Eingestellter Druck hat sich von 9 auf 11 Bar erhöht - Vivaldi Rota

Diskutiere Eingestellter Druck hat sich von 9 auf 11 Bar erhöht - Vivaldi Rota im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich habe seit nicht all zu langer Zeit eine Vivaldi II und betreibe diese (noch) mit externem Wassertank. Den Brühdruck hatte ich auf 9...

  1. #1 KaffeeKult, 26.08.2018
    KaffeeKult

    KaffeeKult Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2016
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    41
    Hallo,

    ich habe seit nicht all zu langer Zeit eine Vivaldi II und betreibe diese (noch) mit externem Wassertank.
    Den Brühdruck hatte ich auf 9 Bar eingestellt. Kürzlich hat er sich auf 10 und jetzt sogar 11 Bar erhöht.
    Zudem kann ich eine Klangveränderung wahrnehmen.
    Die Einstellschraube samt Kontermutter sind fest. Ich gehe nicht davon aus, dass es normal ist, dass man alle paar Wochen den Druck über die Schraube neu einstellen muss.

    Ich habe über Suche etwas zu Problemen mit den Stößeln gefunden. Kann das auch bei der Vivaldi daran liegen? Wenn ja - wo sind diese Stößel verbaut?

    Ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen :)
     
  2. #2 Wrestler, 26.08.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Bei einer neuen Maschine wäre das doch eher was für die Garantie.
     
  3. #3 mmorkel, 26.08.2018
    mmorkel

    mmorkel Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2002
    Beiträge:
    1.536
    Zustimmungen:
    1.201
    Was spricht dagegen, die Einstellschraube anzupassen? Dafür ist sie ja da. Dauert nicht mal so lange, wie hier einen post zu schreiben...
     
    Dale B. Cooper und Augschburger gefällt das.
  4. #4 KaffeeKult, 26.08.2018
    KaffeeKult

    KaffeeKult Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2016
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    41
    Die Maschine wurde gebraucht erworben und hat schon ein paar Jahre runter...
    Richtig, das Anpassen geht schnell. Ich bin nur verwundert darüber, dass der Druck innerhalb weniger Wochen um 2 Bar steigt. Das kann/darf doch nicht normal sein. Wenn das so weiter geht bin ich mit der Einstellschraube schnell am Ende.
    Deshalb würde ich gerne die Ursache ausfinidig machen und nicht nur die Symptome bekämpfen :)
     
  5. #5 Augschburger, 26.08.2018
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.548
    Zustimmungen:
    19.583
    Ich tippe auf die Hausversorgung. Der Druck, mit dem die Stadtwerk das Wasser in Dein Haus reindrücken, addiert sich ja zu dem Druck, den die Rota erzeugt.
     
  6. #6 Cappu_Tom, 26.08.2018
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.888
    Zustimmungen:
    9.193
    siehe:
     
  7. #7 KaffeeKult, 26.08.2018
    KaffeeKult

    KaffeeKult Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2016
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    41
    Richtig!
    Aktuell wir noch mit Wassertank betrieben! Festwasser folgt dann mit 2 Bar Druckminderer :)

    Ich habe nun versucht den Druck anzupassen. Ich konnte es auf 10 Bar reduzieren. Weniger lässt sich einfach nicht einstellen, selbst wenn die Schraube und Feder nicht mehr montiert sind. Dabei müsste in dem Fall ja quasi alles über den Bypass gehen und kein Druck aufgebaut werden.
    Also scheint hier etwas zu klemmen. Wie kann ich das beheben? Oder ist gar eine neue Pumpe nötig??
     
  8. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    513
    Ich nehme an, dass in der Spaziale, wie in anderen Haushaltmaschinen eine, aus Platzgründen, kleine Rotoflow Pumpe verbaut ist, deren Bypass, wiederum ähnlich, unten aus dem Gehäuse ragt. Dies, um dem Privatkunden ein eigenständiges Anpassen an den Leitungsdruck zu ermöglichen. Dabei fällt auf, dass der Stößel im Bypass nach einiger Zeit zur Schwergängigkeit neigt, er dadurch später öffnet, so dass der Druck nach und nach steigt. Selbst bei guter Wasserqualität.
    Da hilft nur, den Bypass abzuschrauben und sein Innenleben zu reinigen (entkalken) und zu fetten.
    Gruß
    Achmed
     
    Gandalph und KaffeeKult gefällt das.
  9. #9 Augschburger, 26.08.2018
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.548
    Zustimmungen:
    19.583
    Ups - Verzeihung! :oops:
     
  10. #10 KaffeeKult, 26.08.2018
    Zuletzt bearbeitet: 26.08.2018
    KaffeeKult

    KaffeeKult Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2016
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    41
    Danke Achmed!!
    Habe ich jetzt mal demontiert und ein bisschen in (mildem) Entkalker eingelegt.
    Lebensmittelgeeignetes Fett habe ich gerade nicht hier.

    Im Anhang sieht man die einzelnen Bauteile. Habe ich auch in dieser Reihenfolge wieder eingebaut. Jedoch bekomme ich jetzt gar keinen Druck mehr - unabhängig von der Einstellschraube. Was ist denn da jetzt los?
     

    Anhänge:

  11. #11 KaffeeKult, 28.08.2018
    KaffeeKult

    KaffeeKult Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2016
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    41
    Keiner eine Vermutung?
     
  12. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    513
    An dem Punkt war ich bisher nur einmal und da half dann nur noch eine neue Pumpe. Ich kann dir nicht sagen, was das Problem war.
    Ich habe mir mal Bilder einer Vivaldi angeschaut, dort war der Bypass horizontal (besser) ausgerichtet und nicht, wie von mir vermutet, vertikal. Abgebildet war zwar auch eine Rotoflow, allerdings konntei ich bei der Frontalansicht ihre Länge nicht erkennen. Diese hier wird gerne aufgrund ihrer Kompaktheit in Haushaltmaschinen eingesetzt:
    Pumpen - Rotationspumpem - Verdrängerpumpen ROTATIONS-PUMPE | FLUID-O-TECH - ROTOFLOW| TYP COMPACT ECO BRASS | 50
    Sollte sie bei dir verbaut sein und, was ich so erkennen konnte, platztechnisch eine größere Variante möglich wäre, würde ich auf die zurückgreifen.
    Hier eine Auswahl, was es nicht so alles gibt. Förderleistung und Anschluss am Motor sollten natürlich identisch sein.
    Pumpen - Rotationspumpem - Verdrängerpumpen
    Die längeren Bauformen haben zwischen dem Lager und Flansch kleine Bohrungen, an denen man oft kalkspuren sieht, obwohl die Pumpe noch ihren Dienst tut. Von Wasser, das mal am Lager vorbei oder hindurch gedrückt wurde. Ich finde es beruhigender, wenn es auch wieder rausfließen kann. Diese Möglichkeit fehlt der kleinen Version.
    Gruß
    Achmed
     
    KaffeeKult gefällt das.
  13. #13 Gandalph, 28.08.2018
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.406
    Zustimmungen:
    17.100
    Kommt denn noch Wasser aus der Gruppe, oder saugt die Pumpe gar nicht an?
     
  14. #14 KaffeeKult, 28.08.2018
    Zuletzt bearbeitet: 28.08.2018
    KaffeeKult

    KaffeeKult Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2016
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    41
    Kompetenz pur - Danke Achmed!!
    Ich habe den Pumpenkopf ausgebaut und konnte feststellen, dass er sich nicht mehr gleichnäßig leicht drehen lässt, sondern immer an einer Stelle etwas schwerer geht. Das sollte der Motor aber eigentlich noch schaffen.
    Beim Versuch den Kopf zu zerlegen ist leider ein Teil der Graphitplatte abgesplitert. Und das natürlich ganz außen an der Dichtfläche.
    Verbaut war eine CA054 Fluid-o-tech. Also habe ich genau diese auch wieder bestellt, da nach vorne wirklich kein Platz mehr ist.

    Ich hoffe, dass es wirklich am Pumpenkopf lag, denn es erschließt sich mir nicht so richtig, dass nach dem verstellen des Bypass anstatt 11 Bar kein Druck mehr aufgebaut wird. Wir werden sehen....

    Es kommt bzw. kam noch Wasser raus, aber ohne Druck, so dass nicht mal der Blindsieb komplett mit Wasser gefüllt wurde beim rückspülen.
     

    Anhänge:

    Augschburger gefällt das.
  15. #15 Frank_895, 28.08.2018
    Frank_895

    Frank_895 Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2009
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    8
    Hallo xxx.

    Meine Vermutung ist das die Einbauposition des gelben Plastikteils eine Rolle spielt. Anders würde der Schlitz darin irgendwie keinen Sinn ergeben.

    Grüße, Frank
     
  16. #16 KaffeeKult, 07.09.2018
    KaffeeKult

    KaffeeKult Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2016
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    41
    Soooo
    Ich habe soeben eine neue Pumpe verbaut!
    Leider ohne Erfolg.
    Bei den ersten Betätigungen (3 oder 4) des Bezugsknopfs lief etwas Wasser aus der Brühgruppe. Druckanzeige bei 0 Bar.
    Dazwischen wurde die Schraube für dein Bypass verstellt.
    Jetzt läuft gar kein Wasser mehr.
    Der gefüllt Tank ist angeschlossen und steht höher als die Pumpe, so dass die Pumpe kein Wasser von unten hoch saugen muss, sondern sogar etwas "Leitungsdruck" hat (30 cm Wassersäule).

    @achmed : Hast du vielleicht noch eine Idee???
     
  17. SebiH

    SebiH Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2010
    Beiträge:
    448
    Zustimmungen:
    552
    Läuft die Pumpe ganz normal?
    Ich glaube 30cm Wassersäule reichen nicht für die initiale Befüllung.

    Versuch mal, den Tank mit der Hand so hoch zu halten, wie es geht.
    Danach (sofern Wasser kommt) kannst du ihn wieder runterstellen.
     
    KaffeeKult gefällt das.
  18. #18 KaffeeKult, 07.09.2018
    Zuletzt bearbeitet: 07.09.2018
    KaffeeKult

    KaffeeKult Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2016
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    41
    Also 1 Meter Wasserssäule ändert leider auch nichts.
    Die Pumpe scheint normal zu laufen. Das heißt man sieht wie die gummigelagerte Einheit beim Anlaufen zuckt. Zudem klingt es als läuft der Motor wie gehabt. Und das in Verbindung mit der neuen Pumpe.

    Hat jemand einen Schaltplan der Vivaldi?
    Sitzt in der Maschine noch ein Magnetventil welches vielleicht den Zufluss zur Pumpe verhindert?


    E:Mehrmaliges Wiederholen hat geholfen die Maschine zu befüllen, so dass jetzt wieder Wasser kommt und auch Druck aufgebaut wird.
    Leider klingt die Pumpe sehr laut und ungewohnt unangenehm vom Geräusch.
    Preinfusion ist übrigens aus, also 0 Sekunden.

    <<<VIDEO>>>
     
  19. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    513
    Kommt am Pumpenausgang denn überhaupt Wasser raus? Dafür einfach mal den Schlauch abschrauben und die Pumpe laufen lassen. Mittels Lappen oder wie auch immer definitiv dafür sorgen, dass es nicht mit der Elektrik in Berührung kommt. Wenn nicht, solltest du den Ansaugschlauch oder einen evt. zwischengeschalteten Filter auf Durchgängigkeit prüfen, ansonsten bleibt m. E. nur noch die Drehrichtung des Motors. Ich weiß, dass man, zumindest bei bestimmten Modellen von Kondensatormotoren durch dessen Umpolung die Richtung ändert, ob ein defekter Kondensator solchen Effekt hervorrufen kann, mag ich zwar nicht glauben, weiß es aber auch nicht. Kontrollieren kannst du sie auf der Rückseite des Motors, dort guckt man auf das Wellenende.
    Auf der Pumpe ist angegeben, wie rum er drehen muss, von ihr aus gesehen im Uhrzeigersinn.
    Fördert die Pumpe und das Manometer ist hinter dem Rückschlagventil eingebunden, solltest du prüfen, ob dies durchlässig ist. Zwar auch unwahr-scheinlich das nicht, aber zumindest theoretisch möglich. Käme dort so wenig Wasser durch, dass an der Düse kein Staudruck aufgebaut wird, hättest du den gleichen Effekt wie die nicht ausreichende Menge an Wasser am Pumpeneingang.
    Ansonsten bin ich mit der Maschine nicht vertraut, um mehr als Allgemeines zum Thema beitragen zu können.
    Gruß
    Achmed
     
    KaffeeKult gefällt das.
  20. #20 KaffeeKult, 07.09.2018
    KaffeeKult

    KaffeeKult Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2016
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    41
    Es scheint wieder alles zu funktionieren :)
    Da war wohl noch Luft in der Leitung....

    VIDEO 2
     
Thema:

Eingestellter Druck hat sich von 9 auf 11 Bar erhöht - Vivaldi Rota

Die Seite wird geladen...

Eingestellter Druck hat sich von 9 auf 11 Bar erhöht - Vivaldi Rota - Ähnliche Themen

  1. Druckminderer vor BZ35 - welchen Wasserdruck einstellen?

    Druckminderer vor BZ35 - welchen Wasserdruck einstellen?: Hallo Zusammen, kann mir jemand sagen, welchen Druck ich am Druckminderer einstellen muss, den ich vor dem Festwasseranschluss meiner BZ35...
  2. ECM Technika IV Professional - Brühdruck und Expansionsventil

    ECM Technika IV Professional - Brühdruck und Expansionsventil: Hallo miteinander, ich habe eine ECM Technika IV Profi und aktuell ein Problem mit dem Brühdruck bzw. dem Expansionsventil. vor ca. 3 Monaten...
  3. Leerbezug zu hoher Druck

    Leerbezug zu hoher Druck: Hallo, Ich besitze eine Bezzera Giulia, Ich habe folgendes Problem: Beim Leerbezug „schiesst“ die Maschine das Wasser raus. Danach kommt kurze...
  4. Quick Mill Rubino Naz Nachheizen / Kesseldruck

    Quick Mill Rubino Naz Nachheizen / Kesseldruck: Hallo zusammen, ich bin neu in der Welt der Siebträger und habe mir eine Quick Mill Rubino Naz 0981EP zugelegt. Die Erstinbetriebnahme habe ich...
  5. Rancilio Classe 6 E Druckprobleme

    Rancilio Classe 6 E Druckprobleme: Hallo Community, meine Zentraleinheit meiner Rancilio Classe 6 E macht Probleme mit dem Druckaufbau für die Pumpe. Die Pumpe baut bei Bezug den...