Einfluss auf die Durchlaufgeschwindigkeit Quickmill

Diskutiere Einfluss auf die Durchlaufgeschwindigkeit Quickmill im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ja stimmt, das mit der Gummidichtung ist wohl eine gute Idee. Also ich merke es schon am Tank, dass sich da nach einer Weile etwas ablagert, bin...

  1. #401 ginkgobaum, 08.06.2018
    ginkgobaum

    ginkgobaum Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2017
    Beiträge:
    1.296
    Zustimmungen:
    614
    Ja stimmt, das mit der Gummidichtung ist wohl eine gute Idee.
    Also ich merke es schon am Tank, dass sich da nach einer Weile etwas ablagert, bin auch eher ein Seltennutzer.
     
  2. #402 Santelmo, 09.06.2018
    Santelmo

    Santelmo Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    862
    Zustimmungen:
    480
    Ich kann das bestätigen. Quasi-Blindsieb mit extra fein gemahlenem Pulver ist nicht gleich Blindsieb (selbst hergestellt durch Verkleben der Löcher mit 2K-Kleber). Letzteres habe ich nie dicht bekommen, auch nicht mit zusätzlicher Dichtmasse (gibt schöne Sauerei). Beim Blinsieb könnte die Flussrate anfangs zu hoch sein. Das Wasser wird schneller nach oben Richtung O-Ring gedrückt und der Druck baut sich dann von 0 auf 100 auf . Irgendwie scheint das zu viel für die O-Ring-Konstruktion zu sein. Beim Verstopfen mit feinem Mehl wird die Dichtung vermutlich ein wenig vom Kaffeemehl 'beschützt' und irgendwie zusätzlich abgedichtet.
    Ich kann von Versuchen ein Blindsieb zu basteln nur abraten, auch wenn es bei manchen hier geklappt haben soll. Man gewinnt dadurch nichts. Feines Kaffeemehl kommt zum selben Ziel, nur schneller und billiger. Darüber hinaus lässt sich das Isomac-Ventil ohnehin nur recht grob einstellen ...

    Zur Rückführung in ein zusätzliches Gefäß im Tank (oder wie bei mir umgekehrt: in den Tank und Frischwasser aus einer Glasvase im Tank): das OPV leitet ziemlich viel Wasser ab, so dass Frischwasser sehr schnell leer wird und das Abwasserbehältnis sehr schnell voll. Man muss sehr oft nachfüllen bzw. ausschütten. Ich werde daher wohl wieder auf 'alles zurück ins System' zurückkehren.

    @antony : Seit wann hast du eine QM?? Wie kam es dazu?
     
  3. #403 signoreaceto, 10.06.2018
    signoreaceto

    signoreaceto Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2015
    Beiträge:
    294
    Zustimmungen:
    112
    Statt Blindsieb oder Muffin Form kann man auch einfach die Lochschraube mit Stift und Feder herausnehmen und durch eine normale Schraube des gleichen Formats ersetzen. So hat man die Brühgruppe auch dicht und kann das OVP-Ventil spülen.
     
  4. #404 Santelmo, 10.06.2018
    Santelmo

    Santelmo Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    862
    Zustimmungen:
    480
    Stimmt. Da bei mir auch die nicht im ersten Versuch dicht war (habe dann eine mit großem Kopfdurchmesser und Dichtung drunter genommen) wäre interessant, welchen Typ Schraube du verwendet hast, vor allem welche Länge. Bei dir war das ohne Dichtring dicht?

    Apropos Schraube da reindrehen und das ebenfalls oben angesprochenen Thema Entkalkung. Ich hatte hier irgendwo schon Mal mit Foto beschrieben , dass man zur Entkalkung die Schraube durch eine Fahrrad-Bremszugschraube ersetzen kann (Stichwort Quickmill Powerentkalkung, glaube ich), die als Rohrverlängerung dient und durch die das Wasser durchfließt. Dann kommt die Entkalker Flüssigkeit nicht mit dem Alu-Brühkopf in Verbindung und kann diesen nicht angreifen. Wenn man so eine Schraube nicht hat, besser nur durch die Dampflanze entkalken.

    Meinen Beitrag oben muss ich übrigens korrigieren/präzisieren: das mit dem zusätzlichen Abdichten beim Blindsieb (das dafür ein Loch hatte, aber das tut hier nichts zur Sache) betraf den Versuch, ein Siebträgermanometer zu basteln.
     
  5. #405 signoreaceto, 10.06.2018
    signoreaceto

    signoreaceto Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2015
    Beiträge:
    294
    Zustimmungen:
    112
    Länge ist egal, solange sie nicht kürzer ist. Ich habe es fast 100% dicht bekommen, wobei es ja auch nichts ausmacht, wenn noch etwas raustropft.

    Mir war gar nicht bewusst, dass der Alubrühkopf gegen Entkalker empfindlich ist. Kannst du kurz erklären, was da das Problem ist? Trifft dieses Problem auf Amidosulfonsäure zu?

    Mittlerweile hab ich das Gefühl, dass eine Entkalkung der TB Maschinen auch bei sehr kalkhaltigem Wasser gar nicht nötig ist. Ich habe bislang einmal jährlich entkalkt und keinen nennenswerten Unterschied bemerkt. Auch machen sich nirgends Kalkablagerungen bemerkbar. Und das alles in Mannheim, wo das Wasser ja schon fast im Festzustand aus der Leitung kommt.
     
  6. #406 Santelmo, 10.06.2018
    Santelmo

    Santelmo Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    862
    Zustimmungen:
    480
    Aluminium ist sehr säureempfindlich und ein zerfressener Brühkopf führt irgendwann zu Problemen mit Dichtheit und mehr Anhaftung von Kaffeedreck. Jeder, der schon mal den Fehler gemacht hat seine Bialetti/Mokka/Herdmaschine mit falschen Reinigern (Essig, Zitrone) zu behandeln, kennt das Resultat: sie bekommt kleine Krater/Löcher.

    Amidosulfon hingegen soll hingegen nicht angreifen. Ich unterstelle aber Mal, dass nur die wenigsten QM-Nutzer solche daheim haben. Dabei sollten sie: da ja auch beim Entkalken das Restwasser abgeleitet wird (es sei denn man macht die aufwändige, von mir beschriebene Power-Entkalkung), empfiehlt sich Amidosulfon sehr, da 6 Mal so wirksam.

    Ich hatte bei einer älteren, gebraucht gekauften QM mal so eine krasse Verkalkung, dass das Manometer verrückt gespielt hat und kein richtiger Druck mehr aufgebaut wurde. QM können definitiv verkalken, es braucht nur einiges bis es so weit ist.
     
  7. #407 ginkgobaum, 10.06.2018
    ginkgobaum

    ginkgobaum Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2017
    Beiträge:
    1.296
    Zustimmungen:
    614
    Es hat ja hier auch mal jemand den Thermoblock seiner Maschine aufgeschnitten, der war ganz voll mit Kalk.
     
  8. #408 signoreaceto, 10.06.2018
    signoreaceto

    signoreaceto Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2015
    Beiträge:
    294
    Zustimmungen:
    112
    okay, dann sollte ich vielleicht auch mal wieder ran :)
     
  9. #409 Schneidersche, 10.06.2018
    Schneidersche

    Schneidersche Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2016
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    484
    Wo gibt es eigentlich so eine Hohlschraube oder wie ist die Bezeichnung dazu. Bei Hohlschraube finde ich nur die normale :(
     
  10. #410 Gandalph, 10.06.2018
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.429
    Zustimmungen:
    17.124
    Sieh mal unter "Brühkopfschraube". Eigentlich führt die jeder Händler, der auch Quickmill vertreibt. ;)

    .
     
  11. #411 Schneidersche, 10.06.2018
    Schneidersche

    Schneidersche Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2016
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    484
    @Gandalph ich meine eine nach unten gerichtete zwecks Entkalkung.
     
  12. #412 Santelmo, 10.06.2018
    Santelmo

    Santelmo Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    862
    Zustimmungen:
    480
    Hier hatte ich das beschrieben. Beispielquelle hier.
     
    BrikkaFreund und Schneidersche gefällt das.
  13. #413 Schneidersche, 10.06.2018
    Schneidersche

    Schneidersche Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2016
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    484
    Dank dir
     
  14. #414 ginkgobaum, 15.06.2018
    ginkgobaum

    ginkgobaum Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2017
    Beiträge:
    1.296
    Zustimmungen:
    614
    Ich hab das jetzt auch mal mit der Schraube ausprobiert. Hatte noch eine rumliegen, die die gleiche Größe hatte. Beim ersten Versuch war es gar nicht dicht, hat also nicht nur getropft, sondern wild rumgespritzt. Hab die Schraube dann mit ein paar Hanffasern im Gewinde eingesetzt, dann war sie komplett dicht und es ist alles durchs Ventil geflossen.

    Und gestern musste ich tatsächlich einen Espressobezug abbrechen, weil meine Ablaufflasche (0,5 l) voll war. Die Comandante kann schon sehr fein mahlen :eek:
    Jedenfalls hatte ich seit Ventileinbau nie mehr Chanelling. Aber ich denke, ich werd probieren, den Druck wieder etwas zu erhöhen, ich hab so den Verdacht, dass bei zu niedrigem Druck der Geschmack etwas auf der Strecke bleibt.
     
  15. #415 der_Hasi, 28.06.2018
    der_Hasi

    der_Hasi Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2018
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    23
    Mein OPV/Manometer-Mod...

    [​IMG]

    Fertig!
    Naja, fast...

    [​IMG]

    Das Manometer sollte an dieser Stelle nicht ins System eingebunden werden, mangels Kleinteilen musste ich die Sache fürs Erste mal so ausführen (sonst wäre ich ohne Maschine dagestanden). Wichtiges Learning: eine starre Verdbindung und zu kurze Distanz zwischen Manometerabzweiger und Pumpe lässt die Nadel ganz schön tanzen!

    Inzwischen ist aber die Kaffeequalität durch das OPV um einiges besser und vor allem konstanter geworden *freu*

    Wenn die restlichen Teile da sind, gibts einen Abschlussbericht...
     
    BrikkaFreund gefällt das.
  16. #416 signoreaceto, 28.06.2018
    signoreaceto

    signoreaceto Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2015
    Beiträge:
    294
    Zustimmungen:
    112
    sieht gut aus! Auf wieviel Druck hast du reduziert?
     
  17. #417 der_Hasi, 29.06.2018
    der_Hasi

    der_Hasi Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2018
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    23
    Der Nadeltanz bewegt sich zwischen 8 und 11bar, also müssten es in etwa 9,5bar sein :eek:o_O
    Hoffe, die Teile kommen bald, damit ich das Manometer beruhigen kann...
     
  18. #418 löslich, 13.09.2018
    löslich

    löslich Mitglied

    Dabei seit:
    29.03.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    2
    Ist das von @der_Hasi beschriebene starke Zittern der Manometernadel üblich? Ich habe das OPV und Manometer wie hier beschrieben in meine 0820 eingebaut, und während des Bezugs oszilliert die Nadel nun zwischen ca. 3 und 12 bar. Das habe ich mir anders vorgestellt...
     
  19. #419 der_Hasi, 13.09.2018
    der_Hasi

    der_Hasi Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2018
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    23
    Habe das T-Stück inzwischen versetzt, was die Ausschläge reduziert, jedoch nicht abgestellt hat. Aktuell vibriert die Nadel zwischen 8 und 10bar.
    Von einem Spzialisten weiß ich, dass dieses Phänomen durch zu engen Querschnitt oder zu kurze Zuleitung zum Manometer verursacht werden kann. Da wir alle ja kein speziell auf die Umstände der Maschine zugeschnittenes Bauteil einsetzen (noch dazu viele verschiedene), ist es schwierig eine verlässliche Aussage zu treffen.
    Es lohnt in jedem Fall, die Einbaulagen sämtlicher Teile zu überprüfen. Auch die Pumpe an sich kann in ihrer wobbligen Halterung verrutscht sein. Wenn ein Schlauch geknickt wurde, wäre es auch eine mögliche Fehlerquelle.
     
  20. #420 löslich, 14.09.2018
    löslich

    löslich Mitglied

    Dabei seit:
    29.03.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    2
    Wieso sollte eine verrutschte Pumpe zum Zittern des Zeigers führen? Das verstehe ich nicht. Der Hochdruckschlauch ist knickfrei.

    Was mir zu denken gibt: Wenn der Aufbau kritisch wäre, hätte dieses Problem bisher nicht häufiger auftreten müssen?

    Ich habe noch die Erklärungsansätze defekter Pumpendämpfer und Wasser im Kapillarrohr gefunden. Die werde ich mir mal ansehen.
     
Thema:

Einfluss auf die Durchlaufgeschwindigkeit Quickmill

Die Seite wird geladen...

Einfluss auf die Durchlaufgeschwindigkeit Quickmill - Ähnliche Themen

  1. Ross Droplet Methode - Einfluss auf Extraktion?

    Ross Droplet Methode - Einfluss auf Extraktion?: Hallo alle, Eine Anfänger-Frage: Ich nutze seit 1,5 Jahren die Ascaso Steel Duo PID und seit einem halben Jahr die Fellow Opus zum Mahlen. Die...
  2. Tricks zum beeinflussen des Schaumes beim Tchibo-Induktionsaufschäumer u.ä?

    Tricks zum beeinflussen des Schaumes beim Tchibo-Induktionsaufschäumer u.ä?: Hallo, ich nutze seit Jahren einen Induktions-Aufschäumer von Tchibo - immer Pflanzenmilich. Und zwar oft unterschiedlicher Pflanzenmilch, aus...
  3. Beeinflussen der Bezugszeit

    Beeinflussen der Bezugszeit: Hallo Zusammen :) Ich hoffe ich werde hier nicht gesteinigt, da ich nur eine sehr günstige Siebträger-Maschine von Gastroback besitze. Man liest...
  4. Totraum. Gerücht oder tatsächlicher Einfluss.

    Totraum. Gerücht oder tatsächlicher Einfluss.: Hallo, ich finde keinen passenden Titel für das Thema, daher mal etwas reißerisch. Single dosing Mühlen sind im Trend. Oft höre ich, dass der...
  5. Beeinflussung des Koffeingehaltes durch das Rösten?

    Beeinflussung des Koffeingehaltes durch das Rösten?: Mal eine Frage: kann durch den Röstprozess der Koffeingehalt der Kaffeebohnen beeinflusst werden, oder sind da schon "alle Messen gelesen"?...