eingruppige Astoria Bj. 82 - Instandetzung

Diskutiere eingruppige Astoria Bj. 82 - Instandetzung im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: eingruppige Astoria Bj. 82 - Instandetzung kommt drauf an, was du falsch anschließt. wenn du pech hast, raucht eben was ab. da hilft nur,...

  1. #21 meister eder, 07.04.2008
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: eingruppige Astoria Bj. 82 - Instandetzung

    kommt drauf an, was du falsch anschließt. wenn du pech hast, raucht eben was ab. da hilft nur, ganz genau nochmal alle leitungen entlangzugehen und sich über deren funktion und phase im klaren zu sein. glücklicherweise ist bei diesen maschinen alles außerhalb der steuerbox (bis auf dein relais evtl) 230v, da kann man sich zumindest nicht mit den spannungen vertun...
    stimmt mein plan eigentlich soweit mit deiner maschine überein? nicht, dass ich dir indirekt die maschine abfackel :lol:....
    gruß, max
     
  2. #22 Rodriguez69, 07.04.2008
    Rodriguez69

    Rodriguez69 Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2007
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    37
    AW: eingruppige Astoria Bj. 82 - Instandetzung

    Macht ja nix,

    ich schick Dir dann die Rechnung ;-)

    nee, Scherz. ich prüfe alles doppelt - vielleicht hab ich dann noch die ein oder ander Frage.

    Gruß
    Matthias
     
  3. #23 Rodriguez69, 08.04.2008
    Rodriguez69

    Rodriguez69 Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2007
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    37
    AW: eingruppige Astoria Bj. 82 - Instandetzung

    Ok,
    ich mach schluss für heute - interessiert as überhaupt jemanden?

    Ich habe die Elektrik im hinteren Teil und am Netzschalter fertig - morgen (wenn ich es schaffe), es fehlt noch ein Teil des Bezugssschalters und das Zusammenspiel von Hauptschalter, Heizung und Pressostat dran (dazu Rätsel 1)

    Soweit bin ich ganz zufrieden. Die Messungen sind alle gut. Durchgang ist da, Widerstand 0,00 (also für mein Multimeter nicht messbar). Jetzt muss nur noch die Belegung stimmen.

    Hier die Bilder:
    [​IMG]

    [​IMG]

    So, und nun zum Rätsel Nummer 1:
    Pressostat und Heizung anschließen...
    [​IMG]
    Heizung Links geht an:
    1. Links oben
    2. Mitte oben
    3. Rechts oben
    4. Links unten
    5. Mitte unten
    6. Rechts unten?
    (Vermutung1: Links oben; Heizung rechts nach Mitte oben??
    Vermutung 2: Egal, da Wechselstrom?)
    Außerdem: Wie schließe ich den Presso an den HS an?

    Hier meine Verkabelung des Hauptschalters soweit:
    [​IMG]
    Sieht hier jemand thermische Probleme? Eigentlich war das aber alles so schon verkabelt. Ich habe darauf verzichtet, die Masse neu zurechtzuschneiden. Außerdem habe ich geschaut, dass das alles ohne Knicke und ohne Zug verläuft. Dazu habe ich u.A. Industrieklammern benutzt. Schmelzen die so nah am Kessel?

    [​IMG]

    By the way:
    @ Meister Eder:
    Ja, die Skizze scheint schon in die richtige Richtung zu gehen - muss das aber nochmal verifizieren.

    Weitere Rätsel werden folgen ;-) Jetzt erstmal gute Nacht.

    Gruß
    Matthias
     
  4. #24 Holle789, 08.04.2008
    Holle789

    Holle789 Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2008
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    3
    AW: eingruppige Astoria Bj. 82 - Instandetzung

    Hallo.

    Du fragtest, ob dein ausführlicher Bericht jemanden interessiert.

    Das kann ich eindeutig mit Ja beantworten! Habe meine Brasilia Portofino America auch selbst auf dem Herd "weich" gekocht und innerhalb einer Woche Dauerschrauben komplett fertig gemacht.

    Jeder Bericht dieser Art weckt meine Erinnerung an das Basteln in der Küche, den Streit mit der Partnerin, weil Herd und Spülmaschine ein paar Tage aussetzen mussten und von der Sauerei in der Küche ganz zu schweigen.

    So eine Restauration kann ich nur jedem Kaffeeliebhaber mit ein wenig Schrauberkenntnissen empfehlen. Es macht enorm viel Spaß, man ist mit seinem "Baby" danach echt verheiratet und man kennt jede Schraube und jedes Kabel.

    Das ganze kostet dann sogar nur einen Bruchteil einer neuen Home-Maschine, die zwar in Design und Chromglanz an mancher Stelle besser in das Küchenbild passen mag, aber die selbst restaurierte Maschine ist irgendwie nie mehr weg zu denken.

    Jetzt aber zu deiner Frage nach Pressostat und Heizung:

    Es spielt meiner Meinung nach keine Rolle über welchen Kontakt des Pressostaten du die Drähte verlegst. An den Schaltkontakten (das kannst du ja auch nachmessen) werden beide Pole gleichzeitig geschaltet. Und da wir ja hier in Deutschland den nicht verpolungssicheren Schukostecker verwenden, kann auf jedem Draht (außer Masse) sowohl Phase als auch Null liegen!!! Also VORSICHT bei Elektroarbeiten.

    Demnach gehen Phase und/oder Null erst durch den Maschinenhauptschalter, dann in den Pressostat und von da aus an die beiden Kontakte deiner Heizung. So einfach ist das :)

    Aber was ganz wichtig ist nach zu messen: Beide Kontakte der Heizung dürfen (bei gefülltem Kessel) gegen Masse keinen Wiederstand haben!!!

    Wenn du an der Stelle etwas messen kannst, braucht du GANZ WICHTIG eine neue Heizung! Die weiche Kupferummantelung des Heizwendels geht besonders gerne beim Entkalken kaputt und läßt etwas Wasser zwischen den Heizdraht und die Kupferummantelung.

    Wenn man keinen FI hat oder die Masse nicht richtig an geschlossen ist, kann man sich gründlich einen Fegen:roll:

    Viel Spaß weiterhin beim schrauben und verdrahten.

    Herzliche Grüße

    Holger
     
  5. #25 Rodriguez69, 08.04.2008
    Rodriguez69

    Rodriguez69 Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2007
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    37
    AW: eingruppige Astoria Bj. 82 - Instandetzung

    Super, das freut mich. Ich habe mir auch die ganzen Rastaurationsberichte durchgelesen - sehr spannende Lektüre. Also lieb gewonnen hab ich sie schon. Hab ihr den Namen Sonia gegeben (weil ich erst dachte, das sei die Modellbezeichnung - mittlerweile habe ich gelernt, zu lesen: auf dem Typenschild steht "MAEP1" - wobei das M vielleicht auf einen Vollrausch des Stanzers zurückzuführen ist. Das macht es sehr lebensnah :)

    so habe ich mir das auch vorgestellt - bin erst später drauf gekommen, wollte es aber irgendwie nicht wahrhaben. Also einfach dran...

    Ok, wird gemacht. Danke für den Hinweis, wobei ich mir dieses Problems schon bewusst war und beim entkalken sehr vorsichtig vorgegangen bin. Ich habe nicht alles entfernt und geschaut, dass der Stab nicht komplett eintaucht. Außerdem wirkte die Säure nur wenige Tage (wie gesagt, nur das Gröbste). Ich messe trotzdem in der Hoffnung, dass das nur für's Gewissen ist.

    Noch ein paar Kabel, dann fehlt eigentlich nur noch die Pumpe... dann kann es losgehen...

    bin gespannt

    gruß
    Matthias
     
  6. #26 Kalima-Service, 08.04.2008
    Kalima-Service

    Kalima-Service Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: eingruppige Astoria Bj. 82 - Instandetzung

    Hi,


    Was hast du denn mit dem Sicherheitsthermostat gemacht was an der seite dran war? Lässt du es wieder weg oder kommt das noch?


    Gruß

    Maik
     
  7. #27 Rodriguez69, 08.04.2008
    Rodriguez69

    Rodriguez69 Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2007
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    37
    AW: eingruppige Astoria Bj. 82 - Instandetzung

    Hi,

    guter Punkt!

    Ich hatte den bisher nicht mit eingeplant - nicht zuletzt auch, weil ich nicht weiß, wo ich den anschließen muss - er war ja nicht angeschlossen.

    Wenn mir das jemand verraten könnte, wäre das natürlich eine feine Sache, im Moment plane ich aber ohne ihn.

    Gruß
    Matthias
     
  8. #28 Kalima-Service, 08.04.2008
    Kalima-Service

    Kalima-Service Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: eingruppige Astoria Bj. 82 - Instandetzung

    Hi,

    Das Thermostat wird einfach zwischen Heizung und Pressostat geklemmt. Kann man auch nicht verpolen.

    Gruß

    Maik
     
  9. #29 Rodriguez69, 08.04.2008
    Rodriguez69

    Rodriguez69 Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2007
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    37
    AW: eingruppige Astoria Bj. 82 - Instandetzung

    oh nee! Jetzt hab ich den Presso gerade zu - das mache ich dann im Laufe des Tages nochmal. Ich hoffe mal, dass der Thermostat noch funzt.
    Das mit dem Anschluss hätte ich mir eigentlich denken können ;-)

    Wird schon. Bis dann

    Matthias
     
  10. #30 Kalima-Service, 08.04.2008
    Kalima-Service

    Kalima-Service Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: eingruppige Astoria Bj. 82 - Instandetzung

    Hi,

    den Presso kannst du zu lassen. Du musst nur die Kabel vom Heizelement abschrauben und diese an das Sicherheitsthermostat anschliessen. Dann machst du n neues Kabel vom Thermostat zur Heizung.

    Gruß

    Maik
     
  11. #31 Rodriguez69, 08.04.2008
    Rodriguez69

    Rodriguez69 Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2007
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    37
    AW: eingruppige Astoria Bj. 82 - Instandetzung

    Ja, Prinzipiell schon - aber ich wollte die Strippen von der Heizung an der Heizung lassen. habe es jetzt eingebaut. Ich hoffe wirklich, dass es keinen besondern Grund hatte, dass es vorher abgeknipst war.

    Bin schon fast fertig. das ganze ging schneller als ich dachte. fehlt nur noch die Pumpe und ein Füllstandsglas. Außerdem wollt eich noch ein paar nicht essentielle, fehlende Schrauben ersetzen. Wenn irgendwelche Teile kaputt sind, werde ich das aber erst bei den Testläufen merken... ;)
     
  12. #32 meister eder, 08.04.2008
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: eingruppige Astoria Bj. 82 - Instandetzung

    miss mal den thermostaten durch. ich nehme an, man hat ihn abgeklemmt, weil er kaputt war. so sind die lieben leute nämlich: "oh, ein warnlicht leuchtet! schrauben wir's raus, dann leuchtet's nicht mehr"...
    falls du die heizung noch nicht dran hast: für 230v kannst du die beiden stäbe parallel schalten.
    gruß, max
     
  13. #33 Rodriguez69, 08.04.2008
    Rodriguez69

    Rodriguez69 Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2007
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    37
    AW: eingruppige Astoria Bj. 82 - Instandetzung

    Guter Tip - ist kaputt. Welches nehme ich denn da?
    Das hier?bzw. ich lasse es wohl wie gehabt außen vor erstmal und schaue dann weiter.
     
  14. #34 meister eder, 08.04.2008
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: eingruppige Astoria Bj. 82 - Instandetzung

    links zu xxl funktionieren leider nie :-?. schreib mal die nr rein.
    gruß, max
     
  15. #35 Rodriguez69, 08.04.2008
    Rodriguez69

    Rodriguez69 Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2007
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    37
    AW: eingruppige Astoria Bj. 82 - Instandetzung

    390431 - finde das auch etwas ungeschickt - man kann nur einen Artikel gleichzeitig anschauen, alles java script...

    Mal 'ne ganz dumme Frage dazu: Die eine Seite funktioniert einwandfrei - kann ich dann nicht die andere Seite einfach überbrücken/ignorieren?

    Ich habe die Elektrik soweit jetzt fertig. Ich mache mal einen Plan davon, den stelle ich hier rein, bevor ich den Laden anschmeiße.
     
  16. #36 meister eder, 08.04.2008
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: eingruppige Astoria Bj. 82 - Instandetzung

    natürlich kannst du einen heizstab ignorieren (ganz abklemmen), hast nur weniger dauerdampf und der kesseldruckaufbau dauert länger. im normalen betrieb dürfte das nicht auffallen. meine heizung lief anfangs auch nur auf einem stab, bis ich sie umgeklemmt habe. überbrücken wär schlecht, ich glaub, das läuft auf einen kurzschluss hinaus.
    390431 dürfte zumindest elektrisch passen. wenn du den rausgesucht hast, wird das wahrscheinlich auch der sein, der jetzt drin ist, nehme ich an. es gibt ja noch welche mit fühler.
    gruß, max
     
  17. #37 Rodriguez69, 08.04.2008
    Rodriguez69

    Rodriguez69 Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2007
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    37
    AW: eingruppige Astoria Bj. 82 - Instandetzung

    hm... nach meinem Verständnis sind die beiden Heizstäbe ohnehin schon gebrückt, laufen also gleichzeitig. Was ich meine, ist den einen Anschluss für beide Heizstäbe an einer Seite einfach am Thermostat vorbeizulotsen, so dass nur die eine Seite des Thermostats schaltet - sollte doch eigentlich die gleiche Wirkung haben, oder?
     
  18. #38 meister eder, 08.04.2008
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: eingruppige Astoria Bj. 82 - Instandetzung

    achso, du meinst, ein pol vom thermostat ist kaputt....

    beide leiter gehen durch presso und thermostat. der thermostat unterbricht beide, falls der pressostat mal nicht auslöst und sonst weiterheizen würde.
    die beiden stäbe sind normal parallel geschaltet. einen davon kann man abklemmen.
    wenn du den defekten pol des thermostaten überbrückst, kann er eben nur eine seite unterbrechen, falls es nötig ist. je nachdem, wie der maschinenstecker steckt, hast du dann noch einen schwachen strom in der heizung. weiß nicht, ob das schädlich ist. der thermostat tritt sowieso im normalfall nicht in aktion. meine hat wie gesagt gar keinen.
    gruß, max
     
  19. #39 Rodriguez69, 08.04.2008
    Zuletzt bearbeitet: 08.04.2008
    Rodriguez69

    Rodriguez69 Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2007
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    37
    AW: eingruppige Astoria Bj. 82 - Instandetzung

    Hm, also bei nicht geschlossenem Stromkreis... kann ich mich da nicht auch als Mensch reinhalten? Normalerweise fließt doch ein Strom erst dann, wenn der Kreis geschlossen ist, oder etwa nicht?

    So, mein Plan ist fertig. Ich habe darauf verzichtet, Heizung, Presso und HS detailliert zu zeichnen - das ist hoffentlich mehr oder weniger irrelevant - sagt mir bitte, falls das nicht stimmt ;)
    Alle Ventile habe ich in Draufsicht, der Bezugsschalter ist in Durchsicht, also als ob man von der Frontblende durchschauen würde. Orange bedeutet, dass da nichts drauf war (auf "MV Kessel" oben war auch nichts).
    [​IMG]

    @ Meister Eder
    Jetzt, da ich meinen eigenen habe, wird mir bewußt, dass Dein Plan ziemlich gleich ist. Aber meine Lampe macht mir Kopfschmerzen... ist die richtig angeschlossen? Und wo schleife ich den Preinfusionsschalter ein?

    Gruß
    Matthias
     
  20. #40 meister eder, 08.04.2008
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: eingruppige Astoria Bj. 82 - Instandetzung

    sieht soweit ganz gut aus, auch das lämpchen sollte so korrekt angeschlossen sein. was ich nicht nachvollziehen kann, ist das relais, bzw dessen verkabelung mit der elektronik. ich kann auf dem plan nicht erkennen, welches die steuer- bzw arbeitskontakte sind, und wo eigentlich dahinter die schalter liegen.
    gruß, max
     
Thema:

eingruppige Astoria Bj. 82 - Instandetzung

Die Seite wird geladen...

eingruppige Astoria Bj. 82 - Instandetzung - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Eingruppige Gastro Astoria AEP1 Junior

    Eingruppige Gastro Astoria AEP1 Junior: Da ich im Büro immer weniger Espresso trinke und als Ersatz eine kleine Quickmill ins Haus steht, biete ich hier mal meine Astoria an. Den...
  2. [Verkauft] Eingruppige Zweikreiser - Restaurierte Astoria Lady Bj 1991

    Eingruppige Zweikreiser - Restaurierte Astoria Lady Bj 1991: Hallo liebe Community, ich sehe mich leider gezwungen meine sehr lieb gewonnene Lady zu verkaufen. Ich ziehe demnächst um und kann die Maschine...
  3. Entscheidungshilfe Eingruppige maschine + Mühle für kleinere Events bis 4000€

    Entscheidungshilfe Eingruppige maschine + Mühle für kleinere Events bis 4000€: Hallo ihr Lieben, Ich würde mir gerne eine neue eingruppige Maschine samt Mühle zulegen. Zunächst würde ich mir das setup gerne zuhause...
  4. [Maschinen] Suche eingruppige Gaggia America

    Suche eingruppige Gaggia America: Guten Mittag, manchmal hat man Glück. Suche die oben stehende Maschine. Ob zum restaurieren oder nicht ist egal. Herzliche Grüße Paul Karius
  5. [Maschinen] Faema President eingruppige glas

    Faema President eingruppige glas: I am looking for an original 1 group Faema President glass piece. My 1 group President has an E61 glass and I would like to acquire the correct...