Einfluss von dem Wasserfilter auf das Entkalken

Diskutiere Einfluss von dem Wasserfilter auf das Entkalken im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich habe für meinen DeLonghi EC685 interessehalber ein Wasserfilter (DLSC002) geholt da Wasser bei uns relativ hart (16 dH) ist. Laut...

  1. #1 belegdol, 20.07.2021
    belegdol

    belegdol Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2021
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,

    ich habe für meinen DeLonghi EC685 interessehalber ein Wasserfilter (DLSC002) geholt da Wasser bei uns relativ hart (16 dH) ist. Laut Bedienungsanleitung fällt die Härte des Wassers in die Einstellung "mittel". Kann man wegen des Filters die Maschine seltener entkalken bzw. die Einstellung auf "leicht" umstellen? Oder haben die Wasserfilter mit härte nichts zu tun? In der Anleitung steht nichts darüber.
     
  2. #2 ccce4, 21.07.2021
    Zuletzt bearbeitet: 21.07.2021
    ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.684
    Zustimmungen:
    2.490
    Die Wasserfilter halten Kalk zurück und verringern so die Härte, kannst theoretisch also auf leicht stellen. Allerdings halten die Filter oft nicht das, was was der Hersteller verspricht. Einfach beobachten, ansonsten müsstest die Härte mal prüfen.
     
  3. #3 belegdol, 21.07.2021
    belegdol

    belegdol Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2021
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    2
    Gute Idee! Ich habe jetzt wasserhärte gemessen. Leitungswasser liegt wie gesagt bei ca. 16 dH, Wasser aus dem Milchschäumer ca. 7 dH. Das liegt in der Tat in dem "weich" Bereich (unterhalb von 10 dH).
     
  4. #4 benötigt, 21.07.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.365
    Zustimmungen:
    6.217
    Am besten wöchentlich nachmessen, denn die Filterleistung dieser kleinen Kartuschen fällt rapide ab. Auf die Weise kannst Du einen vernünftigen Wechselrhythmus finden.
     
    ccce4 gefällt das.
  5. #5 belegdol, 02.10.2021
    belegdol

    belegdol Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2021
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    2
    Ich habe leider erst nach 2,5 Monate gemessen. Die Wasserhärte lag bei 12 dH. Der neue filter hat aber nur 10 dH angezeigt. Ich muss es in der Tat genauer beobachten, wenn die Wert nicht über längere Zeit unter 10 dH bleibt lohnt sich das ganze nicht wirklich.
     
  6. #6 belegdol, 11.12.2021
    belegdol

    belegdol Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2021
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    2
    Zweite Filter hat besser abgeschnitten. Die Wasserhärte beträgt nach 2 Monate zwischen 8 und 9 dH. Man könnte die Kaffeemaschine also theroretisch auf weich einstellen.
     
  7. #7 belegdol, 05.03.2022
    belegdol

    belegdol Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2021
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    2
    Heute habe ich es wieder getestet, auch 8 dH. Sieht ganz gut aus.
     
  8. #8 Espressojung, 05.03.2022
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.277
    Zustimmungen:
    3.484
Thema:

Einfluss von dem Wasserfilter auf das Entkalken

Die Seite wird geladen...

Einfluss von dem Wasserfilter auf das Entkalken - Ähnliche Themen

  1. Ross Droplet Methode - Einfluss auf Extraktion?

    Ross Droplet Methode - Einfluss auf Extraktion?: Hallo alle, Eine Anfänger-Frage: Ich nutze seit 1,5 Jahren die Ascaso Steel Duo PID und seit einem halben Jahr die Fellow Opus zum Mahlen. Die...
  2. Tricks zum beeinflussen des Schaumes beim Tchibo-Induktionsaufschäumer u.ä?

    Tricks zum beeinflussen des Schaumes beim Tchibo-Induktionsaufschäumer u.ä?: Hallo, ich nutze seit Jahren einen Induktions-Aufschäumer von Tchibo - immer Pflanzenmilich. Und zwar oft unterschiedlicher Pflanzenmilch, aus...
  3. Beeinflussen der Bezugszeit

    Beeinflussen der Bezugszeit: Hallo Zusammen :) Ich hoffe ich werde hier nicht gesteinigt, da ich nur eine sehr günstige Siebträger-Maschine von Gastroback besitze. Man liest...
  4. Totraum. Gerücht oder tatsächlicher Einfluss.

    Totraum. Gerücht oder tatsächlicher Einfluss.: Hallo, ich finde keinen passenden Titel für das Thema, daher mal etwas reißerisch. Single dosing Mühlen sind im Trend. Oft höre ich, dass der...
  5. Beeinflussung des Koffeingehaltes durch das Rösten?

    Beeinflussung des Koffeingehaltes durch das Rösten?: Mal eine Frage: kann durch den Röstprozess der Koffeingehalt der Kaffeebohnen beeinflusst werden, oder sind da schon "alle Messen gelesen"?...