Einfluss auf die Durchlaufgeschwindigkeit Quickmill

Diskutiere Einfluss auf die Durchlaufgeschwindigkeit Quickmill im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Der espresso der rauskommt passt, ca 30ml in 25s bei 15g Kaffe und er schmeckt!!! kann es sein daß sich manche hier durch die Druckanzeige...

  1. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Wenn dir der Espresso schmeckt, bist du keinesfalls auf dem Holzweg ;)
     
  2. #382 Gandalph, 01.06.2018
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.239
    Zustimmungen:
    16.887
    Was heißt hier espresso.... - das was hekokra bezieht, ist ja eher ein ristretto ;)
     
    NiTo gefällt das.
  3. hekokra

    hekokra Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2018
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    40
    sorry da hab ich mich verschrieben ca. 2x30ml....ein doppelter halt.;)
     
    NiTo und Gandalph gefällt das.
  4. Rakna

    Rakna Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    So, nun hab ich das Manometer auch eingebaut. Das Ganze hat mir gezeigt, dass meine Freihandeinstellung bei 8,5 Bar lag. Nun sind es knappe 12 Bar bei keinem Fluss. Gemessen habe ich das mit einer Muffin-Silikon-Backform von Rewe. Die Teile sind wie dafür geschaffen :)

    Bei der Gelegenheit hab ich den Bypass noch durch eine Tankrückführung ersetzt, da sich Restwasser im Zwischenstück angesammelt hatte.

    Die seit dem Umbau gemachten Bezüge sind nochmal deutlich besser als mit 8,5 Bar. Viel intensiver aber nicht bitter.

    Hier noch ein paar Bilder der Aktion:
     

    Anhänge:

    osugi und BrikkaFreund gefällt das.
  5. #385 BrikkaFreund, 05.06.2018
    BrikkaFreund

    BrikkaFreund Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2014
    Beiträge:
    1.087
    Zustimmungen:
    879
    Sauber - sieht gut aus. Viel Spaß mit der "neuen" Maschine :)
     
  6. #386 der_Hasi, 07.06.2018
    der_Hasi

    der_Hasi Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2018
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    23
    Hallo Quick-Mill-Gemeinde!
    Nach längerem Mitlesen in diesem Thread musste ich nun auch mein Kaffee-Netz-Ticket lösen.
    Meine QM 0835 begleitet mich schon seit Jahren durch den Büroalltag, und ebenso lange kämpfe ich mit den Inkonsistenzen der Bedienung. Nachdem man bekanntlich immer ein Projekt braucht, um glücklich zu sein (;)), mache ich jetzt noch ein, zwei Autos fertig und stürze mich dann mit großem Gebrüll auf die Kaffeemaschine.

    Nur Isomac OPVs?
    In Vorbereitung auf meinen 0835er-Umbau würde mich nun interessieren, wieso im Prinzip alle das OPV von Isomac verbauen?
    Ganz selten liest man von Rancilio Silvia Ventilen, die Verwendung finden - bei denen allerdings aufgrund der Winkelstellung der drei Anschlüsse ein Nachteil beim Einbau entstehen kann. Beide Varianten haben mMn das Problem, dass ein (auch bzw. inbesondere) nachträgliches Adjustieren mit einem gewissen Aufwand verbunden ist: Maschine aufmachen, umdrehen, mit einer Zange an der Schlauchtülle drehen und dabei den Schlauch verwinden...
    Jetzt habe ich mich ein wenig umgesehen und dabei eine mögliche Alternative aus den Vibiemme Domobar Maschinen gefunden (zB unter Art.Nr. 1349276 bei espressoxxl, Kostenpunkt ähnlich zu Isomac). Der Vorteil besteht in dem frei zugänglichen Schlitzkopf, den man bei entsprechender Einbaulage mit dem Schraubendreher sogar über ein Loch im Sockel erreichen könnte.
    Bei dieser überschaubaren Investition werde ich das einfach mal versuchen, oder hat hier jemand von euch Bedenken hinsichtlich der Funktionsweise?

    Überwasser.
    Mein zweiter Punkt ist das von mehreren angesprochene Thema, wie man Überwasser wieder ins System einschleift.
    Seit Jahren steht bei mir ein Glas im Wassertank, welches das vom Thermoblock/Magnetventil kommende Abwasser auffängt. Ich bin vielleicht zu penibel, aber dabei handelt es sich ja nicht mehr um perfekt reines Material, das ich zur überübernächsten Kaffeezubereitung noch verwenden möchte. Die Variante, beide Schläuche mit einem T-Stück zu verbinden fällt daher für mich flach.
    Hier tendiere ich eher zu der Variante, das Wasser mittels T-Stück an den Pumpeneingang zurück zu senden. Da so das Wasser in etwa mit dem vom OPV herausgeregelten Druck wieder im System landet, sagt mir mein Verständnis, dass ich damit der Pumpe bei ihrer Arbeit helfe... o_O oder liege ich komplett daneben und die Druckdifferenz wird auf magische Art der Großwetterlage zugeführt?


    Freue mich auf eure Antworten!
    Danke,
    der Hasi
     
    Sebastiano gefällt das.
  7. #387 hekokra, 07.06.2018
    Zuletzt bearbeitet: 07.06.2018
    hekokra

    hekokra Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2018
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    40
    ich hab genau dieses Ventiel verbaut.

    das domobar 1349276 ist meiner Meinung nach sogar besser geeignet, weil man außer dem teil und einen Gummischlauch eigentlich nichts zum Umbauen braucht...keine zusätzlichen Adapter usw.
    Außerdem ist es durch die Schraube besser verstellbar (ohne den schlach abziehen zu müssen) und kann evtl sogar von Außen zugänglich angebracht werden ( bei mir Bohrung im Gehäuse)
    Ich glaube das Wasser leitet man besser in den Tank zurück oder eben in einen extra Behälter, das mit dem T-stück würde ich nicht machen.

    ich denke mal das domobar Ventiel wurde bisher nur nicht verbaut, weil einfach alle den alten Einbaubeschreibungen gefolgt sind...Wie die Kühe hinter der ersten Kuh hergelaufen sind.
     
    osugi und der_Hasi gefällt das.
  8. #388 der_Hasi, 07.06.2018
    der_Hasi

    der_Hasi Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2018
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    23
    Top!
    Da bin ich erleichtert und gehe bestärkt an den Umbau :cool:

    Meinst du die Rückführung zur Pumpe?
    Oder den Zusammenschluss mit der Abwasserleitung vom MV?

    Danke!
     
  9. #389 der_Hasi, 07.06.2018
    der_Hasi

    der_Hasi Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2018
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    23
  10. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.427
    Zustimmungen:
    2.640
    Wenn ich mal zu fein gemahlen habe, dann kommt kein Tropfen aus dem Auslauf, die Siebträgerdichtung bleibt dicht. Also alles völlig normal.
    Wenn ich es mit einem Siebträgermanometer versuche, dann drückt sich das Wasser gleich aus der Siebträgerdichtung, noch bevor das Manometer überhaupt etwas anzeigen kann.
    Woran liegt das?
     
  11. #391 Gandalph, 07.06.2018
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.239
    Zustimmungen:
    16.887
    Bestimmt ein Ähnliches, wie sie auch ECM verbaut. ;)
     
    der_Hasi gefällt das.
  12. #392 der_Hasi, 08.06.2018
    Zuletzt bearbeitet: 08.06.2018
    der_Hasi

    der_Hasi Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2018
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    23
    Hast du ein OPV verbaut?

    Wenn ja, sind entweder der Siebträger oder die Brühgruppendichtung undicht. Bei der Quick Mill Gruppe liegt seitlich ein O-Ring an, der beim Tausch mit penibler Sauberkeit und Vorsicht zu genießen ist. Sonst wird er gleich wieder undicht.

    Wenn nein, solltest du so bei den QM 02xx/03xx/08xx ein Manometer (genauso wie ein Blindsieb) auf keinen Fall verwenden.

    Hintergrund: das Kaffeemehl ist im trockenen Zustand noch ein wenig luftdurchlässig, sodass Wasser die Luft durch den Ausguss verdrängen und suzkessive den Puck durchtränken kann. Dadurch quellen die Kaffeepartikel auf und machen graduell zu. Ohne OPV sollte man natürlich auch nicht zu lange auf eine Extraktion warten, um keine Beschädigungen an der Maschine zu riskieren. Der Druck kann ja das System nur durch den Siebträger verlassen, bis das Magnetventil zeitgesteuert nach Bezugsende umschaltet.

    Ergibt hoffentlich Sinn :D
    der Hasi
     
  13. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.389
    Zustimmungen:
    1.660
    Die Dichtung geschieht doch an der Innenwand im Sieb! Daher bietet ein Kaffeepuck genug Widerstand und es bleibt alles dicht.

    Bei dem Siebträgermanometer kann das Wasser ungehindert zum Auslauf. Da der Auslauf durch das Manometer blockiert ist, füllt sich das Wasser also nach oben auf. Oben ist aber bei der Quickmill eben keine Siebträgerdichtung und das Wasser läuft aus.
     
    der_Hasi gefällt das.
  14. #394 der_Hasi, 08.06.2018
    der_Hasi

    der_Hasi Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2018
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    23
    Ja, ungenau formuliert... ist eigentlich eine Siebdichtung :D
    Hol mir heute eine neue und werde sie demnächst auch wieder mal tauschen, vermutlich in einem Zug mit dem OPV-Mod... :cool:
     
    osugi gefällt das.
  15. #395 ginkgobaum, 08.06.2018
    ginkgobaum

    ginkgobaum Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2017
    Beiträge:
    1.282
    Zustimmungen:
    611
    Ich hab jetzt mal noch ne Frage zu dem OPV.
    Ich mach ja gelegentlich eine Durchlaufentkalkung meiner QM 0820. Aber dabei würde ja dann das Ventil nicht mit durchspült werden, weil sich kein ausreichender Druck aufbaut. Wäre es dann empfehlenswert, das Ventil von Zeit zu Zeit auszubauen und in Entkalker einzulegen? Oder mit Kaffeepuck entkalken? :confused:
     
  16. #396 Gandalph, 08.06.2018
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.239
    Zustimmungen:
    16.887
    - einfacher wäre es gegen das Blindsieb zu beziehen.... - die Entkalkerflüssigkeit geht dann über das OPV.
     
  17. #397 ginkgobaum, 08.06.2018
    ginkgobaum

    ginkgobaum Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2017
    Beiträge:
    1.282
    Zustimmungen:
    611
    Gibt es denn Quickmill-Blindsiebe? Ich hab keins.
     
  18. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.427
    Zustimmungen:
    2.640
    Nein, kein Ventil. Ich dachte einfach nur, ob das Pulver oder eben das Manometer den ST verschließt sollte keinen Unterschied machen. Scheint aber eben doch ein Unterschied zu sein.
     
  19. #399 BrikkaFreund, 08.06.2018
    BrikkaFreund

    BrikkaFreund Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2014
    Beiträge:
    1.087
    Zustimmungen:
    879
    Bin jetzt nicht der Kalkexperte. Aber zumindest mein OPV ist im kalten Bereich eingebaut. Brauchts da ne Entkalkung?

    Edit: ansonsten könntest du ja gaaaaaanz fein mahlen und dir ein organisches Blindsieb erzeugen ;-)
     
    Sebastiano gefällt das.
  20. #400 der_Hasi, 08.06.2018
    der_Hasi

    der_Hasi Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2018
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    23
    hab hier irgendwo mal gesehen, dass jemand eine Silikon-Muffinform als Blindsieb eingespannt hat :D
    es gibt aber auch speziellere gummiartige Siebeinsätze, bestimmt auch in passender Größe...

    das ist freilich nur für OPV-hältige Maschinen zu empfehlen.


    PS: obwohl Kalkausfällungen und -ablagerungen lieber bei warmen Temperaturen passieren, entstehen sie irgendwann überall. Auch andere Mineralien können sich mit der Zeit absetzen, gerade wenn der Durchsatz nicht übermäßig groß ist und entsprechend viel Material wieder mit weggespült werden kann. Daher kann eine gelegentliche Abkürzung via OPV mittels Blindsieb bestimmt nicht schaden.
     
    ginkgobaum und osugi gefällt das.
Thema:

Einfluss auf die Durchlaufgeschwindigkeit Quickmill

Die Seite wird geladen...

Einfluss auf die Durchlaufgeschwindigkeit Quickmill - Ähnliche Themen

  1. Ross Droplet Methode - Einfluss auf Extraktion?

    Ross Droplet Methode - Einfluss auf Extraktion?: Hallo alle, Eine Anfänger-Frage: Ich nutze seit 1,5 Jahren die Ascaso Steel Duo PID und seit einem halben Jahr die Fellow Opus zum Mahlen. Die...
  2. Tricks zum beeinflussen des Schaumes beim Tchibo-Induktionsaufschäumer u.ä?

    Tricks zum beeinflussen des Schaumes beim Tchibo-Induktionsaufschäumer u.ä?: Hallo, ich nutze seit Jahren einen Induktions-Aufschäumer von Tchibo - immer Pflanzenmilich. Und zwar oft unterschiedlicher Pflanzenmilch, aus...
  3. Beeinflussen der Bezugszeit

    Beeinflussen der Bezugszeit: Hallo Zusammen :) Ich hoffe ich werde hier nicht gesteinigt, da ich nur eine sehr günstige Siebträger-Maschine von Gastroback besitze. Man liest...
  4. Totraum. Gerücht oder tatsächlicher Einfluss.

    Totraum. Gerücht oder tatsächlicher Einfluss.: Hallo, ich finde keinen passenden Titel für das Thema, daher mal etwas reißerisch. Single dosing Mühlen sind im Trend. Oft höre ich, dass der...
  5. Beeinflussung des Koffeingehaltes durch das Rösten?

    Beeinflussung des Koffeingehaltes durch das Rösten?: Mal eine Frage: kann durch den Röstprozess der Koffeingehalt der Kaffeebohnen beeinflusst werden, oder sind da schon "alle Messen gelesen"?...