eingruppige Astoria Bj. 82 - Instandetzung

Diskutiere eingruppige Astoria Bj. 82 - Instandetzung im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: eingruppige Astoria Bj. 82 - Instandetzung Styropor schmilzt irgendwo bei ca. 120Grad. Die Dampftemperatur meiner Maschine hat es jedenfalls...

  1. tsurf

    tsurf Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    248
    AW: eingruppige Astoria Bj. 82 - Instandetzung

    Styropor schmilzt irgendwo bei ca. 120Grad. Die Dampftemperatur meiner Maschine hat es jedenfalls nicht ausgehalten...

    Gruß, Thomas
     
  2. #62 meister eder, 17.04.2008
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: eingruppige Astoria Bj. 82 - Instandetzung

    wie gesagt, in unseren kisten ist normal nicht mit wesentlich mehr als 80grad zu rechnen, auch wenn sie oben gut abgedeckt werden. man muss nur aufpassen, das die platte den kessel nich direkt berührt, der kann schonmal 120grad heiß werden.
    gruß, max
     
  3. #63 Rodriguez69, 20.04.2008
    Rodriguez69

    Rodriguez69 Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2007
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    37
    AW: eingruppige Astoria Bj. 82 - Instandetzung

    Servus!

    Also schon am Donnerstag ist die BEstellung von Espresso-XXl angekommen. Mangels Zeit habe ich aber weder schreiben können noch alle PRobleme beheben können, die sich ergeben haben.

    In dem Paket war alles drin. Leider war der Sicherheitsthermostat der falsche. Er ist zu groß, un dihc ann ihn nicht ohne weiteres an den dafür vorgesehenen Platz schrauben. Der passende wäre aber 15€ teurer gewesen. Das hat mich wohl abgeschreckt. Naja, Pech. Dann läuft sie erstmal ohne.

    Ansonsten habe ich alles verbaut und einen Probelauf gemacht:
    Ergebnis: Die Sicherung fliegt.

    Der Hergang:

    Einschalten. Alles Wunderbar. Die Lampe springt an. Die Maschine gönnt sich eine kurze Denkpause. Dann springt die Pumpe an zur Kesselbefüllung - Herrlich - das passte also. Das Manometer zeigt auch Druck an. Der Kessel war glech mal undicht... ich fürchte fast ich muss den Dichtring erneuern. Auch mein massives Anziehen der Schrauben hat das Probem bisher nicht vollständig lösen können. Eigentich wollte ich das aber verhindern. ICh werde das beobachten.

    Jetzt kommt's aber:
    Ich wollte nach 5 Minuten mal einen Bezug starten und "Wumms!" Die Sicherung flog. Meine Messungen ergeben eigentlich nur gute Werte. Ist da ein Fehler in der Schaltung? Ist ein Teil Kaputt? Die Black-Box sollte aber eigentlich funktionieren, oder? Von wegen Kesselfüllung etc. - ODer war ich zu früh dran? Ist das eher ein Kurzschluss - also meine Elektrik überprüfen? oder ist da wohl evtl ein Teil schadhaft? Welches wäre besonders anfällig dafür?

    Ich muss ohnehin noch ein paar Dinge ändern - meine Netzleitung hängt bedrohlich unterhalb der Lecks bisher - die baue ich noch um.

    Also schönen Gruß...
    Bis dann
    Matthias
     
  4. #64 meister eder, 20.04.2008
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: eingruppige Astoria Bj. 82 - Instandetzung

    der bezug hat mit der kesselfüllung nichts zu tun. die pumpe kann's auch nicht sein, den kessel füllt sie ja. bleibt eigentlich nur die verkabelung des bezugsschalters und das mv. die beiden punkte würde ich als erstes prüfen.
    gruß, max
     
  5. #65 Rodriguez69, 20.04.2008
    Rodriguez69

    Rodriguez69 Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2007
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    37
    AW: eingruppige Astoria Bj. 82 - Instandetzung

    hm... omisch ich messe bei Rot und blau einen Durchgang. Das Display zeigt 040 - bzw. 25,9 Ohm. Allerdings rage ich mich, wo der herkommt. allerdings ist das genau der Widerstand, den mir auch der Heizstab anzeigt. Ist das normal?

    Ich habe ein paar Strippen vom Bezugsschalter erneuert - u.A. auch die vom Magnetventil. Eigentlich sieht das aber ganz gut aus.
     
  6. #66 meister eder, 20.04.2008
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: eingruppige Astoria Bj. 82 - Instandetzung

    wo genau hast du welchen widerstand gemessen? zwischen rot und blau sollte eigentlich erstmal nur der widerstand vom lämpchen zu messen sein. evtl kann noch strom durch elektronik und pumpe fließen, bin da aber grad nicht so im bilde....
    gruß, max
     
  7. #67 Espresso-Tom, 20.04.2008
    Espresso-Tom

    Espresso-Tom Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    2
    AW: eingruppige Astoria Bj. 82 - Instandetzung

    Ich tippe auf eine defekte Heizung...
     
  8. cebora

    cebora Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2005
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    8
    AW: eingruppige Astoria Bj. 82 - Instandetzung

    Hallo,

    fliegt die Sicherung oder der FI-Schutzschalter. Hast Du einen FI-Schutzschalter in Deiner Wohnung/Haus?.

    Wenn die Sicherung/FI beim Bezug fliegt, würde ich Dir empfehlen, als erstes den Stecker vom Ventil abzuziehen, und dasselbe nochmal zu versuchen.

    Es könnte auch der Bezugsschalter sein (Erdschluss am Gehäuse, ...)

    Vielleicht hast Du noch ein paar Infos, dann könnten wir nochmal weiterschauen.

    c.u.

    cebora
     
  9. #69 meister eder, 20.04.2008
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: eingruppige Astoria Bj. 82 - Instandetzung

    kann eine defekte heizung auch nach mehreren minuten erst eine sicherung fliegen lassen? müsste ja dann der fi sein, oder?
    gruß, max
     
  10. #70 Rodriguez69, 21.04.2008
    Rodriguez69

    Rodriguez69 Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2007
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    37
    AW: eingruppige Astoria Bj. 82 - Instandetzung

    Servus!

    Also, es fliegt der FI meines wissens.

    Den Widerstand messe ich zwischen Klemme 2 und 3 (Siehe Schaltplan)

    Das MV habe ich abgeklemmt mit dem selben Ergebnis.

    Ohnehin gibt es einge merkwürdige Dinge und Fehler:

    Das Manometer zeigt nur bei der Kesselbefüllung Druck an. Sobald die ausgeht, war's das mit dem Druck. Die Heizung heizt wie eine 1! Die würde ich mal ausschließen. Druck entsteht aber keiner. Weder im Kessel noch im HX - zumindest lt. Manometer. Wasser-Bezug funktioniert wunderbar und auch der Dampf ist nicht zu verachten, was dafür spricht, dass durchaus "Druck" da ist.

    Sobald ich den Bezugsschalter drücke - das selbe Bild trotz abgelemmtem MV.

    Anfangs war der Kessel noch undicht - das hat sich aber mittlerweile gegeben.

    Außerdem läuft heißes Wasser in die Pumpe zurück. Mittlerweile badet das Kesselfüllventil in Zitronensäure. Oh oh! Da kommt viel Schmodder raus. Hier plagt sich ja "langbein" mit dem Problem herum. Die Aussicht, dass das Kessel-MV undicht sein könnte, ist nicht gerade erbaulich - das wären wieder 30-40€... - und wer weiß, was den Kurschuss verursacht.
    Außerdem: Sowas wie ein Rückschlagventil scheint es gar nicht zu geben, kann das sein? Das müßte ich dann noch nachrüsten, wie es aussieht.

    Wird schon schief gehen.

    Danke Euch allen.

    Gruß
    Matthias
     
  11. #71 Espresso-Tom, 21.04.2008
    Espresso-Tom

    Espresso-Tom Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    2
    AW: eingruppige Astoria Bj. 82 - Instandetzung

    mach mal ein bild von dem Kessel MV, wobei das bei Kaffeebezug nicht angesprochen wird..... Vieleicht reicht ja statt dem Ventil eine neue Spule.. die könnte ich dir unterumständen in meinem zukünftigen Laden in Frankfur deponieren..
     
  12. #72 Rodriguez69, 21.04.2008
    Rodriguez69

    Rodriguez69 Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2007
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    37
    AW: eingruppige Astoria Bj. 82 - Instandetzung

    [​IMG]
    [​IMG]

    Ja, wenn ich eine Spule brauche, warum nicht. Was wird das für ein Laden, wenn man fragen darf?
     
  13. #73 meister eder, 21.04.2008
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: eingruppige Astoria Bj. 82 - Instandetzung

    wozu brauchst du eine neue spule, wenn das ventil undicht ist? eine kaputte spule würde dazu führen, dass sich der kessel nicht automatisch füllen lässt und evtl beim kesselfüllen eine sicherung fliegt. sonst nichts.
    dass du an der klemme den widerstand der heizung misst, ist eigentlich logisch, denn die ist genau dort angeschlossen, wenn du die kabel bis zum hauptschalter verfolgst. ist also eigentlich kein fehler.
    wenn der FI wirlkich erst beim versuchten bezugsstart springt, kann es nur am gruppen-mv oder am schalter liegen. obwohl das eigentlich gegen den FI sprechen würde....
    gruß, max
     
  14. #74 Rodriguez69, 21.04.2008
    Zuletzt bearbeitet: 21.04.2008
    Rodriguez69

    Rodriguez69 Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2007
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    37
    AW: eingruppige Astoria Bj. 82 - Instandetzung

    Hm, also eigentlich würde ich das Gruppen-MV auch ausschließen, denn wenn das abgeklemmt ist, fliegt die Sicherung auch. Ich messe bei MV alleine einen schwachen Durchgang - bei der reinen Durchgangsprüfung zeigt das Gerät ca. 1400 an. Was wäre da der Sollwert?

    Und der Widerstand von 2 zu 3 an der Klemme entwpricht tatsächlich genau dem Wert der Heizung. (042 zu 038 ).

    Mittlerweile habe ich ein paar Rohrleitungen nachgedichtet und bearbeitet. Elektrikmäßig bin ich insofern vorangekommen, als ich mal alte Fotos mit meinen Plänen verglichen habe:
    [​IMG]
    Die alten Kabel. Allerdings sind meine Augen zu schlecht - hätte ich mal bessere Bilder gemacht.

    [​IMG]
    Die neuen Kabel.

    [​IMG][​IMG]
    Der Schaltplan, nach dem die neuen Kabel erstellt wurden.

    Der Bezugsschalter ist so verkabelt wie auf dem Plan. Der Schalter selbst ist OK, den habe ich mal einzeln durchgemessen. Auch die Leitungen selbst sind einwandfrei. Nach meinem Laienhaften Verständnis muss es also fast ein Verkabelungsfehler sein. Vorschläge? Trial and Error? Einfach mal umstecken. Probieren? Und wenn ja, was soll wohin? Vielleicht mal die oberen vertauschen?

    Gruß
    Matthias
     
  15. #75 gunnar0815, 21.04.2008
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: eingruppige Astoria Bj. 82 - Instandetzung

    Schaltet der Bezugsschalter über Kreuz?
    Gunnar
     
  16. #76 Rodriguez69, 21.04.2008
    Zuletzt bearbeitet: 21.04.2008
    Rodriguez69

    Rodriguez69 Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2007
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    37
    AW: eingruppige Astoria Bj. 82 - Instandetzung

    nope. tut er nicht.
     
  17. #77 gunnar0815, 21.04.2008
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: eingruppige Astoria Bj. 82 - Instandetzung

    Hast du dann nicht am Schalter blau/rot einen kurzen?
    Gunnar
     
  18. #78 Rodriguez69, 21.04.2008
    Rodriguez69

    Rodriguez69 Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2007
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    37
    AW: eingruppige Astoria Bj. 82 - Instandetzung

    ist das so? könnte sein. Also wenn ich den Bezugsschalter drücke, habe ich einen perfekten Durchgang. also die vertauschen?

    Sorry, dass ich das nicht einfach probiere, aber ich komme nur über den Hausmeister an meine Sicherung ran. ;) Will nicht im Dunkeln sitzen müssen.
     
  19. #79 Espresso-Tom, 21.04.2008
    Espresso-Tom

    Espresso-Tom Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    2
    AW: eingruppige Astoria Bj. 82 - Instandetzung

    noch ist der laden ein Treffpunkt für Äthiopier in dem du auch Aldikaffee aus einer Schaerer Ambiente trinken kannst oder aber äthiopische gewürze kaufen kannst (würd ich nicht tun, normaleuropäer überleben das nicht.
    Wir hoffen das in den nächsten Wochen die Bauarbeiter anrücken und dann wird der Laden ein Schowroom der Jura Gastro Vertriebs GmbH mit Serviceannahme und Natürlich wollen wir die Maschinen auch verkaufen.
    Betreiben wird er dann von mir.

    Das Magnetventil ist es ziemlich sicher nicht...wenn Du gar nicht weiterkommst, kann ich dir anbieten einen Termin mit mir in der Klingerstraße 9 zu vereinbaren dann können wir mal drüber gucken und messen.. mein Meßgerät findet den Fehler garantiert!
     
  20. #80 gunnar0815, 21.04.2008
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: eingruppige Astoria Bj. 82 - Instandetzung

    Ach ne doch nicht schwarz ist wohl negativ und rot/blau N alles auf 220V oder? Verstehe nur nicht ganz wie das Relais mit Strom versorgt ist. Die vier unteren (bzw. zwei links unten) sind die Schalter und die zwei oberen Versorgung?
    Gunnar
     
Thema:

eingruppige Astoria Bj. 82 - Instandetzung

Die Seite wird geladen...

eingruppige Astoria Bj. 82 - Instandetzung - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Eingruppige Gastro Astoria AEP1 Junior

    Eingruppige Gastro Astoria AEP1 Junior: Da ich im Büro immer weniger Espresso trinke und als Ersatz eine kleine Quickmill ins Haus steht, biete ich hier mal meine Astoria an. Den...
  2. [Verkauft] Eingruppige Zweikreiser - Restaurierte Astoria Lady Bj 1991

    Eingruppige Zweikreiser - Restaurierte Astoria Lady Bj 1991: Hallo liebe Community, ich sehe mich leider gezwungen meine sehr lieb gewonnene Lady zu verkaufen. Ich ziehe demnächst um und kann die Maschine...
  3. Entscheidungshilfe Eingruppige maschine + Mühle für kleinere Events bis 4000€

    Entscheidungshilfe Eingruppige maschine + Mühle für kleinere Events bis 4000€: Hallo ihr Lieben, Ich würde mir gerne eine neue eingruppige Maschine samt Mühle zulegen. Zunächst würde ich mir das setup gerne zuhause...
  4. [Maschinen] Suche eingruppige Gaggia America

    Suche eingruppige Gaggia America: Guten Mittag, manchmal hat man Glück. Suche die oben stehende Maschine. Ob zum restaurieren oder nicht ist egal. Herzliche Grüße Paul Karius
  5. [Maschinen] Faema President eingruppige glas

    Faema President eingruppige glas: I am looking for an original 1 group Faema President glass piece. My 1 group President has an E61 glass and I would like to acquire the correct...