eingruppige Astoria Bj. 82 - Instandetzung

Diskutiere eingruppige Astoria Bj. 82 - Instandetzung im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: eingruppige Astoria Bj. 82 - Instandetzung sieht soweit ganz gut aus, auch das lämpchen sollte so korrekt angeschlossen sein. was ich nicht...

  1. #41 Rodriguez69, 09.04.2008
    Rodriguez69

    Rodriguez69 Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2007
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    37
    AW: eingruppige Astoria Bj. 82 - Instandetzung

    Cool...

    Aber: Steuerkontakt, Arbeitskontakt? - Da fragst du mich was.
    Arbeitskontakt?

    Steuerkontakt das Gegengteil? Also normally closed?

    Also ist der Presso Steuerkontakt?

    Und das jetzt auf die restliche Elektrik Münzen?

    Oder bin ich auf dem falschen Dampfer?
     
  2. #42 meister eder, 09.04.2008
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: eingruppige Astoria Bj. 82 - Instandetzung

    das relais besteht ja aus zwei teilen: der spule und dem schalter, den sie bewegt. die steuerkontakte sollte die an der spule sein, die arbeitskontakte die vom schalter. außerdem müsste ich wissen, zwischen welchen pins der kontakt hergestellt wird, wenn der schalter umspringt.
    Relais – Wikipedia
    gruß, max
     
  3. #43 Rodriguez69, 09.04.2008
    Rodriguez69

    Rodriguez69 Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2007
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    37
    AW: eingruppige Astoria Bj. 82 - Instandetzung

    Aha, wir reden also über's Relais ;-) ... Ok, ich versuch's...
    hier erstmal ein Bild:
    [​IMG]
    Demnach wären die Arbeitskontakte unten, der Anschluss für die Steuerspannung oben (stimmt das? - Stimmt nicht - Antwort unten).

    Ich bin eigentlich, wenn alles stimmt, komplett fertig vorerst. Die Pumpe ist unterwegs und kommt von AFT. Bis jetzt, kann ich den AFT-Shop voll und ganz empfehlen. Wir hatten heute das Vergnügen, telefonisch alles klar zu machen.

    Außerdem erwarte ich eine Lieferung von Espresso-XXL. Dabei werden ein paar neue Schaugläser für den Kesselfüllstand sein - das alte hatte ich zerbrochen beim Ausbau - deshalb lasse ich mir gleich mal 3 Stück kommen, man weiß ja nie ;) . Außerdem noch ein paar Kleinteile und experimentell eine Elektra-ST-Dichtung (wurde die hier erwähnt? Oder per PM mit Spencer, der sich zufällig eine fast baugleiche geschossen hat? Thread.

    Außerdem habe ich mir mal vorsorglich ein Entlüftungsventil geholt, falls die "Flöte" auf dem Kessel doch keines beinhaltet.

    Noch mal zum Präinfusionsschalter:
    [​IMG]
    Muss der hier rein? (Grüne Fläche?)

    Oh nee, jetzt 2 Tage warten, bis alle Teile da sind... verdammt!

    Gruß
    Matthias
     
  4. #44 Rodriguez69, 09.04.2008
    Rodriguez69

    Rodriguez69 Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2007
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    37
    AW: eingruppige Astoria Bj. 82 - Instandetzung

    Ach nee, scheint nicht zu stimmen. man kann bei dem mittleren (1.horizontalen) Pin einen Draht erkennen, der wohl zur Spule führt. Auf der andern Seite ist es der auf gleicher Höhe. Die Pins werden also von der Box aus von Blau und Schwarz angesteuert.
     
  5. #45 meister eder, 09.04.2008
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: eingruppige Astoria Bj. 82 - Instandetzung

    äh, sorry, hatte ich garnicht erwähnt, wie? :oops:...

    aber jetzt ist zumindest alles klar. die anschlüsse scheinen soweit korrekt, kann keine fehler erkennen. die kesselfüllung geht demnach auch nur über leitungsdruck? theoretisch könntest du sie noch über den freien pin am relais steuern, wenn das den pumpenstrom mitmacht. von der größe her würde ich auf ja tippen. vll lässt sich ja anhand des aufdrucks was ableiten.

    den preinfusionsschalter würde ich auch genau da einbauen, wo du ihn gezeichnet hast.

    gruß, max
     
  6. #46 meister eder, 09.04.2008
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: eingruppige Astoria Bj. 82 - Instandetzung

    [​IMG]
    so?
     
  7. #47 Rodriguez69, 09.04.2008
    Rodriguez69

    Rodriguez69 Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2007
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    37
    AW: eingruppige Astoria Bj. 82 - Instandetzung

    Nix passiert.

    Das Relais hat diese Daten: 16A, 220V - sollte also hinhauen... (?)
    Aaaaaah, mir wir einiges klar. Da war eine tote Leitung, die war nicht eingesteckt... soll ich dann eine eigene Leitung zur Pumpe legen von dem Pin aus, oder schleife ich die in eine bestehende mit ein (z.B. in Blau)?

    Dann mache ich das so.

    Mann, Mann! Langsam stehe ich bis zum Hals in Deiner Schuld!

    Gruß
    Matthias
     
  8. #48 meister eder, 09.04.2008
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: eingruppige Astoria Bj. 82 - Instandetzung

    ich würde einfach eine leitung mit an der großen klemme einklemmen oder zwischen präinfusions- und bezugsschalter, je nachdem, ob die pumpe auch anspringen soll, wenn während der präinfusion der kessel gefüllt werden soll oder ob du das verhindern willst. wenn du sie tatsächlich am tank betreibst, würde ich eher eine zu kurze präinfusion riskieren als dampf rückwärts durch die pumpe :shock:. du könnstest auch noch ein relais einbauen, das das erste lahmlegt, solange strom durch's gruppen-mv fließt.
    gruß, max
     
  9. #49 Rodriguez69, 09.04.2008
    Rodriguez69

    Rodriguez69 Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2007
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    37
    AW: eingruppige Astoria Bj. 82 - Instandetzung

    Ok, top. Fehlt nur noch die Pumpe. Wenn die wüßte... ;)
     
  10. #50 Dolomiti, 10.04.2008
    Dolomiti

    Dolomiti Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2007
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    6
    AW: eingruppige Astoria Bj. 82 - Instandetzung

    Hallo,
    ich habe mal in meinen ET-Katalogen gewälzt. Es gibt eine Siebträgerdichtung/alt mit den Maßen 66x56x6 bei GEV unter Art.Nr. 528043, sowie eine Distanzeinlage/alt Art.Nr. 528046.
    Messe doch mal nach, ob das hinkommen könnte. Jürgen
     
  11. #51 Espresso-Tom, 10.04.2008
    Espresso-Tom

    Espresso-Tom Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    2
    AW: eingruppige Astoria Bj. 82 - Instandetzung

    Habt Ihr ein Foto von der Brühgruppe?
    das könnte wenn man das alter eurer Maschine bededenkt ein alter "Brasilia" Kopf sein der braucht dann ne konische Dichtung die es eben nur für diesen Kopf gibt.

    Dieser Kopf wurde in viele Maschinen eingebaut unter anderem in das Espressoteil der Bremer Consul. Der Elektrakopf sieht dem sehr ähnlich und ist wohl eine Weiterentwicklung dieses Kopfes, aber Elektra hat O-Ringe als Dichtung ,diese passen nur bei Elektra
     
  12. #52 meister eder, 10.04.2008
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: eingruppige Astoria Bj. 82 - Instandetzung

    [​IMG]
    stand schonmal am anfang vom thread...
    gruß, max
     
  13. #53 Rodriguez69, 10.04.2008
    Rodriguez69

    Rodriguez69 Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2007
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    37
    AW: eingruppige Astoria Bj. 82 - Instandetzung

    Und zwischendrin:
    [​IMG]
    Auf diesem Bild kann man sehr schön sehen, dass die Dichtung nicht so 100%ig sitzt.

    Genau diese Elektra-Brasilia-Dichtung ist unterwegs hier her (528067 bei Espresso-XXL).

    Inzwischen habe ich ein Kabel gelegt von besagtem leeren Kontakt am Relais zur Klemme - Position 1 (links). Hoffentlich klingelt es gleich und der Postmann bringt ihr "Herz" vorbei.

    Gruß
    Matthias
     
  14. #54 Rodriguez69, 15.04.2008
    Zuletzt bearbeitet: 15.04.2008
    Rodriguez69

    Rodriguez69 Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2007
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    37
    AW: eingruppige Astoria Bj. 82 - Instandetzung

    Zwischenstand:

    Ernüchterung.

    espresso-XXl liefert erst morgen die Teile, die ich schon vor einer Woche bestellt hatte. Grund: der Sicherheitsthermostat war nicht vorrätig. Heute ist das Paket auch nicht abgesendet worden, denn ich habe keine etwaige Nachricht erhalten - das bedeutet, dass die Teile frühestens am Donnerstag kommen.

    Außerdem
    Die Pumpe ist da...

    [​IMG]
    an und für sich wunderbar. Holger vom AFT-Shop ist sehr hilfsbereit und hat mir alle möglichen Teile mitgegeben, ...

    ABER: Wir hatten ausgemacht, dass wir als Schlauch statt der Panzerschläuche "Polyurethan" verwenden. Holger hatte das empfohlen, und ich es ihm überlassen, mir alle dafür notwendigen Teile einzupacken, um das Ding in Gang zu setzen. Kam auch fast alles... wunderbar... außer einem Adapter 3/8" auf die spezielle Schlauchgröße. In ganz Frankfurt gibt es scheinbar keine Adapter dafür. Verwendet jemand das selbe Material?

    Erfreulich:
    Die Pumpe passt unterhalb des Kessels ins Gehäuse hinein. Ich habe mal eine Styropor-Platte in Alu-Folie eingewickelt, damit die Pumpe nicht direkt mit dem Kessel schmust.
    [​IMG]
     
  15. #55 langbein, 17.04.2008
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.575
    Zustimmungen:
    11.579
    AW: eingruppige Astoria Bj. 82 - Instandetzung

    Dass Du keine Nachricht von xxl über den Versand erhälts, bedeutet nicht, dass sie noch nciht verschickt haben...ich bekomme auch manchmal erst nach Zustellung die entsprechende Mail...oder auch gar nicht.

    Wird das dem Styropor nicht zu warm, wenn der sich an den Kessel schmiegt?
     
  16. #56 Rodriguez69, 17.04.2008
    Rodriguez69

    Rodriguez69 Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2007
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    37
    AW: eingruppige Astoria Bj. 82 - Instandetzung

    Das hoffe ich, aber ich habe schon zweimal angerufen, u.A. um mir den Adapter kommen zu lassen - den packen die mir ganz unbürokratisch mit dazu. Mittlerweile rechne ich aber schon gar nicht mehr damit - das frustriert nur ;)
    Tja gute Frage. Ich meine mich an die Innenansicht einer Cuadra zu erinnern, in der diese konstruktion verbaut war. Kesselseitig war das Styropor mit Alufolie versehen. Deshalb dachte ich, das könne man einfach so machen. Welches Material nimmt man sonst?

    Gruß
    Matthias
     
  17. #57 Kaffeesack, 17.04.2008
    Kaffeesack

    Kaffeesack Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    3.500
    Zustimmungen:
    1.065
    AW: eingruppige Astoria Bj. 82 - Instandetzung

    Den Kessel meiner Alfa habe ich mit Wollfilz isoliert- bis heute ohne Probleme

    ralph
     
  18. #58 langbein, 17.04.2008
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.575
    Zustimmungen:
    11.579
  19. #59 meister eder, 17.04.2008
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: eingruppige Astoria Bj. 82 - Instandetzung

    ich hab vor ein paar tagen meine pumpe nach außen verlegt, weil ich dachte sie wird zu heiß. ich habe die maschine ausgeschaltet und ohne zu warten die seitenteile abgenommen. erstaunlicherweise fühlte sich die pumpe aber eher kühl an, obwohl es oben zwischen den tassen immer um die 70grad hat. will heißen, mach dir nicht allzu viele sorgen um die pumpe, da ist relativ viel platz nach unten, die strahlungwärme ist eher gering und die konevtion wirkt sich kaum auf den unteren teil der maschine aus.
    mein umbau hat also eher in puncto lautstärke was gebracht, jetzt hat die pumpe keinen resonanzkörper mehr und ich komme besser an die bypasschraube.
    gruß, max
     
  20. #60 Rodriguez69, 17.04.2008
    Rodriguez69

    Rodriguez69 Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2007
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    37
    AW: eingruppige Astoria Bj. 82 - Instandetzung

    Ok, ich dachte nur, dass das vielleicht nötig wäre, wegen der Polyurethan-Schläuche - statt der Stahlflex-Schläuche. Ich werde das mal beobachten und die verschiedenen Varianten durchspielen. Eigentlich wäre das gar nicht so unplausibel, da ja warme Luft nach oben steigt. Also entsteht ein Zug von unten nach oben, was die Pumpe kühlen dürfte.
    Allerdings dürfte nach Deiner Beschreibung eine Styropor-Platte auch nicht in allzugroße Bedrängnis kommen - nach meinen Recherchen ist Styropor bis ca. 100° safe. Durch die Links von langbein habe ich ein paar andere Werkstoffe ausfindig gemacht, sei es Glaswolle, Spezialschäume oder andere.

    BTW:
    Oh Wunder:
    gruß
    Matthias
     
Thema:

eingruppige Astoria Bj. 82 - Instandetzung

Die Seite wird geladen...

eingruppige Astoria Bj. 82 - Instandetzung - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Eingruppige Gastro Astoria AEP1 Junior

    Eingruppige Gastro Astoria AEP1 Junior: Da ich im Büro immer weniger Espresso trinke und als Ersatz eine kleine Quickmill ins Haus steht, biete ich hier mal meine Astoria an. Den...
  2. [Verkauft] Eingruppige Zweikreiser - Restaurierte Astoria Lady Bj 1991

    Eingruppige Zweikreiser - Restaurierte Astoria Lady Bj 1991: Hallo liebe Community, ich sehe mich leider gezwungen meine sehr lieb gewonnene Lady zu verkaufen. Ich ziehe demnächst um und kann die Maschine...
  3. Entscheidungshilfe Eingruppige maschine + Mühle für kleinere Events bis 4000€

    Entscheidungshilfe Eingruppige maschine + Mühle für kleinere Events bis 4000€: Hallo ihr Lieben, Ich würde mir gerne eine neue eingruppige Maschine samt Mühle zulegen. Zunächst würde ich mir das setup gerne zuhause...
  4. [Maschinen] Suche eingruppige Gaggia America

    Suche eingruppige Gaggia America: Guten Mittag, manchmal hat man Glück. Suche die oben stehende Maschine. Ob zum restaurieren oder nicht ist egal. Herzliche Grüße Paul Karius
  5. [Maschinen] Faema President eingruppige glas

    Faema President eingruppige glas: I am looking for an original 1 group Faema President glass piece. My 1 group President has an E61 glass and I would like to acquire the correct...