Einfluss kalte/warme Milch auf helle Röstung - Aha-Effekt !?

Diskutiere Einfluss kalte/warme Milch auf helle Röstung - Aha-Effekt !? im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo zusammen, ich mache seit ca. einer Woche sehr interessante Erfahrungen mit hellen Röstungen im Zusammenspiel mit Milch(schaum). Würde das...

  1. Loopo

    Loopo Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2013
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    33
    Hallo zusammen,

    ich mache seit ca. einer Woche sehr interessante Erfahrungen mit hellen Röstungen im Zusammenspiel mit Milch(schaum). Würde das hier gerne mal etwas diskutieren, da es mein bisheriges Weltbild und Herangehen ziemlich in Frage stellt ;-)

    Es geht genau gesagt um Bohnen der Rösttrommel Nürnberg, eine hellere (Columbia, noch recht kräftig) sowie eine sehr helle (Kaiserburg), welche beide einen für mich noch sehr ungewohnten sehr säuerlichen Geschmack als Espresso aufweisen. Ich fand´s nicht zwingend schlecht, nur wie gesagt für mich noch ungewohnt.

    Das interessante war nun aber:

    Ich hatte bislang beim Einmahlen die Probeshots immer zunächst solo getestet, dann aus Zeitgründen mit etwas kalter Milch aufgegossen, um die Wirkung im Cappuccino zu prognostizieren. Bei den beiden Rösttrommel-Sorten hat das die Säure aber nur bedingt gemildert und zu keinem wirklich passablen Ergebnis geführt.

    Ich habe dann die Sorte so weit wie möglich Richtung bitter eingemahlen und gebrüht, insbesondere durch eine deutlich längere Bezugszeit.

    Die Überraschung war dann, als ich statt kalter Milch nun warmen Milchschaum hinzu gab - die Säure war auf einmal praktisch vollständig weg, nur noch dezent spürbar und wir hatten einen super leckeren, milden Cappuccino in den Tassen - genau wie der, den wir auch im Cafe getrunken hatten.

    Was mich nun nachhaltig ins Grübeln bringt:
    • Offensichtlich gibt es einen markanten Unterschied, wie warme und kalte Milch den Geschmack von Espresso beeinflussen.
    • Jeder ml mehr Milchschaum macht hier nochmal eine deutliche Änderung im Ergebnis aus - bis das ganze dann irgendwann gegen einen recht milden, komplett säurefreien Cappu konvergiert.
    • Tritt dieser Effekt nur bei hellen/sauren Röstungen so deutlich hervor, oder haben andere User den Unterschied auch schon bei robusteren Mischungen beobachtet?
    • Evtl. werde (sollte?) ich auch robustere Barmischungen ruhig mal mehr Richtung "sauer" einmahlen und sehen, ob der warme Milchschaum die Säure wieder zurücknimmt.
    • Könnte das evtl. sogar der Grund sein, warum ich die Cappuccini in manchen Fällen bislang nicht so körperreich hinbekommen habe, wie ich sie in der Bar getrunken hatte?
    • Ist das Vorgehen, Einmahlen als Espresso, und wenn dort rund und mundend, dann für Cappuccino hernehmen vlt. generell in Frage zu stellen? Bzw. wie macht ihr das?

    Gruß, Markus
     
  2. Indigo

    Indigo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    1.481
    Zustimmungen:
    71
    Ich kann eigentlich nur kurz beitragen, dass: Immer, wenn ich einen Espresso mit etwas kalter Milch oder Sahne aufgieße, das fast immer zu einer Verschlechterung des Gesamtgeschmacks führt...
     
  3. #3 knight_killer, 25.01.2016
    knight_killer

    knight_killer Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2013
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    25
    Ich vermute das hat mehr mit der schlussendlichen Temperatur zu tun als mit der Milch. Gerade bei "sauren" - äh pardon "fruchtigen" Thirdwave Espressi merkt man deutlich, dass der erste Schluck weit weniger sauer schmeckt als der letzte wo die Temperatur schon geringer ist.
    Ich habe im Cappu durchaus gerne eine etwas hellere Rösung, aber im Espresso bevorzuge ich eher einen klassischen Röstgrad.
     
  4. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Ich wuerde den Geschmacksunterschied auch auf die absolute Temperatur des Tasseninhalts zurueckfuehren, "kalter Kaffee" schmeckt anders als "heisser".
     
  5. #5 plempel, 25.01.2016
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.836
    Zustimmungen:
    16.688
    Und kalte Milch anders als heiße. Sachen gibt's. :)
     
    Sebastiano gefällt das.
  6. #6 geri0712, 27.01.2016
    geri0712

    geri0712 Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2015
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    277
    das erwärmte Milch süsser wird ist bekannt?
    und das jeder ml mehr Milchschaum eine deutliche Änderung im Ergebnis ausmacht - nämlich das der Cappu milder wird - würd mich jetzt auch nicht sonderlich beunruhigen.... (eher wenns nicht so wäre ;-)
     
  7. Loopo

    Loopo Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2013
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    33
    Wo ich´s mir jetzt überlege - ja :)

    Dass die Zugabe von Milch sukkzesive den Geschmack ändert und mildert, das war mir vorher schon auch bewusst, klar.
    Überrascht hat mich eher, wie effektiv die warme Milch die zuvor wirklich sehr markant spürbare, fast schon aggresive Säure vollkommen neutralisiert.

    Nachwievor würde es mich auch noch interessieren, wie andere überwiegende Cappuccino-/Latte-Trinker so ihre Sorten einmahlen - jeden Probeshot als Cappu fertigstellen?

    Ich war halt bisher der Ansicht, die ich zugegebenermaßen nie größer hinterfragt habe, dass sich im Cappucino kräfigere Barmischungen besser machen/durchsetzen, als fruchtigere, hellere Röstungen. Da werd ich nochmal einen Schritt zurück gehen und auch letzteren Sorten ihre Chancen geben.

    Gruß, Markus
     
Thema:

Einfluss kalte/warme Milch auf helle Röstung - Aha-Effekt !?

Die Seite wird geladen...

Einfluss kalte/warme Milch auf helle Röstung - Aha-Effekt !? - Ähnliche Themen

  1. Ross Droplet Methode - Einfluss auf Extraktion?

    Ross Droplet Methode - Einfluss auf Extraktion?: Hallo alle, Eine Anfänger-Frage: Ich nutze seit 1,5 Jahren die Ascaso Steel Duo PID und seit einem halben Jahr die Fellow Opus zum Mahlen. Die...
  2. Tricks zum beeinflussen des Schaumes beim Tchibo-Induktionsaufschäumer u.ä?

    Tricks zum beeinflussen des Schaumes beim Tchibo-Induktionsaufschäumer u.ä?: Hallo, ich nutze seit Jahren einen Induktions-Aufschäumer von Tchibo - immer Pflanzenmilich. Und zwar oft unterschiedlicher Pflanzenmilch, aus...
  3. Beeinflussen der Bezugszeit

    Beeinflussen der Bezugszeit: Hallo Zusammen :) Ich hoffe ich werde hier nicht gesteinigt, da ich nur eine sehr günstige Siebträger-Maschine von Gastroback besitze. Man liest...
  4. Totraum. Gerücht oder tatsächlicher Einfluss.

    Totraum. Gerücht oder tatsächlicher Einfluss.: Hallo, ich finde keinen passenden Titel für das Thema, daher mal etwas reißerisch. Single dosing Mühlen sind im Trend. Oft höre ich, dass der...
  5. Beeinflussung des Koffeingehaltes durch das Rösten?

    Beeinflussung des Koffeingehaltes durch das Rösten?: Mal eine Frage: kann durch den Röstprozess der Koffeingehalt der Kaffeebohnen beeinflusst werden, oder sind da schon "alle Messen gelesen"?...