Einfluss auf die Durchlaufgeschwindigkeit Quickmill

Diskutiere Einfluss auf die Durchlaufgeschwindigkeit Quickmill im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Evtl. wäre es auch besser, wenn das T-Stück zum Druckmesser erst nach dem OPV verbaut ist. Die aktuelle Lage kenne ich aber nicht.

  1. #421 Gandalph, 14.09.2018
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.379
    Zustimmungen:
    17.063
    Evtl. wäre es auch besser, wenn das T-Stück zum Druckmesser erst nach dem OPV verbaut ist. Die aktuelle Lage kenne ich aber nicht.
     
  2. #422 der_Hasi, 14.09.2018
    der_Hasi

    der_Hasi Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2018
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    23
    Der Pumpendämpfer ist im Fall der QM ja ein flexibles Band, an dem die Pumpe axial sehr gut schwingen kann. Wenn die Maschine zu Umbauzwecken länger auf der Rückseite gelegen hatte, ist dieses Band ein wenig verbogen (so war es jedenfalls bei mir). Dadurch kann es sein, dass die Pumpe am Gehäuse ansteht und sich so ihre Vibrationen im Betrieb übertragen.

    Da ich das OPV mit einem Lochband an das Gehäuse fixiert und das T-Stück direkt hinter dem Ventil verbaut habe, findet sich eine starre Verbindung zwischen Gehäuse und Druckschlauch. Natürlich ist auch das Manometer selbst direkt angeflanscht... da gibts noch viele mögliche Fehlerquellen. Weil in meinem Fall die Abweichung konstant bei +/-1bar liegt, werde ich es so lassen :D
     
  3. #423 löslich, 14.09.2018
    löslich

    löslich Mitglied

    Dabei seit:
    29.03.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    2
    Das ist es. Aktueller Aufbau ist Pumpe==OPV==T-Stück mit Manometer im Abzweig==Hockdruckschlauch.

    Da die Amplitude druckabhängig ist (leichtes Zittern im Leerbezug, wildes Zappeln während des Bezuges) glaube ich nicht, dass die Störung von außen übertragen wird.

    Ich werde die beiden oben genannten möglichen Ursachen mal ins Auge fassen.
     
    derbrain und Gandalph gefällt das.
  4. amante

    amante Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Leider habe ich zwei linke Hände und traue mir den Einbau des Expansionsventils nicht selber zu. Kennt hier jemand Möglichkeiten, wo ich das machen lassen kann? Ich komme aus der Nähe von Düsseldorf und hatte bereits bei Espresso Perfetto angerufen - die haben mir spontan rund 180€ als Kostenpunkt genannt. Ich besitze eine QM 3000.
     
  5. #425 infusione, 18.09.2018
    Zuletzt bearbeitet: 18.09.2018
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Ich habe mehrfach meinen Bezugsdruck in der Quickmill 0820 mit einem Siebträgermanometer nachgemessen. Das Sieb schließt ohne Kaffeepuck leider nicht dicht ab, ich habe die Leckage als normalen Flow beim Bezug betrachtet. Und der Brühdruck war.... 9bar. Von daher liegt der QM Pulsor noch in der Werkzeugkiste.

    Lass die Maschine wie sie ist sie macht auch so guten Kaffee.

    P.S.
    Der Pulsor ist ja schon verbaut. Ich meinte natürlich, das Überdruckventil ist noch in der Kiste mit den Espressomaschinen-Teilen.
     
  6. #426 MarkusGS, 17.02.2019
    MarkusGS

    MarkusGS Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    3
    Moin,
    ich habe mich auch daran gewagt, meine Quickmill 3004 mit einem Expansionsventil auszurüsten. Durch die beengten Platzverhältnisse ist es kein Vergnügen.
    Ich habe dafür folgende Komponenten verwendet.

    Bestellt bei: espressoXXL
    - EXPANSIONSVENTIL- BY-PASS | ø 1/8 x1/8" | FÜR VIBIEMME (VBM) DOMOBAR - DOMOBAR JUNIOR - DOMOBAR SUPER
    Artikel-Nr.: 1349276
    - SILIKONSCHLAUCH | ø 4 x7 mm - 60 SHORE | PREIS PER METER | FÜR UNIVERSELLE ANWENDUNG
    Artikel-Nr.: 1449681
    - PTFE BAND | -200°C BIS +260°C | ROLLE 12 mtr. | BREITE 12mm | DVWG | UNIVERSELLE ANWENDUNG
    Artikel-Nr.: 3180107
    - Y-VERTEILER | KUNSTSTOFF | ø 6 mm - +80 °C | FÜR UNIVERSELLE ANWENDUNG
    Artikel-Nr.: 620554LDF

    Bestellt bei: Landefeld Druckluft und Hydraulik GmbH
    - PTFE-Schlauch, 5 x 3 mm, natur, Meterware
    Artikel-Nr.: TFL 5X3 NATUR
    - 2 St. Winkel-Verschraubung R 1/8"-5 x 3mm, Messing vernickelt
    Artikel-Nr.: GCK 1853 MSV
    - Winkel-Aufschraubverschrau- bung G 1/8"-5 x 3mm, Messing
    Artikel-Nr.: GCK I 1853 MSV

    Für das Expansionsventil von Domobar habe ich mich entschieden, weil es sehr einfach mittels Schraubendreher eingestellt werden kann.
    Das Ventil kann auch direkt auf den Pumpenausgang geschraubt werden. Es hat am Eingang einen 1/8" Innen- und am Ausgang eine 1/8" Aussen-Anschluss.
    Da der Platz direkt an der Pumpe aber schlicht nicht vorhanden ist, habe ich mich entschlossen, das Ventil mittels PTFE-Schlauch und Winkelverschraubungen anzubinden. So habe ich jederzeit von Oben zugriff auf die Einstellschraube.
    Den Rückfluss habe ich mittels Y-Stück zurück in den Tank geleitet.

    Hier noch ein paar Fotos.

    Zustand vor dem Umbau.
    [​IMG]

    Nach dem Umbau.
    [​IMG]

    Die Befestigung des Ventils mittels Kabelbinder am Ausgang des Thermoblock ist nicht endgültig. War aber auf die Schnelle die einfachste Lösung. Da lasse ich mir noch etwas einfallen.
     

    Anhänge:

    Wol T, zteneeffak und Zuvca gefällt das.
  7. #427 Gelöschte Mitglieder 75752, 20.03.2019
    Gelöschte Mitglieder 75752

    Gelöschte Mitglieder 75752 Gast

    Betreibt jemand mit dem opv profiling? Falls ja mit welcher lösung?
     
  8. #428 molefrog, 12.04.2019
    molefrog

    molefrog Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    Moin, ich grabe den Thread, der mir bisher sehr geholfen hat, nochmal aus.
    Ich beabsichtige meine QM 3035 mit Expansionsventil auszustatten und habe die benötigten Teile bestellt.
    Die Einstellung des Drucks ist mir aber noch unklar, obwohl ich den Thread mittlerweile 2x vollständig gelesen habe. Eine Methode zum Messen des Brühdrucks scheint ein eigens dafür gebauter Manometer-Siebträger zu sein. Das entsprechende Teil bei Espressoxxl scheint aber nicht zu den QM-Maschinen zu passen (lt. Artikelbeschreibung). D.h. entweder Eigenbau (ungern) oder Alternative suchen, korrekt?
    Andere Methode zur Einstellung des Brühdrucks: Die 3035 hat ein eingebautes Manometer. Ich habe aus dem Thread verstanden, dass es den Druck irgendwo in Thermoblocknähe misst, und somit nicht direkt der Brühdruck gemessen wird. In Verbindung mit der Druckeinstellung des Expansionsventils, wird dazu die Verwendung eines Blindsiebs empfohlen. Sowas habe ich nicht. Ich würde deshalb mal amateurhaft mein 1er-Sieb mit nem Stück Fahrradschlauch abdichten. Die Frage ist nun: Zeigt mir die Manometer-Nadel den Brühdruck an, wenn ich mein selbstgebautes Blindsieb verwende? Wenn nicht, was sollte das Manometer etwa anzeigen, damit ich beispielsweise 9,5 bar Brühdruck erreiche?

    Für so eine einfache Frage habe ich jetzt viel Text produziert. Sorry. Und danke fürs Lesen :)

    Mo
     
  9. 3kA

    3kA Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2009
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    3
    Hallo Mo,

    dein installiertes Manometer reicht vollkommen aus. Das Expensionsventil stellst du ein, indem du den Abgang am T-Stück rein- bzw. raus drehst. Reindrehen erhöht den Druck. Ich habe mir nicht so einen Stress geamcht und zum einstellen einfach extrem feinen Kaffee gemahlen. Geht sicher günstiger, war für mich aber das einfachste. Meiner Zunge schmeckts am besten, wenn er bei 10,5 bar gebrüht wird, 1 bar Verlust ist sicher realistisch. Ansonsten lässt es sich ja einfach verstellen, falls er dir zu lasch ist. Vertrau da am besten auf deinen Geschmack. Ich glaube in dem Thread mit PID-Mod zu den QMs gelesen zu haben, dass das eingebaute Manometer sogar ziemlich genau misst. Viel Spaß beim Einbau, du wirst es nicht bereuen.

    Beste Grüße
    Ben

    edit: gemessen wird kurz vor dem Thermoblock. Du kannst das Kapillarröhrchen verfolgen, wenn du die Maschine offen hast.
     
    Zuvca und molefrog gefällt das.
  10. #430 molefrog, 12.04.2019
    molefrog

    molefrog Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    Hey Ben,

    lieben Dank für die schnelle Antwort. Das hört sich unkompliziert an. Bin gespannt :)
    Ich habe mich für dieses Ventil entschieden, weil die Einstellung auf mich weniger fummelig wirkt (muss den Schlauch zum Umstellen des Drucks nicht entfernen) und ich keine extra Gewindemuffe brauche (Ventil hat ein A und ein I-Gewinde).
    Mal schauen, was ich nächste Woche vorfinde, wenn ich die Maschine und die Lieferung öffne ;)

    Danke und bis bald,

    Mo
     
  11. #431 3kA, 12.04.2019
    Zuletzt bearbeitet: 12.04.2019
    3kA

    3kA Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2009
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    3
    Ah nicht schlecht. In der Tat war es etwas fummelig das Isomac-Ventil einzustellen. Aber das macht man ja nur 1x. Musst du nur mit dem Einbau schauen, dass dir die Schläuche nicht in den Weg kommen, da so wie es aussieht der Schlauch wieder Richtung Pumpe zurückgeführt wird. Aber in der Pegaso hast du ja genügend Platz, sollte kein Problem sein. Halt uns auf dem Laufenden.
    Und noch ein Tipp: Spar nicht am Teflonband ;)

    edit: ach das mit den Anschlüssen hast du ja schon geschrieben, sorry. Wenn ich richtig verstehe willst du das Expansionsventil also direkt mit dem Innengewinde an der Pumpe befestigen? Ich weiß nicht, ob das platztechnisch funktioniert. Siehe einige Beiträge weiter oben von Markus. Irgendeinen Verbinder wirst du sicher brauchen.
     
  12. #432 molefrog, 12.04.2019
    molefrog

    molefrog Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    Mjoar, ich hab mir den Aufbau so vorgestellt, wie hier in Bild 3. Wenns bei der Orione passt, dann müsste das bei der Pegaso doch locker hinhauen, oder?
    Insgesamt stelle ich mir den Aufbau nochmal ein paar mm weniger hoch vor als auf Bild 6 im verlinkten Beitrag, weil eben die Gewindemuffe wegfällt.
    Ich probiers erstmal und umdisponieren kann ich dann immernoch ;)

    Zum Teflonband: Im Sanitärbereich drehe ich üblicherweise ca. 2 Runden ums Gewinde mit dem Teflonband. Ich denke das dürfte hier auch ausreichen, oder hast du/habt ihr andere Erfahrungswerte?
     
  13. #433 3kA, 12.04.2019
    Zuletzt bearbeitet: 12.04.2019
    3kA

    3kA Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2009
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    3
    Das Problem ist die Pumpe. Auf dem von dir verlinkten Bild sieht man hinten an der Pumpe so eine Art Zylinder, was irgendeinen Verbinder nötig macht. Du kannst nichts größeres direkt auf die Pumpe drehen (es sei denn du kannst diesen Zylinder temporär entfernen, aber da wollte ich unter keinen Umständen rummanipulieren - v.a. nicht bei einer neuen Maschine). Außerdem ist da das Isomac-Ventil verbaut, das Domobor, welches du kaufen möchtest sieht noch wuchtiger aus. Und selbst wenn, wäre es "Zufall", wenn das Expansionsventil angezogen in Richtung Thermoblock zeigt, denn auch bei der 3035 hast du nach hinten so gut wie keinen Platz. Hab dummerweise mein Bild vom Einbau nicht mehr auf dem Rechner, daher ist es schwierig zu erklären, wenn du die Maschine noch nicht von innen gesehen hast. Hier auf Seite 20 von Rakna sieht man gut wie das Expansionsventil mit einem verbinder montiert ist. Und wenn du genau drauf achtest siehst du auf jedem hier geposteten Bild die Unmengen Teflonband die dazwischen gewickelt sind. Würde mal so 15 Wicklungen schätzen. Ohne mich da näher auszukennen sind 16 bar auch nicht zu vergleichen mit dem "Niederdruck" in sanitären EInrichtungen, lasse mich aber gerne belehren.
     
  14. 3kA

    3kA Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2009
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    3
    [​IMG]
    Hab hier im Forum noch ein Bild vom Innenleben gefunden um das zu verdeutlichen, falls ich damit gegen iwelche Copyrights verstoße, schreibt mich an. Hinten sieht man die Pumpe und die Platzierung in der Pegaso. Dort wo hinten der Schlauch weg geht befindet sich das Außengewinde der Pumpe. Nach hinten und links hast du nicht mehr als vielleicht 3-5cm Platz. Dort wo man auf das Blech durchschauen kann vor der Pumpe ist jedoch genügend Platz für Modding ;)
     
  15. #435 molefrog, 17.04.2019
    molefrog

    molefrog Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    Moin, da bin ich wieder ;)

    Hat alles funktioniert, auch wenn es ein ganz schönes Gefummel war. Vielen Dank für deine Hinweise und die ganzen Infos im Thread.

    Das Domobor-Ventil ist tatsächlich ein ziemlicher Brummer. Das habe ich unterschätzt. Ich habe zur Montage die Pumpe komplett ausgebaut, das Expansionventil eingeschraubt, die Pumpe wieder eingebaut und dann den Wasserkreis wieder geschlossen. Zum Glück war gleich beim ersten Anlauf alles dicht. Zum Teflonband: Viel hilft viel.
    Mit aufrecht stehendem Ventil besteht tatsächlich keine Chance, den Deckel der Maschine wieder zu schließen. Ich habe deshalb den weißen Plastikanbau der Pumpe (was auch immer das ist) um ca. 30° nach innen geneigt. So passt alles unters Dach und die Wasserleitung Richtung Thermoblock geht auch noch so gerade rein ohne abzuknicken.
    Für die Rückführung des Wassers aus dem Expansionsventil habe ich mich spontan für die Loch-bohren-und-zurück-in-den-Tank-Variante entschieden. Grund dafür war der extrem kurze Zuführungsschlau zur Pumpe. Da noch ein T-Stück reinzusetzen war mir zu aufregend. Deshalb habe ich mir spontan nen Akkubohrer vom Nachbarn geliehen. Im Metallblech war bereits ein Loch, sodass ich bloß durch das Plastik in Richtung Tank bohren musste.

    Mit dem Ergebnis bin ich auch sehr zufrieden. Musste den Mahlgrad allerdings ein wenig hochstellen und 3-4 Espressi in den Abfluss gießen.
     
  16. 3kA

    3kA Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2009
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    3
    Hey Mo,

    sehr schön. Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß mit der Maschine! Mutig die ganze Pumpe zu zerlegen, aber du scheinst ja zu wissen was du tust ;) Wäre sehr an einem Bild interessiert. Lass es dir schmecken.
     
  17. #437 Saschaccino, 05.05.2019
    Saschaccino

    Saschaccino Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    2
    Hey!
    mittlerweile habe ich hier das Domobar Ventil & Schlauch bei mir daheim zum baldigen Umbau meiner Quickmill Orione.

    @MarkusGS @der_Hasi, @hekokra : Habt Ihr Bilder von eurem Umbau mit dem Domobar Ventil? Ich werde den Ablauf direkt zurück in den Wassertank legen. Habt ihr noch irgendwelche anderen Teile als die obigen benötigt?

    Ich schätze ihr habt den Membranregler (aufgrund der Ventilgröße) etwas gedreht um das Domobar zu integrieren. War das auch für den späteren Betrieb unproblematisch und seit ihr mit dem Gesamtergebnis zufrieden?

    Über Bilder würde ich mich sehr freuen!

    Einen schönen Sonntag allerseits
     
  18. #438 Espressione, 09.05.2019
    Espressione

    Espressione Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2019
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    24
    Hallo zusammen, hallo Saschaccino,

    ich habe gestern das Domobar-Ventil in meine neu erworbene Orione 3000 eingebaut. Es war wirklich einfach. Das Ventil lässt sich bei laufendem Bezug mittels einer Münze passend einstellen. Den Membranregler musste ich beim Eindrehen des Ventils ein bisschen hin- und her bewegen. Am delikatesten war es, ein Loch in das Plastik zu bohren, um den Schlauch in den Tank zurückzuführen (bzw. darüber hinaus, ist noch nicht entschieden). Also, die schwere Bohrmaschine nicht aus Versehen fallen zu lassen ;-) Ich werde mehr dazu schreiben und Bilder einstellen, sobald ich Zeit habe. Wahrscheinlich heute Abend noch.
    Gut, dass es in der Orione 3000 reichlich Platz gibt!
    Gruß,
    Jochen
     
  19. #439 Saschaccino, 09.05.2019
    Saschaccino

    Saschaccino Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    2
    Hey Jochen, @Espressio
    hört sich gut an! Hoffe du bist zufrieden :).
    Ist bei mir ganz ähnlich - meine Orione ist auch erst zwei Monate alt. Der Ablauf soll auch direkt in den Tank gehen. Delikate Angelegenheit.
    War das verdrehen des Membranreglers unproblematisch?

    Ich freue mich auf deine Schilderung!
    Liebe Grüße
    Sascha
     
  20. #440 Espressione, 09.05.2019
    Espressione

    Espressione Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2019
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    24
    Hallo,

    alles unproblematisch gelaufen. Ich bin recht zufrieden, muss jetzt noch mit Mahlgrad und Tamper experimentieren.
    Beim Anschließen des Mobiltelefons an den PC sind einige Bilder verlorengegangen, aber die vorhandenen sollten ausreichen.
    Ich fange mal an mit dem Ausgangszustand:
    uebersicht_vorher.jpg
     
    Saschaccino gefällt das.
Thema:

Einfluss auf die Durchlaufgeschwindigkeit Quickmill

Die Seite wird geladen...

Einfluss auf die Durchlaufgeschwindigkeit Quickmill - Ähnliche Themen

  1. Ross Droplet Methode - Einfluss auf Extraktion?

    Ross Droplet Methode - Einfluss auf Extraktion?: Hallo alle, Eine Anfänger-Frage: Ich nutze seit 1,5 Jahren die Ascaso Steel Duo PID und seit einem halben Jahr die Fellow Opus zum Mahlen. Die...
  2. Tricks zum beeinflussen des Schaumes beim Tchibo-Induktionsaufschäumer u.ä?

    Tricks zum beeinflussen des Schaumes beim Tchibo-Induktionsaufschäumer u.ä?: Hallo, ich nutze seit Jahren einen Induktions-Aufschäumer von Tchibo - immer Pflanzenmilich. Und zwar oft unterschiedlicher Pflanzenmilch, aus...
  3. Beeinflussen der Bezugszeit

    Beeinflussen der Bezugszeit: Hallo Zusammen :) Ich hoffe ich werde hier nicht gesteinigt, da ich nur eine sehr günstige Siebträger-Maschine von Gastroback besitze. Man liest...
  4. Totraum. Gerücht oder tatsächlicher Einfluss.

    Totraum. Gerücht oder tatsächlicher Einfluss.: Hallo, ich finde keinen passenden Titel für das Thema, daher mal etwas reißerisch. Single dosing Mühlen sind im Trend. Oft höre ich, dass der...
  5. Beeinflussung des Koffeingehaltes durch das Rösten?

    Beeinflussung des Koffeingehaltes durch das Rösten?: Mal eine Frage: kann durch den Röstprozess der Koffeingehalt der Kaffeebohnen beeinflusst werden, oder sind da schon "alle Messen gelesen"?...