Eingebaute Mühle (QM0835) - Hilft der Boardtrichter?

Diskutiere Eingebaute Mühle (QM0835) - Hilft der Boardtrichter? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich habe das Angebot vom Tidaka-Shop entdeckt, bei dem neben Tamper und LM-Sieb auch ein passender Trichter geliefert werden...

  1. #1 caffrey, 17.02.2012
    caffrey

    caffrey Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2012
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe das Angebot vom Tidaka-Shop entdeckt, bei dem neben Tamper und LM-Sieb auch ein passender Trichter geliefert werden kann. Da meine QM 0835 Mühle das Mehl ziemlich verteilt stellt sich bei Dir die Frage, ob dieser Trichter Abhilfe schaffen würde.

    Vielleicht kann ein QM-Besitzer seine Erfahrungen weitergeben?

    Danke
     
  2. #2 caffrey, 17.02.2012
    caffrey

    caffrey Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2012
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Ich frage deshalb, da das Mehl bei meiner QM ja aufgrund der Metallklappe nach unten fällt und nicht durch ein gerichtetes Rohr geführt wird, was nach unten zeigt.

    ....getapatalkt
     
  3. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    AW: Eingebaute Mühle (QM0835) - Hilft der Boardtrichter?

    Hallo caffrey,

    ich wüsste keinen Grund, warum der Boardtrichter nicht auch bei der QM 0835 funktionieren sollte.
    Ausprobieren würde ich es auf jeden Fall.

    Das LM1-Sieb passt allerdings so nicht in den Quickmill-Siebträger, da muss erst der Rand umgearbeitet werden. Dann allerdings funktioniert es problemlos.
    Der Trichter muss an der Unterseite ebenfalls anders geformt sein, damit er auf dem flachen Rand halten kann.
     
  4. Oddy

    Oddy Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Eingebaute Mühle (QM0835) - Hilft der Boardtrichter?

    es ist etwas "fumelig" da man die Metallklappe nach oben ziehen muss um mit dem Siebträger und Boardtrichter unter die Mühle zu kommen.
    Ist das jedoch erledigt dann geht beim Mahlen auch nichts mehr daneben - nur beim rausziehen des Siebträgers wieder ein bisschen aufpassen das der Trichter nicht an der Metallklappe hängen bleibt.

    Ich habe mir für die QM jetzt den schweren Messingsiebträger + ein Set von Tidaka gekauft und bin super zufrieden damit!
     
  5. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    Hier ein mal ein Beispiel für ein umgearbeitetes VST 1er:

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  6. #6 caffrey, 18.02.2012
    caffrey

    caffrey Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2012
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    @tidaka: Sieht ja klasse aus. Gibt es das VST1 schon "geplättet" bei euch zu kaufen?

    @Oddy: Welcher Trichter muss es denn dann sein? Ich habe bereits ein Messingträger.

    ...getapatalked
     
  7. Oddy

    Oddy Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Eingebaute Mühle (QM0835) - Hilft der Boardtrichter?

    Ich hab mir gleich die LM1 + LM2 VST Siebe gekauft und hierzu folgende Trichter:

    Board-Trichter LM1, Größe M, poliert

    Board-Trichter 58 PLUS (für 2er-Siebe 58 mm), Größe M, poliert


    Den Rand habe ich aber selbst dann mit einer Zange umgebogen, dadurch wird dieser zwar etwas breiter als der Rand des Siebträgers (steht 1mm evtl über) aber hat bis jetzt keine negativen Auswirkungen hierdurch feststellen können.
     
  8. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    AW: Eingebaute Mühle (QM0835) - Hilft der Boardtrichter?

    Ja, auf Bestellung können wir alle Siebe auch mit flachem Rand liefern.
    Einen auf die flachen 2er Siebe angepassten Trichter haben wir auch, der ist allerdings nicht im Shop aufgeführt. Wir verkaufen ihn nur zusammen mit den umgearbeiteten Sieben, damit wir sichergehen können, dass beide Teile auch zusammen passen.
    Die Trichter für die VST/LM1-Siebe passen immer.
     
  9. #9 caffrey, 19.02.2012
    caffrey

    caffrey Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2012
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    AW: Eingebaute Mühle (QM0835) - Hilft der Boardtrichter?

    @tidaka: Du hast Post (PN)... ;-)
     
  10. #10 caffrey, 25.02.2012
    caffrey

    caffrey Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2012
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    AW: Eingebaute Mühle (QM0835) - Hilft der Boardtrichter?

    So, dank Tims blitzschnellen Versands sind nun Sieb, Tamper und Trichter da. Das Mehl fällt nun sehr schön ins Sieb und dank polierter Oberfläche lässt es sich auch schon tampen. Der Puk ist schön fest und läßt sich mit einem Klopfer entfernen.

    Jedoch ist das LM1-Sieb weiter als der ST und daher hakt es jedes Mal beim Ein- und Auspannen des ST. Hier werde ich etwas vom Rand wegschleifen (lassen) müssen.

    Caffrey
     
  11. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    Oh, das ist ungewöhnlich.
    Die Befürchtungen hatten wir zunächst auch aber bei den bisherigen QM-Benutzern war der Überstand kein Problem.

    Offenbar gibt es da doch leichte Unterschiede bei den Brühgruppen.
     
  12. #12 caffrey, 26.02.2012
    caffrey

    caffrey Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2012
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Hier mal zwei Fotos zum Vergleich.

    Original Sieb

    [​IMG]

    LM1 schaut drüber:

    [​IMG]


    .....getapatalked
     
  13. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    AW: Eingebaute Mühle (QM0835) - Hilft der Boardtrichter?

    Soweit normal, dass der Siebrand nun etwas übersteht. Das war bisher bei allen QuickMill der Fall.
    Es ist nur das erste Mal, dass der Überstand wirklich Auswirkungen hat.

    Zum Glück lässt sich das ja einfach beheben. :)
     
Thema:

Eingebaute Mühle (QM0835) - Hilft der Boardtrichter?

Die Seite wird geladen...

Eingebaute Mühle (QM0835) - Hilft der Boardtrichter? - Ähnliche Themen

  1. Momentem - Handmühle mit Doppelmahlwerk und eingebautem fines-Sieb.

    Momentem - Handmühle mit Doppelmahlwerk und eingebautem fines-Sieb.: Schon länger angekündigt, ab März soll es dann soweit sein. Soll 499,-$ kosten. ---------- MOMENTEM dual-burr coffee grinder - MOMENTEM Coffee...
  2. Kaufberatung Thermoblock oder ähnlich mit eingebauter Mühle

    Kaufberatung Thermoblock oder ähnlich mit eingebauter Mühle: Hallo zusammen, nach diversen "Beratungsrunden" haben meine Frau und ich uns entschieden den Schritt zum Siebträger zu gehen. Dies allerdings...
  3. [Maschinen] Suche Thermoblock Siebträger mit/ohne eingebauter Mühle..

    Suche Thermoblock Siebträger mit/ohne eingebauter Mühle..: Suche Thermoblock Siebträger mit eingebauter Mühle (z.B. Quickmill 0835, Pegaso usw..), gerne aber auch ohne eingebauter Mühle. Gruß Markus
  4. [Verkauft] Gaggia Paros - mit eingebauter Mühle

    Gaggia Paros - mit eingebauter Mühle: Hallo liebe Kaffeefreunde, wegen Einzug einer Lelit PL60T muss mein bisheriges Schätzchen Platz machen ... Es handelt sich um eine gebrauchte...
  5. Kaffeemaschine für Filterkaffee mit eingebauter Mühle?

    Kaffeemaschine für Filterkaffee mit eingebauter Mühle?: Hi, meine Frau trinkt morgens Filterkaffee. Die alte 30,- - Kaffeemaschine hat frisch das Zeitliche gesegnet. Ich würde ja einfach einen Filter...