Einfluss auf die Durchlaufgeschwindigkeit Quickmill

Diskutiere Einfluss auf die Durchlaufgeschwindigkeit Quickmill im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Einfluss auf die Durchlaufgeschwindigkeit Quickmill Hallo Zusammen, möchte mich erst mal kurz vorstellen. Lese hier seit geraumer Zeit mit...

  1. Uli

    Uli Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    8
    AW: Einfluss auf die Durchlaufgeschwindigkeit Quickmill

    Hallo Zusammen,

    möchte mich erst mal kurz vorstellen. Lese hier seit geraumer Zeit mit und finde dieses Forum einfach toll. Habe seit vielen Jahren eine uralte QM 0825. Das ist das Vorgängermodell der 0835 noch im Vollkunststoffgehäuse mit Pumpendruckregelung. Doch die ist so langsam (ca. 25 Jahre!) ausgenudelt und im vergilbten Gehäuse auch keine Augenweide mehr in der Küche. Also hier mal ein bisschen recherchiert und schnell wurde klar, dass es wierder eine QM werden soll, da sie gut zu meinen Anforderungen passt (Grundfläche, Bedienung, Aufheizzeit...) Kürzlich dann bei ebäh eine schöne 2850 entdeckt und für 260€ erstanden. :-D
    Maschine war wenig gelaufen und nach einer gründlichen Reinigung wieder topp in Schuss und vor allem die Mühle kein Vergleich zur betagten 0825. Allerdings vermisste ich schnell die Schwingpaketsteuerung der Pumpe. Deshalb habe ich mich jetzt, nach den Beiträgen hier, zur By-pass-Operation entschlossen und bei espressoXXL das Isomac-Ventil bestellt. Bin mal gespannt....

    Eine weitere Tunigmaßnahme spukt mir noch durch den Kopf. Ich würde gerne den Schalter für den Dampfbezug durch einen 2-stufigen Schalter ersetzen. 1. Stufe nur Heizung auf Dampftemperatur erhöhen, und erst auf 2. Stufe die Pumpe zuschalten. So ließe sich doch verhindern, dass beim beginnenden Dampfbezug erst mal nur Wasser aus dem Dampfrohr tropftund die temperatur erst langsam ansteigt. Warum baut das QM nicht serienmäßig ein? Ich meine, dass die ganz alten Poccino/QM so einen 2-stufigen Dreh-Schalter für den Dampf hatten. Oder könnte das der Maschine schaden? Überhitzt der Thermoblock, wenn man den Schalter auf Stufe 1 "vergisst"?

    Was meint Ihr dazu?

    Uli
     
  2. quickie

    quickie Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Einfluss auf die Durchlaufgeschwindigkeit Quickmill

    Hallo erstmal, bin neu hier.;-)

    Habe hier schon kräftig mitgelesen.
    Bezügl. des Drucks bei Vibrationspumpen, wie bei der Quickmill, habe ich folgende Aussage im Netz gefunden:

    'Bei Espressomaschinen mit Vibrationspumpe sorgen erwiesenermaßen 10-11 bar Pumpendruck an der Brühgruppe für optimale Arbeitsbedingungen sowie Espressoergebnisse.
    Im Gegensatz zu Vibrationspumpen liegt bei Maschinen mit Rotationspumpe der optimale Arbeitsbereich zw. 9 und 10 bar.'

    Demnach wären doch 11 bar noch okay, oder nicht?
    Dann könnte man sich das Expansionsventil doch auch sparen.:roll:
     
  3. #103 S.Bresseau, 27.08.2010
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.119
    Zustimmungen:
    13.914
    AW: Einfluss auf die Durchlaufgeschwindigkeit Quickmill

    Hallo und willkommen

    ich verstehe das überhaupt nicht :-(

    stoll-espresso.de begründet diese Aussage mit der "geringen förderleistung" der vibras ("15 Liter pro Stunde"). das sind 15'000ml/3600s = 4ml/sec, also das vierfache von dem, was man für espresso braucht. rotas leisten angeblich das siebenfache.

    Wieso soll das einen einfluss haben? meine physikalischen kenntnisse sind leider nur auf oberstufenniveau. wäre der unterschied zwischen den beiden bauweisen nicht eher der, dass der druck der vibra "zittert" und der effektive druck niedriger ist als die spitzen?

    einerlei, es geht nicht um die sklavisch einhaltung aller parameter, die sind quasi nur richtlinien. es geht darum guten espresso zu kochen. und da hat sich bisher die meinung durchgesetzt, dass der druck der quickmills ab werk zu hoch ist bzw. der espresso besser schemckt, wenn man den druck auf ca. 9 bar begrenzt.

    viele grüße

    Stefan
     
  4. quickie

    quickie Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Einfluss auf die Durchlaufgeschwindigkeit Quickmill

    Danke für die Antwort, ja genau da habe ich es her.;-)
    Aber Stoll-Espresso scheint sich ja zu diesem Hinweis genötigt zu sehen, da wohl viele unnötigerweise am Brühdruck etwas verstellen und sich dann daraus vermutlich irgendwelche Probleme oder Anfragen ergeben, sonst müßten sie ja nicht extra darauf hinweisen, daß die Werkseinstellung mit höherem Druck i.O. sei.
    Aber ich glaube Dir schon, daß aus der Erfahrung heraus 9 in der Regel gut und ausreichend sind.
     
  5. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Einfluss auf die Durchlaufgeschwindigkeit Quickmill

    Es gibt unterschiedliche Erfahrungen mit dem Brühdruck hier im Forum. Manche sind mit 9-9,5 bar zufrieden, andere haben 10-11 bar eingestellt.
    Es ist wohl auch so, dass es bei verschiedenen Maschinen unterschiedlich ist, dass also einige mit ca. 10-11 bar besser fahren als mit 9.
    Im Grunde genommen muss es jeder selbst ausprobieren, bei welchem Druck seine Maschine besser läuft.
     
  6. quickie

    quickie Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Einfluss auf die Durchlaufgeschwindigkeit Quickmill

    Es heißt ja, der Druck am Brühkopf soll ... betragen, wo wird denn bei der Quickmill der Druck gemessen, den das Manometer anzeigt?
     
  7. 3kA

    3kA Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2009
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    3
    AW: Einfluss auf die Durchlaufgeschwindigkeit Quickmill

    hallo,
    ich habe ja bereits seit längerem das expansionsventil in meiner 3035 verbaut und möchte ein paar erfahrungen mit euch teilen..
    ich habe anfang des jahres das ventil ausbauen müssen, da sie zurück zum händler musste. erstmal war es kein problem das ventil auszubauen und die maschine in den auslieferungszustand zu setzen. der händler hat nichts bemerkt. demnach kann ich den einbau auch für neugeräte empfehlen.
    als sie zurück kam, habe ich, probehalber, das ventil vorerst draußen gelassen um einen vergleich zu haben. hier bekam ich aber wieder das problem, welches ich schon am anfang hatte. die 15 bar druck sind einfach zu viel. es ist sehr schwer die richtigen variablen zu finden, um einen espresso in etsprechender qualität reproduzierbar herzustellen (ich sage nicht, dass es nicht geht - es ist aber sehr mühsam). als ich mich bestätigt fühlte, dass das expansionsventil ein "muss" ist, baute ich es wieder ein. ich muss es aber versehentlich verstellt haben. bevor ich es ausgebaut habe war der maximaldruck bei 10 bar - der im bezug dann langsam auf 9,5 fiel (laut manometer am gerät - ich weiß nicht wie genau es jetzt den druck im siebträger misst - es ist mir aber auch egal - ich verlasse mich da eher auf meine geschmacksnerven). nach dem zweiten einbau lag der maximaldruck bei 11,5 bar. ich habe es ersteinmal so gelassen, um zu testen, wie sich der erhöhte druck auf den geschmack auswirkt. und ich muss sagen, dass ich einen qualitätsabfall im gegensatz zu den 10 bar vorher gespürt habe. also habe ich kurzerhand das expansionsventil wieder auf 10 bar gestellt (was wirklich einfach von statten geht) und siehe da - der espresso war wieder hervorragend.
    quintessenz: ich kann den einbau wirklich empfehlen! der espresso ist hervorragend und vor allem reproduzierbar. außerdem - gerade am anfang - macht es das herantasten an die richtigen veriablen sehr viel einfacher!! wo vorher der espresso mit 15 bar durch schoss hat man nun die gewissheit, wenn bei 10 (oder 11 oder was auch immer - schaut wie es euch am besten gefällt) bar nur tröpfchen raus purzeln, ihr irgendwas ändern müsst. sei es menge, anpressdruck, mahlgrad - es lässt sich einfach sehr gut mit den variablen spielen und man hat halt immer feedback von der maschine (so wie es sein muss).

    das sind meine persönlichen eindrücke. ich hoffe ich konnte euch helfen.

    beste grüße, ben
     
  8. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.685
    Zustimmungen:
    1.395
    AW: Einfluss auf die Durchlaufgeschwindigkeit Quickmill

    Hallo!

    Ich hole mal diesen alten Thread wieder hervor, da ich nun auch ein Isomac Expansionsventil eingebaut habe.
    Mich würde die Erfahrung von mehreren Quickmillbesitzern interessieren, die es schon einige Zeit eingebaut haben.
    Könnt ihr die geschmackliche Verbesserung bestätigen, oder nur den konstanteren Bezug?
    Ist bei jemanden das Expansionsventil schon mal kaputt geworden?
    Ich meine ein Ventil mehr, ist auch eine Fehlerquelle mehr in der Maschine....

    Vielen Dank,

    Wasu
     
  9. koronos

    koronos Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2010
    Beiträge:
    348
    Zustimmungen:
    145
    AW: Einfluss auf die Durchlaufgeschwindigkeit Quickmill

    Moin Wasu,

    das Isomac-Ventil hab ich vor einer guten Woche in meine QM 0820 eingebaut. Der Espresso wurde für mich dadurch runder, deutlich angenehmer zu trinken. Der Spassfaktor ist bei mir gestiegen (irgendiwe beschleichen mich dadurch Upgradegelüste. Geht da vllt. noch mehr?). Vorher war das Ganze, naja, ich nenne es mal irgendwie hart.

    So, nu erst mal die Aeropress in Gang werfen, sonst wird das nix mit dem Tag.

    Grüsse, Koronos
     
  10. Cyclone

    Cyclone Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2009
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    42
    AW: Einfluss auf die Durchlaufgeschwindigkeit Quickmill

    Hi Wasu , ich habe das Isomac-EV ja nun schon über ein Jahr in der Maschine und kann den Einbau nur empfehlen.
    Channeling ist mir seitdem fast unbekannt, etwas zuviel Kaffee im Sieb oder zu fein gemahlen ergibt nicht mehr direkt Ausschuß sonder läuft halt etwas länger.
    Ich muß nur alle paar Monate den deckel abnehmen und die Innereien wieder richten, sonst brummt die Ulka am Gehäuse:)
    Sag mal, hast Du die Dampflanze demontiert oder verstehe ich Deine Sig falsch?
    Gruß
    Cyclone
     
  11. #111 Wasu, 08.01.2011
    Zuletzt bearbeitet: 08.01.2011
    Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.685
    Zustimmungen:
    1.395
    AW: Einfluss auf die Durchlaufgeschwindigkeit Quickmill

    Ja, ich hab die Dampflanze demontiert, da ich der Meinung bin, dass das Teil konstruktionsbedingt alle 2-3 Jahre undicht werden muss und ich sowieso nur Espresso trinke. (hab die Dampflanze vollständig zerlegt und mir die Innereien angeschaut....)

    Die ersten Versuche nach der Brühdruckreduzierung waren bei mir ziemlich bitter, muss wohl den Mahlgrad noch gröber stellen.....
    Hab das Ventil so montiert, dass ich vermutlich kein "Brummproblem" bekomme. :cool:

    [​IMG]
     
  12. Cyclone

    Cyclone Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2009
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    42
    AW: Einfluss auf die Durchlaufgeschwindigkeit Quickmill

    Hm, meine Maschine ist jetzt noch keine 2 Jahre alt, macht aber bestimmt so 4-6 Cappus täglich plus 2-4 Espressi.
    Ich habe mir das 3-Wege-Ventil noch nicht näher angesehen, warum sollte es so schnell kaputt gehen?
    Du hast nicht zufälligerweise Fotos geschossen?

    Wieviel bar zeigt denn das Manometer beim Bezug an?
     
  13. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.685
    Zustimmungen:
    1.395
  14. Cyclone

    Cyclone Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2009
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    42
    AW: Einfluss auf die Durchlaufgeschwindigkeit Quickmill

    Danke für den Link; habe ich in meinem Dezember-Mühlen-Wahn gar nicht gesehen.
    Ist ja schon bescheiden konstruiert. Vielleicht sollte ich mir erst mal ein Ersatz-Ventil hinlegen, bei espressomaschinen-direkt.de wird die Reparatur für 49,-- angeboten, also wirds ja irgendwo Einzelteile geben. Oder vielleicht warte ich einfach auf nächstes Weihnachten, neulich war doch auch eine fast neue M21 Junior für (relativ)kleines Geld im Marktplatz...

    Mein EV steht beim Bezug auf gut 10bar, der Kaffee schmeckt. Also mir, meine Frau steht total auf Starbuckchen Bauschaum mit leichtem Kaffee-Aroma, da muss ich noch dran arbeiten:cool:
     
  15. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.685
    Zustimmungen:
    1.395
    AW: Einfluss auf die Durchlaufgeschwindigkeit Quickmill

    Upgadegedanken hab ich nur selten.
    Meine Maschine ist nicht täglich im Betrieb, wenn ich mir vorstelle, dass dann tagelang das Wasser im Kessel steht, ich weiß nicht recht.
    Und jedes mal literweise durchspülen oder 1000ml für 25ml Espresso hochheizen, dazu konnte ich mich bisher nicht durchringen.
    Aber einen PID für die Quick fände ich klasse, leider sind meine Elektronikkentnisse dazu nicht gut genug.
    Aber ich warte schon sehnsüchtig auf den ersten "PID-Bausatz für Quickmill" Thread. :lol:
     
  16. Jev

    Jev Gast

    AW: Einfluss auf die Durchlaufgeschwindigkeit Quickmill

    Ich habe heute (wahrscheinlich als letzter hier) in meine Quickmill 3035 ein Expansionsventil eingebaut. Das Ergebnis ist einfach super. Das habe ich gleich beim ersten Espresso geschmeckt.
    Danke euch für die tollen Anleitungen und Fotos!!!

    Ich habe alles bei espressoxxl.de bekommen:
    520242 - Silikonschlauch 4x7 - 2,33€
    622566LDF - Winkel 90° G1/8''xG1/8'' Innengewinde - 2,45€
    ISO170 - Expansions-Ventil - 1/8'' einstellbar 8-14 bar - ISOMAC - 18,66
    Ich habe auch sehr gut das Teflonband gebraucht.

    Beim Umbau habe ich zuerst die Pumpe vom Gehäuse gelöst um möglichst flexibel arbeiten zu können.

    [​IMG]

    Es ist mir allerdings nicht sofort gelungen, alle Verbindungen dicht zu kriegen. Naja, beim zweiten Mal ging's aber.

    Ich habe mich für die Variante entschieden, den Abflussschlauch zurück in den Wasserbehälter zurück zu führen, da ich das T-Stück woanders bestelle habe und immer noch nicht bekommen habe.

    Durch Zufall (oder auch nicht) war das Ventil bereits auf 9,5 bar eingestellt.
     
  17. #117 Carsten3006, 21.01.2012
    Carsten3006

    Carsten3006 Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2009
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    AW: Einfluss auf die Durchlaufgeschwindigkeit Quickmill

    Hallo zusammen,

    ich habe eine Quickmill 0820 und bin durch Eure positiven Berichte über die Modifikation jetzt auch angefixt, diese bei meiner Maschine auszuprobieren. Leider sehe ich 2 Probleme:

    1.) Die 0820 verfügt über kein Manometer, so dass ich den Druck nicht einstellen kann.

    2.) Ich bin handwerklich kein Genie.

    Gibt es inzwischen eine Firma oder ein nettes Forenmitglied (am besten wäre im Rheinland), die die Modifikation durchführt und auch in der Lage ist, den Druck zu messen?

    Ich freue mich auf Eure Infos (gerne auch per PN)

    Viele Grüße

    Carsten
     
  18. #118 S.Bresseau, 21.01.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.119
    Zustimmungen:
    13.914
    AW: Einfluss auf die Durchlaufgeschwindigkeit Quickmill

    Den Druck kann man auch an einem Siebträger-Manometer ablesen, das ist wohl etwas genauer als den Druck zwischen Pumpe und Thermoblock zu messen.
     
  19. #119 Carsten3006, 21.01.2012
    Carsten3006

    Carsten3006 Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2009
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    AW: Einfluss auf die Durchlaufgeschwindigkeit Quickmill

    Hallo S.Bresseau,

    vielen Dank für die schnelle Antwort. Soweit ich weiß, gibt es zur Zeit kein Siebträgermanometer für die Quickmill, dass man kaufen kann. Oder täusche ich mich? Ich habe mal gehört, dass solche durch Member als Eigenbau gefertigt wurden. Vielleicht verleiht jemand (oder verkauft) ein solches?

    Viele Grüße

    Carsten
     
  20. #120 S.Bresseau, 21.01.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.119
    Zustimmungen:
    13.914
    AW: Einfluss auf die Durchlaufgeschwindigkeit Quickmill

    Ich vermute auch, dass es die nur als Eigenbau gibt. Die ganz alten QM-Siebträger mit Dampflanze sollte man ziemlich einfach umbauen können. Vielleicht hat das jemand in Deiner Gegend schon ausprobiert.
     
Thema:

Einfluss auf die Durchlaufgeschwindigkeit Quickmill

Die Seite wird geladen...

Einfluss auf die Durchlaufgeschwindigkeit Quickmill - Ähnliche Themen

  1. Ross Droplet Methode - Einfluss auf Extraktion?

    Ross Droplet Methode - Einfluss auf Extraktion?: Hallo alle, Eine Anfänger-Frage: Ich nutze seit 1,5 Jahren die Ascaso Steel Duo PID und seit einem halben Jahr die Fellow Opus zum Mahlen. Die...
  2. Tricks zum beeinflussen des Schaumes beim Tchibo-Induktionsaufschäumer u.ä?

    Tricks zum beeinflussen des Schaumes beim Tchibo-Induktionsaufschäumer u.ä?: Hallo, ich nutze seit Jahren einen Induktions-Aufschäumer von Tchibo - immer Pflanzenmilich. Und zwar oft unterschiedlicher Pflanzenmilch, aus...
  3. Beeinflussen der Bezugszeit

    Beeinflussen der Bezugszeit: Hallo Zusammen :) Ich hoffe ich werde hier nicht gesteinigt, da ich nur eine sehr günstige Siebträger-Maschine von Gastroback besitze. Man liest...
  4. Totraum. Gerücht oder tatsächlicher Einfluss.

    Totraum. Gerücht oder tatsächlicher Einfluss.: Hallo, ich finde keinen passenden Titel für das Thema, daher mal etwas reißerisch. Single dosing Mühlen sind im Trend. Oft höre ich, dass der...
  5. Beeinflussung des Koffeingehaltes durch das Rösten?

    Beeinflussung des Koffeingehaltes durch das Rösten?: Mal eine Frage: kann durch den Röstprozess der Koffeingehalt der Kaffeebohnen beeinflusst werden, oder sind da schon "alle Messen gelesen"?...