Einfluss auf die Durchlaufgeschwindigkeit Quickmill

Diskutiere Einfluss auf die Durchlaufgeschwindigkeit Quickmill im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich hab jetzt auch das Isomac-Expansionsventil hier liegen und dazu eine ganz blöde Frage: wenn ich mit bloßen Händen versuche,...

  1. #361 ginkgobaum, 27.05.2018
    ginkgobaum

    ginkgobaum Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2017
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    611
    Hallo zusammen,
    ich hab jetzt auch das Isomac-Expansionsventil hier liegen und dazu eine ganz blöde Frage: wenn ich mit bloßen Händen versuche, das Ventil zur Druckeinstellung rein oder raus zu drehen, dann bewegt sich da rein gar nichts. Ist das normal, dass das so schwergängig ist? Muss man dann eine Zange zum einstellen nehmen, oder stimmt was mit dem Ventil nicht?
     
  2. #362 S.Bresseau, 27.05.2018
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.113
    Zustimmungen:
    13.909
    Soll sich ja nicht von selbst verstellen. Hab mal gelesen, dass man auf den richtigen Zusammenbau im Inneren achten muss, da gab es mal Probleme.
     
  3. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.389
    Zustimmungen:
    1.660
    Das ist bei meinem Ventil genauso, es ist ganz normal.
     
  4. #364 ginkgobaum, 27.05.2018
    ginkgobaum

    ginkgobaum Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2017
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    611
    Heißt also mit der Zange anpacken zum Einstellen? Das hörte sich hier immer so easy an, mit dem Verdrehen, als würde sich das einfach so drehen lassen.
     
  5. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.389
    Zustimmungen:
    1.660
    Ja genau, ich mache das mit der Zange. Naja, du wirst am Anfang 2-3 mal daran rum stellen und danach vermutlich nie wieder.
     
  6. #366 ginkgobaum, 27.05.2018
    ginkgobaum

    ginkgobaum Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2017
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    611
    Ok, mit der Zange lässt es sich tatsächlich gut bewegen. Naja, ich hab hier schon von Leuten gelesen, die öfter dran rum drehen mussten, bis der passende Druck gefunden war.
     
  7. Rakna

    Rakna Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    Hi zusammen,

    Ich hab den Umbau nun Mal wegen nicht vorhandenem Manometer ohne Druckmessung durchgeführt. Bei der Ventileinstellung hab ich mich an den Bildern hier im Forum orientiert. Somit gehen ich davon aus nun etwas zwischen 9-13 Bar eingestellt zu haben.

    Ich kann das hier Geschriebene absolut bestätigen, bei verschiedensten Mahlgraden und Mengen werden die Bezüge konsistenter. Und keiner der Bezüge hatte bisher die bittere Note, die ich vor dem Umbau hatte. Hat sich also auf jeden Fall gelohnt.
     

    Anhänge:

  8. #368 ginkgobaum, 28.05.2018
    ginkgobaum

    ginkgobaum Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2017
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    611
    So, wie es aussieht hab ichs jetzt tatsächlich auch geschafft :D
    DSCF0736.JPG
    Habe mit Hanf abgedichtet, hoffentlich hält es dicht.
    Was mich dabei etwas irritiert hat war dass ich die beiden seitlichen Gewinde vom Expansionsventil nicht vollständig reindrehen konnte, aber womöglich ist das normal so.
    Habe jedenfalls gerade zum Test einen zu fein gemahlenen Hardcore-Ristretto bezogen und es kam kein Wasser unten raus.
    Und der Kaffee hat die ganze Zeit Tropfen für Tropfen aus der Mitte vom Bodenlosen getropft, ohne dass irgendwas quergeschossen wäre, so hat das vorher nie geklappt.
    Den Ablauf vom Ventil habe ich extern in eine Flasche abgeführt, da kam während dem Bezug etwa 150 ml Wasser raus, bei vielleicht 15 ml in der Tasse (etwa 1 Minute Bezugszeit).
    Hab den Schlauchverlauf sogar ohne Bohren hingekriegt, erst von außen in das freie dritte Loch im Blech über dem Tank eingefädelt, dann im Gehäuse durch das Loch geführt, durch das auch die Elektrokabel laufen. Habe also auch kein T-Stück benötigt.
    Die Reduziermuffe hab ich bis an den schwarzen Gummi der Pumpe aufgeschraubt und nicht eigens gedichtet. Das Ventil und den anderen Schlauch dann soweit es ging aufgeschraubt, mit Hanf und Neofermit im Gewinde. Ich wollte erst die Muffe auf das Ventil schrauben, und dann beides zusammen auf die Pumpe schrauben, aber dann hätte ich die Muffe nicht vollständig auf das Plastikgewinde der Pumpe bekommen. Den Dämpfer hab ich nicht abbekommen, hatte mal gelesen, den sollte man abschrauben, ging aber auch so.
    Wenn das jetzt tatsächlich alles so hält, ist es wirklich nicht besonders schwer und hat auch nicht lange gedauert. :)
     
    Sebastiano und osugi gefällt das.
  9. #369 ginkgobaum, 28.05.2018
    ginkgobaum

    ginkgobaum Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2017
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    611
    Komischerweise ist die Pumpe der Maschine nach dem Umbau sogar leiser als vorher, sie läuft schon beim Leerbezug etwas ruhiger.
    Die Comandante musste ich jetzt um 2 Klicks gröber stellen als ich zuletzt war. Dann hab ich schon ein ganz gutes Ergebnis bekommen, bei dem die stellenweise starke Säure, die ich zuletzt auch in langsamen Bezügen hatte deutlich zurückgenommen war.

    Was ich natürlich ohne Manometer jetzt nicht weiß ist, wie hoch der Druck nun ist und ob ich da eventuell noch nachjustieren muss.
     
  10. #370 BrikkaFreund, 28.05.2018
    BrikkaFreund

    BrikkaFreund Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2014
    Beiträge:
    1.087
    Zustimmungen:
    879
    @ginkgobaum @Rakna
    Warum wollt ihr eigentlich kein Manometer in den Fuß der 0820 bauen? Die Kosten sind überschaubar und der Aufwand auch. Ich selbst habe 4 Versuche gebraucht, um in meinem Zielfenster von 11bar bis 12bar anzukommen, andere User berichten von noch mehr Versuchen. Und hier

    wurde kein linearer Zusammenhang zwischen Umdrehungen und resultierender Einstellung gepostet.

    Mir ist schon klar, dass es die eine "richtige Einstellung" nicht gibt, aber was gibt Euch die Gewissheit, im Zielbereich zu sein (außer jetzt der Geschmack...)?
     
    Rakna gefällt das.
  11. #371 ginkgobaum, 28.05.2018
    ginkgobaum

    ginkgobaum Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2017
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    611
    Naja, wenn ich jetzt eine Zahl auf dem Manometer sehe, hilft mir das wirklich weiter? Ich hab da Zweifel, ob das OPV wirklich richtig eingestellt ist, wenn dort die richtige Zahl angezeigt wird. Und deswegen das Gehäuse aufzubohren, wäre mir jetzt erst mal ein zu großer Eingriff. Ich hab aber auch lange gebraucht bis ich mich zum OPV durchringen konnte, also vielleicht lass ich mich noch überzeugen. Kenne mich mit der ganzen Druckthematik nur wenig aus. Ich denke mal, nachdem das OPV jetzt irgendwo zwischen 8 und 14 bar sitzt, ist es schon mal besser als vorher ;) Und bei Bedarf kann ich es ja immer noch verstellen.
     
    osugi und BrikkaFreund gefällt das.
  12. #372 BrikkaFreund, 28.05.2018
    BrikkaFreund

    BrikkaFreund Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2014
    Beiträge:
    1.087
    Zustimmungen:
    879
    Du kannst die Reste ja wieder einkleben ;-)

    Egal - viel Spaß mit der modifizierten Maschine. Hauptsache es schmeckt.
     
  13. Rakna

    Rakna Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    @BrikkaFreund
    Ich habe mir das gesamte Vorhaben etwas komplizierter und aufwendiger vorgestellt. Nachdem der Ventil-Einbau fast ohne Zwischenfälle über die Bühne ging, habe ich mir nun auch folgenden Manometer und T-Stück bestellt.

    Fast ohne Zwischenfälle, weil ich es beim Zudrehen des Anschlusses zum Silikonschlauch Richtung Thermoblock etwas zu gut gemeint habe. Hier haben sich einige Fragmente am Sechskant abgelöst (siehe Bild). Ich habe Bedenken, dass das Teil eine weitere Demontage, welche für den Anbau des Manometers nötig sein wird, überlebt.

    Hier scheint es allerdings auch Ersatz zu geben: Form von Quickmill Anschluss zu Silikonschlauch | SF Ersatzteile

    Hat das schon mal wer von Euch eingebaut und kann mir vielleicht berichten wie man hier am besten vorgeht?

    Zudem würden mich noch ein paar weitere Dinge bezüglich Manometer-Einbau interessieren:
    1. Unter welchen Bedingungen habt Ihr die hier viel zitierten 12 Bar Pumpendruck eingestellt? Mit einer Gummi/Plastikeinlage im Siebträger (== kein Fluss), einem Siebträger mit sehr fein gemahlenem Espressopulver (== sehr wenige Fluss) oder einem normalen Bezug (== normaler Fluss)?
    2. Habt ihr das überschüssige Kapillarrohr irgendwie im Gehäuse befestigt?
    3. Wie habt ihr den Manometer im Gehäuse befestigt? Noch irgendwelchen 41 mm O-Ringe zur zusätzlichen Dämpfung oder ähnliches verbaut?
    4. Wie seid Ihr bei Gehäusedurchbruch vorgegangen? Ich habe leider nur einen Dremel und keine Bohrmaschine oder Säge zur Verfügung, gibt es da auch schon Erfahrungswerte?

    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

    Viele Grüße
    Rakna
     

    Anhänge:

  14. #374 BrikkaFreund, 29.05.2018
    BrikkaFreund

    BrikkaFreund Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2014
    Beiträge:
    1.087
    Zustimmungen:
    879
    Schau mal hier - so sah es vorm Zusammenschrauben bei mir aus. Ohne ORing oder andere Befestigung. Ich habe einfach nur das beiliegende Blech etwas aufgebogen.

    Einfluss auf die Durchlaufgeschwindigkeit Quickmill

    Edit: für die Öffnung habe ich einen Bohrer im Akkuschrauber verwendet. Die Idee ist natürlich von hier geklaut.
     
    Rakna gefällt das.
  15. #375 signoreaceto, 31.05.2018
    signoreaceto

    signoreaceto Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2015
    Beiträge:
    294
    Zustimmungen:
    112
    Entweder einfach wie immer Espresso beziehen und schauen was die Nadel macht. Dann muss man evtl. wieder aufschrauben.
    Ich hab dann einfach die Lochschraube in der Brühgruppe mit einer normalen Schraube ersetzt. Dann müsste alles halbwegs dicht sein und das gesamte Wasser läuft über das Expansionsventil ab. So siehst du auch direkt den Druck ohne Bohnen verballern zu müssen.
    Mit der Einsatz der Schraube entkalke ich auch das Expansionsventil.

    Weiß gerade nicht, was das Kapillarrohr sein soll.

    Befestigung ist beim Manometer dabei. Einfach von innen kontern. Das reicht aus.

    Bohrmaschine mit ganz normalen Bohrern, mit etwas Geduld und Fleiß viele kleine Löcher gebohrt.

    Du kannst alternativ auch einfach das Manometer nur zum Einstellen verbauen und danach wieder weg machen.
    Ich hab mittlerweile übrigens auf 8 Bar reduziert.
     
  16. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.427
    Zustimmungen:
    2.639
    Eine Frage an die, die das abgeleitete Wasser zurück in den Tank legen. Musstet ihr oben ein Loch in das Edelstahlblech für den Schlauch bohren?
     
  17. #377 ginkgobaum, 31.05.2018
    ginkgobaum

    ginkgobaum Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2017
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    611
    Ich leite zwar nicht in den Tank, sondern in eine Flasche, aber das Prinzip ist ja das gleiche. Bei mir war schon ein passendes Loch vorhanden.
     
    antony gefällt das.
  18. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.427
    Zustimmungen:
    2.639
    Ja, da ist noch ein zweites Loch. Mir scheint es aber kleiner zu sein als das andere. Und da ist nicht viel Spiel zum Schlauch. Aber vielleicht täuscht das ja auch, danke.
     
  19. #379 ginkgobaum, 31.05.2018
    ginkgobaum

    ginkgobaum Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2017
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    611
    Es war relativ eng, kam mir aber so groß vor wie die anderen. Nur musste ich den Schlauch von außen einfädeln, weil es mir aus dem Gehäuseinneren heraus nicht gelungen ist. Man muss ihn also schon reinquetschen.
     
    antony gefällt das.
  20. hekokra

    hekokra Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2018
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    40
    Hallo zusammen,
    bei meiner 3004 steht die Druckanzeige mit aufgeflanschten Siebträger ohne Kaffepulfer ca 2bar bei Wasserdurchlauf.
    Also der Wiederstand des Siebträgers alleine.
    Wenn ich mit optimal eingestellter Kaffemenge einen Durchlauf mach, steht die Anzeige auf ca 12bar.

    Also wird doch der Espresso mit ca 10 bar erzeugt? oder versteh ich da was falsch?

    Der espresso der rauskommt passt, ca 30ml in 25s bei 15g Kaffe und er schmeckt!!!

    kann es sein daß sich manche hier durch die Druckanzeige verrückt machen lassen, diese evtl nur falsch interpretieren?
    Oder bin ich auf dem Holzweg
     
Thema:

Einfluss auf die Durchlaufgeschwindigkeit Quickmill

Die Seite wird geladen...

Einfluss auf die Durchlaufgeschwindigkeit Quickmill - Ähnliche Themen

  1. Ross Droplet Methode - Einfluss auf Extraktion?

    Ross Droplet Methode - Einfluss auf Extraktion?: Hallo alle, Eine Anfänger-Frage: Ich nutze seit 1,5 Jahren die Ascaso Steel Duo PID und seit einem halben Jahr die Fellow Opus zum Mahlen. Die...
  2. Tricks zum beeinflussen des Schaumes beim Tchibo-Induktionsaufschäumer u.ä?

    Tricks zum beeinflussen des Schaumes beim Tchibo-Induktionsaufschäumer u.ä?: Hallo, ich nutze seit Jahren einen Induktions-Aufschäumer von Tchibo - immer Pflanzenmilich. Und zwar oft unterschiedlicher Pflanzenmilch, aus...
  3. Beeinflussen der Bezugszeit

    Beeinflussen der Bezugszeit: Hallo Zusammen :) Ich hoffe ich werde hier nicht gesteinigt, da ich nur eine sehr günstige Siebträger-Maschine von Gastroback besitze. Man liest...
  4. Totraum. Gerücht oder tatsächlicher Einfluss.

    Totraum. Gerücht oder tatsächlicher Einfluss.: Hallo, ich finde keinen passenden Titel für das Thema, daher mal etwas reißerisch. Single dosing Mühlen sind im Trend. Oft höre ich, dass der...
  5. Beeinflussung des Koffeingehaltes durch das Rösten?

    Beeinflussung des Koffeingehaltes durch das Rösten?: Mal eine Frage: kann durch den Röstprozess der Koffeingehalt der Kaffeebohnen beeinflusst werden, oder sind da schon "alle Messen gelesen"?...