Einfluss auf die Durchlaufgeschwindigkeit Quickmill

Diskutiere Einfluss auf die Durchlaufgeschwindigkeit Quickmill im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Einfluss auf die Durchlaufgeschwindigkeit Quickmill sagt mal, der Einbau dieses T-Stückes erscheint mir aufwändiger als es sein muss. Kann...

  1. #81 Klaus53123, 01.03.2009
    Klaus53123

    Klaus53123 Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Einfluss auf die Durchlaufgeschwindigkeit Quickmill

    sagt mal, der Einbau dieses T-Stückes erscheint mir aufwändiger als es sein muss. Kann man nicht einfach den "Überlauf" des Ex-Ventils über einen Schlauch in den Tank zurückführen? Hätte aus meiner Sicht diverse Vorteile:

    1. billiger
    2. man greift nicht zu sehr in die Konstruktion ein
    3. das Ex. Ventil wird nicht dauernd von hinten bespült

    Wäre über Meldungen dankbar.....

    Gruß
    Klaus
     
  2. #82 قهوة, 01.03.2009
    Zuletzt bearbeitet: 02.03.2009
    قهوة

    قهوة Mitglied

    Dabei seit:
    12.07.2008
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    AW: Einfluss auf die Durchlaufgeschwindigkeit Quickmill

    Ich hatte mir genau das überlegt, da ich ja ziemlich lange auf mein T-Stück warten musste. Dazu müsste man den Schlauch vom OPV praktisch parallel zum Ansaugschlauch nach oben führen und von oben wieder runter zum Kanister. Das ist prinzipiell bei der QM 820 ohne weiteres Möglich: nach oben bekommt man den Schlauch durch ein Loch, das für elektrische Kabel gedacht aber breit genug für beides ist. Neben dem Heißwasserrüssel zum Kanister ist noch ein Zweites Loch, sodass man dass Wasser von oben in den Kanister laufen lassen könnte.

    Vorteile:
    - Man spart sich das T-Stück.
    - Am OPV wird nicht von hinten gesaugt. Dieses saugen könnte im Moment des OPV-Öffnens zu ruckartigen Druckveränderungen führen. Hatte zumidest den Eindruck beim Beobachten des Manometers, dass das wesentlich "glatter" war als ich ohne T-Stück das Wasser in Spüle geleitet hab.
    - Die Pumpe bekommt ihren Abfall nicht gleich wieder hinten reinggepresst, sondern kann ihn sich gemütlich über den Kanister wieder holen. So tut die Pumpe eher das wofür sie gebaut wurde.

    Nachteil: Man muss mehr Schlauch verlegen.

    Die Konstruktion wird durch das T-Stück nicht dauerhaft verändert: An der QM werden keine nicht rückgängig machbaren Veränderungen durchgeführt. (Der Schlauch z.B. wird von der Pumpe nur abgesteckt)

    Ich glaub ich werde demnächst wieder weiter experimentieren und mich damit vom Lernen ablenken...



    Edit: schon passiert, da es praktisch keinen Nachteil gibt. Das ging superschnell und einfach. Und es ist minimalinvasiv und damit irgendwie ästhetischer (Klaus53123: Vielen Dank für den Anstoß!). Außerdem kann man dem OPV bei der Arbeit zusehen (concrema würde sagen bei seiner Vergewaltigung):

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]


    Am ersten Bild sieht man, dass ich die Platine etwas drehen musste, sonst wäre das OPV an einen schwarzen "Knopf" gestoßen.
    Außerdem hab ich die den harten Schlauch (der unter Druck steht) etwa ins innere der Maschine geschoben, da ich ihn nicht zu stark knicken wollte. Deswegen hab ich auch die Führung/Befestigung aus schwarzen Gummi ein Stück verschoben. So ist weniger Zug auf dem Schlauch. Ich weiß nicht wie viel der aushält, biegetechnisch.
    Ich hab zur Deutlichkeit noch markiert, wie der Schlauch durchgeführt wird und welche Teile man benötigt: Schlauch, Muffe, OPV und Teflonband zum Abdichten aller unter Druck stehender Gewinde.
     
  3. #83 Klaus53123, 01.03.2009
    Klaus53123

    Klaus53123 Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Einfluss auf die Durchlaufgeschwindigkeit Quickmill

    hat irgendwer das Ganze schon an der 3035 exerziert? Wäre schön, wenn ihr ein paar Fotos hättet. meine ist brandneu und ich habe sie noch nie aufgehabt.

    Klaus
     
  4. #84 قهوة, 01.03.2009
    قهوة

    قهوة Mitglied

    Dabei seit:
    12.07.2008
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    AW: Einfluss auf die Durchlaufgeschwindigkeit Quickmill

    Vielleicht helfen dir ja die Bilder von Seite 3 dieses Threads:
    http://www.kaffee-netz.de/espresso-...die-durchlaufgeschwindigkeit-quickmill-3.html

    Die 3035 dürfte sich ja bis auf die Mühle nicht besonders vom Pumpen-/Heizinnenleben der 3000 unterscheiden.
    Aber schau doch einfach mal in deine Maschine rein und vergleich. Wenn du Probleme hast irgendwelche Dinge zu identifizieren wird dir anhand eines Fotos bestimmt geholfen!
     
  5. #85 sandstein24, 17.03.2009
    sandstein24

    sandstein24 Gast

    AW: Einfluss auf die Durchlaufgeschwindigkeit Quickmill

    Hallo,

    ich habe nun eine Quickmill 3000 und möchte den Umbau vornehmen, da die Auslaufgeschwindigkeit zu hoch ist. Der Umbau scheint mir, dank der guten Anleitungen und Bilder in diesem Thread, ohne größeren Aufwand realisierbar.
    Allerdings habe ich noch keine Möglichkeit gefunden, ein Manometer an der Quickmill Maschine anzubringen. Der originale Siebträger hat einen gelöteten Auslauf und kein Gewinde. Einen passenden Siebträgerkopf mit 3/8 Zoll Gewinde konnte ich weder bei den einschlägigen Teilelieferern noch über Google finden. Die Auskunft war überall, dass es für die Quickmill keine 3/8 Zoll Siebträger gebe...

    Könnt Ihr mir bitte weiterhelfen und mir sagen, wo man einen Prüfsiebträger oder einen mit 3/8 Zoll Gewinde für die Quickmill bekommen kann?

    Vielen Dank!

    Jan
     
  6. #86 Carsten3006, 10.09.2009
    Carsten3006

    Carsten3006 Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2009
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    AW: Einfluss auf die Durchlaufgeschwindigkeit Quickmill

    Hallo zusammen,

    nachdem die letzten Rückmeldungen bereits etwas her sind, würde mich als neugieriger Neubesitzer einer Quickmill 0820 interessieren

    -wer die Brühdruckreduzierung zwischenzeitlich durchgeführt hat und wie er die Unterschiede im Geschmack empfindet

    bzw.

    -wer von der erfahrenen Quickmill Besitzern auf eine Brühdruckreduzierung verzichtet hat (und vielleicht auch warum).

    Bisher bin ich noch in der Ausprobierphase, könnte mir aber später ein solches Upgrade vorstellen, jedoch bin ich etwas skeptisch aufgrund meiner handwerklich zwei linken Hände.

    Vielen Dank im voraus für Eure Erfahrungen.

    Carsten3006
     
  7. #87 3kA, 22.11.2009
    Zuletzt bearbeitet: 01.10.2010
    3kA

    3kA Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2009
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    3
    AW: Einfluss auf die Durchlaufgeschwindigkeit Quickmill

    hallo liebe forumsmitglieder,

    erstmal wollte ich mich bei allen hier für die informationen und hilfe die ihr gebt und bereitstellt bedanken. es macht spaß hier zu lesen und man bekommt richtig lust das alles in die praxis umzusetzen.

    ich habe mich, dank euch, dazu entschieden von meinem va auf einen siebträger umzusteigen. nach vielen langen nächten habe ich mich dann endlich für die 3035 von quickmill entschiedenund bin wirklich begeistert! nach vielen startschwierigkeiten bin ich endlich zufrieden mit meinem espresso. großen anteil daran hat das expansionsventil, das ich nach mehrmaligem lesen dieses threads eingebaut habe. es macht es wirklich (auch grad am anfang) einfacher auf die entsprechenden variablen zu kommen, die man für einen guten espresso braucht.

    nun bin ich froh hier auch was beitragen zu können und zeige euch wie es bei mir jetzt in den heiligen katakomben der pegaso aussieht:

    [​IMG][​IMG]

    ich habe alles bei espressoxxl erhalten. und nach ein bisschen friemeln mit VIEL ;) teflonband ist es endlich dicht und es klappt wunderbar. habe es auf 10 bar eingestellt. an alle unentschlossenen: es lohnt sich wirklich sehr und man hat sehr konstante ergebnisse, die das ganze, wie gesagt, gerade am anfang leichter machen.
    meine bestellung sah so aus:
    bogen 90° 1/8" aussen/innengewinde
    bogen 90° 1/8" innengewinde
    isomac expansionsventil
    teflonband
    silikonschlauch 4x7mm

    spart nicht am teflonband - habe das ganze 5x auseinander und wieder zusammengebaut weil es nicht ganz dicht war.

    mit besten grüßen,

    ben
     
  8. #88 Carsten3006, 22.11.2009
    Carsten3006

    Carsten3006 Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2009
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    AW: Einfluss auf die Durchlaufgeschwindigkeit Quickmill

    Interessant. Wie hast Du denn den Brühdruck von 10 bar gemessen?

    Viele Grüße

    Carsten
     
  9. 3kA

    3kA Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2009
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    3
    AW: Einfluss auf die Durchlaufgeschwindigkeit Quickmill

    die 3035 hat ein integriertes manometer :) (diese kleine messingspule unten im bild)

    ich hatte ziemlich viel Glück, denn als ich den Schlauch auf das Ventil gedreht habe muss ich es zufälligerweise genau auf die 10 bar gestellt haben. habs dann auch gleich so gelassen, weil der erste espresso gleich hervorragend war. ansonsten hätte ich fein gemahlen und fest getampert um mich ran zu tasten (wollte mir nicht extra ein blindsieb kaufen).

    übrigens habe ich vergessen zu erwähnen, dass dieses metallgehäuse auf dem das ganze pumpensystem sitzt eine aussparung für einen 4. schlauch zum/aus dem tank hat. das ist sehr praktisch, denn das erspart einem bohren durch diese chromplatte. lediglich durch den "plastik-tank-behälter" darunter muss man sich ein kleines loch zum tank meißeln und den schlauch durchstecken.
     
  10. #90 Jakob Fabian, 27.11.2009
    Jakob Fabian

    Jakob Fabian Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    AW: Einfluss auf die Durchlaufgeschwindigkeit Quickmill

    Auch auf die Gefahr hin mich lächerlich zu machen. Aber hat die QM 3000 nicht bereits ein Expansionventil? Zwischen Pumpe und Durchlauferhitzer ist doch ein T-Stück mit Elektronik eingebaut, von dem ein Schlauch wieder zurück in den Tank geht. Es führen ja auch 3 Schläuche in und aus dem Tank. So wie es bei mir aussieht, wird es aber durch Elektronik gesteuert und nicht durch eine Feder. Könnte man das nicht auch irgendwie einfacher ändern, ohne irgendetwas neu einzubauen?
    Kann natürlich auch sein, dass ich totalen Mist erzähle und der Schlauch für etwas komplett anderes ist.
    Auf den Bildern oben kann man auch ein wenig erkennen was ich meine. Über Aufklärung wäre ich sehr dankbar.
     
  11. #91 Bubikopf, 27.11.2009
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Einfluss auf die Durchlaufgeschwindigkeit Quickmill

    Das dürfte das Magnetventil zur Entleerung des Durchlauferhitzers sein, kein Expansionsventil.
    Gruss Roger
     
  12. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.821
    Zustimmungen:
    1.307
    AW: Einfluss auf die Durchlaufgeschwindigkeit Quickmill

    @Bubikopf:

    Korrekt! Das ist ein MV, kein EV.

    Man kommt um den Einbau des Isomac-EV nicht herum. Das ist aber wirklich so einfach, wie hier weiter oben beschrieben.
     
  13. #93 Bubikopf, 27.11.2009
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Einfluss auf die Durchlaufgeschwindigkeit Quickmill

    Und ? Hab ich jetzt was gewonnen ?
    Gruss Roger
     
  14. #94 Jakob Fabian, 27.11.2009
    Jakob Fabian

    Jakob Fabian Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    AW: Einfluss auf die Durchlaufgeschwindigkeit Quickmill

    Okay danke für die schnelle Antwort
    und wofür ist dann der dritte Schlauch der nach dem Durchlauferhitzer zurück in den Tank geht?
     
  15. anrubo

    anrubo Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2006
    Beiträge:
    1.744
    Zustimmungen:
    17
    AW: Einfluss auf die Durchlaufgeschwindigkeit Quickmill

    habe jetzt nicht alles gelesen und kenne die neuen qms nicht aber der schlauch dürfte am MV hängen und nach dem bezug das überschüssige wasser aus dem thermoblock in den tank leiten über das MV.

    1 schlauch saugt an
    1 schlauch ist vom nachträglich eingebauten expansionsventil
    1 schlauch ist der oben erwähnte
     
  16. #96 Jakob Fabian, 28.11.2009
    Jakob Fabian

    Jakob Fabian Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    AW: Einfluss auf die Durchlaufgeschwindigkeit Quickmill

    Die QM 3000 hat aber ab Werk 3 Schläuche und ich habe bisher auch noch nicht nachträglich ein EV eingebaut.
    Deswegen ja meine Frage was der dritte Schlauch bewirkt, wenn er nicht das MV ist.
     
  17. #97 Bubikopf, 28.11.2009
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Einfluss auf die Durchlaufgeschwindigkeit Quickmill

    Ein Schlauch sitzt auf dem Dampfventil und hat wohl eine Be- + Entlüftungsfunktion, da sitzt zumindest nur eine Gummischeibe hinter, ist auch kein Expansionsventil.
    Gruss Roger
     
  18. 3kA

    3kA Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2009
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    3
    AW: Einfluss auf die Durchlaufgeschwindigkeit Quickmill

    ab werk führen 3 schläuche aus/in den tank. ein viertes loch ist aber schon vorgebort (wie oben erwähnt). 1 schlauch saugt das wasser an, 1 schlauch für das magnetventil und ich vermute, wie bubikopf, der letzte schlauch ist für den dampf zuständig. aber ein expansionsventil ist ab werk nicht eingebaut. dafür jetzt der 4. schlauch :)
    es ist aber, wie gesagt, wirklich nicht schwer und mit ein bisschen geschick in 20-30 minuten erledigt.
     
  19. #99 Jakob Fabian, 30.11.2009
    Jakob Fabian

    Jakob Fabian Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    AW: Einfluss auf die Durchlaufgeschwindigkeit Quickmill

    Danke für die Antworten.
    Hab auch nochmal nachgeguckt, das ist wirklich das Rücklaufventil/MV, da über den Schlauch nach dem Bezug das Wasser wieder zurück in den Tank geführt wird. Der dritte Schlauch hat mich bloß etwas gewundert. Haben die alten QM dann kein MV oder nicht diesen dritten Anschluss beim Dampfrohr nicht?
    Aber umbauen werde ich es dennoch erstmal nicht, da ich schon einen sehr guten Espresso bekomme, warum also ändern.
     
  20. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.821
    Zustimmungen:
    1.307
    AW: Einfluss auf die Durchlaufgeschwindigkeit Quickmill

    Meine 0820 hat nur einen Schlauch vom MV zum Tank und keinen vom Dampfrohr.
     
Thema:

Einfluss auf die Durchlaufgeschwindigkeit Quickmill

Die Seite wird geladen...

Einfluss auf die Durchlaufgeschwindigkeit Quickmill - Ähnliche Themen

  1. Ross Droplet Methode - Einfluss auf Extraktion?

    Ross Droplet Methode - Einfluss auf Extraktion?: Hallo alle, Eine Anfänger-Frage: Ich nutze seit 1,5 Jahren die Ascaso Steel Duo PID und seit einem halben Jahr die Fellow Opus zum Mahlen. Die...
  2. Tricks zum beeinflussen des Schaumes beim Tchibo-Induktionsaufschäumer u.ä?

    Tricks zum beeinflussen des Schaumes beim Tchibo-Induktionsaufschäumer u.ä?: Hallo, ich nutze seit Jahren einen Induktions-Aufschäumer von Tchibo - immer Pflanzenmilich. Und zwar oft unterschiedlicher Pflanzenmilch, aus...
  3. Beeinflussen der Bezugszeit

    Beeinflussen der Bezugszeit: Hallo Zusammen :) Ich hoffe ich werde hier nicht gesteinigt, da ich nur eine sehr günstige Siebträger-Maschine von Gastroback besitze. Man liest...
  4. Totraum. Gerücht oder tatsächlicher Einfluss.

    Totraum. Gerücht oder tatsächlicher Einfluss.: Hallo, ich finde keinen passenden Titel für das Thema, daher mal etwas reißerisch. Single dosing Mühlen sind im Trend. Oft höre ich, dass der...
  5. Beeinflussung des Koffeingehaltes durch das Rösten?

    Beeinflussung des Koffeingehaltes durch das Rösten?: Mal eine Frage: kann durch den Röstprozess der Koffeingehalt der Kaffeebohnen beeinflusst werden, oder sind da schon "alle Messen gelesen"?...