Einfluss des Siebs auf den Bezug (Flussmenge, Druck)

Diskutiere Einfluss des Siebs auf den Bezug (Flussmenge, Druck) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Leute, ich habe bei meiner Maschine (Ascaso Steel Duo PID) das Sieb getauscht. Erst gegen ein ISM (B702TH24,5M) und weil mir das ein wenig...

  1. Drexel

    Drexel Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2020
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    9
    Hallo Leute,

    ich habe bei meiner Maschine (Ascaso Steel Duo PID) das Sieb getauscht. Erst gegen ein ISM (B702TH24,5M) und weil mir das ein wenig zu hoch vorkam und ich auch noch ein anderes ausprobieren wollte habe ich mir noch ein VST 15g ridgless geholt.

    Mit beiden Sieben kommt es bei gleicher Ausgangssituation zu sehr unterschiedlichen Ergebnissen. Habe extra mal 10 Testshots gezogen bis ich das ISM Sieb justiert hatte und konstante Bezüge reproduzieren konnte, dann mit den gleichen Einstellungen das VST Sieb benutzt.

    Die Maschine habe ich mit Blindsieb auf ca 11 bar eingestellt, 16 Gramm Kaffeepulver bei gleichem Mahlgrad im Sieb.

    Bei der Bohne die ich aktuell habe resultiert das im ISM Sieb in einen Druckanstieg auf ca 10bar, bis der erste Tropfen Kaffee kommt und das pendelt sich dann auf knapp über 9 bar ein, wenn der Bezug läuft. 50-55g Kaffee in der Tasse

    Im VST Sieb ist der Druck wesentlich geringer, Peak am Anfang bei 8,5 bar und gegen Ende bei 7-7,5 bar. 70g+ Kaffee in der Tasse.

    Das VST Sieb war auch mit ein Auslöser mir das mal genauer anzuschauen, weil ich mit der Bohne die ich davor hatte teilweise einen Druckverlust von über 2 bar während des Shots hatte, was mir sehr viel vorkam. Da wollte ich aber die Bohne erstmal abwarten und sehen wie es sich mit einer anderen Bohne verhält, um eine alte/schlechte Bohne/Röstung etc. auszuschließen. Aber das VST Sieb scheint generell zu weniger Brühdrück und einem etwas größeren Druckdelta vom Peak am Anfang des Bezugs zu Druck im weiteren Brühverlauf zu neigen.

    Jetzt frage ich mich nur: Was sagt mir das? :) Mich wundert, dass das so unterschiedlich ist, da der Druck doch durch den Widerstand des Kaffeepulvers und nicht durch das Sieb aufgebaut wird...
     
Thema:

Einfluss des Siebs auf den Bezug (Flussmenge, Druck)

Die Seite wird geladen...

Einfluss des Siebs auf den Bezug (Flussmenge, Druck) - Ähnliche Themen

  1. Einfluss der Bauweise des Siebs auf Espresso

    Einfluss der Bauweise des Siebs auf Espresso: Ich bin auf der Suche nach einem neuen, etwas kleineren Sieb für meine Profitec pro 300. Bei meinen Recherchen habe ich gesehen, dass es bei IMS...
  2. Heizelement und Einfluss von Kalk auf die Lebensdauer

    Heizelement und Einfluss von Kalk auf die Lebensdauer: Hallo Leute! Nach 8 Jahren Betrieb (ca. 3 Espresso/Tag) ist an meiner Lelit PL41EM der Heizstab defekt. FI löst aus, 1 MOhm gegen Erde. Entkalkt...
  3. Überwiegend Unimodales Mahlgut->Einfluss auf Temperatur

    Überwiegend Unimodales Mahlgut->Einfluss auf Temperatur: Ich beziehe wunderbare Shots mit dem IMS Sieb the Single. ( 13g Kaffee in einem 190-200 ml Gefäß als Cappuccino) das ist für mich die optimale...
  4. Einfluss (Ausgangs-)Bohnentemperatur

    Einfluss (Ausgangs-)Bohnentemperatur: Hallo, eine wahrscheinlich simple Frage für die Röstprofis: welchen Einfluss hat die Starttemperatur der Bohnen auf den Verlauf der Röstung. Die...
  5. Einfluss des Mahlgrads

    Einfluss des Mahlgrads: Prost miteinander. Nach einigen Experimenten und mittlerweile vielen guten Kaffees plagt mich eine Frage. Ich hatte für mich verstanden dass ein...