin derzeit noch in der Einarbeitungsphase und bin grundsätzlich ganz zufrieden, es will aber noch nicht alles gelingen. Ich habe vor allem des öfteren mit recht bitteren Bezügen zu kämpfen, trotz Einhaltung der bekannten Anfängertips (15 g In 30 g Out, Mahlgrad varieren, 25 -30 sec, Bezug nach Erlöschen der Heizleuchte, etc.).

    Da es insbesondere dahingehend wohl gute Erfahrungen mit dem Expansionsventil gab, also sowohl bessere Reproduzierbarkeit der Bezüge als auch weniger bittere, habe ich mich dazu entschieden den Mod auch durchzuführen. Und diese Woche bei XXL folgendes bestellt:
    Geplant habe ich den Bypass. Also das Wasser direkt wieder zurück zur Pumpe. Ist es bei dieser Variante nötig bzw. empfehlenswert noch an irgendwelchen Stellen mit Kabelbinder oder ähnlichem nachzuhelfen? Oder reicht das Teflonband an den Schraubverbindungen aus?

    Ein Pumpenmanometer direkt an der Pumpe im Standfuß möchte ich aus verschiedenen Gründen derzeit nur ungern verbauen. Damit bleibt für mich wohl nur noch ein Siebträgermanometer, um das Expansionsventil korrekt einzustellen. Leider konnte ich nirgends eine Quelle zum Kauf eines solchen finden. Auch die Suche nach einer für mich durchführbaren Selbstbaulösungen war leider erfolglos. Sowohl im Bezug auf mein handwerkliches Geschick als auch das verfügbare Werkzeug. Ich habe hier im Thread allerdings mitbekommen, dass in der Vergangenheit schon Siebträgermanometer-Eigenbauten verliehen wurden.

    Könnte mir vielleicht auch jemand ein solches Manometer leihen? Ich bezahle natürlich das Porto bzw. hole es auch gerne ab, falls nicht zu weit entfernt (Karlsruher Raum).

    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe und viele Grüße
    Rakna
     
  19. BigFlow

    BigFlow Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2010
    Beiträge:
    626
    Zustimmungen:
    349
    Hi Rakna,
    ich kann dir leider keins leihen, aber bei Espresso XXL nach Bestell-Nr.: 1245401 schauen. Das kann man an die neuen verschraubten Siebträger anbauen. Nicht vom Text "passt nicht an ..." irritieren lassen, das galt für die alten 1er und 2er, da diese wohl verschweißt waren.
     
  20. Rakna

    Rakna Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    Bezüglich dessen hab ich hier im Forum schon gelesen, dass es auch beim dem neuen Messingsiebträger Probleme beim Abdrehen des Auslaufs gab. Und wenn es denn dann gelingen sollte, sei der Siebträger wohl undicht im Blindbetrieb und somit ohne weitere Modifikationen ungeeignet zur Druckmessung. Hab ich da was falsch verstanden?
     
Thema:

Einfluss auf die Durchlaufgeschwindigkeit Quickmill

Die Seite wird geladen...

Einfluss auf die Durchlaufgeschwindigkeit Quickmill - Ähnliche Themen

  1. Ross Droplet Methode - Einfluss auf Extraktion?

    Ross Droplet Methode - Einfluss auf Extraktion?: Hallo alle, Eine Anfänger-Frage: Ich nutze seit 1,5 Jahren die Ascaso Steel Duo PID und seit einem halben Jahr die Fellow Opus zum Mahlen. Die...
  2. Tricks zum beeinflussen des Schaumes beim Tchibo-Induktionsaufschäumer u.ä?

    Tricks zum beeinflussen des Schaumes beim Tchibo-Induktionsaufschäumer u.ä?: Hallo, ich nutze seit Jahren einen Induktions-Aufschäumer von Tchibo - immer Pflanzenmilich. Und zwar oft unterschiedlicher Pflanzenmilch, aus...
  3. Beeinflussen der Bezugszeit

    Beeinflussen der Bezugszeit: Hallo Zusammen :) Ich hoffe ich werde hier nicht gesteinigt, da ich nur eine sehr günstige Siebträger-Maschine von Gastroback besitze. Man liest...
  4. Totraum. Gerücht oder tatsächlicher Einfluss.

    Totraum. Gerücht oder tatsächlicher Einfluss.: Hallo, ich finde keinen passenden Titel für das Thema, daher mal etwas reißerisch. Single dosing Mühlen sind im Trend. Oft höre ich, dass der...
  5. Beeinflussung des Koffeingehaltes durch das Rösten?

    Beeinflussung des Koffeingehaltes durch das Rösten?: Mal eine Frage: kann durch den Röstprozess der Koffeingehalt der Kaffeebohnen beeinflusst werden, oder sind da schon "alle Messen gelesen"?...