Einfluss auf die Durchlaufgeschwindigkeit Quickmill

Diskutiere Einfluss auf die Durchlaufgeschwindigkeit Quickmill im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich danke euch für eure Tipps. Dachte dann auch an Wärme aber habs dann doch so geschafft mit noch mehr Kraft:rolleyes: Das nächste mal bin ich...

  1. #521 coffeeconti, 23.01.2021
    coffeeconti

    coffeeconti Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2020
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    89
    Ja genau. Die Anschlüsse sind alle 1/8" und der Teflonschlauch von der Pumpe bis zum MV ist orginal 4/2. Ich habe bei meinem Umbau für die restlichen Anschlüsse allerdings einen 4/6-Schlauch genommen, da die Ersatzteilversorgung besser war(wurde hier im Thread schon einmal drauf eingegangen).
    Habe eigentlich alles bei Avola Kaffeesysteme. ECM Fachhändler. Espressomaschinen Reparaturservice bekommen. Viel Erfolg!
     
    mrsll gefällt das.
  2. #522 lightroast, 04.02.2021
    lightroast

    lightroast Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2021
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    43
    Nachdem ich mit viel Interesse das Kaffee-Netz zu Beiträgen über Expansionsventile in QM 820 und vergleichbaren Maschinen durchstöbert habe, stehe ich nun kurz vor der Bestellung, um in meiner 0835 ebenfalls den Brühdruck zu begrenzen. Reizvoll finde ich auch, gleich ein Manometer fest mit einzubauen, dass den Brühdruck anzeigt. Platz genug ist ja in der Maschine.
    In dem Thread Quickmill Thermoblock: Fast voller Pumpendruck nach Bezug wird berichtet, dass das Pumpenmanometer (zumindest in einigen Fällen) nicht vor sondern nach dem Magnetventil angeschlossen werden muss, damit die Anzeige nach dem Bezug auf Null zurück geht. Soweit ich das verstanden habe, hängt das mit der Funktionsweise des Magnetventils zusammen. Da ich das gleiche MV wie dort im Beitrag #4 habe, befürchte ich, dass das auch bei mir der Fall sein könnte.
    Daher meine Frage an @coffeeconti: Hast Du diesen Effekt bei Dir auch beobachtet (Du hast ja auch dieses MV) und siehst Du ein Problem, das T-Stück und das MV zu tauschen?

    Nach meiner Erfahrung gibt es Bohnen, die für die QM geeignet sind und mit denen ich einen sehr leckeren Espresso erhalte, aber es gibt auch die Sorten, die immer sauer bleiben. Erweitert sich durch diesen Umbau das Spektrum der geeigneten Bohnen oder schmecken die funktionierenden Bohnen nur anders?
     
  3. #523 coffeeconti, 04.02.2021
    coffeeconti

    coffeeconti Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2020
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    89
    @lightroast
    Zu deiner ersten Frage:
    Ja das stimmt, das Manometer sollte am Besten vor das MV gesetzt werden, da es ja den Thermoblock nach jedem Bezug leert und somit auch der Druck entweicht. Das Manometer senkt sich bei mir somit nie auf den Nullwert. Sehe ich ein Problem darin es vor das MV zu setzten ? Nein, kann gelöst werden wie bei einer Orione mittels eines T-Stücks, allerdings musst du dafür die Positions des MVs verändern und dafür ist in der kleinen 0820 keinen Platz. Bei einer 0835 könnte das evtl. funktionieren.

    ABER: Wie ich bereits sagte, braucht man das Manometer eigentlich nur, um das EV einzustellen. Das Manometer zeigt dir danach immer nur maximal diese Obegrenze an, weshalb ich mir die Mühe sparen würde. Das Manometer würde Sinn machen, wenn du kein EV hättest (wie bei einer Orione).

    Zu deiner zweiten Frage:
    Ob sich das ganze auf die Temperatur wirklich spührbar auswirkt kann ich dir nicht beantworten, da ich keine Messungen vorgenommen habe. Die Maschine ist auch nach dem Umbau eher zu kalt und helle Röstungen sind mit den günstigen Quickmill Thermoblöcken einfach nicht machbar (zumindest habe ich bis jetzt noch keine hellere Röstung gefunden, die mir geschmeckt hat). Für hellere Röstungen nehme ich meine La Pavoni :D. Deshalb wird sich das Spektrum an Bohnen auch nicht verändern. Eher dunkle Röstungen mit einfachem Profil.
     
    Ingobert von Tremonia gefällt das.
  4. Tholtus

    Tholtus Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2020
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    7
    Hallo allerseits,

    nachdem ich diesen Thread einige Zeit verfolgt habe, wollte ich mich auch daran wagen in meine Quickmill Pegaso ebenfalls ein Expansionsventil einzubauen. Da ich ein altes Modell habe, existiert in der Maschine kein Barometer, weshalb ich auf die Methode von Warmhalteplatte mittels der Pumpenkennlinie zurückgreifen möchte. Hier möchte ich nachfragen, ob ich das Prinzip verstanden habe:
    Ich baue das Expansionsventil soweit ein und setzte den Siebträger mit Blindsieb ein. Den Ausgang des Expansionsventils, wo das überschüssige Wasser entfließt, leite ich in ein Gefäß, bei dem ich die Menge bestimmen kann. Schließlich lasse ich die Pumpe für eine Weile laufen, messe die abgeführte Menge Wasser und justiere das Expansionsventil, bis die Menge des gewünschten Brühdrucks entspricht.
    Ich habe eine weitere Kennlinie von GittyShamer gefunden, die nicht so ganz der vorherigen entspricht. Auf welche sollte ich mich eher stützen.

    Gibt es auch eine empfohlenen Brühdrück für doppelte Espresso mit vorrangig dunkel bis mittele Röstungen?
    Man findet ja oftmals 9-10 Bar, in manchen Beiträgen sind höhere Drücke zu finden.

    Danke für das Beantworten meiner Fragen!
     
  5. #525 lightroast, 20.02.2021
    lightroast

    lightroast Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2021
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    43
    @coffeeconti Vielen Dank!
    Jetzt habe ich ein Überdruckventil (Vibiemme) und auch ein Manometer (Quickmill) eingebaut. Damit es im bezugsfreien Zustand 0 bar anzeigt, habe ich es hinter dem Magnetventil angeschlossen (im Bild ist das Kapillarrohr des Manometers noch nicht zu sehen, es kommt an den noch freien Platz am T-Stück). Mit Blindsieb (Silikoneinsatz im QM-Doppelsieb) zeigt das Manometer ca. 11 bar an, die ersten Bezüge liefen mit 9 bis 10 bar.

     
    Guarazoca, coffeeconti und BrikkaFreund gefällt das.
  6. #526 Warmhalteplatte, 20.02.2021
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    @Tholtus

    Die von dir verlinkte Kennlinie ist nicht viel anders, als die vom Hersteller selbst. Bei der verlinkten ist auf der y-Achse aber die Menge pro 30 Sekunden angegeben und nicht pro Minute. Da die verlinkte bei 10 bar aufhört, würde ich die vom Hersteller nehmen. Wichtig bei deiner genannten Vorgehensweise ist noch genügend Pausen zu machen, weil die Vibrationspumpen nur für maximal 1 min Dauerbetrieb ausgelegt sind. Sie halten zwar mehr durch, aber sicher ist sicher.

    Ich persönlich bevorzuge auch für dunklen, doppelten Espresso irgendwas um 9 bar. Da verzeiht die Maschine (imho) mehr Fehler. Es gibt aber auch Meinungen, die gerade bei Vibrationspumpen eher Richtung 11 oder 12 bar tendieren. Bezzera stellt die Maschinen z.B. standardmäßig so ein.
     
  7. #527 lightroast, 20.02.2021
    lightroast

    lightroast Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2021
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    43
    Das habe ich schon öfter gelesen, aber noch nicht verstanden. Druckschwankungen von Vibrationspumpen, die in diesem Zusammenhang genannt werden, können es doch eigentlich nicht sein, denn ein Manometer, und darauf bezieht sich ja die Aussage, zeigt doch den mittleren Druck an.
     
  8. #528 coffeeconti, 21.02.2021
    coffeeconti

    coffeeconti Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2020
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    89
    @lightroast sieht sehr gelungen aus! Da hat jemand keine Mühen gescheut :D Wie hast du das OPV am Boden festgemacht ? Bei der 0835 sieht das Manometer an der Stelle gar nicht so verkehrt aus
     
  9. #529 lightroast, 23.02.2021
    lightroast

    lightroast Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2021
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    43
    Danke! Mit Funktion und Optik bin ich sehr zufrieden. Auf dem Bild ist das OPV noch nicht befestigt. Es wird ausschließlich durch die "Spannung" der Schläuche gehalten. Mittlerweile habe ich es mit einem Kabelbinder + Kabelbindersockel an die schwarze Trennwand zur Mühle hin befestigt. So ist die Maschine auch noch etwas leiser.
    Sollte sich rausstellen, dass ich das OPV öfter verstellen muss / will, könnte ich es jederzeit auch so einbauen, dass ich durch eine Bohrung in der Rückseite oder auch in der Trennwand zur Mühle an die Einstellschraube käme.
     
    Ingobert von Tremonia gefällt das.
  10. #530 Loreo123, 18.03.2022
    Loreo123

    Loreo123 Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2022
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    7
    Hallo Leute,

    überlege jetzt auch schon seit einiger Zeit den OPV Mod in meine Orione 3000 einzubauen.
    Hab jetzt allerdings zwei Fragen:
    - Hat jemand Erfahrungen mit dem Ventil von drtradingshop.nl ?
    hier mal ein Video dazu:

    - Und bezüglich des Vibiemme Ventils - wie und wo dichte ich da bei der 3000 am besten ab?

    Will mir nichts verhauen - deshalb frag ich lieber nochmal nach :)

    LG
     
    decaffeinato und benötigt gefällt das.
  11. #531 blubbz0r, 20.03.2022
    blubbz0r

    blubbz0r Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2021
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    42
    Da es vielleicht für den ein oder anderen interessant ist, wollte ich noch auf meinen Post #1009 hinweisen im "Quickmill 0820 Erfahrungsbericht" Thread.

    Hier sieht man anhand der Bilder ziemlich genau, wie man das Vibiemme Domobar im oberen Gehäuseteil der Quickmill 0820 unterbringen kann (direkt am Magnetventil angeschlossen). Dort geht es ja bekanntlich recht eng zu.

    Ich hab nochmal aufgeführt, welche Teile man dafür genau benötigt und auch die Vorgehensweise, wie man ohne Manometer anhand der Pumpenkennlinie den gewünschten Druck einstellt.
    Zunächst habe ich ~10.5bar ausprobiert, war aber nicht wirklich zufrieden. Jetzt bin ich mit ~11.5bar unterwegs - das passt super.
     
    Zuvca gefällt das.
  12. #532 Loreo123, 04.04.2022
    Loreo123

    Loreo123 Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2022
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    7
    Hallihallo,

    Ich bins nochmal - hab mich jetzt auch für das Vibiemme Ventil entschieden!
    Einzige Frage, wo bzw. wie genau dichte ich jetzt mit dem Teflonband ab - da bin ich mir immernoch etwas unsicher.

    Vielen Dank und Liebe Grüße!
     
  13. #533 blubbz0r, 06.04.2022
    blubbz0r

    blubbz0r Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2021
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    42
    Im Wesentlichen das Teflonband ein paar mal das Gewinde wickeln und dabei vor allem die richtige Wickelrichtung beachten.
    Aber schau dir dazu einfach ein kurzes Video auf z.B. Youtube zu "Abdichten mit Teflonband" an.
     
    Zuvca gefällt das.
  14. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    2.997
    Zustimmungen:
    2.022
    und nicht zurückdrehen, sondern im zweifel nochmal ne dreiviertel umdrehung weiter um auf den richtigen winkel zu kommen ;)

    und das wo: überall wo du zwei fittinge ohne dichtungsring miteinander verschraubst
     
  15. #535 Loreo123, 08.04.2022
    Loreo123

    Loreo123 Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2022
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    7
    Hab jetzt alles eingebaut und habs dicht bekommen!
    Jetzt allerdings die Frage:
    Ich hab ja nun gelesen, dass der Druck am Manometer nicht der tatsächliche Brühdruck ist und das ganze durch das Rückschlagventil ca 1 - 1,5 Bar mehr anzeigt, als tatsächlich “da” ist.

    Stimmt das?
    Und wie gehe ich nun damit um - da ich ja nun auch bei z.b Light Roasts, mit niedrigeren Druck arbeiten will!

    LG
     
  16. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    2.997
    Zustimmungen:
    2.022
    nein das ist käse ;)
    der druck kann nur überall der gleiche sein, weil das wasser nicht komprimierbar ist und der druck sich überall gleich verteilt wo wasser ist.

    die pumpe muss ein bisschen mehr ackern um der federkraft entgegenzuwirken, das ist aber auch alles.

    Und ein leerbezug ist nicht aussagekräftig, da das wasser nicht gestaut wird. das wäre eine momentaufnahme des förderdrucks, abder der interessiert nicht.

    sobald kaffee drin ist, nehmen wir das system als ideal geschlossen an, so ist der gemessene druck auch wirklich der druck oben auf dem kaffee.

    das stimmt zwar durch den durchlaufenden kaffee auch nicht so 100% aber ist zu vernachlässigen würde ich behaupten
     
    blubbz0r gefällt das.
  17. Schoki

    Schoki Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    949
    Das gilt für den Druck gegen ein Blindsieb, da das Expansionsventil sich etwas anders verhält, wenn ein Teil des Wassers durch die Brühgruppe "durchgelassen" wird.
     
  18. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    2.997
    Zustimmungen:
    2.022
    du, hab ich was übersehen oder hast du da so nen weichen pvc schlauch zwischen t stück und ventil geschmissen?
    die sind nicht druckfest bis 16 bar soweit ich weiß...
     
  19. #539 coffeeconti, 22.04.2022
    coffeeconti

    coffeeconti Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2020
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    89
    das ist ein Teflon-Schlauch. Ziemlich hart. Bisher alles dicht.
     
  20. dudewu

    dudewu Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2021
    Beiträge:
    892
    Zustimmungen:
    1.164
    Ich habs jetzt auch endlich hinter mir...eine Variante, mit der ich auch von aussen während des Bezugs den Druck verstellen kann.
    Der Hebel dazu fehlt noch, kommt aber bald.

    Vielen Dank auch an die zwei Forumsmitglieder, die mich mit Teilebestellung und Einbau-Ideen dazu unterstützt haben. (Namen nenne ich jetzt keine, sonst werden die noch zugespammt:D)

    Jetzt heisst es noch etwas rumprobieren und einen Hebel zum Verstellen "basteln"
    :)
     
Thema:

Einfluss auf die Durchlaufgeschwindigkeit Quickmill

Die Seite wird geladen...

Einfluss auf die Durchlaufgeschwindigkeit Quickmill - Ähnliche Themen

  1. Ross Droplet Methode - Einfluss auf Extraktion?

    Ross Droplet Methode - Einfluss auf Extraktion?: Hallo alle, Eine Anfänger-Frage: Ich nutze seit 1,5 Jahren die Ascaso Steel Duo PID und seit einem halben Jahr die Fellow Opus zum Mahlen. Die...
  2. Tricks zum beeinflussen des Schaumes beim Tchibo-Induktionsaufschäumer u.ä?

    Tricks zum beeinflussen des Schaumes beim Tchibo-Induktionsaufschäumer u.ä?: Hallo, ich nutze seit Jahren einen Induktions-Aufschäumer von Tchibo - immer Pflanzenmilich. Und zwar oft unterschiedlicher Pflanzenmilch, aus...
  3. Beeinflussen der Bezugszeit

    Beeinflussen der Bezugszeit: Hallo Zusammen :) Ich hoffe ich werde hier nicht gesteinigt, da ich nur eine sehr günstige Siebträger-Maschine von Gastroback besitze. Man liest...
  4. Totraum. Gerücht oder tatsächlicher Einfluss.

    Totraum. Gerücht oder tatsächlicher Einfluss.: Hallo, ich finde keinen passenden Titel für das Thema, daher mal etwas reißerisch. Single dosing Mühlen sind im Trend. Oft höre ich, dass der...
  5. Beeinflussung des Koffeingehaltes durch das Rösten?

    Beeinflussung des Koffeingehaltes durch das Rösten?: Mal eine Frage: kann durch den Röstprozess der Koffeingehalt der Kaffeebohnen beeinflusst werden, oder sind da schon "alle Messen gelesen"?...