Einfluss Temperatur Wasserbehälter

Diskutiere Einfluss Temperatur Wasserbehälter im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich habe mich durch einige Diskussionen zum Thema Temperatur des Brühwassers bei Zweikreisern gelesen. Das wichtigste ist sicher...

  1. #1 doriangrey, 26.11.2017
    doriangrey

    doriangrey Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe mich durch einige Diskussionen zum Thema Temperatur des Brühwassers bei Zweikreisern gelesen.
    Das wichtigste ist sicher (mehrfach) geschrieben worden. Ich will auch keine neue Diskussion dazu. Nur eine Verständnisfrage hätte ich.

    Welchen Einfluss hat die Temperatur des Wasser aus dem Wasserbehälter?

    Nach dem Einschalten hat das Wasser im Behälter Raumtemperatur (ca. 20°C). Nach 20 Min. Vorheizen ist das vermutich nicht viel mehr. Mal angenommen das Brühwasser hat dann 93°C (Leerbezug vorausgegangen).
    Nach 2 Stunden ist das Wasser im Behälter dann bei 50°C. (Zahlen nur beispielhaft angenommen - jedenfalls deutlich wärmer als 20°C.) Mit dieser höheren Temperatur fließt es dann in den HX ein. Was kommt dann beim Kaffee an (wieder vorher Leerbezug)? Ist das deutlich mehr als 93°C oder gleichen die anderen Komponenten (Brühgruppe) das weitestgehend aus? Die 30 K mehr (93+30) kommen offensichtlich nicht raus.

    Danke und Gruß
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Mehr als ca. 100 Grad (je nach Luftdruck und Höhe über NN) dürften es nicht werden, dann verdampft es. Aber da es soweit nicht kommt, scheint das Limit drunter zu liegen oder das Wasser im Tank wird nie so warm.
    Ist aber eine interessante Frage. Ich würde schon erwarten, dass die Ausgangstemperatur grundsätzlich auch von der Eingangstemperatur abhängt, begrenzt durch Siedepunkt und Kesseltemperatur.
    Vielleicht kann ein Thermodynamiker dazu mal was qualifiziert darlegen?
     
  3. #3 Max1411, 26.11.2017
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.576
    Habe mir darüber auch schon Gedanken gemacht. Frage mich, ob es überhaupt Einfluss nimmt, also ob nachgepumptes Wasser überhaupt im Kaffee landet, schließlich hat der HX ja schon ein gewisses Volumen. Ich schätze, es kommt wenn dann nur durch den vorhergehenden Cooling Flush dazu, welcher ja ohnehin die Temperatur neu zusammenwürfelt. Theoretisch müsste dieser bei warmen Behälter länger sein, was er ja durch lange Standzeit ohnehin ist... So isset beim Zweikreiser Temperaturschätzeisen.
    Ausnahme wäre wieder die Xenia, da müsste der Einfluss ganz gut mathematisch berechenbar sein. Wenn ich die Zeit finde, schau ich mal.
     
  4. #4 Dale B. Cooper, 26.11.2017
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    Moin,

    spielt sicherlich eine Rolle. Stimme dem Thread-Ersteller da zu. Es spratzelt halt länger, wenn die Maschine länger an ist - und das warm gewordene Wasser im Tank spielt dabei sicherlich auch eine Rolle.

    Spratzeln ist doch auch überhitztes Wasser > 100°C, welches dann bei Normaldruck verdampft..

    Grüße,
    Dale.
     
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Man muss differenzieren zwischen im HX stehendem Wasser (das klassische Überhitzungsproblem) und dem durchfliessenden frischen Wasser, um das es hier geht. Die Eingangsfrage ist ja, welchen Einfluß auf die Brühtemperatur die Temperatur des feischen Eingangswassers hat. Das hat erstmal nix mit dem spratzeln aus dem überhitzten HX zu tun.
    Neben der theoretischen Überlegung wäre auch interessant, wie warm Wasser im Tank überhaupt wird und ob das dann noch praktisch relevant ist. Nächste interessante Frage: Was ist mit umschaltbaren Tank/Festwasser Maschinen? Leitungswasser ist deutlich kälter als Zimmertemperatur, bräuchte man dafür eigentlich einen anders dimensionierten HX?

    Je weiter man das spinnt, desto mehr spricht fpr einen DB ;)
     
  6. #6 Dale B. Cooper, 26.11.2017
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    Nö, das hängt offensichtlich zusammen, weil das warme Wasser in den HX läuft. Und beides nachher zusammen rauskommt.
    Es ist das gleiche Wasser! Wenn ich wärmeres Wasser nachschippe, kühlt das offensichtlich nicht so schnell herunter wie kaltes --> längeres Spratzeln.
    Für zu Hause sowieso! :)
     
  7. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Nein, die Ursachen sind grundsätzlich unterschiedlich: Das in den meisten HX stehende Wasser überhitzt unabhängig von der Eingangstemperatur, da der HX im ca. 120 Grad heissen Brühkessel hängt. Wenn man den Einfluß der Eingangswassertemperatur analysieren will, sollte man das isoliert betrachten. In kombinierter Betrachtung wird es schwierig, Ursache und Wirkung sauber zuzuordnen.
    Also für experimentelle Ermittlung eine Xenia nehmen, da ist der HX im Ruhezustand leer ;)
    Für analytische Betrachtung sollte das Grundlagenwissen eines Thermodynamikers reichen, wo ich aber leider passen muss:(
     
  8. #8 Dale B. Cooper, 26.11.2017
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    Das ist doch alles bekannt.
    Ja, das ist richtig, nur Dein "nein" nicht.
     
  9. #9 Kaspar Hauser, 26.11.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Einkreiser und Dualboiler würden von 80°C heißem Wasser im Tank profitieren.
    Es gibt Maschinen, die haben extra einen Boiler zum Vorwärmen, aus dem das Wasser für die Boiler geholt wird.
     
  10. #10 Dale B. Cooper, 26.11.2017
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    Oder nehmen das Wasser aus nem kleinen HX im Dampfkessel (Brewtus), oder hoffen auf gleichmäßige Aufwärmung durch Kupferrohre, die um den Dampfkessel gewickelt sind (Slayer eingruppig). :)
     
  11. #11 Kaspar Hauser, 26.11.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Das hilft dann nur nicht mehr dem Dampfboiler.

    Bei der richtigen Slayer kann man endlos dampfen, weil der Dampfboiler mit 80°C heißem Wasser nachgefüllt wird.
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  12. #12 Dale B. Cooper, 26.11.2017
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    Bei der kleinen Slayer war vermutlich einfach kein Platz für nen weiteren Kessel.. :) Die bessere Lösung ist das unbestritten.. Gabs da nicht auch irgendein Patent auf so nen Zwischenboiler? Hmm..
     
  13. Germi

    Germi Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    328
    Ich dachte das die Temperatur des Tank was es nur einen Einfluss auf die benötigte Zeit zum erwärmen hat.
    Das Thermostat schaltet ja unabhängig von der Eingangs Temperatur immer bei der gleichen eingestellten Temperatur.
    Oder wo ist mein Denkfehler?
    Gruß, Sebastian


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
     
  14. #14 Kaspar Hauser, 26.11.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Das gilt nur für Einkreiser oder Dualboiler.

    Beim Zweikreiser ist der HX so konstruiert, daß die Zeit zum Erwärmen für kaltes Wasser passt.
     
    Germi gefällt das.
  15. #15 Max1411, 26.11.2017
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.576
    Welche Zeit meinst du da? Die Durchlaufzeit beim Bezug? Das würde nur für die Xenia gelten aber auf keinen Fall für "normale" Haushaltszweikreiser.
     
  16. #16 Dale B. Cooper, 26.11.2017
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    verstehe ich nicht. Wonach meinst du denn ist der HX in "normalen" Haushaltszweikreisern ausgelegt?
     
  17. #17 Kaspar Hauser, 26.11.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Die Flussrate.

    Läuft das Wasser zu schnell, bleibt es zu Kalt.
    Läuft es zu langsam, wird es zu heiß.
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  18. #18 bingobongo, 26.11.2017
    bingobongo

    bingobongo Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2017
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    67
    Dale B. Cooper gefällt das.
  19. #19 Max1411, 26.11.2017
    Zuletzt bearbeitet: 26.11.2017
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.576
    Ein Haushaltszweikreiser ist sicherlich darauf ausgelegt, dass das Wasser im HX schon vorher durch Standzeit erwärmt wird und nicht nur frisches, kaltes Wasser während dem Bezug selbst. Andererseits müsstet ihr den HX vor jedem Bezug per Cooling Flush komplett entleeren (200ml?), was meiner Erfahrung nach viel zu kalt wäre.

    Wenn dem nicht so wäre, sehe die Messung von @Iskanda anders aus.

    Xenia: Erfahrungsaustausch und Wartezimmer
     
  20. #20 MrBiene, 26.11.2017
    MrBiene

    MrBiene Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2016
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    11
    Habe mich auch schon gefragt ob der Einfluss der Wassertemperatur im Tank relevant ist.
    Die Höhe der Heizleistung ist ja auch abhängig von der Temp.- Differenz zwischen HX und Tankwasser. D.h. für einen fixen Durchfluss und Bezugszeit wird beim Bezug umso weniger Energie eingetragen, je wärmer das Tankwasser ist.

    Kann mir aber nicht vorstellen dass diese Zusammenhänge noch niemand gemessen hat :)?

    Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
Thema:

Einfluss Temperatur Wasserbehälter

Die Seite wird geladen...

Einfluss Temperatur Wasserbehälter - Ähnliche Themen

  1. Kesseldruck hat keinen Einfluss auf die Brühtemperatur

    Kesseldruck hat keinen Einfluss auf die Brühtemperatur: Hallo Zusammen, Seit heute bin ich stolzer Besitzer eines Geisinger Thermometers für die E61 Brühgruppe meiner Andreja. Jetzt habe ich...
  2. Beeinflussung der Temperatur

    Beeinflussung der Temperatur: Hallo, ich denke das ist wirklich etwas grundsätzliches und bitte entschuldigt die Einsteiger Frage: Ich habe eine Graef Marchesa, allerdings fand...
  3. Überwiegend Unimodales Mahlgut->Einfluss auf Temperatur

    Überwiegend Unimodales Mahlgut->Einfluss auf Temperatur: Ich beziehe wunderbare Shots mit dem IMS Sieb the Single. ( 13g Kaffee in einem 190-200 ml Gefäß als Cappuccino) das ist für mich die optimale...
  4. Einfluss (Ausgangs-)Bohnentemperatur

    Einfluss (Ausgangs-)Bohnentemperatur: Hallo, eine wahrscheinlich simple Frage für die Röstprofis: welchen Einfluss hat die Starttemperatur der Bohnen auf den Verlauf der Röstung. Die...
  5. kontinuierliches Channeling // Einfluss von Temperatur auf Kaffeebezug

    kontinuierliches Channeling // Einfluss von Temperatur auf Kaffeebezug: EDIT: Titel des Threads geändert, da das Thema direkt in eine andere Richtung ging. Hallo nochmal liebes Kaffee-Netz, Ich habe ein totale...