eingruppige Astoria Bj. 82 - Instandetzung

Diskutiere eingruppige Astoria Bj. 82 - Instandetzung im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: eingruppige Astoria Bj. 82 - Instandetzung Versuche mal den Fehler einzukreisen. Alle Verbraucher abziehen. (Pumpe, M-Ventile, Relais,...

  1. #81 gunnar0815, 21.04.2008
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: eingruppige Astoria Bj. 82 - Instandetzung

    Versuche mal den Fehler einzukreisen. Alle Verbraucher abziehen. (Pumpe, M-Ventile, Relais, Heizung, Presso) dann nach einander wieder dran und immer zwischendurch testen.
    Dann weißt du schon etwas genauer wo der fehler liegt.
    Gunnar
     
  2. #82 Rodriguez69, 21.04.2008
    Rodriguez69

    Rodriguez69 Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2007
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    37
    AW: eingruppige Astoria Bj. 82 - Instandetzung

    negativ? Wechselstrom? Bahnhof? ;) Also schwarz geht zur Pumpe. Beim Relais sind die unteren die Schalter, oben ist die Spule.

    Also nicht umstecken? schade, hatte mich so gefreut ;)

    @Espresso-Tom
    danke, gerne. PM folgt.

    Gruß
    Matthias
     
  3. #83 meister eder, 21.04.2008
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: eingruppige Astoria Bj. 82 - Instandetzung

    halt doch einfach mal dein messgerät an den stecker, während die maschine abgeklemmt ist. dann kannst du fast alle funktionen am messgerät prüfen. nur die kesselfüllung braucht strom, um sie zu prüfen. so musst du nicht immer deine sicherung als messgerät missbrauchen. einen masseschluss müsstest du so auch sehen können.
    gruß, max
     
  4. #84 gunnar0815, 21.04.2008
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: eingruppige Astoria Bj. 82 - Instandetzung

    Oh bin auch kein Elektriker meinte L nicht negativ.
    Gunnar
     
  5. #85 Rodriguez69, 21.04.2008
    Rodriguez69

    Rodriguez69 Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2007
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    37
    AW: eingruppige Astoria Bj. 82 - Instandetzung

    Danke Max,

    genau die Idee hatte ich auch gerade.

    Also: da ist meiner Ansicht nach definitiv ein kurzer in der jetzigen Konstellation - eben der von Gunnar angesprochene. Ich habe am HS einen Durchgang von 000, wenn der Bezugsschalter auf "Play" steht. Umstöpseln (tauschen der oberen) liefert: 038 bei Bezug.

    Dadurch hätte aber das MV einen kurzen - Durchgang 000.
    Der nächste kurze wäre bei der Lampe gewesen, denke ich mal. also müssen die Anschlüsse für Lampe, MV, Rot/Blau jeweils an anderen Seiten liegen, richtig?

    Also neu konfektionieren.
     
  6. #86 gunnar0815, 21.04.2008
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: eingruppige Astoria Bj. 82 - Instandetzung

    Einfach mal stecken und Messen
    Gunnar
     
  7. #87 Rodriguez69, 21.04.2008
    Rodriguez69

    Rodriguez69 Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2007
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    37
    AW: eingruppige Astoria Bj. 82 - Instandetzung

    hurra!!!
    ich glaub, ich hab's.

    Oben Rechts: Blau, Lampe,
    Oben Links: Pumpe
    Unten Rechts: MV
    Unten Links: Rot, MV, Lampe

    Danke Spencer! Den hatte ich per Pn kontaktiert, und er hat mir Unterlagen zu seiner eigentlich baugleichen Maschine zugeschickt. Witzigerweise stimmte der restliche Plan komplett mit meinem überein.

    Super, musste gar nichts umquetschen.

    Einwände?
     
  8. #88 gunnar0815, 21.04.2008
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: eingruppige Astoria Bj. 82 - Instandetzung

    Na schön wenn es jetzt klappt.
    Gunnar
     
  9. #89 Rodriguez69, 21.04.2008
    Rodriguez69

    Rodriguez69 Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2007
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    37
    AW: eingruppige Astoria Bj. 82 - Instandetzung

    Das gilt es jetzt auszuloten... Muss aber noch vorbereitungen treffen, bevor ich es wage. Sonst sitz ich bis morgen im dunkeln.

    Musiktip: Vangelis - Conquest of Paradise

    ;)
     
  10. #90 gunnar0815, 21.04.2008
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: eingruppige Astoria Bj. 82 - Instandetzung

    Na wenn wir nichts mehr von dir hören dann ist die Sicherung geflogen. :lol:
    Gunnar
     
  11. #91 Rodriguez69, 21.04.2008
    Rodriguez69

    Rodriguez69 Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2007
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    37
    AW: eingruppige Astoria Bj. 82 - Instandetzung

    genau. so schaut's aus. ;)
    Deshalb hatte ich ja überlegt, erstmal bei einem Nachbarn zu testen...
     
  12. #92 gunnar0815, 21.04.2008
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: eingruppige Astoria Bj. 82 - Instandetzung

    Gute Idee Hauptsache er bekommt es erst mit wenn die Sicherung raus ist. Kannst ihm dann ja großzügig eine Taschenlampe und Kerzen leihen.:lol:
    Gunnar
     
  13. #93 Rodriguez69, 21.04.2008
    Rodriguez69

    Rodriguez69 Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2007
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    37
    AW: eingruppige Astoria Bj. 82 - Instandetzung

    Brauche weder Taschenlampe noch Kerze...

    Die guten Nachrichten zuerst: Ich lebe noch, der Song war gut. Es hat funktioniert. Wahnsinn!

    Bezug funktioniert. Pumpe springt an, MV schaltet... Joa.

    Aber:
    ich glaube, ich hab die Maschine falsch zusammengebaut. Schaut mal her:
    [​IMG]

    Das Manometer schlägt nur bei Kessel aus... und nur bei Pumpenfüllung. Ich glaub, die muss ich anders rum anschließen, kann das sein? erzählt das bitte keinem weiter. ;)
    [​IMG]
     
  14. #94 Rodriguez69, 21.04.2008
    Rodriguez69

    Rodriguez69 Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2007
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    37
    AW: eingruppige Astoria Bj. 82 - Instandetzung

    Ok, ich hab die Anschlüsse getauscht. Super!
    jetzt habe ich auch plausible Werte für Kessel- und Pumpendruck.

    Jetzt muss ich nur noch ein paar Schrauben nachziehen, und es bleibt das alte Problem: Es läuft heisses Wasser in die Pumpe zurück. Das Kessel-Ventil habe ich nicht eingelegt, soll ich das noch nachholen?

    Oder woran liegt das sonst? Rückschlagventil? Hat die Maschine sowas? Nachrüsten?

    Auf jeden Fall danke an Euch alle! Ich denke, jetzt sind es nur noch Kleinigkeiten. Ohne Euch hätte ich das nicht geschafft. Noch ist zwar kein Espresso aus der Maschine gelaufen, aber ich lade jetzt schon mal alle ein, die mir geholfen haben. Wäre schön, wenn das nicht nur symbolischer Natur wäre.

    Gruß
    Matthias
     
  15. #95 Rodriguez69, 21.04.2008
    Rodriguez69

    Rodriguez69 Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2007
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    37
    AW: eingruppige Astoria Bj. 82 - Instandetzung

    Ok, ich finde meine Antworten. Habe das lange Ding unterm Kessel mal ausgebaut. und auseinandergenommen... und was sehe ich: Kalk - Bröckchengroß.

    Schnell raus damit, kurz einlegen., weiter geht's.

    P.S.: Das war das Rückschlagventil.
     
  16. #96 Rodriguez69, 22.04.2008
    Rodriguez69

    Rodriguez69 Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2007
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    37
    AW: eingruppige Astoria Bj. 82 - Instandetzung

    Oh nee, eine Kupferleitung hat gerade einen Haarriss bekommen. zum löten habe ich keinen geeigneten Lötlolben und nur Bleilot. verdammt! Ich versuche mal, das mit Teflonband dicht zu bekommen.
     
  17. #97 Rodriguez69, 22.04.2008
    Rodriguez69

    Rodriguez69 Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2007
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    37
    AW: eingruppige Astoria Bj. 82 - Instandetzung

    die Leitung ist weiterhin undicht.

    habe sie jetzt rausgenommmen - ist vom Kesselfüllventil in den Kessel. Gleich an mehreren Stellen sind Haarrisse - habe sie wohl weiter beschädigt, als ich versucht hatte, dem Wasseraustritt mit Gewalt Herr zu werden.

    Werde mir morgen einen Klempner suchen, das mir das macht.
    Jetzt geh ich pennen.
    Gute Nacht
     
  18. anrubo

    anrubo Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2006
    Beiträge:
    1.744
    Zustimmungen:
    17
    AW: eingruppige Astoria Bj. 82 - Instandetzung

    mach da nix mit blei und löten usw., silberlot o.ä. ist angesagt, frag den klempner, trinkwasser!

    wird schon!

    geduld!

    Mach langsam ...
     
  19. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    AW: eingruppige Astoria Bj. 82 - Instandetzung

    ...und besorg Dir doch bitte für das Magnetventil der Kesselbefüllung den dafür vorgesehenen abgedichteten dreipoligen Stecker. Bei den unisolierten und nicht spritzwassergeschützten Bastel-Wastel-Kabelschuhen krieg ich ne Gänsehaut, erst recht wenn ich sehe dass der Massekontakt nicht belegt ist. An dem Ding liegt Netzspannung an - rate mal was passiert wenn mal eine nasse Tasse auf der Maschine abgestellt wird, oder das Überdruckventil öffnet... :shock:

    Gruss
    Stefan
     
  20. #100 Rodriguez69, 22.04.2008
    Rodriguez69

    Rodriguez69 Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2007
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    37
    AW: eingruppige Astoria Bj. 82 - Instandetzung

    Ähm... dann... steigt die Tempteraturstabilität? :-D

    Ok, ich sehe das Problem. Also mindestens mal isolierte Stecker. Ich versuche mal, so einen "speziellen" Stecker aufzutreiben.

    Ich habe glaube ich schon ganz Frankfurt abgeklappert wegen dieser beschxxx Leitung. Was ganz speziell ist: die Haarrisse sind am Lötnippel, direkt hinter dem "Kopf". Die muss ich also definitiv neu machen. Das Problem dabei: die gibt's nicht, zumindest nicht bei den 5 Klempnern, bei denen ich war, und nicht bei Espresso-Store - der "freundliche Techniker" war diesmal eher nicht so freundlich und ziemlich kurz gewickelt.

    Lösung: Espresso-XXL, aber wegen einem Lötnippel gleich wieder ein Faß aufmachen bzw. ein Paket schnüren - und 5 Tage warten? Wo krieg ich das Ding her?

    Mittlerweile habe ich in Frankfurt einen Laden gefunden, der mir die Dinger evtl. bestellen kann. Esswein. Ich werde versuchen, da mal hinzukommen.

    Gruß
     
Thema:

eingruppige Astoria Bj. 82 - Instandetzung

Die Seite wird geladen...

eingruppige Astoria Bj. 82 - Instandetzung - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Eingruppige Gastro Astoria AEP1 Junior

    Eingruppige Gastro Astoria AEP1 Junior: Da ich im Büro immer weniger Espresso trinke und als Ersatz eine kleine Quickmill ins Haus steht, biete ich hier mal meine Astoria an. Den...
  2. [Verkauft] Eingruppige Zweikreiser - Restaurierte Astoria Lady Bj 1991

    Eingruppige Zweikreiser - Restaurierte Astoria Lady Bj 1991: Hallo liebe Community, ich sehe mich leider gezwungen meine sehr lieb gewonnene Lady zu verkaufen. Ich ziehe demnächst um und kann die Maschine...
  3. Entscheidungshilfe Eingruppige maschine + Mühle für kleinere Events bis 4000€

    Entscheidungshilfe Eingruppige maschine + Mühle für kleinere Events bis 4000€: Hallo ihr Lieben, Ich würde mir gerne eine neue eingruppige Maschine samt Mühle zulegen. Zunächst würde ich mir das setup gerne zuhause...
  4. [Maschinen] Suche eingruppige Gaggia America

    Suche eingruppige Gaggia America: Guten Mittag, manchmal hat man Glück. Suche die oben stehende Maschine. Ob zum restaurieren oder nicht ist egal. Herzliche Grüße Paul Karius
  5. [Maschinen] Faema President eingruppige glas

    Faema President eingruppige glas: I am looking for an original 1 group Faema President glass piece. My 1 group President has an E61 glass and I would like to acquire the correct...